Neurochirurgie Offenbach Herrnstraße: Bewertungen und Leistungsspektrum

Die Neurochirurgie ist ein spezialisiertes Feld der Medizin, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems befasst. Die Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie Offenbach/Hanau/Friedberg bietet ein breites Spektrum an Behandlungen für Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen des Nervensystems. Dieser Artikel beleuchtet die Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie in Offenbach, insbesondere den Standort Herrnstraße, und fasst Patientenbewertungen zusammen, um einen umfassenden Überblick über die angebotenen Leistungen und die Patientenzufriedenheit zu geben.

Die Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie Offenbach/Hanau/Friedberg

Die Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie Offenbach/Hanau/Friedberg, unter anderem mit Standorten in der Herrnstraße, ist ein erfahrener Ansprechpartner für Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Das Team aus Fachärzten für Neurochirurgie und einem Anästhesisten bietet moderne konservative oder operative Verfahren an, um Patienten so schnell wie möglich wieder fit zu machen. Zu den Leistungen zählen die Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Gelenkzysten oder Spinalkanalstenosen.

In der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie Offenbach/Hanau/Friedberg stehe ich Ihnen mit modernsten Behandlungstechniken beiseite, wenn Sie an Erkrankungen oder Verletzungen des peripheren oder zentralen Nervensystems leiden. Mir ist es wichtig, meine Patienten stets ausführlich zu beraten und ihnen den Verlauf einer Therapie genau zu erläutern. Denn nur ein gut informierter Patient kann mit Vertrauen und einem guten Gefühl einem Eingriff oder einer Therapie entgegenblicken.

Die Praxis verfügt über mehrere Standorte, darunter in der Herrnstraße in Offenbach, und bietet sowohl stationäre Schmerztherapie als auch operative Eingriffe in Offenbach und Hanau an. Die Praxis ist nach modernsten Standards im Bereich der Praxis, im OP sowie auf der Station zertifiziert. Alle Standorte sind sowohl mit dem öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem privaten PKW ideal zu erreichen.

Leistungsspektrum

Die Praxis bietet ein breites Spektrum an neurochirurgischen Leistungen an, darunter:

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach

  • Behandlung von Bandscheibenvorfällen: Im Laufe des Lebens können Schwachstellen im Faserring der Bandscheibe entstehen. Durch diese Lücke kann dann Knorpelgewebe aus dem Kern der Bandscheibe austreten. Rutscht dieses Gewebestück nach hinten oder seitlich in den Rückenmarkskanal (Spinalkanal) beziehungsweise in den Austrittskanal der Nervenwurzeln (Foramen), können die dort verlaufenden Strukturen eingeengt werden. Hieraus resultieren typischerweise Schmerzen im Bereich des Nackens oder Armes, teilweise einhergehend mit einem Taubheitsgefühl in Armen oder Händen, gelegentlich auch Lähmungserscheinungen unterschiedlicher Arm- oder Handmuskeln.
  • Behandlung von Spinalkanalstenosen: Verschleißerscheinungen betreffen nicht nur die Bandscheiben, sondern genauso auch Knochen, Bänder und Gelenke im Bereich der Wirbelsäule. Vor allem im Rahmen eines chronischen Bandscheibenschadens mit Höhenverlust der Bandscheibe versucht der Körper, diese Schwachstellen zu "reparieren". So wird um und über die defekte Bandscheibe Knochen gebaut, um so den Bandscheibenraum zu überbrücken und zu versteifen. Typischerweise finden sich diese Knochenbrücken vor allem an der Hinterkante der Wirbelkörper (also vor dem Rückenmark) sowie auch in den Austrittslöchern der Nervenwurzeln (Foramina).
  • Behandlung von Wirbelgleiten: Beim angeborenen Wirbelgleiten ist ein Wirbelbogen während der embryonalen Entwicklungsphase nicht fest mit dem Wirbelkörper verwachsen. Daher sind die Wirbel nur über die Bandscheibe beziehungsweise die umliegenden Bänder und nicht zusätzlich über die Facettengelenke stabil miteinander verbunden. Kommt es zu einem Verschleiss und „Ausleiern“ des Bandscheiben-/ Bandapparates, rutscht ein Wirbel gegenüber dem anderen entweder nach vorne (Anterolisthesis) oder hinten (Retrolisthesis). Es resultiert eine mehr oder weniger starke Abknickung des Rückenmarkes und der Nervenwurzeln mit den entsprechenden Beschwerden wie bei einem Bandscheibenvorfall.
  • Behandlung der zervikalen Myelopathie: Sehr große Bandscheibenvorfälle, vor allem aber sich über Jahre entwickelnde massive knöcherne Engstellen im Bereich der Halswirbelsäule, können durch permanenten Druck auf das Rückenmark zu dramatischen Symptomen führen. Viele Patienten haben zu Anfang nur leichte Schmerzen im Nacken mit gelegentlichem Ziehen in die Arme. Weit häufiger fällt ihnen jedoch bei Bewegungen des Kopfes nach vorne oder hinten auf, dass ein elektrischer Blitzschlag den gesamten Körper durchzuckt (Lhermittsches Zeichen). Begleitend tritt eine Taubheit der Arme und Hände auf, welche zunächst unterschwellig bemerkt wird, im Verlauf jedoch permanent vorhanden ist und an Intensität zunimmt.
  • CT-gesteuerte Schmerztherapie: Bei der CT-gesteuerten Schmerztherapie handelt es sich um ein besonders präzises Verfahren. So werden per computertomographischer Planung in Bauchlage des Patienten feine Nadeln millimetergenau an die schmerzenden Strukturen wie Wirbelgelenke oder Nervenwurzeln sowie ggf. auch an einen Bandscheibenvorfall herangeführt. Nach Kontrolle der Nadellage werden z.B. die Wirbelgelenke infiltriert oder aber eine Nervenwurzel mit betäubenden und entzündungshemmenden Medikamenten umspritzt.

Ambulante Operationen

Die Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie bietet auch ambulante Operationen an. Ist ein Patient jünger als 75 Jahre, vollständig gesund oder hat nur leichte Begleiterkrankungen wie eine optimal eingestellte Zuckererkrankung oder einen Bluthochdruck, so ist eine ambulante oder teilstationäre Operation mit ein bis drei Übernachtungen möglich. Selbstverständlich ist bei solchen kurzstationären Aufenthalten auch wichtig, dass anschließend für eine häusliche Betreuung gesorgt ist. Eine Entlassung des Patienten erfolgt nur bei absolutem Wohlbefinden. Sollten Sie trotzdem unter Beschwerden wie z.B. stärkeren Schmerzen leiden, ist immer die Möglichkeit einer stationären Aufnahme in den assoziierten Krankenhäusern (Sana Klinikum Offenbach, Klinikum Hanau GmbH, Bürgerhospital Friedberg) möglich.

Patientenbewertungen

Die Patientenbewertungen der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie Offenbach/Hanau/Friedberg sind größtenteils positiv. Viele Patienten loben die ausführliche Beratung, die verständlichen Erklärungen und die menschliche Betreuung durch das Ärzteteam. Besonders hervorgehoben wird die Kompetenz der Ärzte, insbesondere von Dr. Daher und Frau Dr. Singh-Machado.

Ein Patient berichtet beispielsweise von monatelangen Schmerzen im Lendenwirbelbereich, die trotz konservativer Spritzenbehandlung beim Orthopäden nicht verschwanden. Nach ausführlicher Beratung bei Dr. Daher erfolgte eine OP am 5. Lendenwirbel, bei welcher Dr. Daher einen eingeklemmten Nerv freilegte. Der Patient war nach der OP sofort schmerzfrei und ist es heute noch.

Ein anderer Patient lobt die empathische Art der Ärzte, die sich Zeit nehmen und alles verständlich erklären. Er entschied sich nach umfassender Beratung und klarer Aufklärung für einen Eingriff an der Bandscheibe und es war die beste Entscheidung. Besonders fand er, dass Dr. Daher direkt nach der OP sowie am Folge-u. Entlassungstag persönlich nach ihm geschaut hat.

Ein Patient, der im Mai 2025 von Herr Dr. Daher an der Wirbelsäule (Spinalkanalstenose) operiert wurde, berichtet von sehr informativen Vorgesprächen, die die problematische Situation und deren Beseitigung sehr gut erklärt haben. Nach der OP war Herr Dr. Daher für Fragen bei Unklarheiten zeitnah telefonisch erreichbar.

Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf

Ein Patient wurde wegen einem Bandscheibenvorfall an der HWS hier beraten und operiert. Alles lief wunderbar ab und ich hab mich sehr gut betreut gefühlt.

Es gibt jedoch auch vereinzelte negative Bewertungen. Ein Patient hatte bei seinem letzten Besuch in der Praxis eine sehr enttäuschende Erfahrung. Statt seine Fragen und Sorgen ernst zu nehmen, wurde er von Dr. med. Lisa Singh Machado mit einer respektlosen Bemerkung („Ich bin nicht deine Mutter, du sollst es selbst versuchen.“) abgespeist.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ

tags: #neurochirurgie #offenbach #herrnstrabe