Die Neurochirurgie Paderborn am Mersinweg hat sich als überregionale Anlaufstelle für Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen etabliert. Die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, unter der Leitung von erfahrenen Neurochirurgen, bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen, von konservativen Behandlungen bis hin zu komplexen operativen Eingriffen. Die Klinik ist als Wirbelsäulenzentrum Level II der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziert.
Das Ärzteteam
Das Team der Neurochirurgie Paderborn besteht aus hochqualifizierten Fachärzten und engagiertem medizinischem Personal.
- Dr. med. Dr. Köppen: Facharzt für Neurochirurgie. Seine Ausbildung erfolgte überwiegend an der Medizinischen Hochschule Hannover mit einem Auslandsaufenthalt in Melbourne, Australien. Dr. Köppen ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und derzeit Vorsitzender der Sektion Westfalen Lippe des Berufsverbandes der deutschen Neurochirurgen. Er leitet als Chefarzt gemeinsam mit Dr. Schneekloth die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn und im St. Marienhopsital in Marsberg.
- Dr. med. Dr. Schneekloth: Facharzt für Neurochirurgie. Seine Ausbildung erfolgte in Hannover an der Medizinischen Hochschule und am Nordstadtkrankenhaus. Seit 2001 war er Oberarzt der neurochirurgischen Klinik des Clememshospitals Münster. Seit 2006 ist Dr. Schneekloth niedergelassener Neurochirurg mit dem operativen Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie. Er leitet als Chefarzt gemeinsam mit Dr. Köppen die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn und im St. Marienhopsital in Marsberg.
- Dr. med. Dr. Lüttmann: Facharzt für Neurochirurgie und Facharzt für Neurologie. Er absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Münster mit Auslandsaufenthalten in Nantes, Basel und Glasgow. Neben seiner Tätigkeit in der Praxis ist er als Oberarzt in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie im Brüderkrankenhaus St. Josef tätig.
- Frau Jung: Chefarzthelferin und Chefsekretärin im Brüderkrankenhaus. Sie ist Ansprechpartnerin in allen organisatorischen Fragen und das Bindeglied zwischen Praxis und Krankenhaus.
Ergänzt wird das Team durch weitere Fachärzte, Weiterbildungsassistenten und qualifizierte Mitarbeiter. Ab dem 6.5.2025 arbeitet Frau Dr. med Hanna Sievert als erfahrene neurologische ärztliche Weiterbildungsassistentin bei uns und hat eine eigene Sprechstunde aufgebaut. Dr. med Dirk Sievert arbeitet nachfolgend stundenreduziert. Ab 1.4.2020 hat Herr Dr. med Christian Henneböhl als Facharzt für Neurologie die Nachfolge angetreten.
Leistungsspektrum der Neurochirurgie Paderborn
Die Neurochirurgie Paderborn bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Nervensystems. Die Entwicklung neuer Operationstechniken und zahlreiche technische Neuerungen haben die Wirbelsäulenchirurgie revolutioniert. Die Klinikärzte sind als Neurochirurgen auf die operative Behandlung wirbelsäulenerkrankter Patienten nach internationalen Standards spezialisiert.
Wirbelsäulenchirurgie
Ein Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Für Patienten aus dem Großraum Paderborn und dem Hochsauerlandkreis, aber auch aus anderen Regionen Deutschlands, führen wir neben konventionellen vor allem mikrochirurgische und minimal-invasive Operationen an der Wirbelsäule durch. Als einzige Klinik der gesamten Region führen wir auch endoskopische Operationen durch. Unsere Patienten können damit sicher sein, immer die für ihren individuellen Fall bestmögliche Operationstechnik zu erhalten. Die resultierende Sicherheit und kleinstmögliche Zugangswege gewährleisten eine schonende Behandlung. Die Klinik bietet das gesamte Spektrum der spinalen Neurochirurgie einschließlich der dafür notwendigen Operationen an. Auch Unfallchirurgen und Orthopäden, die sich wirbelsäulenchirurgisch weiterbilden möchten, sind willkommen.
Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach
Zu den angebotenen Behandlungen gehören:
- Minimal-invasive Schmerztherapie: Bei diesen Verfahren wird unter Bildwandlerkontrolle eine dünne Nadel an die erkrankten Strukturen geführt und mit speziellen Medikamenten eine schnelle Schmerzlinderung erzielt. Die Medikamente können damit direkt vor Ort wirken und entsprechend niedrig dosiert werden. In vielen Fällen kann so eine Operation vermieden werden.
- Periradikuläre Therapie (PRT) und Peridurale Therapie (PDT): Hierbei wird unter Röntgengerätekontrolle eine Nadel zielgenau an die Wurzel des schmerzenden Nervs (PRT) bzw. des Nervenkanals (PDT) platziert.
- Kompetenzzentrum für robotergestützte Wirbelsäulen OPs: Als Referenzzentrum für minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie und robotergestützte OPs bilden wir externe Gastärzte in diesen neuen Techniken aus.
Neurotraumatologie
Zusätzlich haben sich die Neurochirurgen auf die Akutversorgung von Patienten mit Schädel-Hirn Trauma und anderen Kopfverletzungen spezialisiert. Die Klinik ist eine zentrale Anlaufstelle für die Erstversorgung von Kopfverletzungen / Schädel-Hirn-Trauma / Rückenmarksverletzungen.
Weitere Leistungen
- Behandlung von Bandscheibenproblemen
- Hilfe für schmerzgeplagte Patienten beispielsweise nach osteoporotischen Wirbelkörperbrüchen
- Behandlung von Gehirn- oder Wirbelsäulentumoren
- Nachsorge von Schädel-Hirn-Verletzungen
- Behandlung von Erkrankungen peripherer Nerven
Diagnostik
Um eine gezielte Therapie einleiten zu können, ist eine umfassende Diagnostik unerlässlich. In der Neurochirurgie Paderborn werden verschiedene diagnostische Verfahren eingesetzt, um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Die Mehrheit unserer Patienten leidet unter komplexen Beschwerden. Die Ärzte der Praxis Neurochirurgie Paderborn decken mit ihrer medizinischen Erfahrung und der Ausstattung der Praxis nahezu alle Erkrankungen der Wirbelsäule von Erstdiagnostik, ambulanter konservativer Therapie bis zur Rehabilitation nach einer Operation komplett ab.
Zu den diagnostischen Möglichkeiten gehören:
- Funktionsdiagnostik: Die bisher offene Schnittstelle zur Trainingstherapie und Leistungsdiagnostik ist durch den neu geschaffenen Diagnostikbereich jetzt geschlossen worden. Hierbei wollen wir Ihnen in erster Linie eine kompetente persönliche Beratung anbieten.
- Schmerztherapie, inkl. Infiltrationstherapie
Besonderheiten der Behandlung
Die Neurochirurgie Paderborn legt großen Wert auf eine individuelle und patientenorientierte Behandlung.
- Schonende Behandlung: Als Patient können Sie damit sicher sein, immer die für Ihren individuellen Fall bestmögliche Operationstechnik zu erhalten. Die resultierende Sicherheit und kleinstmögliche Zugangswege gewährleisten eine schonende Behandlung. So schonend wie möglich ist das Motto der Klinik.
- Kontinuierliche Betreuung: Die kontinuierliche Betreuung unserer Patienten von der Erstuntersuchung bis zur Nachsorge ist uns sehr wichtig. Die Vor- und Nachbetreuung nach Operationen ist ebenfalls eine zentrale Aufgabe unserer Arbeit.
- Kompetenzzentrum: Kompetenzzentrum für robotergestützte Wirbelsäulen OPs / Ausbildung von Gastärzten. Als Referenzzentrum für minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie und robotergestützte OPs bilden wir externe Gastärzte in diesen neuen Techniken aus.
- Zertifiziertes Wirbelsäulenzentrum: Die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie ist als Wirbelsäulenzentrum Level II der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziert.
Funktionsdiagnostik - Die Rückenmuskulatur im Fokus
Rückenschmerz hat viele Ursachen. Wir als Wirbelsäulenchirurgen können in vielen Fällen durch Gespräch, Untersuchung und unter Zuhilfenahme von Apparateuntersuchungen eine Ursache klar eingrenzen. Was wir allerdings nicht unmittelbar feststellen können, ist der Zustand der Muskulatur an Rumpf und Wirbelsäule, genauso wenig wie Leistungsparameter von Herz und Kreislauf. Wir wissen aber, dass Defizite der Muskelkraft oft Ursachen von Rückenbeschwerden sind. Zudem können Erkrankungen wie Wirbelgleiten oder Bandscheibenabnutzung durch eine Stärkung der Muskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems günstig beeinflusst werden. Oft können Operationen so vermieden werden. Wenn doch einmal operiert werden muss, werden durch eine gut trainierte Rückenmuskulatur und eine gesunde Kondition Rückfälle deutlich seltener. Auch eine Rehabilitation gestaltet sich einfacher.
Terminvereinbarung
Bitte vereinbaren Sie stets einen Termin mit uns, damit wir genügend Zeit für Diagnostik, Beratung und Behandlung einplanen können. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 05251 77 70 20 (Privatpatienten: 05251 777 02 250, zuweisende Ärzte: 05251-777 02 251). Bitte bringen Sie die Krankenversichertenkarte, sämtliche Befundberichte sowie Röntgenbilder und vorhandene CDs mit. Unsere Notfallsprechstunde können Sie immer aktuell telefonisch in der Praxis erfragen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um Kurztermine handelt. Wir möchten unseren Patienten mit starken Beschwerden kurzfristig die Möglichkeit einer Vorstellung geben.
Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf
Sie erreichen uns telefonisch zu den folgenden Zeiten:
- Montag: 8:00 bis 14:00 Uhr
- Dienstag: 8:00 bis 14:00 Uhr
- Mittwoch. 8:00 bis 13:00 Uhr
- Donnerstag: 10:00 bis 16:00 Uhr
- Freitag. 8:00 bis 13:00 Uhr
Lesen Sie auch: Expertise in Neurochirurgie: Neurochirurgie Paderborn MVZ
tags: #neurochirurgie #paderborn #mersinweg