Die Eifelklinik St. Brigida in Simmerath kombiniert fortschrittliche Spezialisierung in der Medizin mit menschlicher Zuwendung und einer langjährigen Tradition im Dienste der Gesundheit. Sie sichert die Grund- und Regelversorgung in der Eifelregion und bietet darüber hinaus Spezialisierungen in den Fachgebieten Venenmedizin sowie Dermatochirurgie und in der orthopädischen Chirurgie inklusive Wirbelsäulenchirurgie. Höchste Qualitätsansprüche sind das oberste Credo der Klinik.
Umfassende Patientenversorgung
Die Eifelklinik St. Brigida legt großen Wert auf eine ganzheitliche Betreuung ihrer Patienten. Das bedeutet besondere Zuwendung über das eigentliche Leiden hinaus. Eine Diagnose wird nicht isoliert gestellt, sondern immer im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele betrachtet. Der Genesungsprozess wird auf mehreren Ebenen angeregt, damit Patienten nach ihrem Aufenthalt wieder voll im Leben stehen.
Hohe Patientenzufriedenheit
Die Patienten honorieren die hohe Qualität der Versorgung mit überdurchschnittlich hohen Zufriedenheitswerten. Besonders in der Pflegezufriedenheit ist die Klinik die Nummer 1 im Rheinland. Auch die Weiterempfehlungsrate ist überdurchschnittlich hoch.
Interdisziplinäre Patientenaufnahme
Die Eifelklinik St. Brigida bietet eine interdisziplinäre Patientenaufnahme, um eine umfassende und koordinierte Versorgung zu gewährleisten.
Fachabteilungen und Spezialisierungen
Die Klinik verfügt über verschiedene Fachabteilungen, um ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen anzubieten.
Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen
Neurologie
Obwohl die Eifelklinik St. Brigida selbst keine explizite Abteilung für Neurologie ausweist, ist die neurologische Versorgung durch Kooperationen und Zuweisungen gewährleistet. So entstand beispielsweise durch eine Kooperation mit dem Universitätsklinikum Augsburg eine Abteilung für Neurologie in der Klinik Vincentinum. Die Neurologie im St. Augustinus Krankenhaus in Düren beschäftigt sich mit dem komplizierten zentralen und peripheren Nervensystem, dessen krankheitsbedingten Störungen und Ausfallerscheinungen.
Innere Medizin
Im Rahmen ihres Versorgungsauftrages der Inneren Medizin behandelt das Krankenhaus Patienten, die nicht in einem hochspezialisierten Krankenhaus der Maximalversorgung versorgt werden müssen.
Chirurgie
Die Eifelklinik St. Brigida bietet Spezialisierungen in der Dermatochirurgie und orthopädischen Chirurgie inklusive Wirbelsäulenchirurgie.
Anästhesie und Intensivmedizin
Zum 01. Oktober 2025 übernimmt Herr Sebastian Friedrichs die Leitung der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin an der Eifelklinik St. Brigida in Simmerath.
Geburtshilfe
Im Rahmen der Geburtsvorbereitungskurse möchte die Klinik die Begeisterung für das neu entstandene Leben mit den werdenden Eltern teilen und dabei auf ihre Wünsche und Fragen eingehen. Es werden auch Gymnastikkurse zur Unterstützung der natürlichen Rückbildungsprozesse nach der Geburt angeboten.
Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus
Diagnostik und Therapie
Die Eifelklinik St. Brigida bietet eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten.
Nuklearmedizinische Verfahren
Nuklearmedizinische Verfahren werden zur Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe eingesetzt.
Bildgebende Verfahren
Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der hauseigenen Abteilung für Radiologie. Die rasche Erstellung von computertomographischen (sogenanntem Schichtröntgen) oder kernspintomographischen Bildern des Wirbelkanals bzw. des Kopfes helfen, auch schnell eine Therapie einleiten zu können.
Weitere diagnostische Möglichkeiten
- Ultraschalldiagnostik der zum Kopf führenden Gefäße
- Messung der hirnelektrischen Tätigkeit
- Untersuchungen der elektrischen Leitfähigkeit der peripheren Nerven
- Reflexuntersuchungen zur Aufdeckung von Funktionsstörungen bestimmter Abschnitte des Nervensystems
- Nerven- und Muskelbiopsien zur genaueren Einordnung von Erkrankungen
Therapeutische Schwerpunkte
- Schlaganfallbehandlung: Enge Kooperation mit benachbarten Krankenhäusern und optimale Verzahnung mit dem Notarztwesen haben zu einer steigenden Zahl von Lysebehandlungen und Thrombektomien geführt.
- Behandlung von Tumoren der Lunge und des Thorax / Brustkorbs
Ausstattung und Services
Die Eifelklinik St. Brigida bietet eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen und Services, um den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Zimmerausstattung
- Einzelzimmer mit eigenem Bad
- Mutter-Kind-Zimmer (nach Absprache)
- Rooming-in (in der geburtshilflichen Abteilung)
- Unterbringung von Begleitpersonen (nach Absprache)
- Zwei-Bett-Zimmer mit Bad
- Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Barrierefreiheit
- Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
Service für Patienten aus dem Ausland
- Dolmetscherdienst
- Elektronische Übersetzungsgeräte mit Spracherkennung und Sprachausgabe
- Fremdsprachiges Personal
Weitere Services
- Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe
- Standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten
- Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses
- Prozessbeschreibung für einen optimalen Medikationsprozess
- Möglichkeit einer elektronischen Verordnung
- Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme
Qualität und Hygiene
Die Eifelklinik St. Brigida legt großen Wert auf Qualität und Hygiene. So wird beispielsweise eine sehr gute MRSA Vorsorge betrieben.
Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen
Positive Patientenerfahrungen
Zahlreiche Patienten berichten von positiven Erfahrungen in der Eifelklinik St. Brigida. Sie loben die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, die professionelle Behandlung und das angenehme Wohlfühlklima. Besonders hervorgehoben werden die gute Aufklärung und Betreuung, die erfolgreichen Operationen und die würdevolle Begleitung in der letzten Lebensphase.
tags: #krankenhaus #simmerath #neurologie