Ajovy (Fremanezumab): Kosten, Anwendung und Wirksamkeit bei Migräne

Migräne ist eine komplexe neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende, oft sehr starke Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Die Behandlung von Migräne kann schwierig sein, und viele Patienten suchen nach neuen und effektiven Therapieoptionen. Ajovy (Fremanezumab) ist ein Medikament, das zur Vorbeugung von Migräneanfällen eingesetzt wird. Dieser Artikel beleuchtet die Kosten, Anwendung und Wirksamkeit von Ajovy.

Was ist Ajovy (Fremanezumab)?

Ajovy enthält den Wirkstoff Fremanezumab, einen monoklonalen Antikörper. Ein Antikörper ist eine bestimmte Art von Protein, das ein spezifisches Ziel im Körper erkennt und daran bindet. Fremanezumab gehört zu den sogenannten CGRP-Hemmern. CGRP steht für Calcitonin Gene-Related Peptide, ein körpereigener Stoff, der bei Migräne eine wichtige Rolle spielt. Fremanezumab bindet an CGRP und blockiert so dessen Aktivität. Infolge der herabgesetzten Aktivität von CGRP werden Migräneanfälle vermindert.

Anwendung von Ajovy

Die Anwendung von Ajovy sollte immer genau nach Absprache mit einem Arzt oder Apotheker erfolgen. Es gibt zwei alternative empfohlene Dosisoptionen:

  • Eine Injektion (225 mg) einmal monatlich (monatliche Dosierung) oder
  • Drei Injektionen (675 mg) alle 3 Monate (vierteljährliche Dosierung)

Wenn die Dosis von 675 mg verabreicht wird, sind die drei Injektionen hintereinander zu injizieren, und zwar jede an einer anderen Injektionsstelle. Um keine Dosis zu versäumen oder die Dosis zu früh nach der vorangegangenen Dosis zu verabreichen, kann eine Erinnerungsmethode wie z. B. eine Notiz im Kalender oder ein Tagebuch verwendet werden.

Art der Anwendung

Die Anwendung sollte durch Fachpersonal oder nach den Anweisungen des Arztes erfolgen. Ajovy ist für die einmalige Anwendung bestimmt. Der gesamte Inhalt der Fertigspritze ist zu injizieren. Für die Injektion geeignete Körperstellen sind Bauchdecke, Oberschenkel oder Oberarm. Bei der Verabreichung mehrerer Injektionen sollte die Injektionsstelle jeweils gewechselt werden. Die Injektion sollte nicht in empfindliche, gerötete, verhärtete oder verletzte Hautstellen erfolgen.

Lesen Sie auch: Vergleichende Analyse: Migräne vs. Epilepsie

Dauer der Anwendung

Die Anwendungsdauer richtet sich nach Art der Beschwerde und/oder Dauer der Erkrankung und wird deshalb nur von Ihrem Arzt bestimmt. Der Arzt wird nach den ersten 3 Behandlungsmonaten in regelmäßigen Abständen prüfen, ob die Behandlung weitergeführt wird.

Was tun bei Überdosierung oder vergessener Anwendung?

Bisher sind keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Bei dem Verdacht auf eine Überdosierung sollte umgehend ein Arzt kontaktiert werden. Wenn eine Dosis versäumt wurde, sollte die versäumte Dosis so bald wie möglich injiziert werden. Es sollte nicht die doppelte Menge angewendet werden, wenn die vorherige Anwendung vergessen wurde. Bei Unsicherheit, wann das Arzneimittel injiziert werden sollte, ist der Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal zu konsultieren.

Gegenanzeigen

Ajovy darf nicht angewendet werden, wenn eine Überempfindlichkeit gegen Fremanezumab oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels besteht. Das Arzneimittel wird für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht empfohlen, da es an Patienten dieser Altersgruppe nicht untersucht wurde. Während der Schwangerschaft sollte Ajovy nach derzeitigen Erkenntnissen nicht angewendet werden. In der Stillzeit sollte vor der Anwendung von Ajovy der Arzt oder Apotheker konsultiert werden.

Nebenwirkungen

Wie alle Arzneimittel kann auch Ajovy Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Es können leichte bis mittelschwere, kurzfristige Hautreaktionen um die Injektionsstelle herum auftreten:

  • Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen): Schmerzen, Verhärtung oder Rötung an der Injektionsstelle
  • Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen): Juckreiz an der Injektionsstelle
  • Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen): Hautausschlag an der Injektionsstelle

Wenn Nebenwirkungen bemerkt werden, sollte der Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal konsultiert werden.

Lesen Sie auch: Neurologische Expertise bei Migräne

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Es ist wichtig, den Arzt oder Apotheker zu informieren, wenn andere Arzneimittel angewendet werden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet wurden oder beabsichtigt wird, andere Arzneimittel anzuwenden.

Wirkungsweise von Fremanezumab

Der Wirkstoff Fremanezumab ist ein monoklonaler Antikörper, der zu den sogenannten CGRP-Hemmern gehört und zur Vorbeugung von Migräneanfällen eingesetzt wird. Die Wirkung beruht auf einer Hemmung der Wirkung des gefässerweiternden und entzündungsfördernden Stoffes "Calcitonin Gene-Related Peptide" (CGRP), der bei der Auslösung der Migräne eine zentrale Rolle spielt.

Vorteile von Ajovy

Ajovy verringert die Häufigkeit von Migräneanfällen und die Anzahl der Tage mit Kopfschmerz. Außerdem verringert dieses Arzneimittel die Beeinträchtigungen, die mit der Migräne einhergehen, und senkt den Bedarf an Arzneimitteln zur Behandlung von Migräneanfällen.

Ajovy Kosten und Verfügbarkeit

Die Kosten für Ajovy können variieren, abhängig von der Dosierung und der Apotheke. Im Februar wurde eine Preissenkung von Ajovy bekanntgegeben. Der neue AVP (Apothekenverkaufspreis) liegt nun bei 444,70 Euro pro Fertigpen bzw. Fertigspritze. Das entspricht einer Senkung von rund fünf Prozent. Die Jahrestherapiekosten belaufen sich dadurch nun auf 5.248,04 Euro - unabhängig ob die monatliche oder Quartalsdosierung verordnet wird.

Ajovy ist rezeptpflichtig und in Apotheken erhältlich. Es ist wichtig zu beachten, dass für kühlpflichtige Arzneimittel die Zustellart "Paketversand" möglicherweise nicht zur Verfügung steht. In diesem Fall sollte im Warenkorb Botendienst oder Selbstabholung ausgewählt werden.

Lesen Sie auch: Migräne als Risikofaktor für Demenz?

Vergleich mit anderen CGRP-Antikörpern

Es gibt weitere CGRP-Antikörper zur Migräneprophylaxe, wie Erenumab (Aimovig) und Galcanezumab (Emgality). Zum Vergleich: Der Einzelpen Aimovig kostet 495,73 Euro, Emgality liegt bei umgerechnet 490,21 Euro pro Pen.

Zusatznutzen und Verordnung

Eine Therapie mit CGRP-Antikörpern ist für Patienten mit monatlich mindestens vier Migränetagen gedacht. Dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zufolge haben sie jedoch nur dann einen Zusatznutzen, wenn keine der sechs verfügbaren Vortherapien wirkt. Es ist wichtig, dass die Voraussetzungen vor der Verordnung geklärt sind, da im Durchschnitt die Immuntherapie nicht wirksamer sei als bisherige Therapieverfahren - allerdings wesentlich teurer.

Wichtige Hinweise zur Anwendung von Ajovy

  • Vor der Anwendung von Ajovy sollte der Arzt oder Apotheker über alle anderen Arzneimittel informiert werden, die angewendet werden, auch solche, die selbst gekauft wurden oder nur gelegentlich angewendet werden.
  • Ajovy muss im Kühlschrank zwischen 2 und 8 Grad Celsius aufbewahrt werden.
  • Das Arzneimittel muss vor hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
  • Die Anwendung während der Schwangerschaft sollte möglichst vermieden werden.
  • In der Stillzeit sollte vor der Anwendung von Ajovy der Arzt oder Apotheker konsultiert werden.

Migräne: Eine komplexe Erkrankung

Migräne ist eine komplexe Erkrankung, die eine Anpassung der Lebensweise an die besondere genetisch bedingte Bereitschaft, mit Migräneattacken zu reagieren, erfordert. Sie ist nach Karies und Kopfschmerz vom Spannungstyp die dritthäufigste Erkrankung des Menschen. Bis zum 50. Lebensjahr ist sie die am schwersten behindernde Erkrankung. Sie betrifft insbesondere die produktive Lebenszeit in der Schule, im Studium, in der Ausbildung, im Beruf, bei der Familiengründung und bei sozialen Aktivitäten.

Neurologisch-verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel

Die Neurologisch-verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel bietet eine spezielle Therapie von Migräne mit und ohne Aura, Migräne-Komplikationen, alle Kopfschmerzen, wie z.B. chronische Spannungskopfschmerzen, Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch, Clusterkopfschmerz, Nervenschmerz (neuropathischer Schmerz), Rückenschmerz und andere Formen chronischer Schmerzerkrankungen.

tags: #migrane #spritze #ajovy #kosten