Klinikum Ludwigsburg: Neurologie, Team und Mitarbeiter im Fokus

Das RKH Klinikum Ludwigsburg nimmt als Gesundheitsversorger in der Region eine zentrale Rolle ein und zeichnet sich durch höchste medizinische Qualität, ein breites Spektrum medizinischer Fachgebiete und innovative Technologie aus, kombiniert mit einer hochspezialisierten, auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenen Pflege. Im Folgenden werden die Klinik für Neurologie und die Klinik für Neurochirurgie des Klinikums Ludwigsburg näher beleuchtet, wobei ein besonderer Fokus auf den Teams und Mitarbeitern liegt.

Die Klinik für Neurologie: Umfassende Versorgung auf höchstem Niveau

Die Klinik für Neurologie verfügt über 57 Betten und ein Team von 25 Ärzten, 46 Pflegekräften sowie Logopädinnen, Ergotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Jährlich werden etwa 5.000 Patienten ambulant versorgt. Spezialisierte Fachärzte gewährleisten sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich ein hohes Versorgungsniveau für das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen. Die diagnostische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand.

Behandlungsspektrum und Spezialisierungen

Die Klinik für Neurologie bietet ein breites Spektrum an Behandlungen für neurologische Erkrankungen, darunter:

  • Kopfschmerzen, Schwindel und Demenz
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskulatur
  • Myasthenia gravis
  • Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
  • Multiple Sklerose
  • Schlafstörungen und Epilepsie
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns
  • Tumorerkrankungen des Gehirns

In Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie und dem Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie werden nahezu alle modernen Therapieverfahren angeboten. Schwer erkrankte neurologische Patienten werden auf der anästhesiologisch geführten Intensivstation behandelt.

Schlaganfallprävention und -behandlung

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Prävention und Behandlung von Schlaganfällen. Oberärztin Dr. Frauke Schön, Leiterin der Hirngefäßambulanz, engagiert sich aktiv in der Aufklärung über Risikofaktoren wie Bluthochdruck. Bluthochdruck, auch arterielle Hypertonie genannt, ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Er bleibt oft unbemerkt, da er lange Zeit keine Beschwerden verursacht. Dauerhaft erhöhter Bluthochdruck kann jedoch die Blutgefäße schädigen und das Risiko für Schlaganfälle erheblich steigern.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Prof. Dr. Christian Förch, Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurologie, betont die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Bluthochdruck, um das Schlaganfallrisiko langfristig zu senken. Sollte es bereits zu einem Schlaganfall gekommen sein, ist die Senkung eines erhöhten Blutdrucks auf normale Werte eine zentrale Maßnahme, um einen zweiten Hirninfarkt oder eine wiederholte Hirnblutung zu vermeiden.

Das Team der Klinik für Neurologie

Das Team der Klinik für Neurologie setzt sich aus erfahrenen Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten zusammen, die eng zusammenarbeiten, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht eine umfassende Betreuung der Patienten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Die Klinik für Neurochirurgie: Hochmoderne Ausstattung und umfassendes Leistungsspektrum

Die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ludwigsburg ist im Verbund der Regionalen Kliniken Holding das einzige neurochirurgische Versorgungszentrum mit einem weit über den Landkreis hinausreichenden Einzugsbereich. Durch die hochmoderne technische Ausstattung ist die Behandlung aller gängigen neurochirurgischen Krankheitsbilder sichergestellt. Das Team aus Chefarzt, 7 Oberärzten, 4 Fachärzten und insgesamt 14 Assistenzärzten behandelt auf 3 Stationen (mit eigener 14-Betten Überwachungseinheit) mehr als 2.000 stationäre Patienten. Über 2.000 operative Eingriffe werden in der 2017 neu eröffneten NeuroSuite, einem doppelten Hybrid-OP mit integriertem intraoperativen MRT, durchgeführt. In den Spezialambulanzen werden jährlich ca.

NeuroSuite: Ein Zentrum für innovative Neurochirurgie

Ein Highlight der Klinik ist die NeuroSuite, ein doppelter Hybrid-OP mit integriertem intraoperativem MRT. Diese hochmoderne Ausstattung ermöglicht es den Neurochirurgen, während der Operation hochauflösende Bilder des Gehirns und des Rückenmarks zu erstellen. Dies trägt dazu bei, die Präzision der Eingriffe zu erhöhen und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Spezialambulanzen

In den Spezialambulanzen werden jährlich zahlreiche Patienten ambulant versorgt. Hier werden Patienten mit unterschiedlichen neurochirurgischen Erkrankungen untersucht, beraten und behandelt.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Kooperationen und externe Partner

Neben der engen Zusammenarbeit innerhalb des Klinikums kooperiert die Klinik für Neurochirurgie auch mit externen Partnern, um eine umfassende Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Zu diesen Partnern gehören:

  • Praxis Dr. Kafritsas & Partner - Neurochirurgische Eingriffe, primär an der Wirbelsäule und an den peripheren Nerven, werden ambulant oder stationär durch unseren Chefarzt, Dr. med.
  • Augenarztpraxis Dr. Herrmann und Kollegen - Operationen rund ums Auge werden von Dr. med. Roland Herrmann und Privatdozent Dr. med.
  • Orthopädische Gemeinschafts-Praxis Dr. med. Peter Weil und Dr. med.

Das Team der Klinik für Neurochirurgie

Das Team der Klinik für Neurochirurgie besteht aus erfahrenen und hochqualifizierten Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten. Chefarzt, 7 Oberärzten, 4 Fachärzten und insgesamt 14 Assistenzärzten bilden das Ärzteteam. Sie alle arbeiten eng zusammen, um den Patienten eine bestmögliche Versorgung zu bieten.

Patientenmanagement und Unterstützung

Die Patientenmanager, Frau Golberg und Herr Spasic, sind für die individuelle Beratung und Unterstützung von Versicherten in der Gesetzlichen Krankvenversicherung (GKV) zuständig. Sie unterstützen Versicherte in persönlichen Angelegenheiten rund um ihre Krankenversicherung und helfen bei Anträgen, Formalitäten und Widersprüchen.

RKH Gesundheit: Mehr als nur ein Krankenhaus

Das RKH Klinikum Ludwigsburg ist Teil der RKH Gesundheit, einem der größten Gesundheitsdienstleister in der Region Stuttgart. Die RKH Gesundheit bietet ihren Mitarbeitern zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Werden Sie Teil des RKH Teams! Bewerben Sie sich hier - einfach und schnell. Pflegen. Heilen. Helfen.

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

tags: #klinikum #ludwigsburg #neurologie #team