Das Rheinland Klinikum ist einer der größten kommunalen Klinikverbünde in Deutschland und erster Ansprechpartner im Rhein-Kreis Neuss. Die Menschen in der Region vertrauen auf die Kompetenz und schätzen die vielfältige Expertise des Klinikums. Die fachliche Nähe und enge Zusammenarbeit ist der Schlüssel zu hervorragenden medizinischen Leistungen. Das Klinikum steht für Menschlichkeit und ist mit seinen vier Krankenhäusern, fünf Medizinischen Versorgungszentren, drei Seniorenhäusern, zwölf Kitas und einem Zentrum für Arbeitsmedizin breit aufgestellt.
Das Rheinland Klinikum und seine Standorte
Das Rheinland Klinikum bietet mit modernsten medizinischen Leistungen das gesamte fachliche Spektrum, mit besonderer Spezialisierung u. a. in Chirurgie, Herz- und Gefäßmedizin, Orthopädie und Gynäkologie, aber auch in der Kinder- und Jugendmedizin sowie der Geriatrie. Das Krankenhaus Dormagen gehört zum Rheinland Klinikum und genießt seit über 40 Jahren das Vertrauen der Menschen in der Region. Es bietet moderne medizinische Versorgung und zugewandte Pflege in vielen Fachgebieten mit besonderer Spezialisierung in den Bereichen Orthopädie, Chirurgie und Kardiologie. Überregionalen Ruf genießt das Haus insbesondere mit fünf Zertifizierten Zentren: Alterstrauma-, Endoprothetik- und Wirbelsäulenzentrum. Minimal-invasive Operationen zählen zum medizinischen Standard. Das Haus gehört zu den wenigen Ausbildungszentren für endoskopisches Operieren in Deutschland.
Neurologische Versorgung in Dormagen
Am Dormagener Kreiskrankenhaus ist eine neurologische Praxis angegliedert, die auch vom Praxisnetz und der Krankenhausleitung gefordert wurde. Neurologe Dr. Kirn Kessler ist in den Räumen seiner Praxis im ersten Obergeschoss des Kreiskrankenhauses untergebracht. Dort werden die Patienten des Krankenhauses und der niedergelassenen Ärzte behandelt. Dormagener Patienten mit Nervenerkrankungen oder -schädigungen nach einem Schlaganfall müssen nun nicht mehr nach Neuss, Grevenbroich oder Köln zur Untersuchung fahren. Seit November ist in der ersten Etage des Kreiskrankenhauses Dormagen eine neurologische Praxis untergebracht, die diese Untersuchung und Behandlung übernimmt: Die beiden Fachärzte für Neurologie, Dr. Sabine Kuckert und Dr.
Die neurologische Versorgung war in Dormagen nicht ausreichend. Das bestätigt Dr. Udo Kratel, Vorstandsvorsitzender des Praxisnetzes Dormagen, dem 95 Prozent der niedergelassenen Ärzte angehören. "Wir haben großen Bedarf an Untersuchungen und Behandlungen bei Nervenerkrankungen", sagte Dr. Daher habe sich das Praxisnetz dafür eingesetzt, dass ein Neurologe nach Dormagen kommt. Auch Kreiskrankenhausdirektor Ralf H. Nennhaus hatte sich für die Ansiedlung eines Neurologen stark gemacht: "Darum haben wir lange gekämpft, daher sind wir jetzt glücklich, dass in Dormagen nun die neurologische Versorgung weiter verbessert wurde", sagte Nennhaus.
Bisher hatte Dr. Kessler, der mit der anderen Hälfte seiner Stelle im Neurozentrum am Grevenbroicher Kreiskrankenhaus St. Elisabeth, in der ehemaligen Krankenpflegeschule, arbeitet, regelmäßig Ärzte im Krankenhaus als Neurologe beraten und Patienten mit betreut: "Seit drei Jahren besteht diese enge Zusammenarbeit mit dem Kreiskrankenhaus Dormagen, in Grevenbroich etwas länger", sagte Dr. Kessler. Das ist seit 11. November nun im Kreiskrankenhaus möglich. Die offizielle Eröffnung ist für Februar 2014 geplant: "Bis dahin müssen noch einige bauliche und systembedinge Veränderungen geschehen sein", sagt Dr. Kirn Kessler. Die Anmeldung teilt sich die neurologische Praxis mit der Onkologie des Kreiskrankenhauses. "Da nutzen wir Synergieeffekte", so Kessler. Der erste Monat habe bereits gezeigt, dass das Angebot angenommen werde, so der Nervenarzt Dr.
Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen
NeuroCentrum MVZ Grevenbroich & Dormagen GmbH
Das NeuroCentrum MVZ Grevenbroich & Dormagen GmbH in Grevenbroich ist angeschlossen dem Fachärztezentrum Rheinland Klinikum. Im NeuroCentrum arbeiten Fachärzte (m/w/d) für Neurologie, Psychiatrie, Nervenheilkunde und/oder Psychotherapie in einer Gemeinschaftspraxis (Dr. Bernd Wendtland, Dr. Uwe Meier, Dr. Monika Köchling, Eckehard Drees, Dr. Kirn Kessler, Claudia Jablonka, Barbara Madejczyk, Dr. Matthias Kraemer, Anna Cetinerová Baranová, Dr. Christiane M. Franzen, Haliunaa Jakob, Dr. Nele Raasch) mit Zusatzqualifikationen wie spezielle Schmerztherapie, Akupunktur, Rehabilitationswesen, spezielle neurologische Intensivmedizin, Verkehrsmedizin, Palliativmedizin, ärztliches Qualitätsmanagement, Medizinischer Sachverständiger cpu, psychosoziale Onkologie und / oder Gesundheitsförderung und Prävention.
Das NeuroCentrum bietet ein Forum für Selbsthilfegruppen für verschiedene Krankheitsbilder und geführte Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielsetzungen werden hier angeboten. Die Einrichtungen des NeuroCentrums sind barrierefrei konzipiert und über den Parkplatz des Rheinland Klinikums erreichbar. Das NeuroCentrum sucht zur TeamVerstärkung eine/n Medizinische Fachangestellte (m/w/d) und oder Rezeptionskraft (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit nächstmöglich für die Standorte Grevenbroich und Dormagen am Rheinland Klinikum. Die Telefonzentrale vergibt Termine für beiden Standorte in Grevenbroich und Dormagen.
Seit dem 1.1.2024 muß im NeuroCentrum vor/bei der 1. Gerne erstellen wir für Sie auf Nachfrage einen Ausdruck des eRezeptes - es genügt jedoch das Einlesen Ihrer VersichertenKarte für die ArzneimittelAusgabe in den Apotheken! Ihr Rezept ist in einer sog. Seit dem 7. April 2023 ist das Tragen eines medizinischen Mundschutzes in Arztpraxen nicht mehr zwingend erforderlich. Wir bitten jedoch dringend alle Aufsucher des NeuroCentrums mit ErkältungsSymptomen, eine FFP2 Maske zum Schutz der Anwesenden zu tragen! Wie bieten als Ersatz für Präsenzsprechstunde bzw. Hausbesuche auch Videosprechstunden an: Wir nutzen die gesicherte Plattform "Mein Neurologe im Netz". APPs für iOS- / Android-Geräte können geladen werden mit weiteren Vorteilen. Alternativ steht der telemedizinische Dienst auch als Webanwendung zur Verfügung. Sie brauchen dafür ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC/Mac jeweils mit Internetzugang.
St. Augustinus Gruppe erweitert neurologische Versorgung
Der Notartermin ist erfolgreich abgeschlossen, die Verträge sind unterzeichnet. „Das ist ein Meilenstein für den Ausbau unserer ambulanten Versorgung und hat einen echten Mehrwert für die Menschen in der Region“, erklärt Christian Meise, der den Geschäftsbereich ambulante Gesundheit und Reha der St. Augustinus Gruppe, zu der das NeuroCentrum künftig gehören wird, führt. „Mit der Erweiterung unseres Leistungsspektrums entwickeln wir die wohnortnahe Versorgung unserer Patientinnen und Patienten im Rhein-Kreis Neuss weiter, zusammen mit den bisherigen Chefs und den 33 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des NeuroCentrums.
Das NeuroCentrum bietet spezialisierte Diagnostik, Therapie und Begutachtung in den Bereichen Neurologie, Infusionsmedizin, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychologie. Mit einem umfassenden Leistungsspektrum - von der Schlaganfallvorsorge bis hin zur Schmerztherapie - steht dabei immer der Mensch im Mittelpunkt. Dabei liegt einer der Schwerpunkte in der Behandlung neuroimmunologischer und neurodegenerativer Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Demenz und Alzheimer. Gegründet in 2005 mit einem Standort am Elisabethkrankenhaus Grevenbroich und 2013 erweitert um den Standort am Krankenhaus Dormagen, versorgen die Mitarbeitenden rund 40 000 Patientinnen und Patienten pro Jahr.
Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus
Mit dem Schritt der Zusammenarbeit wird die St. Augustinus Gruppe zum Vollversorger in der Neurologie und bietet in diesem Bereich die gesamte Palette an, um den Menschen in der Region bestmöglich zu behandeln: präventiv, bei akuten Beschwerden und nach dem Krankenhausaufenthalt. „Diese Bandbreite ist einzigartig in der Region und untermalt perfekt unsere Philosophie, dem Menschen von A bis Z die notwendige Versorgung in höchster Qualität bieten zu können“, betont Andreas Degelmann, Geschäftsführer der St. Augustinus Gruppe. So sollen beispielsweise die Behandlungsmöglichkeiten für Parkinson, Alzheimer und Demenz bald durch eine neue Infusionstherapie erweitert werden, die voraussichtlich in Kürze zugelassen wird.
Mit rund 100 Standorten im Rhein-Kreis Neuss, Kreis Viersen, in Krefeld, Solingen, Meerbusch und Mönchengladbach festigt die St. Augustinus Gruppe ihre Position als die führende Marke im Gesundheits- und Sozialwesen. Patientinnen und Patienten aus dem Rheinland, die nach einer umfassenden medizinischen Versorgung und Betreuung im Alter oder bei Behinderungen suchen, finden in den Kliniken und Krankenhäusern der St. Augustinus Gruppe in der Nähe von Dormagen die richtige Anlaufstelle. Wir bieten Ihnen nicht nur eine hervorragende fachliche Expertise, sondern versichern Ihnen auch ein hohes Maß an Menschlichkeit und Empathie bei der Versorgung und Beratung.
Weitere medizinische Einrichtungen in der Nähe von Dormagen
Sie kommen aus Dormagen und suchen ein Krankenhaus, in dem Sie rundum bestens versorgt werden? Das Johanna Etienne Krankenhaus in Neuss befindet sich in Ihrer direkten Nähe. Mitten im Rheinland gelegen vereint unser Haus insgesamt 13 moderne Fachabteilungen, eine Palliativstation sowie zehn Kompetenzzentren - in denen sich unsere Ärztinnen und Ärzte unter anderem mit Darm- und Pankreaskrebs, Hernien, Endoprothetik sowie Gefäßen beschäftigen. Durch diese breit aufgestellte fachliche Basis bieten wir Ihnen das bestmögliche Leistungsangebot.
Umfassende psychiatrische und psychotherapeutische Betreuung erhalten Sie im Alexius/Josef Krankenhaus in Neuss in der Nähe von Dormagen. Unser Zentrum für seelische Gesundheit bietet Ihnen rund 400 Betten im voll- und teilstationären Bereich. Dabei erhalten Sie als Patientin oder Patient stets ein individuelles Behandlungs- und Therapiekonzept. Ein umfangreiches Leistungsangebot an Rehabilitationsmaßnamen finden Sie in der Niederrhein Klinik in der Nähe von Dormagen. Unsere Rehaklinik ist im gesamten Rheinland bekannt für die ausgezeichnete Versorgung der Patientinnen und Patienten: Menschen, die schwer erkrankt sind oder gerade operiert wurden, haben hier die Möglichkeit, körperlich und seelisch vollständig zu genesen.
Ganz in der Nähe von Dormagen finden Sie die ideale Ergänzung zur Niederrhein Klinik: Das Savita Gesundheitszentrum in Neuss. Unser Team aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden unterstützt Sie dabei, langfristig gesünder und fitter zu leben. Bei der ganzheitlichen Betreuung unserer Patientinnen und Patienten achten wir stets auf ein empathisches und menschliches Miteinander.
Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen
Ganz gleich, ob Sie von altersbedingten psychischen Erkrankungen, wie z. B. Demenz, betroffen oder Angehöriger sind: Im Memory Zentrum in Neuss bei Dormagen können Sie auf eine kompetente Versorgung vertrauen. In unserer Einrichtung bieten wir ein umfassendes Leistungsangebot für Interessentinnen und Interessenten an. Jede Art von Behandlung und Betreuung ist im Memory Zentrum durchführbar - ambulant oder stationär, tagesweise oder langfristig.
Spezialisierungen und Kompetenzen der Chefärzte
- Prof. Dr. med. Jens Schulte-Herbrüggen: Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, behandelt sämtliche Erkrankungen der Gefäße.
- Prof. Dr. med. Matthias Korell: Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Johanna Etienne Krankenhaus seit 2010.
- Prof. Dr. med. Maximilian Petri: Spezialisiert auf Operationen von Knien und Schultern.
- Prof. Dr. Dr. Ulrich Sprick: Umfangreiche Expertise auf den Gebieten Psychiatrie und Psychotherapie sowie Klinische Psychologie.
- PD Dr. med. Christian Schmidt-Kraepelin: Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Alexius/Josef Krankenhauses, dem Zentrum für seelische Gesundheit im Rhein-Kreis Neuss.
- Dr. med. Mustafa Kondakci: Chefarzt der Abteilung für Onkologische Rehabilitation.
- Henning Möller: Ärztlicher Leiter der Ambulanten Neurologischen Rehabilitation.
Rehabilitation und Therapieangebote
Die Rehabilitation von Menschen und die möglichst aktive Reintegration in unserer Gesellschaft ist schon immer Motivation und Ansporn meiner täglichen Arbeit in der Neurologie gewesen. Gesund leben, fitter werden und dabei auch noch Spaß haben - all das ist bei der savita Programm. Brechen Sie jetzt aus Ihrer Alltagsroutine aus und machen Sie den ersten Schritt in ein neues Leben.
Wir möchten Menschen eine Anlaufstelle bieten, für alle Fragen rund um das Älterwerden. Dabei geht es nicht immer nur um die Demenz und das Vergessen, es ist uns wichtig Hilfestellung zu leisten, Orientierung zu bieten, wenn das Leben im Alter herausfordernd wird. Meine Kollegin Kirsten Dönni und ich, besetzen die Beratungsstelle im Memory Zentrum und sind sehr gerne für Sie da. Egal ob Sie selbst betroffen sind und Fragen haben oder einen Angehörigen pflegen.
Als Kompetenzzentrum für Demenz sind wir mehr als eine Wohneinrichtung für Menschen mit neurokognitiven Einschränkungen. Wir verstehen uns als Leuchtturm und Beratungsstelle für alle Fragen rund um Demenz. Wir bieten ein Netzwerk im Quartier und sind eine Einrichtung für Forschung und Weiterbildung. Unser Anspruch ist es, Wissen und Erfahrung zu den Themen Demenz, Vergessen und Älterwerden zu generieren und dieses Wissen und diese Erfahrung weiterzugeben. Dabei haben wir unsere eigenen Experten im Haus im Blick, richten das Angebot aber auch an alle Menschen die in diesem Bereich arbeiten. Auch durch unsere Forschungsprojekte mit verschiedenen Universitäten und Bildungseinrichtungen entwickeln wir die Themen der Fort- und Weiterbildung, sie sind offen für alle Interessierte.
MEDIAN Klinik Dormagen
Herzlich willkommen in der MEDIAN Klinik Dormagen! Zielgerichtete & individuelle Entwicklung Ihr Begleiter in eine gesunde Zukunft Ihre Zufriedenheit ist unser Qualitätsanspruch Darum MEDIAN 100 Qualitätspunkte erreichte unsere Klinik für den DRV Therapiestandard für Alkoholabhängigkeit. Quelle: Bericht zur Reha-Qualitätssicherung der DRV: Reha-Therapiestandards für Alkoholabhängigkeit von 2020; Erhebungszeitraum 2018; Rücklaufquote mit 152 Teilnehmern. Es können maximal 100 Qualitätspunkte erreicht werden. Ihre Fachklinik für die Entwöhnungsbehandlung bei Alkoholabhängigkeit/Medikamentenabhängigkeit Gemeinsam verbessern wir Ihre Gesundheit und Lebensqualität Die MEDIAN Klinik Dormagen ist eine Spezialeinrichtung zur Durchführung von Entwöhnungsbehandlungen bei alkoholabhängigen und medikamentenabhängigen Männern und Frauen.Mit unserer Klinik für Abhängigkeitserkrankungen im Zentrum der Stadt Dormagen verwirklicht sich ein innovatives Rehabilitationskonzept zur wohnortnahen stationären Behandlung in einer Region mit hoher Bevölkerungsdichte.Das Anliegen unserer Klinik ist, Patientinnen und Patienten den entscheidenden Anstoß für ein neues, suchtmittelfreies Leben zu geben. Dabei kommen die langjährigen Erfahrungen und die anerkannte Kompetenz unseres Unternehmens bei der Suchtbehandlung chronisch suchtkranken Menschen zugute.
Behandlungsgebiete der MEDIAN Klinik Dormagen
- Abhängigkeitserkrankungen
- Integrative Sucht- und Traumatherapie
- Angebot für Senioren
- Integrative Sucht- und Depressionstherapie
- Suchthotline
Patientenstimmen zur MEDIAN Klinik Dormagen
- "Eine sehr gute Klinik mit einem offenen Konzept. Man ist Menschlich und Fachlich hier bestens versorgt. Ich konnte neu gelehrtes sofort für mich positiv umsetzen. Note 1 für das gesamte Team inkl. Küchenleistung die überragend ist." - Klinikbewertungen.de
- "Ausgezeichnete Klinik, die gute Hilfe anbietet und viele Freiräume lässt. Wer damit umgehen kann ist hier genau richtig. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und die Therapie erfolgreich Mitte letzten Jahres abgeschlossen." - Klinikbewertungen.de
tags: #krankenhaus #dormagen #neurologie #abteilung