Medical Park ist eine renommierte Klinikgruppe, die sich auf medizinische Rehabilitation und Prävention spezialisiert hat. Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Therapie- und Rehazentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen bietet Medical Park ein breites Spektrum an Behandlungen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik. Die Kliniken zeichnen sich durch ihre hochwertige Ausstattung und ihre traumhafte Lage aus. Rund 3.500 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen und die Genesung von etwa 70.000 Patient*innen.
Eine der renommiertesten Einrichtungen der Gruppe ist Medical Park Loipl, eine Fachklinik für Neurologie. Doch auch im Bereich der Orthopädie bietet Medical Park umfassende Rehabilitationsmaßnahmen.
Medical Park Loipl: Spezialist für neurologische Rehabilitation
Medical Park Loipl ist spezialisiert auf die neurologische Rehabilitation und bietet ein breites Spektrum an Therapien für Patienten mit neurologischen Erkrankungen und Schädigungen. Die Klinik ist besonders für Diabetiker geeignet.
Neuroplastizität als Grundlage der Therapie
Ein zentraler Aspekt der neurologischen Rehabilitation bei Medical Park Loipl ist die Nutzung der Neuroplastizität. Unser Gehirn besitzt die bemerkenswerte Fähigkeit, sich bis ins hohe Alter zu verändern und anzupassen. Diese Wandlungsfähigkeit, die Wissenschaftler als Neuroplastizität bezeichnen, ermöglicht es dem Gehirn, ausgefallene Nervenzellenbereiche zu umgehen und deren Aufgaben anderen Bereichen zu übertragen.
Die Neuroplastizität wird im Alltag erlebbar, wenn wir etwas Neues lernen und dafür intensiv üben. Motivation, Repetition, Training, Stimulation und Konsolidierung sind wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg des Lernens. Diese fünf Komponenten bilden auch die Grundlage für innovative Therapieansätze in der Neurorehabilitation bei Medical Park Loipl.
Lesen Sie auch: Neurologische Reha im Medical Park Loipl
Therapieansätze und Schwerpunkte
In der neurologischen Rehabilitation macht man sich die Neuroplastizität zunutze, also die Fähigkeit des Gehirns, ausgefallene Nervenzellenbereiche zu umgehen und deren Aufgaben anderen Bereichen zu übertragen. Das geht allerdings nur sehr langsam und mithilfe vieler Wiederholungen. Im Grunde erlernen Patientinnen und Patienten unter kundiger Anleitung von spezialisierten Therapeutinnen und Therapeuten verloren gegangene Fähigkeiten neu. Je nach Beeinträchtigung können das sprachliche Fähigkeiten, motorische Fähigkeiten, die Fähigkeit zu schlucken oder kognitive Fähigkeiten sein.
Das interdisziplinäre Therapeutenteam von Medical Park Loipl, bestehend aus Experten aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Sporttherapie, physikalische Therapie, Neuropsychologie und Hippotherapie, erarbeitet mit den Patienten individuell zugeschnittene Therapieprogramme, um ihre Therapieziele zu erreichen. Im Zentrum der Behandlung steht dabei das Potenzial des Patienten und nicht sein Defizit.
Zu den angebotenen Therapien gehören unter anderem:
- Gerätegestützte Gangtherapie (Gangtrainer nach Prof. Dr.)
- Neuropsychologische Diagnostik und Abklärung der kognitiven Funktion (z. B.)
- Physiotherapeutische, logopädische, ergotherapeutische und psychotherapeutische Maßnahmen
Auch bei chronischen neurologischen Erkrankungen ist eine Reha sinnvoll, um die Selbstständigkeit so lang wie möglich zu erhalten und Alltagskompetenz zurückzuerlangen.
Phasen der neurologischen Rehabilitation
Die neurologische Rehabilitation bei Medical Park Loipl umfasst verschiedene Phasen, die auf die individuellen Bedürfnisse und den Fortschritt des Patienten abgestimmt sind:
Lesen Sie auch: Medical Park Standorte für Neurologie
- Phase A: Akutbehandlung z. B. nach einem Schlaganfall auf einer Stroke-Unit
- Phase B: Anschlussheilbehandlung, Frührehabilitation; intensive Behandlung und Rehabilitation mit ärztlicher und therapeutischer Intervention zur Stabilisierung des Zustands und erster positiver Einflussnahme auf Beeinträchtigungen
- Phase C: Durch die Reha in Phase B hat der Patient schon einige wichtige Funktionen zurückerlangt und kann mit weniger Unterstützung auskommen.
- Phase D: In dieser Phase werden die in Phase B und C zurückerlangten Fähigkeiten gefestigt und verfeinert. Noch bestehende Beeinträchtigungen sollen so weit wie möglich behoben werden.
Voraussetzungen für eine neurologische Rehabilitation
Eine neurologische Rehabilitation kann grundsätzlich ohne Einschränkungen nach jedem Akutereignis angetreten werden. Maßgeblich dafür ist die Rehabilitationsfähigkeit, also eine positive Prognose für den Krankheitsverlauf. Bei chronischen Erkrankungen gilt im Grundsatz die Regel, dass frühestens vier Jahre nach einer Reha wieder eine Rehabehandlung zum gleichen Krankheitsbild erfolgen kann. Aber auch hier kann es von Fall zu Fall Abweichungen geben.
Beitrag zur Gesundung
Patienten können selbst sehr viel zu ihrer Gesundung beitragen. Medical Park Loipl bietet hierzu Vorträge und Seminare mit hilfreichen Informationen und Beratungen zu Fragen zu Ausbildung, Beruf und Individualleistungen (Sozialdienst) an.
Medikamentöse Therapie
Neben den therapeutischen Maßnahmen bietet Medical Park Loipl auch eine umfassende medikamentöse Therapie an. Hierzu zählen u.a. die hochdosierte Kortisonstoßtherapie (über 3-5 Tage) zur Rückbildung von Schubsymptomen, die mindestens 24 Stunden bestehen. Zur vorbeugenden Reduktion der entzündlichen Krankheitsaktivität stehen zahlreiche Substanzen, die in Tablettenform, als Injektion unter die Haut oder als Infusionstherapie zur Verfügung. Zudem gibt es Medikamente zur Linderung von belastenden Symptomen wie Schmerzen, Missempfindungen oder erhöhten Muskeltonus (sog.).
Orthopädie bei Medical Park
Neben der Neurologie bietet Medical Park auch im Bereich der Orthopädie umfassende Rehabilitationsmaßnahmen an. Die Kliniken sind spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates.
Individuelle Therapiekonzepte
Gemeinsam mit ihrem Team legt Angelika Felten großen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, um maßgeschneiderte Therapiekonzepte zu entwickeln, die den spezifischen Zielsetzungen der Patienten gerecht werden.
Lesen Sie auch: Medical Park Bad Feilnbach im Detail
Auszeichnungen und Zertifikate
Medical Park Loipl verfügt über verschiedene Zertifikate und Siegel, die die hohe Qualität der Klinik bestätigen. Die Neurologie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 85 % von möglichen 100 % bewertet.
Mitarbeiter und Leitung
Medical Park Loipl profitiert von einem erfahrenen und kompetenten Team. Einige der Schlüsselpersonen sind:
- Laura Limberger: Geschäftsführerin der Kliniken Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof und Reithofpark und Medical Park Loipl.
- Prof. Dr. med. Peter Young: Chefarzt bei Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark sowie Ärztlicher Direktor für Neurologie im Cluster Bad Feilnbach / Loipl. Seine klinischen Schwerpunkte liegen u.a. in der Neurophysiologie, neurogenetischen Erkrankungen und deren Diagnostik sowie der Schlafmedizin.
- Angelika Felten: Leiterin des Bereichs Therapie bei Medical Park Loipl.
- Stefan Fuchs: Pflegedirektor der Kliniken Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark und Blumenhof sowie für Medical Park Loipl.
Anreise
Medical Park Loipl ist gut erreichbar von München oder Salzburg: über die A8, Ausfahrt Bad Reichenhall, weiter auf der B20 Richtung Berchtesgaden.
Medical Park: Ausgezeichnete Qualität
Die hohe Qualität der Medical Park Kliniken wird regelmäßig von unabhängigen Stellen bestätigt. Das FOCUS Gesundheits-Magazin verlieh an elf der dreizehn Rehakliniken von Medical Park eines oder auch mehrere der begehrten Siegel „Top Rehaklinik“. Insgesamt 26 Qualitätssiegel erhielt Medical Park in der diesjährigen Erhebung.