Das Facharztzentrum MEDICOLEO am Leopoldplatz in Berlin bietet ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen, wobei die Neurologie einen besonderen Schwerpunkt bildet. Dieser Artikel beleuchtet die neurologischen Angebote, die Bedeutung der Magnetresonanztomographie (MRT) in der Diagnostik und gibt Einblicke in die Bewertungen und Erfahrungen im Zusammenhang mit MEDICOLEO.
Neurologische Versorgung im MEDICOLEO
Die Neurologie im MEDICOLEO behandelt angeborene oder erworbene Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven oder der Muskulatur. Das Ziel ist die bestmögliche Versorgung von Patientinnen und Patienten mit neurologischen Beschwerden.
Magnetresonanztomographie (MRT) als zentrales Diagnoseverfahren
Ein wichtiger Bestandteil der neurologischen Diagnostik ist die Magnetresonanztomographie (MRT), auch Kernspintomographie genannt. Die Radiologie Praxis in 12305 Lichtenrade, die mit MEDICOLEO zusammenarbeitet, bietet diese Untersuchung an.
Was ist eine MRT?
Die Magnetresonanztomographie (MRT, engl. MRI, MR) ist ein bildgebendes Verfahren, das ohne schädliche Röntgenstrahlung auskommt. Stattdessen werden Magnetfelder genutzt, um detaillierte Schichtaufnahmen des Körperinneren zu erstellen. Diese Aufnahmen können sowohl knöcherne als auch nicht-knöcherne Strukturen darstellen.
Wann wird eine MRT durchgeführt?
Eine MRT wird von Ihrem behandelnden Arzt in Auftrag gegeben, wenn ein bildgebendes Verfahren zur Struktur und/oder Funktion von inneren Organen oder Gewebebereichen notwendig ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein bei:
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
- unklaren Schwellungen
- Raumforderungen/Tumoren
- entzündlichen Prozessen im Körper
- Gelenkschädigungen / Knorpelschäden / Sehnen-Muskelverletzungen
- Schädigungen der Lendenwirbelsäule, Bandscheibenvorfälle
- Verdacht auf verschiedene Erkrankungen der Schulter
- möglichen Verletzungen des Kniegelenks oder Beschädigungen
- möglichen Erkrankungen des Fußes bzw. des oberen Sprunggelenks
MRT mit Kontrastmittel
Das Facharztzentrum MEDICOLEO bietet neben den sogenannten nativen MRT auch MRT-Untersuchungen mit Kontrastmittel an. In manchen Fällen ist die intravenöse Verabreichung eines MRT-spezifischen Kontrastmittels notwendig, um die Aussagekraft der Darstellung zu erhöhen. Moderne Kontrastmittel sind sehr gut verträglich und verursachen selten Nebenwirkungen. Für eine Kernspintomographie bei der ggf. Kontrastmittel gegeben werden muss, benötigen wir 2 Blutwerte (Kreatinin, GFR), nicht älter als 4 Wochen, welche Auskunft über die Nierenfunktion geben, da das Kontrastmittel nachfolgend über die Niere ausgeschieden wird.Sollten Sie ein Kontrastmittel injiziert bekommen haben, sollten Sie bis zwei Tage nach der Untersuchung ausreichend Wasser trinken (2 bis 3 Liter), um die Ausscheidung des Kontrastmittels, bzw.
Ablauf einer MRT-Untersuchung
- Vorbereitung: Vor der Untersuchung müssen alle Metallgegenstände entfernt werden. Dazu zählen zum Beispiel Schmuck oder Brillen, aber auch Zahnprothesen. Sie müssen bei einem MRT keine besondere Kleidung tragen. Achten Sie jedoch darauf, dass alle metallischen Gegenstände vor dem MRT abgelegt werden müssen. Dazu zählen Schlüssel, Münzen, Brille, Haarspangen, Schmuck, Handy etc..
- Untersuchung: Sie legen sich auf einen Untersuchungstisch und erhalten geräuschdämpfende Kopfhörer sowie einen Notknopf. Der Untersuchungstisch fährt nun in die Untersuchungsröhre. Es ist wichtig, dass Sie ruhig liegen bleiben und gleichmäßig atmen, damit die Aufnahmen verwertbar sind. Der MRT macht ein lautes Geräusch, weshalb Sie die Kopfhörer tragen. Jeder unserer Patienten erhält einen Notknopf, mit welchem das MRT jederzeit abgebrochen werden kann. Wenn Sie unter Platzangst leiden, sprechen Sie uns gerne an, sodass wir das weitere Vorgehen gemeinsam besprechen können.
- Dauer: Die MRT ist nach 15-20 Minuten beendet. Das MRT-Verfahren dauert etwa 15 bis 20 Minuten und ist somit deutlich zeit- und kostenintensiver als andere diagnostische Bildverfahren.
- Ergebnis: Anschließend erhalten Sie eine CD mit den Untersuchungsbildern. Der Radiologe wertet die Bilder aus und erstellt einen Befund, der meist innerhalb von 1-2 Tagen an Ihren behandelnden Arzt geschickt wird, welcher diesen in den Zusammenhang mit vorherigen Untersuchungen einordnet.
Wichtige Hinweise vor der MRT
- Wer einen Herzschrittmacher, Gefäßclips im Gehirn oder Innenohrimplantate trägt, dem empfehlen wir andere Verfahren. Das MRT Verfahren eignet sich nicht für alle Patienten.
- Hatten Sie bereits bildgebende Voruntersuchungen der gleichen Körperregion am Röntgengerät, am CT oder sogar am MRT, so bitten wir Sie, diese möglichst mitzubringen.
- Sollten Sie verhindert sein, sagen sie ihren Termin bitte rechtzeitig ab - spätestens jedoch 24 Stunden vorher. Sonst müssen wir Kosten in Höhe von 120,- Euro geltend machen.
- Eine MRT ist nur mit einer Überweisung Ihres behandelnden Arztes möglich. Bitte bringen Sie diese unbedingt zu Ihrem Termin mit.
- Eine MRT Untersuchung darf in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden: bei Schwangerschaft, beim Vorhandensein von Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Medikamentenpumpen, ggf. bei bestimmten Implantaten (siehe Gerätepass!), neueren Stents. Benötigt werden: gesetzlicher Versicherungsnachweis (gilt nicht für Privatpatienten oder Selbstzahler), Überweisungsschein, vorhandene Voraufnahmen/Befunde, bei Implantaten: Nachweis über deren MRT-Tauglichkeit, ggf.
Risiken und Komplikationen
Die MRT wird allgemein als eine sehr risikoarme Untersuchungsform betrachtet. Dennoch können in seltenen Fällen Komplikationen auftreten. Hierbei sind zu erwähnen:
- Hautreizungen, Überwärmungen durch metallhaltige Farbstoffe in Make-up oder Tätowierungen
- Kopfschmerzen und Ohrgeräusche (Tinnitus)
- in Folge der Gabe von Kontrast- oder Beruhigungsmitteln können allergieähnliche Hautreaktionen mit Unwohlsein auftreten. In sehr seltenen Fällen können schwere allergische Reaktionen, bis hin zu lebensbedrohlichen Schockzuständen auftreten.
- In sehr seltenen Fällen kann eine nephrogene systemische Fibrose ausgelöst werden, zusammen mit einer nicht behandelbaren Bindegewebserkrankung der Haut, welche zu einer eingeschränkten Beweglichkeit bis hin zur Gelenksteife führen kann.
Terminvereinbarung
Um einen MRT Termin in unserer Radiologie Praxis in 12305 Lichtenrade zu vereinbaren, rufen Sie uns einfach an. Gerne können Sie auch einfach und schnell einen Termin über unseren Online-Kalender festlegen.
Alternative Bildgebungsverfahren
Neben der MRT bietet die Radiologie weitere bildgebende Verfahren an:
- Computertomografie (CT): Eine Computertomografie (kurz CT) arbeitet mit Röntgenstrahlen und ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung.
- Röntgen: Bei einem Röntgen wird mittels Röntgenstrahlung ein Graustufenbild des Körperinneren erstellt. Am häufigsten wird diese Methode für Aufnahmen der Knochen angewendet.
- Ultraschall: Die bekannteste Anwendung findet der Ultraschall bei der Untersuchung von Schwangerschaften. Die Ultraschallwellen belasten den Körper nicht und sind daher eine unschädliche Methode, Organe sichtbar zu machen.
Bewertungen und Erfahrungen
Aussagen wie "Wie immer schneller Termin und kaum Wartezeit" deuten auf positive Erfahrungen mit der Terminvergabe und den Wartezeiten im Zusammenhang mit MEDICOLEO hin.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Anfahrt und Erreichbarkeit
MEDICOLEO am Leopoldplatz ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen:
- Berlin Hauptbahnhof: von dort mit der S-Bahn zum Bahnhof Friedrichstraße und dann mit der U-Bahn (U6) nach Alt-Tegel oder
- Berlin Zoologischer Garten, von dort mit der U9 bis Leopoldplatz und dann mit der U6 nach Alt-Tegel.
Bitte beachten: Auf der Linie U6 herrscht bis voraussichtlich 2026 zwischen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher Platz Schienen-Ersatzverkehr mit Bussen. Ebenso fahren nachfolgende Buslinien zu uns: (Haltestelle: An der Mühle bzw.
Weitere medizinische Angebote im Centrum für Gesundheit (CfG)
Das Centrum für Gesundheit (CfG) in Berlin-Wedding, zu dem auch MEDICOLEO gehört, bietet exklusiv für Versicherte der AOK Nordost und Selbstzahler ein umfassendes Angebot an medizinischen Leistungen. Sie haben dort kurze Wege, geringe Wartezeiten, schnelle Laborbefunde und keine Doppeluntersuchungen. Kompetente und engagierte Ärzte helfen Ihnen gesund zu werden oder gesund zu bleiben. Die Praxen sind weitestgehend barrierefrei. Sprechen Sie körperliche Einschränkungen bitte bei der Terminvergabe an. Alle Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten der Terminvereinbarung und zu den Öffnungszeiten finden Sie auf den Seiten der einzelnen Arztpraxen.
Innere Medizin
Die innere Medizin befasst sich mit dem Aufbau, der Funktion und den Erkrankungen sämtlicher Organsysteme unseres Körpers. Sie und Ihre Gesundheit stehen bei uns im Mittelpunkt und Ihr Vertrauen ist für uns die Basis einer qualifizierten und erfolgreichen ärztlichen Betreuung.
Weitere Fachbereiche im Medical Park Humboldtmühle Berlin
Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Ebinger leitet seit 2017 die Neurologie im Medical Park Humboldtmühle Berlin. Er gilt als ausgewiesener Spezialist für die gesamte Bandbreite der Schlaganfallmedizin. Der Medical Park Humboldtmühle Berlin bietet erstklassige Betreuung für Patientinnen und Patienten mit allen orthopädisch-unfallchirurgischen Erkrankungen sowie Sportverletzungen. Das Ziel ist es Ihre, Mobilität wiederherzustellen und Ihre Schmerzen schnellstmöglich zu lindern. Ralf Hackbarth übernahm 2019 die Rolle des Pflegedirektors innerhalb der Klinikleitung der Humboldtmühle Berlin. Heike Neels-Herzmann leitet seit Januar 2025 die Pflege im Medical Park Berlin Humboldtmühle. Sie ist ausgebildete Fachkraft für Anästhesie und Intensivmedizin und seit 2017 im Unternehmen tätig. Stefan Ganz übernahm Anfang Dezember die Leitung des Bereichs Hotellerie und Service und ist damit verantwortlich für die Abteilungen Restaurant, Küche, Shop, Housekeeping, Rezeption, Fahrdienst und Exklusivpatientenbetreuung.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
Sprechzeiten und Anmeldung
Sprechstunde Dr. JennerAus gesundheitlichen Gründen findet derzeit die Sprechstunde von Frau Dr. Jenner nicht statt.Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr PraxisteamSprechstunde Renate BrodowskyDie Akutsprechstunde findet derzeit am Montag, Dienstag und Freitag statt. Bitte melden Sie sich hierfür zwischen 8-9 Uhr an (Abweichungen sind möglich).AnmeldungSie können sich telefonisch unter 030 453 77 67 oder per Fax unter 030 454 2035 anmelden.
tags: #medico #leopoldplatz #neurologie #bewertungen