MVZ Neurochirurgie Sanderbusch: Umfassende Informationen für Patienten

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Sanderbusch bietet Patienten in und um Friesland eine umfassende neurochirurgische Versorgung. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch profitieren Patienten von der Expertise niedergelassener Ärzte sowie den technischen Möglichkeiten und dem Know-how eines großen Krankenhauses.

Vorteile des MVZ Sanderbusch

Einer der Hauptvorteile des MVZ Sanderbusch ist die Möglichkeit, Diagnostik und Behandlung oft am selben Tag durchzuführen. Dies erspart Patienten lange Wartezeiten und unnötige Wege. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Neurochirurgen, Orthopäden und Unfallchirurgen ist ein weiterer Pluspunkt, der eine umfassende Betreuung gewährleistet.

Neurochirurgische Klinik: Behandlungsspektrum

Die Neurochirurgische Klinik des Nordwest-Krankenhauses Sanderbusch behandelt ein breites Spektrum an Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, einschließlich sämtlicher Wirbelsäulenerkrankungen. Die Klinik verfügt über 50 Betten und setzt auf modernste Technik, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten.

Mikrochirurgie als Standardmethode

In der Neurochirurgie Sanderbusch ist die Mikrochirurgie Standardmethode. Es werden zwei Operationsmikroskope der neuesten Generation verwendet, die es ermöglichen, auch kleinste Strukturen, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind, darzustellen. Dies gewährleistet, dass gesundes Hirn- oder Nervengewebe während der Operation intakt bleibt. Zusätzlich steht eine Neuronavigation zur Verfügung, die mit einer Genauigkeit von bis zu 1 mm das Operationstrauma minimiert.

Neurochirurgische Praxis im MVZ

Die neurochirurgische Praxis im MVZ Sanderbusch befasst sich mit Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven, die operativ behandelt werden können. Auch die gesamte Wirbelsäule wird hier operativ behandelt. Die neurochirurgischen Sprechstunden werden von Fachärzten der Klinik für Neurochirurgie und des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie des Nordwest-Krankenhauses Sanderbusch unter der Leitung von Chefarzt Dr. Yasser Abdalla abgehalten. Die Neurochirurgen verfügen über einen großen Erfahrungsschatz in der Gehirn-, Rückenmark-, Nerven- und Wirbelsäulenchirurgie.

Lesen Sie auch: Team Sanderbusch: Spezialisten für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie

Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Viele neurochirurgische Krankheitsbilder können konservativ behandelt werden, also ohne Operation. Zu den konservativen Behandlungsmethoden gehören Medikamente, Massagen, Krankengymnastik sowie Kälte- oder Wärmetherapie. Auch die spezielle Spritzentherapie kann zur Anwendung kommen.

Diagnostik

Zur genauen Abklärung neurochirurgischer Krankheitsbilder arbeitet das MVZ eng mit der Radiologischen Praxis in Sanderbusch zusammen. Dadurch stehen hochmoderne bildgebende Verfahren wie CT, MRT und 3D DSA (Angiographie) zur Verfügung.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Im MVZ Sanderbusch arbeiten Neurochirurgen und Orthopäden/Unfallchirurgen eng und engagiert zusammen. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht eine umfassende Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, von Hand, Schulter und Ellenbogen bis hin zu Fuß, Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Wirbelsäule. Es wird die gesamte Palette von Erkrankungen des Bewegungsapparates mit modernster Diagnostik und neuesten medizinischen Geräten behandelt.

Behandlungsspektrum der Neurochirurgie

Die neurochirurgische Behandlung erstreckt sich auf Erkrankungen an Kopf und Wirbelsäule wie Tumoren, Fehlbildungen, Verletzungen und Entzündungen bis hin zu Hirnblutungen. Ziel ist es, Patienten von ihren Schmerzen und Einschränkungen zu befreien und ihre Lebensqualität zurückzugewinnen.

Behandlungsablauf

Nach einer ausführlichen Anamneseerhebung und genauen Untersuchung wird aus den gewonnenen Daten die geeignete Therapie abgeleitet. Die neurochirurgischen und orthopädischen/unfallchirurgischen Experten beraten Patienten ambulant über die verschiedenen Behandlungsmethoden bei ihrem Krankheitsbild. Der Behandlungsablauf beginnt mit Maßnahmen, die den Patienten möglichst wenig belasten. Sollten konservative Therapien keinen Erfolg bringen und ein operativer Eingriff notwendig sein, erfolgt die Behandlung in enger Zusammenarbeit mit den Fachkliniken des Nordwest-Krankenhauses Sanderbusch.

Lesen Sie auch: Behandlungen im Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch

Fortbildung

Durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen sind die Ärzte und medizinischen Mitarbeiter des MVZ Sanderbusch stets auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung.

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach

tags: #mvz #neurochirurgie #sanderbusch