Das Buch "Nerve" von Jeanne Ryan hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt. Es behandelt Themen wie Online-Spiele, Mutproben und die Gefahren der Anonymität im Internet.
Handlungseinführung
In "Nerve" geht es um Vee, ein junges Mädchen, das sich widerwillig auf ein Online-Spiel einlässt, bei dem die Teilnehmer ständig neue, oft peinliche Challenges erhalten, die sofort ins Netz gestellt werden. Anfangs zögert Vee, doch um einen Jungen namens Matthew auf sich aufmerksam zu machen und verlockende Preise wie die Schuhe ihrer Träume zu gewinnen, lässt sie sich darauf ein. Sie wird mit Ian zusammengebracht, der ihr als Spielpartner zur Seite steht. Zunächst macht es Spaß, doch die Aufgaben werden immer riskanter, und die Zuschauer treiben Vee an, immer mehr zu riskieren. Schließlich werden Vee und Ian zusammen mit anderen Spielern an einen geheimen Ort gebracht, wo die letzte Runde stattfindet.
Inhalt von Kapitel 1
Kapitel 1 beginnt damit, dass Vee Matthew im Flur begegnet. Sie diskutieren über Kleidung und eine Werbung für NERVE. Matthew ändert Vees Online-Status, was auf eine flirtende Beziehung hindeutet. Tommy, ein anderer Charakter, betritt die Szene und bietet Vee seine Hilfe an.
Vees erste Mutprobe und ihre Folgen
Vee stellt sich in diesem Kapitel den Konsequenzen ihrer ersten Mutprobe. Ihre Eltern werden misstrauisch, und sie erhält negative Kommentare zu dem Video ihrer Mutprobe. Vee beschließt, eine zweite Mutprobe zu versuchen, die sie in einem Café mit Ian zusammenführt. Die Mutprobe beinhaltet, dass Vee singt, Ian sei ein "großartiger Freund", woraufhin er schließlich einstimmt und andeutet, dass auch er an NERVE teilnimmt.
Tommy's Perspektive
In diesem Kapitel tauchen wir in Tommys inneren Monolog ein, während er über Vees Teilnahme am NERVE-Spiel nachdenkt. Tommy hat Mühe, Vees Motivation für die Teilnahme an den Mutproben zu verstehen, insbesondere ihren Wunsch nach teuren Schuhen. Seine Verwirrung über Vees Handlungen ist offensichtlich, als er über die peinliche Natur der Mutproben nachdenkt, die sie bereit ist, durchzuführen. Als langjähriger Freund von Vee kämpft Tommy mit seiner Rolle bei ihrer Teilnahme am Spiel. Er fühlt sich schuldig, weil er Vees peinliche Momente aufgezeichnet hat, anstatt einzugreifen. Dieses Kapitel berührt auch das Thema Internetsicherheit und die Gefahren von Online-Challenges. Tommy beschließt, gemeinsam mit Sydney Vees Account zu löschen, auch wenn er damit ihre Freundschaft riskiert. Dieses Kapitel von NERVE gibt wertvolle Einblicke in Tommys Charakter und zeigt seine Entwicklung vom passiven Beobachter zum aktiven Beschützer.
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Eskalation der Mutproben und Herausforderungen
Im weiteren Verlauf der Geschichte eskalieren die Mutproben und Herausforderungen, denen sich Vee stellen muss. Nach Vees zweiter Mutprobe äußert Sydney ihre Enttäuschung darüber, dass Vee weiterhin an NERVE teilnimmt, was zu einem Streit zwischen den Freundinnen führt. Matthew enthüllt, dass er die Blumen für Sydney gekauft hat, was Vees Gefühle weiter verkompliziert. Vee erhält ihre erste Live-Runden-Mutprobe, bei der sie sich wieder mit Ian treffen muss. Die nächste Mutprobe geht noch weiter und verlangt von ihr, sich wie eine Prostituierte zu verhalten und jemanden zu finden, der bereit ist, 100 Dollar für ihre Dienste zu zahlen. Vee und Ian sprechen verschiedene Leute an und treffen schließlich einen Mann namens Jake. Dieses Kapitel setzt die Eskalation der Mutproben fort, während Vee und Ian versuchen, Vees Prostitutions-Challenge zu erfüllen. Ein Stalker-ähnlicher Beobachter taucht auf, macht ein Foto mit Vee und verstärkt die Spannung.
Konfrontationen und Live-Runden
Vee erhält eine neue Mutprobe, Sydney auf der Schulparty zu konfrontieren. Sie zögert, weil sie befürchtet, dass Ian ihre Verletzlichkeit sehen und mit Sydney flirten könnte. Die Konfrontation zwischen Vee und Sydney findet in diesem Kapitel statt. Vee und Ian werden für die Live-Runden von NERVE ausgewählt. Dieses Kapitel konzentriert sich auf Vees und Ians Interview, wahrscheinlich für die NERVE-Live-Runden. Unter dem Titel "Look who's watching" werden die anderen Spieler vorgestellt und Eisbrecher-Mutproben durchgeführt. Die erste echte Mutprobe der Live-Runden wird vorgestellt. Die dritte Mutprobe beinhaltet, dass Vee Tommy anruft und fälschlicherweise behauptet, sie wisse, dass er sie betrogen hat. In diesem Kapitel müssen die Spieler ihre schlimmsten Momente teilen. Das Spiel nimmt eine dunklere Wendung, als die Spieler gezwungen werden, untereinander Opfer auszuwählen. Die vierte Mutprobe beinhaltet eine potenziell tödliche Challenge mit Hämmern. Im letzten Kapitel steht Vee vor einem kritischen Moment, in dem sie entscheiden muss, wie sie das Spiel beenden will.
Weitere Einblicke in die Handlung
Neben den Hauptereignissen des ersten Kapitels und den darauffolgenden Entwicklungen bietet das Buch auch Einblicke in andere Handlungsstränge und Charaktere. In Nicks Umgebung geschehen merkwürdige Dinge. Beim Basketballtraining und im Schulunterricht fehlen ungewöhnlich viele seiner Freunde und Mitschüler. Vor Kurzem wurde ein Schüler namens Sam Lawrence wegen Waffenbesitzes vom Schulunterricht suspendiert. In der Schule tauschen die Schüler geheimnisvolle Päckchen untereinander aus. Nick und sein Freund Jamie vermuten, dass es sich dabei um Raubkopien handelt. Einige Schüler benehmen sich ungewöhnlich und haben Geheimnisse untereinander. Nicks selbstbewusster Freund Colin schleimt sich plötzlich bei den „Häkelschwestern“ Dan und Alex ein. In Nicks Schule wurden mehrere Computer gestohlen. Offenbar besaß der Täter einen Schlüssel zum EDV-Raum. Nicks Mitschülerin Brynne steckt ihm heimlich einen DVD-Rohling mit der Aufschrift „Erebos“ zu. Sie erkundigt sich danach, ob Nick einen Computer besitzt und häufig von seinen Eltern kontrolliert wird. Nick muss sich vor der Übergabe der DVD zur Verschwiegenheit verpflichten. Durch das Gespräch gerät Nick in Verdacht, ein Date mit Brynne zu haben, was ihm jedoch sehr widerstrebt.
Die Computerspielwelt "Erebos"
Nick startet das auf dem DVD-Rohling befindliche Computerspiel „Erebos“. Das Spiel ist außergewöhnlich realistisch und kann sogar mit dem Spieler kommunizieren. Der Aufbau und die Ästhetik des Spiels sind düster und geheimnisvoll gestaltet. Nicks Spielfigur trägt zunächst nur den Titel Der Namenlose. Sie wird von einem Mann begrüßt, der sich als Der Tote vorstellt. Nick tritt in einen Dialog mit der Figur und wundert sich über deren realistische Antworten. Der Tote warnt ihn vor der Fortführung des Spiels, doch Nick möchte weitergehen. Zum Abschied bekommt er den Hinweis, auf den Boten zu achten. Nicks Spielerfigur „Der Namenlose“ gelangt durch den Wald in eine Schlucht und muss sich zunächst gegen angreifende Kröten behaupten. Der Namenlose begegnet schließlich dem Boten - einer schaurigen Gestalt mit leuchtend gelben Augen.
Themen und Kritik
"Nerve" greift aktuelle Themen wie den Umgang mit sozialen Medien, den Einfluss von Online-Spielen und die Gefahren der Anonymität auf. Einige Kritiker bemängeln die teils unrealistische Darstellung der Ereignisse, während andere die Spannung und die Auseinandersetzung mit der modernen Gesellschaft loben. Das Buch regt dazu an, über die eigenen Verhaltensweisen im Internet nachzudenken und sich der Risiken bewusst zu werden.
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