Neurologische Versorgung in Bad Reichenhall: Ein umfassender Überblick

Die neurologische Versorgung in Bad Reichenhall und Umgebung ist durch ein breites Spektrum an Angeboten und Einrichtungen gekennzeichnet. Dieser Artikel bietet einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Aspekte der neurologischen Betreuung, von Akutversorgung und Rehabilitation bis hin zu spezialisierten Therapieangeboten.

Das Leistungsspektrum der Neurologischen Abteilung

Die neurologische Abteilung in Bad Reichenhall deckt das gesamte Spektrum akuter und chronischer Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Muskelerkrankungen ab. Dazu gehören unter anderem:

  • Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems
  • Degenerative Erkrankungen des Nervensystems, wie z.B. M.
  • Kopfschmerzerkrankungen, z.B.

TEMPiS-Netzwerk: Schlaganfallversorgung in Süd-Ost-Bayern

Ein wichtiger Baustein der neurologischen Versorgung in der Region ist das TEMPiS-Netzwerk. Dieses Netzwerk wurde 2001 als Pilotprojekt zur Verbesserung der Versorgung von Schlaganfallpatienten in Süd-Ost-Bayern gegründet. Die grundlegende Idee war, das Stroke-Unit-Konzept mit einem Netzwerk zu verbinden.

Die Kernelemente des TEMPiS-Netzwerks sind:

  1. Aufbau von Schlaganfallstationen: In allen beteiligten Kliniken wurden Schlaganfallstationen eingerichtet, um eine spezialisierte Versorgung der Patienten zu gewährleisten.
  2. Telemedizinsystem: Ein Telemedizinsystem mit digitaler Bildübertragung und Videokonferenz ermöglicht im Bedarfsfall eine videogestützte Untersuchung von Patienten durch das überregionale Zentrum und eine unmittelbare Diskussion schwieriger Fälle und Therapieentscheidungen.
  3. Kontinuierliche Fortbildung und Qualitätssicherung: Das TEMPiS-Netzwerk legt großen Wert auf kontinuierliche Fortbildung mit Entwicklung einheitlicher Behandlungsstandards sowie die Qualitätssicherung in der Behandlung.

Nach dem Ende der Pilotphase wurden weitere Kooperationskliniken in das Netzwerk aufgenommen.

Lesen Sie auch: Sozialpädiatrisches Zentrum Kreisklinik

Anreise zur Kreisklinik Bad Reichenhall

Bad Reichenhall ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Die Stadt liegt an der Bahnstrecke Salzburg - Freilassing - Berchtesgaden. Die Deutsche Bahn bietet eine tägliche Direktverbindung zwischen Hamburg und Berchtesgaden über Bad Reichenhall mit dem IC "Königsee". Ansonsten ist Freilassing Umsteigebahnhof auf der Bahnlinie München - Salzburg sowie Endstation der Südostbayernbahn aus Richtung Landshut bzw. Passau.

Vom Bahnhof Bad Reichenhall ist die Klinik ca. 8 Gehminuten entfernt. Bei der Anreise von Landshut oder Passau erreichen Sie Bad Reichenhall über die B20. Es wird empfohlen, möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, da die Klinik über keine Parkplätze für Patienten verfügt. Der nächstliegende öffentliche, kostenfreie Parkplatz befindet sich in ca.

BG Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall

Die BG Klinik für Berufskrankheiten in Bad Reichenhall ist spezialisiert auf berufsbedingte Lungen- und Atemwegserkrankungen, Hauterkrankungen sowie Psychotraumatologie. Die Klinik bietet Rehabilitation nach berufsbedingter COVID-19-Erkrankung an. Dieses Angebot richtet sich an alle, die unter den Folgen einer Infektion mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 leiden, welche sie sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit zugezogen haben.

Ziele der Rehabilitation sind die Beseitigung oder Kompensation der somatischen, funktionalen und psychosozialen Krankheitsfolgen sowie die Steigerung der Lebensqualität. Am Beginn jedes Heilverfahrens steht eine umfangreiche Rehabilitationsdiagnostik. Die Klinik versteht sich als Partner der Unfallversicherungsträger und setzt auf eine effiziente und reibungslose Zusammenarbeit um Heilverfahren und gutachterliche Stellungnahmen zeitnah sicherzustellen.

Schön Klinik Berchtesgadener Land: Psychosomatik und Pneumologie

Die Schön Klinik Berchtesgadener Land ist eine führende Klinik im Alpenvorland für die Bereiche Psychosomatik und Pneumologie (Lunge). Bei allen Erkrankungen der Lunge ist die Schön Klinik Berchtesgadener Land die erste Adresse für Ihre Reha-Behandlung. Sie ist Europas größtes Zentrum für die medizinische Betreuung vor und nach Lungentransplantationen. Die Lungenfachärztinnen und -ärzte sind Experten für die Behandlung von Vocal-Cord-Dysfunction, einer Erkrankung der Stimmbänder. Die Pneumologie ist zudem Vorreiter in der Long- und Post-COVID-Reha.

Lesen Sie auch: Behandlungsansätze in Bad Reichenhall

Auch das Fachzentrum für Psychosomatik ist renommiert. Es werden im akutstationären Krankenhaussetting vor allem psychische Störungen und Erkrankungen wie Depression, Ess-, Schmerz- oder Angststörungen sowie Zwangshandlungen und -gedanken behandelt. Im Bereich der Essstörungen liegt der Schwerpunkt in der Behandlung von Anorexie (Magersucht) und Bulimie.

Alle Zimmer der Schön Klinik Berchtesgadener Land sind barrierefrei gestaltet. Die Klinik behandelt Patienten unabhängig von ihrem Versicherungsstatus - egal ob sie privat oder gesetzlich versichert sind. Neben der fachlichen Expertise in den Fachbereichen Psychosomatische Medizin und Pneumologie unterstützt auch die wunderschöne Lage der Klinik den Genesungsprozess. Je nach individuellem Gesundheitszustand können Patienten die Region nach persönlichem Geschmack erleben und durch verschiedene Unternehmungen zusätzlich zur medizinischen Behandlung Kraft schöpfen.

Das Berchtesgadener Land ist eine der schönsten Ecken Deutschlands. Durch die Lage in Schönau am Königssee ist die Klinik Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen in verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann mit dem Schiff über den malerischen Königssee zur weltberühmten Wallfahrtskirche St. Bartholomä vor der mächtigen Watzmann-Ostwand oder mit der Gondel auf den über 1800 Meter hohen Aussichtspunkt am Jenner fahren. Nur 30 Autominuten entfernt liegt die Mozartstadt Salzburg und innerhalb 20 Autominuten erreichen Sie die Kurstadt Bad Reichenhall. Unmittelbar vor der Klinik finden Sie auch eine Bushaltestelle.

Neuroplastizität und Neurorehabilitation

Das Gehirn ist bis ins hohe Alter wandlungs- und anpassungsfähig. Es verändert sich dabei stetig - sowohl funktionell als auch strukturell. Diese einzigartige Fähigkeit bezeichnen Wissenschaftler als Neuroplastizität. Sie kann im Alltag erlebt werden, wenn etwas Neues gelernt und dafür intensiv geübt wird: Motivation, Repetition, Training, Stimulation und Konsolidierung spielen für den Erfolg des Lernens die wesentlichen Voraussetzungen. Diese 5 Komponenten bilden auch die Grundlage für innovative Therapieansätze in der Neurorehabilitation.

Medical Park Bad Feilnbach und Loipl

Laura Limberger ist Geschäftsführerin der Kliniken Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof und Reithofpark und Medical Park Loipl. Prof. Dr. med. Peter Young ist Spezialist für die gesamte Bandbreite der Neurologie und seit 2019 Chefarzt bei Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark sowie Ärztlicher Direktor für Neurologie im Cluster Bad Feilnbach / Loipl. Seine klinischen Schwerpunkte liegen u.a. in der Neurophysiologie, neurogenetischen Erkrankungen und deren Diagnostik sowie der Schlafmedizin. Als Mitglied verschiedener Fachgesellschaften ist er eng vernetzt unter und im ständigen Austausch mit Fachexperten aus dem Bereich der Neurologie.

Lesen Sie auch: Überblick Neurologie Bad Reichenhall

Angelika Felten leitet den Bereich Therapie bei Medical Park Loipl. Nach ihrem Linguistikstudium absolvierte sie in ihrer Zeit als Leitung Sprachtherapie zusätzlich den Universitätslehrgang der Neurorehabilitation und war Lehrbeauftragte für Dysphagie in Theorie und Praxis (Universität Salzburg). Gemeinsam mit ihrem Team legt sie großen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, um maßgeschneiderte Therapiekonzepte zu entwickeln, die den spezifischen Zielsetzungen der Patienten gerecht werden.

Stefan Fuchs ist Pflegedirektor der Kliniken Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark und Blumenhof sowie für Medical Park Loipl. Nach seiner Ausbildung absolvierte er die Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin. Er ist seit September 2022 für Medical Park tätig und steht in einem engen Austausch mit seinen Kolleginnen und Kollegen, um zu gewährleisten, dass alle Patienten von einer optimalen pflegerischen Betreuung profitieren.

Die Anreise zu Medical Park erfolgt von München oder Salzburg: über die A8, Ausfahrt Bad Reichenhall, weiter auf der B20 Richtung Berchtesgaden.

Zentrale Notaufnahme

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) ist an 7 Tagen pro Woche 24 Stunden am Tag Anlaufstelle für alle Patienten, Erwachsene und Kinder, die aufgrund einer akuten Erkrankung oder eines Unfalls ärztliche Hilfe benötigen. Bei Kindern erfolgt immer die Notfallversorgung, ggfs. Das Notfallzentrum ist eine eigenständige, auf Notfälle spezialisierte Abteilung.

Die Behandlungsreihenfolge der Patienten hängt vom Schweregrad ihrer Erkrankung oder Verletzung ab. Deswegen wird jeder neu ankommende Patient im Anmeldebereich der Notaufnahme von einer speziell ausgebildeten Fachkraft nach der Dringlichkeit der Behandlung eingestuft. Angehörige und Begleitpersonen sind in der Notaufnahme herzlich willkommen, da sie eine wichtige Stütze für den Patienten darstellen. Falls Sie einen Patienten begleiten, informieren Sie bitte die Anmeldung.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Bei leichteren Erkrankungen außerhalb der regulären Sprechzeiten der niedergelassenen Ärzte wenden Sie sich bitte an den Bereitschaftsdienst der KVB. Über die kostenfreie, bundesweite Telefonnummer 116 117 erfahren Sie den diensthabenden (Fach-) Arzt in Ihrer Nähe.

tags: #kreisklinik #bad #reichenhall #neurologie