Neurochirurgie Bad Kreuznach: Informationen und Schwerpunkte

Die Neurochirurgie in Bad Kreuznach hat sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Wirbelsäulenchirurgie. Dieser Artikel bietet Ihnen umfassende Informationen über das Leistungsspektrum, die diagnostischen Möglichkeiten und die interdisziplinäre Zusammenarbeit in diesem Bereich.

Wirbelsäulenchirurgie in Bad Kreuznach

Wirbelsäulenerkrankungen sind weit verbreitet und können die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. In Bad Kreuznach steht ein erfahrenes Team bereit, um Patienten mit akuten und chronischen Wirbelsäulenbeschwerden zu helfen.

Leistungsspektrum der Wirbelsäulenchirurgie

Das Leistungsspektrum umfasst sowohl konservative als auch operative Behandlungen:

  • Konservative Behandlung von Wirbelsäulenleiden: Bevor operative Eingriffe in Betracht gezogen werden, werden in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen wie Schmerztherapie und Physiotherapie alle nichtoperativen Möglichkeiten ausgeschöpft.
  • Intensive Spritzentherapie (Infiltrationstherapie): Diese wird in einem eigens eingerichteten Eingriffsraum unter Verwendung eines Röntgengeräts mit geringer Strahlung durchgeführt.
  • Das Spektrum der gesamten Wirbelsäulenchirurgie (außer bei Kindern): Dies beinhaltet operative Eingriffe von der oberen Halswirbelsäule bis zum Becken.
  • Versorgung von Wirbelfrakturen: Die Behandlung von Wirbelfrakturen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Leistungsspektrums.

Diagnostik

Für eine individuelle Diagnostik stehen moderne bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT und MRT rund um die Uhr zur Verfügung. Die Radiologie gewährleistet somit eine schnelle und präzise Diagnosestellung.

Operative Ausstattung

Bei operativen Eingriffen kann auf modernste Technik zurückgegriffen werden, darunter:

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach

  • Intraoperatives Navigationssystem: Dieses System ermöglicht eine präzise Navigation während der Operation.
  • Hochmodernes OP-Mikroskop: Das OP-Mikroskop bietet eine detaillierte Sicht auf das Operationsfeld.
  • Neueste Implantat-Technologien: Es werden modernste Implantate verwendet, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen am Standort Kirn trägt zu einem reibungslosen Ablauf der Patientenversorgung bei. Zudem wird vor einer Operation in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen, etwa Schmerztherapie oder Physiotherapie, versucht, alle nichtoperativen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Spezialisten

Andreas Schollmayer und Dr. Nils Irmscher sind am Standort Bad Kreuznach die Experten bei Beschwerden mit der Wirbelsäule.

Therapiekonzept

In der Wirbelsäulenchirurgie wird mit den Patienten ein eigens auf ihre Lebenssituation zugeschnittenes Therapiekonzept entwickelt. Das schließt eine wirksame Schmerzbekämpfung ebenso ein wie die Möglichkeit einer Operation und gezielten Mobilisierung.

Neurozentrum Nahe Bad Kreuznach

Das Neurozentrum Nahe in Bad Kreuznach bietet die Diagnostik und Therapie sämtlicher neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen an. Die Praxis befindet sich im Facharztzentrum der Kreuznacher Diakonie vor dem Diakonie Krankenhaus.

Kontakt und Erreichbarkeit

  • Adresse: Facharztzentrum der Kreuznacher Diakonie
  • Erreichbarkeit: 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt, Bushaltestelle vor dem Facharztzentrum Linie 203 (Haltestelle Diakonie), Parkhaus auf der gegenüberliegenden Seite.
  • Sprechzeiten: Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Termine nach Vereinbarung

Team

Das Team des Neurozentrums Nahe besteht aus erfahrenen Fachärzten wie Tobias Mark, Facharzt für Neurologie mit verkehrsmedizinischer Zusatzqualifikation und Akupunktur.

Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf

Bandscheibenklinik Gensingen und MVZ Neurochirurgie / Neuroradiologie Mainz

Die Bandscheibenklinik Gensingen und die Zweigpraxis MVZ Neurochirurgie / Neuroradiologie Mainz sind spezialisiert auf Rückenleiden und die operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Mit einem großen Erfahrungsschatz aus rund 900 Operationen im Jahr bieten sie eine ausgezeichnete Expertise in dem Bereich der Erkrankungen von Bandscheiben der Halswirbel- und Lendenwirbelsäule - von der Diagnose über die Behandlung und Operation bis hin zur Begleitung nach dem Eingriff.

Patienteninformationen und Service

Aufnahme und Aufenthalt

Am Aufnahme- bzw. OP-Tag werden Besuche nicht empfohlen, um den Patienten die nötige Ruhe zu ermöglichen. Es wird empfohlen, sich an diesem Tag auszuruhen und die Empfehlungen des Pflegepersonals zu befolgen. Patienten können sich gerne telefonisch bei ihren Angehörigen melden. Angehörige werden gebeten, Rücksicht auf die Gesundheit der Patienten zu nehmen. Wenn Patienten die Station mit Besuch verlassen möchten, sollte dies mit der zuständigen Pflegekraft abgesprochen werden.

Ernährung

Allergien und Unverträglichkeiten können im Vorfeld im Selbstauskunftsbogen angegeben werden, um die individuellen Bedürfnisse bereits bei der Anreise zu berücksichtigen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich direkt mit den Diätassistentinnen abzustimmen.

Patientenzufriedenheit

Die hohe Patientenzufriedenheit spiegelt sich in positiven Rückmeldungen wider, die die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz des Klinikpersonals hervorheben.

Die Bedeutung der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule stützt den Körper und hält ihn im Zentrum aufrecht. Die sensiblen Bandscheiben und die ineinandergreifenden, kleinen Wirbel haben im Alltag eine große Last zu stemmen. Eine Therapie setzt erfahrene Hände und eine schonende Behandlung voraus.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ

tags: #neurochirurgie #bad #kreuznach