Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Fritzlar bietetPatienten eine heimatnahe Versorgung, die von der Grund- und Notfallversorgung bis hin zur spezialisierten Medizin alles abdeckt. Das MVZ ist aus dem Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar entstanden, einer Einrichtung mit einer langen Tradition in der Gesundheitsversorgung der Region.
Das Hospital zum Heiligen Geist: Tradition und Moderne
Das Hospital zum Heiligen Geist blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits im Mittelalter übernahm das Hospital eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung der ortsansässigen Bevölkerung. Heute stellt es eine zentrale Anlaufstelle in der Grund- und Regelversorgung der Region dar und gilt mit insgesamt sieben Fachkliniken, weiteren medizinischen Zentren und tausenden erfolgreich behandelten Patienten pro Jahr als moderner und hochspezialisierter Anbieter medizinischer Leistungen. Rund 660 Mitarbeiter, darunter hochqualifizierte Ärzte und engagierte Pflegekräfte, sind unermüdlich für die Gesundheit der Patienten im Einsatz.
Leistungsspektrum des MVZ Fritzlar
Das MVZ Fritzlar deckt ein breites medizinisches Spektrum ab, unter anderem:
- Gynäkologie: Die Gynäkologen des MVZ beraten und behandeln Frauen ganzheitlich und persönlich, von der Pubertät bis ins hohe Alter. Zum Leistungsspektrum zählen alle Vorsorgeuntersuchungen, moderne Diagnostik- und Therapieverfahren sowie Spezialsprechstunden von der Schwangerschaftsberatung und -betreuung bis zur Inkontinenz.
- Kardiologie: Die Kardiologen des MVZ beraten, behandeln und versorgen Patienten mit Herzkreislauf- und Gefäßerkrankungen. Sie klären interdisziplinäre Symptome wie Schwindel, Luftnot oder Brustschmerzen ab und übernehmen die regelmäßige kardiologische Nachsorge nach Herzinfarkten, bei Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz.
- Rheumatologie: Im MVZ werden Patienten mit dem gesamten Spektrum rheumatisch-entzündlicher Erkrankungen behandelt. Dies geschieht teils in Kooperation mit Behandlungspartnern wie der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Rheumatische Erkrankungen und Nephrologische Diabetologie im Klinikum, die auch Infusionsbehandlungen übernimmt. Neben Ultraschall werden auch Kapillarmikroskopie und Impfungen (Pneumokokken, Gürtelrose) angeboten.
- Gastroenterologie: Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vorsorgekoloskopie. Die endoskopischen Untersuchungen des oberen und unteren Magen-Darmtraktes stellen den Schwerpunkt unseres gastroenterologischen Fachgebietes dar.
- Onkologie: In der Diagnostik und Therapie von malignen (bösartigen) Erkrankungen sind sehr viele Fortschritte erzielt worden. Das bedeutet aber auch, dass die Behandlung immer komplexer und individueller geworden ist. Zunehmend sind für oder neben der herkömmlichen Therapie (Operation, Chemotherapie und Bestrahlung) modernere Verfahren Standard geworden. Diese sind Immuntherapien, zielgerichtete Therapien, molekulare Medikamente, die direkt in den Tumorwachstumsprozess spezifisch eingreifen. Damit kann die Behandlung auch an das Lebensalter und das Vorliegen von Nebenerkrankungen angepasst werden.
Neurochirurgie: Dr. med. Dimitri Döhl
Dr. med. Dimitri Döhl ist Neurochirurg und empfängt Patient:innen in der St.-Wigbert-Str. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die operative Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Einige Patienten berichten von positiven Erfahrungen nach Operationen durch Dr. Döhl, mit deutlicher Besserung ihrer Beschwerden. Andere Patienten bemängeln jedoch mangelnde Kommunikation und Aufklärung.
Ein Patient schildert, dass Dr. Döhl sich kaum Zeit genommen und eine gestellte Frage mit dem Hinweis abgetan habe, dass es nicht sein Problem sei. Eine Diagnose oder ähnliches habe er nicht erhalten.Ein anderer Patient berichtet von langjährigen Arm-, Schulter- und Kopfschmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall und Verwachsungen im HW-Bereich verursacht wurden. Nach einer Operation durch Dr. Döhl sei er schmerzfrei und habe eine relativ große Beweglichkeit in Schulter und Arm wiedererlangt.
Lesen Sie auch: Fritzlar Neurologie
Es ist wichtig zu beachten, dass die Erfahrungen mit einem Arzt subjektiv sein können und von Patient zu Patient variieren können.
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)
Das MVZ Fritzlar bietet ambulante Rheumatologie auf hohem fachlichen Niveau sowie im Verbund eines ASV-Teams (ambulante spezialfachärztliche Versorgung). Die Praxis ist gut erreichbar und nutzt die kurzen Wege in das Reha-Zentrum, in dem sich die Räumlichkeiten befinden, sowie auch zu den anderen Fachärzt*innen im Haus. Für einen Termin ist eine gültige Überweisung pro Quartal erforderlich.
Aktuelle Informationen
Es ist zu beachten, dass die Kapazitäten der rheumatologischen Praxis aktuell erschöpft sind und daher keine neuen Patient*innen zusätzlich aufgenommen werden können.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
tags: #mvz #fritzlar #neurologie #öffnungszeiten