Life Kinetik: Beide Gehirnhälften aktivieren für mehr Leistungsfähigkeit

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der geistige Herausforderungen vor allem am Bildschirm stattfinden, wächst das Bedürfnis nach Methoden, die nicht nur den Geist, sondern auch den Körper anregen. Eine solche revolutionäre Methode ist Life Kinetik, eine Trainingsform, die kognitive und physische Übungen kombiniert, um die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu steigern. Life Kinetik ist mehr als nur ein Trend; es ist eine ganzheitliche Methode zur Verbesserung von Körper und Geist. Durch das Training neuer Bewegungsmuster und das Lösen kognitiver Aufgaben stärkt Life Kinetik die neuronalen Verbindungen und steigert somit die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Ob jung oder alt, sportlich oder unsportlich, Life Kinetik bietet jedem die Möglichkeit, das Gehirn zu trainieren und dabei gleichzeitig Spaß zu haben.

Was ist Life Kinetik?

Life Kinetik wurde von dem deutschen Sportwissenschaftler Horst Lutz entwickelt und ist ein einzigartiges Programm, das motorische Aktivitäten mit kognitiven Aufgaben kombiniert. Im Gegensatz zu traditionellen Trainingsmethoden liegt der Fokus nicht nur auf körperlicher Fitness, sondern auch auf geistiger Flexibilität und Agilität. Life Kinetik Training ist ein neues Konzept, das unser Gehirn mit Hilfe von nicht alltäglichen koordinativen, kognitiven und visuellen Aufgaben fördert.

Das Prinzip ist ebenso einfach wie komplex und in seiner Trainingsform einzigartig: Es wird keine Übung so lange trainiert, bis eine Automatisierung eintritt. Dadurch wird das Gehirn ständig neu angeregt, wodurch neue Verbindungen, sogenannte Synapsen entstehen. Mehr Verbindungen bedeuten eine höhere Leistungsfähigkeit in allen Bereichen des täglichen Lebens. Die Übungen sind dabei so gewählt, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wie funktioniert Life Kinetik?

Immer wenn du etwas Neues tust, versucht dein Gehirn eine Lösung zu finden. Gibt es passende Bahnen zwischen den Gehirnzellen noch nicht, baut sie dein Gehirn umgehend auf. Das ist Lernen. Diese neuen Bahnen kannst du auch für andere Aufgaben verwenden. Das funktioniert nur, wenn du die Aufgabe änderst, sobald von 10 Versuchen 3-4 klappen. Genau das nutzt Life Kinetik. Ungewöhnliche Kombinationen verschiedenster Aufgaben regen das Gehirn an, neue Verbindungen zu schaffen. Je mehr Verbindungen, desto leistungsfähiger bist du. Die einzigartige Kombination aus Wahrnehmungskomponenten wie Funktional-Optometrie, Audiorhythmik oder Somatosensorik, gepaart mit kognitiven Elementen, wie Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit oder Problemlösungsintelligenz, und ungewöhnlichen Bewegungsaufgaben garantiert das Maximum an Abwechslung, Spaß und Erfolg. Mehr als 2.000 Übungen mit mehreren Milliarden Variationen sorgen dafür, dass du bestmöglich für alle Aufgaben profitierst, die du täglich zu bewältigen hast.

Das Ziel ist nicht etwa die Verbesserung bestimmter Verhaltensweisen. Life Kinetik geht einen vollkommen anderen Weg: Die Leistungsfähigkeit des Gehirns soll verbessert werden. Frei nach dem Motto: Wer viele Daten möglichst schnell, weitgehend fehlerfrei zu geeigneten Aktionen verarbeiten möchte, braucht einen extrem leistungsfähigen Chip und nicht nur eine gute Festplatte.

Lesen Sie auch: Van Life: Ein moderner Nomade

Die drei Trainingsbereiche von Life Kinetik

Life Kinetik basiert auf 9 Basiskomplexen aus drei Trainingsbereichen, die von einem lizenzierten Life Kinetik Trainer angewendet werden müssen, um den Erfolg sicherzustellen. Durch das gezielte Ansprechen dieser drei Komponenten wird eine bessere Vernetzung und - damit einhergehend - eine bessere Nutzung aller Areale des Gehirns erzielt.

Life Kinetik ermöglicht es dem Gehirn durch seine einzigartige und komplexe Trainingsform, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Life Kinetik ist somit die Schnittstelle zwischen Bewegung und lebenslangem Lernen. Es gibt zahlreiche Studien, die die Wirkungsweise der Life Kinetik belegen.

Für wen ist Life Kinetik geeignet?

Jeder zwischen 1 und 111 profitiert von Life Kinetik. Altersbegrenzungen oder körperliche Voraussetzungen kennt Life Kinetik nicht. Im Gegenteil: es lässt sich so gestalten, dass der Opa mit seinem Enkel im gleichen Kurs mitmachen kann und beide gleich herausgefordert sind. Lehrer gewinnen gleich doppelt: einerseits verhelfen sie ihren Schülern zu besseren Leistungen, andererseits haben sie ein effizientes Modul, um bei Konzentrationsabfall die Sinne wieder zu schärfen.

Life-Kinetik bietet eine breite Palette an Vorteilen für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels. Schulen und Unternehmen haben begonnen, Life-Kinetik-Sitzungen in ihre Programme aufzunehmen, um die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden ihrer Schüler bzw. Mitarbeiter zu fördern.

Welche Vorteile bietet Life Kinetik?

Da jeder Mensch andere Voraussetzungen mitbringt, reagiert jeder anders auf das Training. Sicher ist, dass sich alle in irgendeinem Bereich verbessern. Untersuchungen haben das eindeutig belegt. Die Ursache ist eine mittels MRT-Aufnahmen wissenschaftlich nachgewiesene Erhöhung der Konnektivität zwischen den Gehirnzellen.

Lesen Sie auch: Demenz vorbeugen: Life Kinetik im Test

Life-Kinetik bietet eine breite Palette an Vorteilen für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels:

  • Verbesserte Gehirnleistung: Durch die Verbindung von Bewegungs- und Denkaufgaben wird das Gehirn gezwungen, neue Verbindungen zu bilden und ungenutzte Bereiche zu aktivieren.
  • Stressreduktion: Die Übungen erfordern eine volle Konzentration und eine synchronisierte Bewegungsführung, was hilft, bewusster und weniger gestresst zu sein.
  • Erhöhte Koordination und Balance: Life-Kinetik-Übungen fordern den gesamten Körper und verbessern dadurch Gleichgewicht und Koordination.
  • Besser lesen, rechtschreiben, rechnen, geschickter bewegen, Störungen besser verarbeiten, weniger Stress empfinden, besser schlafen sind z. B. mögliche Verbesserungen.

Im Sport reduzieren sich der Energie- und Kraftaufwand durch verbesserte koordinative Fähigkeiten erheblich. Die Gleichgewichtsfähigkeit verbessert sich, die räumliche Wahrnehmung und die Orientierung nehmen zu, Kompensationsbewegungen sind nicht mehr in dem Maße erforderlich, was die Bewegungsabläufe harmonischer werden lässt. Auch die Hand-Auge- und Auge-Bein-Koordination werden optimiert. Dadurch beschleunigt sich der Bewegungsablauf und die Fehlerquote nimmt ab.

Ein Blick auf die bislang gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigt, dass gerade auch Mannschaftssportler von einer regelmäßigen Life Kinetik-Übungsdurchführung profitieren können. Die Studienlage offenbart beispielsweise Verbesserungen hinsichtlich Entscheidungsgeschwindigkeit/Handlungsschnelligkeit, Entscheidungsqualität, Koordination, räumliche Wahrnehmung und Gleichgewicht. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Leistungsreserven hinsichtlich Technik und Taktik im modernen Mannschaftssport inzwischen fast ausgeschöpft zu sein scheinen, braucht es Ansätze wie beispielsweise jene von Life Kinetik, die aktiv zur Weiterentwicklung des Gehirns beitragen.

Wie kann ich bei Life Kinetik mitmachen?

Du entscheidest, wie viel Verbesserung dir Life Kinetik bringen darf. Die einfachste Form ist Life Kinetik Fun. Du machst selbst einige Übungen aus einem der Bücher oder mit dem Wissen aus einem Life Kinetik Adventure. Die tollen Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen erzielst du nur durch die Teilnahme an einem Life Kinetik Performance-Kurs bei einem zertifizierten Life Kinetik Coach. Das Optimum für dich erreichst du mit Life Kinetik Professional.

Der größte Vorteil von Life-Kinetik liegt in seiner Anpassungsfähigkeit an den Alltag. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie leicht in eine bestehende Routine integriert werden können, ohne zusätzliche Ausrüstung oder viel Zeit zu erfordern. Life-Kinetik kann in verschiedenen Settings durchgeführt werden: zu Hause, im Büro oder sogar während der Mittagspause im Freien.

Lesen Sie auch: Ernährung bei Migräne

Beispiele für Life Kinetik Übungen

Ein typisches Life-Kinetik-Training besteht aus einfachen, aber herausfordernden Aufgaben, die sowohl das Gehirn als auch den Körper beanspruchen.

Übungen für zu Hause:

  • Führen Sie Tätigkeiten wie beispielsweise das Zähne putzen öfter mit der weniger bevorzugten Hand aus.
  • Kombinieren Sie zwei einfache Bewegungen miteinander, zum Beispiel rechts mit Arm, Fuß oder Hand kreisen und parallel links mit Arm, Fuß oder Hand pendeln.
  • Benutzen Sie bei Ihren Erledigungen ver­schiedene Wege.
  • Nehmen Sie plötzliche Um­stellungen wie von Straßenbahn-, Bus- oder Bahn­linien als Trainings­aufgabe an.
  • Suchen Sie sich ein Gegenüber und probieren sie neue Spiele aus.

Weitere Übungen:

  1. Zeichnen Sie mithilfe Ihrer Finger die Buchstaben des Alphabets in die Luft. Beginnen Sie mit dem Buchstaben „A“ und arbeiten Sie sich bis „Z“ vor.
  2. Berühren Sie mit der rechten Hand das linke Ohrläppchen und mit der linken Hand das rechte. Führen Sie anschließend beide Hände wieder in die Ausgangsposition zurück.
  3. Klatschen Sie abwechselnd in die eigenen Hände und dann in die Hände einer Partnerin oder eines Partners. Variieren Sie die Abfolge, indem Sie zum Beispiel zweimal in Ihre eigenen Hände und dann einmal in die Hände Ihres Partners klatschen.
  4. Zeichnen Sie mit beiden Händen gleichzeitig eine Acht in die Luft. Versuchen Sie, das Symbol synchron und in einem gleichmäßigen Tempo zu zeichnen.
  5. Das Spock-Handzeichen, bekannt aus der Serie „Star Trek“, ist eine weitere exzellente Life-Kinetik-Übung zur Verbesserung der Fingerfertigkeit und Konzentration. Halten Sie Ihre Handflächen nach vorne und spreizen Sie den Mittel- und Ringfinger voneinander ab, sodass zwischen Ihren Zeige- und Mittelfinger sowie Ring- und kleinen Fingern ein V entsteht. Während Sie diese Position halten, versuchen Sie, jeden Finger abwechselnd zu bewegen, ohne die anderen Finger zu bewegen.
  6. Halten Sie Ihre rechte Hand vor sich und bilden Sie aus Daumen und Zeigefinger den Buchstaben „L“, während Sie die anderen Finger anlegen. Formen Sie mit der linken Hand den Buchstaben „O“, indem Sie Daumen und Zeigefinger zusammenführen und die übrigen Finger locker halten. Wechseln Sie nun die Handpositionen, sodass die rechte Hand ein „O“ und die linke ein „L“ bildet. Dies führen Sie wiederholt im regelmäßigen Tempo durch, um die Hand-Koordination zu verbessern.

Life Kinetik Übungen mit Bällen

  • Parallelball: Halten Sie in jeder Hand einen kleinen Ball, werfen Sie beide parallel an, kreuzen Sie die Unterarme in der Luft und fangen Sie, dann wieder öffnen und erneut werfen; bei jedem Versuch wechselt der obere Unterarm. Das stärkt… die Vernetzung beider Gehirnhälften, Hand-Auge-Koordination und Fokus.
  • 2 Bälle hochwerfen & umkreisen: Werfen Sie beide Bälle parallel an und umkreisen Sie in der Luft jeden Ball mit der jeweiligen Hand nach außen, dann von oben fangen; variieren Sie Richtung (innen/außen). Das stärkt… Reaktionsfähigkeit, geteilte Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit.
  • In der Ausgangsposition hältst du in jeder nach oben geöffneter Hand einen kleinen Ball vor deinen Körper. Diese wirfst du gleichzeitig und parallel ca. Die Bälle werde nun erneut parallel nach oben geworfen. Ziel: Trotz visueller Parallelwahrnehmung sollen die Gehirnhälfte überkreuzt arbeiten, d. h.
  • In der Ausgangsposition hältst du in jeder nach unten geöffneter Hand einen kleinen Ball vor deinen Körper. Diese wirfst du gleichzeitig und parallel ca. 20 bis 30 cm nach oben. Während die Bälle in der Luft sind, umkreist du mit jeder Hand den Ball jeweils nach außen um den entsprechenden Ball.

Life Kinetik Übungen mit Linien

  • Liniensprünge vor & zurück: Stellen Sie eine Bodenlinie bereit (Fliesenfuge/Seil). Springen Sie rechts über die Linie und landen Sie rechts, zurück links landen, dann beidbeinig; nächste Runde mit Überkreuzen (rechtes Bein vorn, dann linkes). Das stärkt… Gleichgewicht, Rhythmus und die schnelle Umschaltung der Gehirnareale.
  • Start: Springe nach rechts über die Linie, um dann auf dem rechten Fuß zu landen. Jetzt springe wieder zurück auf die andere Seite und lande auf dem linken Fuß. Anschließend springst du wieder mit beiden Füßen nach links ab, dabei überkreuzt du jedoch das rechte Bein vor dem Körper und landen auf dem rechten Fuß. Nun abermals nach rechts springen, diesmal überkreuzt du mit deinem linken Bein vor deinem Körper das rechte Bein, um dann auf dem linken Fuß zu landen. Anschließend geht es wieder von vorne los; Immer im Wechsel nach dem Rhythmus >.

Life Kinetik im Alltag integrieren

  • Blickwechsel-Plus: Kombinieren Sie jede Übung mit Blicksignalen: Rufen Sie laut „rot/blau“ und schauen Sie abwechselnd nach links/rechts zu imaginären Punkten. Das stärkt… visuelle Wahrnehmung und kognitive Flexibilität.
  • Alltags-Version ohne Bälle: Klatschen Sie im Takt: beide Hände, rechts über links, links über rechts - dabei rückwärts von 7 in Dreierschritten zählen. Das stärkt… Arbeitsgedächtnis und Koordination.

Regeln für ein effektives Life Kinetik Training

Entscheidend ist jedoch auch hier, dass das Training ganz klaren Regeln folgt. Nur dann wird sich der Erfolg auch einstellen. Nur ein lizenzierter Life Kinetik Trainer weiß genau, wie er die 9 Basiskomplexe aus den drei Trainingsbereichen anwenden muss.

  • Anwendung: Trainieren Sie 60 Minuten pro Woche - z. B. 6×10 Minuten.
  • Beginnen Sie mit 2-3 Übungen, steigern Sie die Variationen, und wechseln Sie Aufgaben, bevor sie automatisiert sind.
  • Bei Life Kinetik werden Übungen - anders als punktuell beispielsweise im Leistungssport, in dem es Bewegungen zu perfektionieren gilt - nie so lange ausgeführt, bis sie vollkommen beherrscht werden. Sobald von zehn Versuchen ungefähr fünf gelingen, folgt die nächste Schwierigkeitsstufe. Der Teilnehmer hat also immer ein neues Ziel vor Augen. Und genau das ist es, was dieses Bewegungsprogramm ausmacht: Selbst während wir Fehler machen, lernen wir dazu! Somit kann ein jeder, egal ob jung oder alt, egal ob motorisch begabt oder eher weniger talentiert, Life Kinetik-Übungen problemlos durchführen.

Life Kinetik in der Praxis

Auch im Profisport ist längst bekannt, welche positiven Auswirkungen Life Kinetik auf die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit haben kann. So griffen bereits die Bundesligaprofis von Borussia Dortmund oder der TSG Hoffenheim auf Life Kinetik Übungen zurück. Deutsche Nationalmannschaften in Hockey, Handball und Fußball haben es für sich entdeckt.

Als erste Schule im Landkreis Heidenheim hat die Buchfeld Grundschule in Bolheim die Life Kinetik-Trainerin Julia Kolb eingeladen. Die Otto-Klenert-Schule integriert Life Kinetik als feste Stunde in den Alltag.

tags: #life #kinetik #beide #gehirnhalften