Die Neurochirurgie in Bad Windsheim bietet ein breites Spektrum an Leistungen, von der konservativen Behandlung bis hin zu komplexen operativen Eingriffen an der Wirbelsäule. Ein besonderer Fokus liegt auf der Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Verschleißerscheinungen und Einengungen des Wirbelkanals. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Klinik Bad Windsheim wird eine umfassende Versorgung der Patienten gewährleistet.
Schwerpunkte der Neurochirurgie
Die Neurochirurgie in Bad Windsheim hat sich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:
- Bandscheibenvorfälle: Behandlung von Bandscheibenvorfällen an der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule.
- Bandscheibenverschleiß (Osteochondrose): Behandlung von Verschleißerscheinungen der Bandscheiben, einschließlich der Möglichkeit des Einsatzes künstlicher Bandscheiben.
- Einengungen des Wirbelsäulenkanals und der Nervenkanäle: Operative Behandlung von Spinalkanalstenosen und anderen Einengungen.
- Konservative Therapie: Ausschöpfung aller nicht-operativen Behandlungsmethoden.
- Moderne Wirbelsäulenchirurgie: Anwendung aller gängigen Verfahren der modernen Wirbelsäulen- und Neurochirurgie.
- Spezialsprechstunde Wirbelsäule: Angebot einer spezialisierten Sprechstunde für Wirbelsäulenpatienten.
Die Klinik Bad Windsheim: Ein Überblick
Die Klinik Bad Windsheim ist ein modern ausgestattetes Krankenhaus mit 179 Betten, das sich insbesondere auf Endoprothetik und Geriatrie spezialisiert hat. Gelegen im mittelfränkischen Kurort Bad Windsheim (zentral im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) genießt die Klinik Bad Windsheim einen überregional guten Ruf. Insgesamt 400 Mitarbeitende versorgen hier jährlich rund 11.000 Patientinnen und Patienten im ambulanten und stationären Bereich.
Schwerpunkte Endoprothetik und Geriatrie
Im zertifizierten Endoprothetikzentrum implantiert das hochspezialisierte OP-Team künstliche Gelenke mit hoher Erfahrung und neuesten OP-Techniken. In der Akutgeriatrie werden Menschen fortgeschrittenen Alters, die gleichzeitig an mehreren Erkrankungen leiden, erfolgreich betreut.
Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung
Das Endoprothetikzentrum der Klinik Bad Windsheim verfügt über Erfahrung seit 1971 in künstlichen Gelenkersatzoperationen. Mehr als 17.000 Erst- und Wechseloperationen wurden seither durchgeführt. Neueste Techniken werden am Endoprothetikzentrum im Klinikum Bad Windsheim eingesetzt, wie die roboterassistierte Knie-Chirurgie mit Mako SmartRobotics sowie Navigation. Als erstes in Mittelfranken und eines der ersten in Bayern wurde das Endoprothetikzentrum 2013 zertifiziert. Eine weitere Zertifizierung folgte 2016 als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax). Hohe Behandlungszahlen belegen die umfangreiche Erfahrung und die hohe Spezialisierung des OP-Teams bei künstlichen Gelenkersatz für Hüft-, Knie- und Schultergelenke. Die Sterilität der OP wird durch die Reinraumkabine gewährleistet. Das Endoprothetikzentrum der Klinik Bad Windsheim verfügt seit Mitte 2020 über einen Operationsroboter.
Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach
Weitere Fachabteilungen
Neben der Neurochirurgie und dem Endoprothetikzentrum gibt es in der Klinik Bad Windsheim weitere Fachabteilungen:
- Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie, Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung
- Akutgeriatrie
- Medizinische Klinik 4 Innere Medizin
- Medizinische Klinik 4
- Belegabteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
- Innere Medizin/ Rheumatologie
- Belegabteilung Gynäkologie
Ausstattung und Services
Die Klinik Bad Windsheim bietet ihren Patienten eine komfortable Ausstattung und umfassende Services:
- Einzelzimmer mit eigenem Bad
- Unterbringung von Begleitpersonen
- Barrierefreiheit
- Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
- Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
- Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
- Service für Patienten aus dem Ausland
Die Bedeutung der Bandscheiben
Das menschliche Rückgrat besitzt 23 Bandscheiben. Sie sitzen zwischen den einzelnen Wirbeln und haben eine ringförmige Struktur. Eine schützende Hülle aus Knorpelgewebe umgibt den weichen, geleeartigen Kern. Dieser besteht zu einem Großteil aus Wasser. Mit zunehmendem Alter - aber auch infolge von zu starker Beanspruchung oder Bewegungsmangel - können die Bandscheiben immer weniger Wasser speichern. Sie verlieren ihre Elastizität, werden hart und porös und können den täglichen Belastungen immer schlechter standhalten. Darüber hinaus bilden die einzelnen Wirbel ein zusätzliches Knorpelgewebe aus, und die Wirbelsäule verliert zusehends an Beweglichkeit. Wenn diese Knorpel aufeinander reiben, kommt es zu starken Schmerzen. Sie treten am häufigsten im Nacken oder im Rücken auf und können bis in die Gliedmaßen ausstrahlen - der Patient leidet unter Bandscheibenverschleiß (Osteochondrose).
Vorteile der Behandlung in Bad Windsheim
Die Vorteile einer Behandlung in Bad Windsheim liegen auf der Hand: Die Betreuung während der gesamten Behandlung erfolgt immer durch denselben Arzt. Dieser steht dem Patienten von der konservativen Therapie über eine eventuell notwendige Operation bis hin zur Nachsorge zur Seite. In der Klinik Bad Windsheim werden jedes Jahr über 200 Patienten allein an Wirbelsäule und Bandscheiben operiert. Alle gängigen Verfahren der modernen Wirbelsäulenchirurgie - etwa bei Bandscheibenvorfällen an der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule - können durchgeführt werden.
Erweiterung des Angebots und Kooperationen
Die Neurochirurgie Bad Windsheim ist bestrebt, ihr Angebot stetig zu erweitern und durch Kooperationen zu optimieren.
Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf
- MVZ Mainspessart (Lohr): In den Räumen des MVZ Mainspessart in Lohr wird ein deutlich erweitertes Sprechstundenangebot angeboten. Hier besteht auch die Möglichkeit zu ambulanten schmerztherapeutischen und diagnostischen Infiltrationen.
- Bürgerspital Wertheim: Der Krankenhausbetrieb in Wertheim wird im Bürgerspital Wertheim, am Standort der ehemaligen Rotkreuzklinik Wertheim, fortgesetzt. Auch dort wird der Sprechstundenbetrieb wieder aufgenommen.
- Wirbelsäulenzentrum Würzburg: Das Wirbelsäulenzentrum Würzburg hat sich erstmals 2018 in Kooperation mit der Rotkreuzklinik als Wirbelsäuleneinrichtung nach den Kriterien der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) erfolgreich zertifiziert.
- Deutsches Wirbelsäulenregister: Seit September 2018 nimmt die Neurochirurgie am Deutschen Wirbelsäulenregister der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) teil.
Personalveränderungen und Teamverstärkung
- Fernando Carballar: Seit Oktober 2024 verstärkt Herr Fernando Carballar als Facharzt für Neurochirurgie das Team.
- Dr. Völker: Frau Dr. Völker verließ die Praxis Ende März 2025.
Sprechstunden an verschiedenen Standorten
Um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten, bietet die Neurochirurgie Sprechstunden an verschiedenen Standorten an:
- Bad Kissingen: Klinik Bavaria Bad Kissingen, Von-der-Tann-Straße 18 - 22, 97688 Bad Kissingen.
- Bad Windsheim: MVZ der Klinik Bad Windsheim, Erkenbrechtallee 45.
- Uffenheim: MVZ Chirurgie Uffenheim, Krankenhausstraße 1b, 97215 Uffenheim.
- Neustadt an der Aisch: Ergänzend zum Sprechstundenangebot in Bad Windsheim.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ
tags: #neurochirurgie #bad #windsheim