Neurochirurgie Günzburg MVZ: Fünf JahreExzellenz und Expansion

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Neurologie und Neurochirurgie Günzburg feierte im Juli 2020 sein fünfjähriges Bestehen. In diesen fünf Jahren hat sich das MVZ Günzburg gut etabliert und sein Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert. Eine bemerkenswerte Neuerung ist die Expansion nach Krumbach, wo das MVZ zum 1. April den Kassenarztsitz von Dr. Günter Deißler übernahm. Diese Entwicklung unterstreicht das Engagement des MVZ, eine umfassende neurologische und neurochirurgische Versorgung in der Region sicherzustellen.

Etablierung und Entwicklung des MVZ Günzburg

Das MVZ Günzburg hat sich in den letzten fünf Jahren als wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung in der Region etabliert. Geschäftsführer Stephan Graf zieht eine positive Bilanz und betont, dass das MVZ nicht als Konkurrenz zu niedergelassenen Ärzten, sondern als Ergänzung zur bestehenden Versorgungssituation agiert. Die Einrichtung, die einer Gemeinschaftspraxis ähnelt, befindet sich im Haus 22 (Ludwig-Heilmeyer-Straße 2) in unmittelbarer Nähe zu den Kliniken für Neurochirurgie und Neurologie auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses (BKH) Günzburg.

Ein besonderer Schwerpunkt des MVZ liegt auf der Schmerzbehandlung in Kombination mit Psychotherapie. Darüber hinaus bietet das MVZ das gesamte Spektrum bei neurologischen und neurochirurgischen Beschwerden und Krankheiten an, von Schwindel, Multipler Sklerose (MS) oder Bandscheibenvorfall bis hin zum Verdacht auf eine Hirnblutung oder eine Tumorerkrankung im Nervenbereich. Auch Karpaltunnelsyndrome werden hier ambulant operiert.

Expansion nach Krumbach

Ein bedeutender Schritt für das MVZ Günzburg war die Übernahme des Kassenarztsitzes von Dr. Günter Deißler in Krumbach zum 1. April. Das MVZ Günzburg hatte bereits seit längerem eng mit Dr. Deißler, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, und seinem Team zusammengearbeitet. „Herr Dr. Deißler ist 70 Jahre alt und will so langsam in den Ruhestand gehen. Nun bot sich die Gelegenheit, seine Praxis komplett zu übernehmen“, berichtet Stephan Graf.

Die „MVZ Günzburg gGmbH“, eine hundertprozentige Tochter der Bezirkskliniken Schwaben, übernahm die Praxis im Ärztehaus am Krumbacher Bahnhof „so wie sie ist“: mit kompletter Einrichtung und dem gesamten Personal. Der Betrieb lief nahtlos weiter, und Dr. Deißler bietet nach wie vor das gesamte Spektrum an Leistungen im Bereich der Neurologie und Psychiatrie an. Zwischen 1100 und 1200 Patientinnen und Patienten im Quartal kommen zur ambulanten Behandlung hierher.

Lesen Sie auch: Schwerpunkte der Neurochirurgie in Ulm und Günzburg

Personelle Veränderungen am Stammsitz in Günzburg

Neben der Expansion nach Krumbach gab es auch personelle Veränderungen am Stammsitz des MVZ in Günzburg. Nervenarzt Dr. Thomas Endrös trat in den Ruhestand. Seine Nachfolge traten Timo Müller, Dr. Martin Schack (beide Neurologie) und zuletzt Dr. an. Diese Veränderungen gewährleisten eine kontinuierliche und hochwertige Versorgung der Patienten.

Insgesamt verfügt das MVZ Günzburg über 5,5 Vertragsarztsitze. Neben den drei neurologischen Vertragsarztsitzen gibt es drei neurochirurgische Vertragsarztsitze unter dem Dach des MVZ, die insgesamt neun chirurgische Fachärzte besetzen. Diese Ärzte kommen zumeist aus der benachbarten Klinik für Neurochirurgie am BKH Günzburg und arbeiten dort in der überwiegenden Zeit. Einen weiteren halben Sitz im Bereich Psychologische Psychotherapie hat Barbara Riedhammer inne, die sich auf Verhaltenstherapie, Psychoonkologie und spezielle Schmerzpsychotherapie spezialisiert hat. Ärztlicher Leiter des MVZ ist der Neurochirurg Dr.

Leistungsspektrum und Spezialisierungen

Das MVZ Günzburg bietet ein breitgefächertes Leistungsspektrum in verschiedenen Fachbereichen an drei Standorten. Neben der allgemeinen neurologischen und neurochirurgischen Versorgung hat sich das MVZ auf bestimmte Bereiche spezialisiert.

Periphere Nervenchirurgie

Die periphere Nervenchirurgie in Günzburg bietet spezialisierte Leistungen in der Diagnose und Behandlung von Nervenverletzungen, Nervenkompressionssyndromen und Nerventumoren. Diese Spezialisierung ermöglicht es dem MVZ, Patienten mit komplexen neurologischen Problemen umfassend zu betreuen.

Psychotherapie

Frau PD Dr. ist auf Psychotherapie spezialisiert. Dieses Angebot richtet sich an Patienten mit psychischen Begleiterkrankungen oder solchen, die eine psychotherapeutische Unterstützung im Rahmen ihrer neurologischen oder neurochirurgischen Behandlung benötigen.

Lesen Sie auch: Expertise in der Neurochirurgie

Radiologie

Die Radiologie des MVZ bietet hochmoderne Diagnostik mit Schwerpunkt auf der Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Technologie ermöglicht eine präziseDiagnosestellung und trägt somit zu einer optimalenBehandlungsplanung bei.

Psychiatrie und Psychotherapie in Immenstadt

Am Standort Immenstadt bietet das MVZ spezialisierte Leistungen in den Fachbereichen Psychiatrie und Psychotherapie an. Dieses Angebot erweitert das Leistungsspektrum des MVZ und ermöglicht eine umfassende Versorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen.

Die Klinik für Neurochirurgie am BKH Günzburg

Die Klinik für Neurochirurgie ist an zwei Standorten organisiert: am BKH Günzburg sowie am Universitätsklinikum Ulm. Damit gehört sie zu den größten neurochirurgischen Kliniken bundesweit und verfügt in Günzburg über einen der modernsten Operationssäle Europas, die Brain-Suite. Hier werden komplizierte Eingriffe am Gehirn durchgeführt. Ein hochspezialisiertes Team aus Neurochirurgen, Neuroanästhesisten, Neuroradiologen, Pflegekräften und Therapeuten deckt auf medizinischem Hightech-Niveau das gesamte Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen ab. Zudem ist die Klinik akademisches Krankenhaus der Universität Ulm und betreibt Forschung und Lehre.

Privatambulanz von Professor Wirtz

Die Privatambulanz von Herrn Professor Wirtz bietet verschiedene Schwerpunkte wissenschaftlich fundiert, diagnostiziert und behandelt:

  • Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen an der gesamten Wirbelsäule (z.B. Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Spondylolisthesis)
  • Tumorerkrankungen mit Spinalkanalbeteiligung
  • Hydrozephalus beim Erwachsenen/Kinder
  • Tumorerkrankungen des Gehirns
  • Vaskuläre Neurochirurgie (z.B. Aneurysmen, Kavernome, spinale und kraniale Gefäßmalformationen)
  • Schmerz (z.B. Trigeminusneuralgie)
  • Schädeldachplastiken nach Dekompressionskraniektomie

Bei Erstvorstellung erfolgt ein Kennenlernen, sowie die Festlegung der weiteren diagnostischen, konservativen oder ggf. operativen Therapie. Das Angebot richtet sich an Patienten mit den oben beschriebenen Schwerpunkten.

Lesen Sie auch: Leistungsspektrum der Neurochirurgie Günzburg

Zukünftige Pläne

Das MVZ Günzburg ist bestrebt, sein Angebot kontinuierlich zu verbessern und auszubauen. Wenn das neue Radiologiezentrum auf dem BKH-Gelände vollständig in Betrieb geht, könnten im Haus 22 Räume frei werden, die das MVZ nutzen kann. Aktuell ist das MVZ zu 100 Prozent ausgelastet. Laut Stephan Graf ist angedacht, der Einrichtung zwei zusätzliche Räume für das ambulante Operieren zur Verfügung zu stellen. „Unser Wunsch ist, zwei bis drei weitere Behandlungsräume und eine neue Anmeldung für die Neurochirurgie zu etablieren“, sagt der kaufmännische Leiter.

tags: #neurochirurgie #gunzburg #mvz