Neurologische Ambulanzen in Kassel: Ein umfassender Überblick

Die neurologische Versorgung in Kassel und Umgebung ist vielfältig und bietet Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen und Angebote, wobei besonderes Augenmerk auf die ambulanten Versorgungsmöglichkeiten gelegt wird.

Vitos Kurhessen: Psychische Gesundheit im Fokus

Vitos Kurhessen ist ein wichtiger Anbieter von Hilfen für psychisch kranke Erwachsene, Kinder und Jugendliche im nordhessischen Raum. Mit rund 1.100 Mitarbeitenden und über 820 Betten und Plätzen ist Vitos Kurhessen an acht Standorten in der Region mit Ambulanzen, Tageskliniken und stationären Einrichtungen präsent. Die modernen Therapieangebote decken das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen ab.

Fachbereiche und Standorte

Die Einrichtungen der Erwachsenenpsychiatrie behandeln das gesamte Spektrum der psychiatrischen Erkrankungen, von Allgemeinpsychiatrie über Gerontopsychiatrie bis hin zu Abhängigkeitserkrankungen. Angebote zur Diagnostik und Therapie gibt es in stationären, tagesklinischen oder ambulanten Einrichtungen an den Standorten Bad Emstal, Kassel, Melsungen und Hofgeismar.

Ein besonderes Angebot ist die Behandlung Zuhause, bei der das Behandlungsteam zu den Betroffenen nach Hause kommt. Ob dieses Angebot im Einzelfall angebracht ist, entscheidet der aufnehmende Arzt der Vitos Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie Bad Emstal und Kassel.

Die Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel bietet ein umfassendes Therapiekonzept für Menschen, die unter Stress, Überlastung am Arbeitsplatz oder in der Familie sowie Konflikt- oder Verlustsituationen leiden und dadurch psychische Erkrankungen wie Angst oder Depression entwickeln. Auch körperliche Beschwerden wie Schmerzen, Magen-Darm-Probleme oder Schwindel können behandelt werden.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Kassel versorgt junge Patienten flächendeckend und wohnortnah ambulant, tagesklinisch und stationär in ganz Nordhessen. Es werden Hilfen beispielsweise bei Angststörungen, akuten Krisen, psychosomatischen Beschwerden, Suchterkrankungen, selbstverletzendem Verhalten und Schulproblemen angeboten.

Kontakt und Erreichbarkeit

Vitos Kurhessen ist unter der Rufnummer 05624 - 60-0 rund um die Uhr erreichbar. Der Hauptsitz befindet sich in der Landgraf-Philipp-Straße 9, 34308 Bad Emstal.

Neurologische Akutklinik: Diagnostik und Therapie unter einem Dach

Die Neurologische Akutklinik ist ein Akutkrankenhaus mit der Spezialisierung Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen. Sie stellt das neurologische Versorgungskrankenhaus für den Schwalm-Eder-Kreis dar und ermöglicht auch im ländlichen Raum eine schnelle und kompetente Behandlung bei neurologischen Erkrankungsfällen.

Schwerpunkte und Angebote

Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Behandlung von akuten Schlaganfällen aller Art mit den üblichen Behandlungsverfahren. Die systemische Thrombolyse gehört zum Standard-Repertoire. Weitere Schwerpunkte der Klinik liegen in neuroimmunologischen und neurodegenerativen Erkrankungen. Auch bei bestimmten Schmerzerkrankungen können Patienten auf die Expertise der Klinik zählen.

Das Haus-Konzept der gesamten Bandbreite des Fachgebietes von der ambulanten Sprechstunde über Akutkrankenhaus bis hin zur Phase D - Rehabilitation ermöglicht kurze Wege für eine eng verzahnte Behandlung ohne überlange Pausen oder Therapie-Unterbrechungen bis zur Nachsorge.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Interdisziplinäre Versorgung und Neuro Netz Mitte

Die Neurologische Akutklinik pflegt eine enge Zusammenarbeit und Kooperationen mit umliegenden Krankenhäusern. Aufgrund der Gemeinschaft können Patienten im Falle besonderer neurologischer Herausforderungen interdisziplinär versorgt werden. Die Klinik ist Mitglied des Neuro Netz Mitte, einem neurovaskulären Netzwerk aus Kliniken der Region. So kann gemeinsam eine interdisziplinäre und optimale Behandlung der Patienten, auch der Patienten mit besonderem neurovaskulären Anforderungsprofil, gewährleistet werden.

Therapien

Die Therapien werden individuell auf den Patienten abgestimmt. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, um gemeinsam die größten Erfolge zu erzielen. Zum Therapieangebot gehören:

  • Ergotherapie: Sensibilitätstraining, Hilfsmittelversorgung oder Selbsthilfetraining
  • Neurophysiologie: Identifizierung von Schädigungen im Bereich des zentralen und peripheren Nervensystems
  • Neuropsychologie: Training für Erkrankte mit Störungen des Gedächtnisses, der Konzentration, des Denkens und der Wahrnehmung
  • Pflege: Individuelle Pflegeanamnese und entsprechend abgestimmtes Pflegekonzept
  • Physiotherapie: Verbesserung der Motorik
  • Stimm- und Sprachtherapie: Therapie von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, insbesondere die Therapie von Kau- und Schluckstörungen

Patienteninformationen und Notfallversorgung

In einem Notfall können Patienten jederzeit selbst oder mit dem Rettungsdienst direkt in die Neurologische Akutklinik kommen. Es wird eine gute Notfallversorgung und die weitere Behandlungsplanung garantiert. Die Notfallnummer lautet 05626 87 800.

MVZ Neurologie

Ein Großteil der ambulanten Versorgung in Kassel läuft über das MVZ Neurologie. Dort findet beispielsweise ein regelmäßiger Termin für die Botulinumtoxinsprechstunde statt. Hinzu kommen die KV-Ermächtigungsambulanz (zur Zeit für Epilepsiepatient*innen) und die Privatambulanz von Chefarzt PD Dr.

Elisabeth-Krankenhaus Kassel

Das Elisabeth-Krankenhaus Kassel ist ein Krankenhaus der Marien-Elisabeth-Kliniken Kassel gGmbH und ein Haus der Grund- und Regelversorgung in der Kasseler Innenstadt. Es verfügt über eine Zentrale Notaufnahme und Fachkliniken für verschiedene Bereiche, darunter auch die Neurologie.

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

Ambulante Versorgung im MVZ

Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Elisabeth-Krankenhaus Kassel finden Patienten in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus ein umfangreiches Angebot im Bereich der ambulanten Versorgung.

Weitere Informationen und Veranstaltungen

Neben den genannten Einrichtungen gibt es in Kassel und Umgebung weitere Angebote und Veranstaltungen im Bereich der Neurologie und psychischen Gesundheit.

Veranstaltungen im Elisabeth-Krankenhaus Kassel

Das Elisabeth-Krankenhaus Kassel bietet regelmäßig Veranstaltungen und Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen an. Einige Beispiele aus dem Jahr 2025 sind:

  • BrustPunkt - Patienteninformationsveranstaltung: Regelmäßige Veranstaltungen zu Themen rund um Brustkrebs.
  • Chor-Konzert movicanto: Ein Konzert am 09.11.2025.
  • “Lebe, lache, liebe” - Vortag mit Sr. Teresa Zukic: Ein Vortrag am 26.10.2025.
  • Was gibt es Neues in…: Eine Fortbildungsveranstaltung im Marienkrankenhaus Kassel am 1. November 2025.

Stark bleiben im Alter - Ernährung, Krafttraining und Vitamine gegen Osteoporose & Muskelschwund

Das Osteoporosenetzwerk Nordhessen lädt am Mittwoch, 22. Oktober 2025, zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Im Rahmen der Veranstaltung informieren erfahrene Fachärzte und Experten darüber, wie gezielte Ernährung, Mikronährstoffe und regelmäßiges Krafttraining helfen, Knochen und Muskeln auch im Alter stark und gesund zu halten.

Experten hautnah: Kontinenz & Organsenkung

Am Mittwoch, 01. Oktober 2025, findet eine Veranstaltung zum Thema Kontinenz & Organsenkung statt. Referenten sind Prof. Dr. med. H. Bernd Reith und Samer Naameh.

tags: #klinikum #kassel #neurologie #ambulanz #öffnungszeiten