Neurochirurgie im Diakonissenkrankenhaus Mannheim: Ein umfassender Überblick

Das Diakonissenkrankenhaus Mannheim, auch bekannt als Diako Mannheim, bietet ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen, einschließlich der Neurochirurgie. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Aspekte der neurochirurgischen Versorgung im Diako Mannheim, von den angebotenen Leistungen über die beteiligten Ärzte bis hin zu Patientenerfahrungen und zusätzlichen Informationen.

Neurochirurgische Versorgung im Diako Mannheim

Das Diakonissenkrankenhaus Mannheim ist ein wichtiger Bestandteil des Brüderklinikums Julia Lanz und verfügt über insgesamt 18 Fachabteilungen sowie verschiedene Kompetenzzentren und Ambulanzen. Es bietet mit moderner Medizintechnik, qualifizierten Ärzten und einem interdisziplinären Austausch ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie. Bestimmte Krankheitsbilder erfordern eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. In den medizinischen Zentren arbeiten deshalb Spezialisten aus unterschiedlichen Fachgebieten - ambulant und stationär - eng zusammen, um für die Patienten eine bestmögliche Therapie festzulegen und durchzuführen.

Neurologie im Diako Mannheim

Die Neurologie beschäftigt sich mit Störungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskulatur. Zu den wichtigen neurologischen Erkrankungen gehören Schlaganfälle, Epilepsien, Bewegungsstörungen wie der Morbus Parkinson, die Multiple Sklerose, neuromuskuläre Erkrankungen, die Amyotrophe Lateralsklerose, Schwindel- und Schmerzerkrankungen.

In die Neurologische Klinik integriert ist eine zertifizierte Schlaganfallstation (Stroke Unit) zur Akutbehandlung des Schlaganfalls. Im Diako Mannheim besteht ein 24-stündiger neurologischer Bereitschaftsdienst an 365 Tagen im Jahr zur Akutbehandlung aller neurologischen Erkrankungen.

Medizinisch-technische Ausstattung der Neurologie

Die enge Kooperation mit der im Diako befindlichen Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin Mannheim bietet eine exzellente neuroradiologische Expertise mit neuester computertomographischer und kernspintomographischer Bildgebung. Die medizinisch-technische Ausstattung der Klinik für Neurologie umfasst die breite Palette aller elektrophysiologischen apparativen Untersuchungsmethoden, die extra- und transkranielle Doppler- und Duplexsonographie einschließlich der Nerven- und Muskelsonographie sowie die fiberendoskopische Schluckdiagnostik (FEES).

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach

Operative Therapien und Allgemeine Chirurgie

Das Zentrum für Sportmedizin und Orthopädie Mannheim bietet nach Ausschöpfung der konservativen Therapiemöglichkeiten und bei klarer medizinischer Notwendigkeit ein breites Spektrum an operativen Therapien in der Allgemeinen Chirurgie und Unfallchirurgie an. Patienten erfahren eine empathische, persönliche Betreuung und werden im Rahmen eines präoperativen Gesprächs umfassend über den geplanten chirurgischen Eingriff aufgeklärt. Dank der fortgeschrittenen Operationstechniken und Narkoseverfahren können viele Eingriffe heute ambulant durchgeführt werden. Kleinere Eingriffe werden in den Praxisräumen in Mannheim durchgeführt. Eine ambulante Operation bietet viele Vorteile für den Patienten. Der Aufenthalt ist von kurzer Dauer und die Betreuung erfolgt individuell und persönlich durch einen erfahrenen Facharzt, den Sie bereits kennen. Bereits am Tag des Eingriffs können Sie wieder in Ihre vertraute häusliche Umgebung zurückkehren. Komplexere Operationen, wie etwa der künstliche Gelenkersatz oder Eingriffe, die eine intensivmedizinische Überwachung erfordern, werden stationär bei unserem Kooperationspartner im Diakonissenkrankenhaus Mannheim durchgeführt.

Ärzte und Personal

Im Diakonissenkrankenhaus Mannheim sind verschiedene Ärzte und medizinisches Fachpersonal tätig, die sich um das Wohl der Patienten kümmern. Dazu gehören unter anderem:

  • Assistenzärztin Fr. Dr. S. Vujovic
  • Oberarzt Dr. med.
  • Dr. Dr. Soner Muhcu

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Patienten Dr. Dr. Soner Muhcu als überheblich und arrogant empfunden haben, während andere sehr zufrieden mit seiner Behandlung waren. Es ist ratsam, sich vor einer Behandlung ein umfassendes Bild von den behandelnden Ärzten zu machen.

Patientenerfahrungen

Die Erfahrungen der Patienten mit dem Diakonissenkrankenhaus Mannheim sind unterschiedlich. Einige Patienten berichten von sehr positiven Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals:

  • Ein Patient war vom 07.12.2017 bis 09.12.2017 im Diakonissenkrankenhaus in Mannheim und war sehr zufrieden mit der Behandlung auf der Abteilung für Schlaganfälle. Er lobte die Freundlichkeit und Verständlichkeit der Erklärungen der Ärzte und Schwestern.
  • Ein anderer Patient fühlte sich gut aufgehoben und war ständig in Behandlung.

Es gibt jedoch auch negative Erfahrungen:

Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf

  • Ein Patient war am 3.6.2017 in der Notaufnahme und war unzufrieden mit der Behandlung seines Fußes.
  • Einige Patienten haben negative Erfahrungen mit Dr. Dr. Soner Muhcu gemacht, während andere sehr zufrieden mit seiner Behandlung waren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Erfahrungen der Patienten subjektiv sind und von verschiedenen Faktoren abhängen können.

Weitere Informationen

Das Diakonissenkrankenhaus Mannheim bietet verschiedene Dienstleistungen und Informationen für Patienten und Besucher an. Dazu gehören:

  • Informationen zum stationären Aufenthalt, zur Entlassung und zu Wahlleistungen
  • Informationen zur Anfahrt
  • Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte
  • Karriereportal mit Informationen zu Jobangeboten und Ausbildungsmöglichkeiten

Kontaktdaten

  • Adresse: DiakoSpeyerer Straße 91-93, 68163 Mannheim
  • Telefon: 0621/8102-0
  • Adresse: Theresienkrankenhaus Bassermannstr. 16, 68165 Mannheim
  • Telefon: 0621/424-0

Fort- und Weiterbildung in der Neurologie

Die Klinik für Neurologie am Diako Mannheim ist Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und nimmt gerne Medizinstudenten im praktischen Jahr (PJ) zur Ausbildung auf. Auch Famulanten sind herzlich eingeladen, ihre ersten Erfahrungen in der Klinik für Neurologie zu sammeln. Neben einem internen Fortbildungscurriculum finden regelmäßig ärztliche Fortbildungen in Kooperation mit den niedergelassenen Neurologen statt. Im Fach Neurologie besteht die volle Weiterbildungsermächtigung (48 Monate) gemäß Weiterbildungsordnung von 2020 in der Fassung vom 18.05.2020. Der Erwerb der Zertifikate der Dt. Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (Elektromyographie, Evozierte Potenziale) ist möglich.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ

tags: #neurochirurgie #mannheim #diakonissenkrankenhaus