Dr. med. Ivan Sihombing bildet zusammen mit Dr. med. Thomas Kuhn die neue Doppelspitze der Fachabteilung Wirbelsäulenchirurgie am Gesundheitscampus der AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH. Das Team der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie am Gesundheitscampus EV freut sich über die kompetente Unterstützung durch Dr. Sihombing.
Neue Doppelspitze in der Wirbelsäulenchirurgie
Seit Mai dieses Jahres leiten Dr. med. Ivan Sihombing und Dr. med. Thomas Kuhn gemeinsam die Praxis für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie im Fachärztezentrum am EV sowie die seit 2012 im Ev. Krankenhaus etablierte Fachabteilung Wirbelsäulenchirurgie. Geschäftsführer Markus Schäfer und Dr. med. Thomas Kuhn sind sich einig: „Es ist für uns eine wertvolle Bereicherung, dass wir mit Herrn Dr. Sihombing einen erfahrenen Mediziner gewinnen konnten, der über eine hervorragende Expertise verfügt.“
Werdegang von Dr. Ivan Sihombing
Nach seinem Medizinstudium und dem erfolgreichen Examen 1997 in Jakarta, Indonesien, begann Dr. med. Ivan Sihombing seine Assistenzarzttätigkeit an der universitären Klinik Indonesiens. Im Laufe seiner Karriere war er drei Jahre als Regierungsarzt tätig, wurde als Musterarzt ausgezeichnet, spezialisierte sich im Bereich Neurochirurgie und erlangte schließlich 2009 den Facharzttitel für Neurochirurgie.
Seine Leidenschaft für die Neurochirurgie führte Dr. Sihombing seit 2001 von den Kliniken in Jakarta über München, Oldenburg, Bad Pyrmont, Delmenhorst, Schaumburg und Diepholz. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt und Sektionsleiter der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie am SRH Zentralklinikum in Suhl tätig. Dr. Sihombing besitzt die Zertifikate der DGWC und das europäische Zertifikat für Wirbelsäulenchirurgie.
Fachliche Schwerpunkte
Die fachlichen Schwerpunkte seiner klinischen Tätigkeit umfassen das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie. Dies beinhaltet alle degenerativen Erkrankungen und Verletzungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.
Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach
Individuelle Patientenversorgung im Fokus
„Das Team der Abteilung für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie stellt für jede:n Patient:in individuell die bestmögliche Versorgung während und nach einer Operation in unserer Region sicher. Die hohe Qualität unserer Behandlungen zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass wir uns sehr viel Zeit für unsere Patient:innen nehmen und gemeinsam spezifische Therapielösungen erarbeiten, sowohl im konservativen als auch im operativen Bereich. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. med. Ivan Sihombing einen bekannten Fachexperten gewonnen zu haben“, betont Dr. med. Thomas Kuhn.
Ausblick auf die zukünftige Entwicklung
Dr. Sihombing blickt erwartungsvoll auf seine neue Aufgabe am Gesundheitscampus EV: „Die guten Rahmenbedingungen in Bezug auf bauliche und apparative Ausstattungen sowie die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des EV´s und des Fachärztezentrums werden es mir ermöglichen, gemeinsam mit Herrn Dr. Kuhn den erfolgreichen Weg der Fachabteilung für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie unter Berücksichtigung meiner persönlichen Schwerpunkte weiterzuentwickeln.“
Behandlungsspektrum der Wirbelsäulenchirurgie
In den Sprechstunden der Wirbelsäulenchirurgie werden jährlich über 4.000 Patient:innen behandelt. Das Behandlungsspektrum umfasst Spinalkanalstenosen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, degenerative Wirbelverschiebung der Hals- und Lendenwirbelsäule sowie Bandscheibenvorfälle der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Seit 2012 hat das Team um Dr. med. Thomas Kuhn ca.
Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf
Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ
tags: #neurochirurgie #gießen #team #mitglieder