Das Ubbo-Emmius-Klinikum (UEK) an den Standorten Aurich und Norden bietet mit insgesamt 463 Planbetten ein breit gefächertes Leistungsangebot und eine zeitgemäße medizinische Versorgung. Jährlich werden an den beiden Standorten zusammen rund 20.000 stationäre und 63.000 ambulante Fälle behandelt. Die Klinik für Neurologie am Standort Aurich deckt dabei das komplette Spektrum neurologischer Erkrankungen ab.
Die Neurologische Klinik im Überblick
Die Neurologische Klinik im Klinikum Emden, die einzige Krankenhaus-Neurologie in Ostfriesland, behandelt alle akuten und chronischen Erkrankungen des Nervensystems. Die Klinik gehört zu den bedeutendsten neurologischen Kliniken in Niedersachsen und verfügt über eine zertifizierte Stroke Unit, eine interdisziplinäre Intensivstation, eine große zentrale Notaufnahme, verschiedene Spezialambulanzen und alle neurophysiologischen bzw. neuroradiologischen Verfahren. Eine interventionelle Neuroradiologie mit Thrombektomie wird rund um die Uhr vorgehalten.
Schwerpunkte der Neurologischen Klinik
Die Neurologische Klinik im Klinikum Emden bietet ein breites Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für neurologische Erkrankungen an. Zu den Schwerpunkten gehören:
- Schlaganfall: In einem fächerübergreifend besetzten Team werden rund um die Uhr Diagnose- und Therapiemöglichkeiten vorgehalten, um Patienten mit Schlaganfall optimal versorgen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Schlaganfallpatienten auf der speziell ausgestatteten Stroke Unit.
- Epilepsie: Bei Epilepsie handelt es sich nicht um eine einheitliche Erkrankung. Schwerpunkt der Abteilung sind deshalb die Akutversorgung der Patienten bei Anfällen, die Ursachendiagnose und die darauf aufbauende individuelle Therapie.
- Multiple Sklerose: Bei der Multiplen Sklerose werden durch eine chronische Entzündung des Nervensystems Nervenzellen angegriffen, was z. B. zu Bewegungsstörungen führen kann. Heutzutage ist die Multiple Sklerose durch eine Reihe von Medikamenten gut behandelbar.
- Morbus Parkinson und andere Bewegungsstörungen: Morbus Parkinson bedeutet einen langsamen Verlust von Nervenzellen im Gehirn. Die Folge sind steife Gelenke, verlangsamte Bewegung und Zittern. Diese und andere Bewegungstörungen werden in der Neurologie behandelt.
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems (Neuropathien) und der Muskulatur: Neuropathien sind Erkrankungen des peripheren Nervensystems, die nicht durch Verletzungen hervorgerufen werden und Symptome von Schmerzen bis Muskelschwäche oder gar Lähmung hervorrufen können. Auch sonstige Muskelerkrankungen werden im Klinikum Emden behandelt.
- Demenz: Demenz bezeichnet die Beeinträchtigung bis hin zum Verlust des Gedächtnisses und der Denkleistung. Wichtig für die Behandlung der Demenz ist eine gründliche Diagnose und Differenzialdiagnose.
Weitere Behandlungsfelder
Neben den genannten Schwerpunkten werden in der Neurologischen Klinik auch weitere neurologische Erkrankungen behandelt, darunter:
- Narkolepsie
- Bandscheibenchirurgie
Diagnostik im Ubbo-Emmius-Klinikum Aurich
Die Basis neurologischer Therapien ist die richtige Diagnose. Dafür stehen am Klinikum Emden diverse Untersuchungsmethoden zur Verfügung.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Weitere Fachabteilungen im Ubbo-Emmius-Klinikum Aurich
Das Ubbo-Emmius-Klinikum Aurich bietet neben der Neurologie ein breites Spektrum weiterer Fachabteilungen an, darunter:
- Abteilung für Innere Medizin: Vorbeugung, Rehabilitation und Nachsorge: Das vielfältige Spektrum der Inneren Medizin befasst sich mit den inneren Organen und ihren Erkrankungen.
- Abteilung für Kardiologie: Herzinsuffizienz, Arterienverkalkung oder Herzinfarkt. Mit modernen und innovativen Techniken behandeln Experten die verschiedenen Erkrankungen des Herzens. In Aurich bildet die Kardiologie mit der 24/7-Rufbereitschaft in zwei Herzkatheterlaboren einen besonderen Schwerpunkt.
- Abteilung für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Proktologie: Die Abteilung führt allgemeinchirurgische Behandlungen durch und ist neben dem Bauchraum auf Dick- und Enddarmchirurgie sowie Proktologie einschließlich der operativen Inkontinenzbehandlung spezialisiert. Zudem leitet und organisiert sie das zertifizierte Darmkrebszentrum.
- Abteilung für Unfall- und Orthopädische Chirurgie: Nach Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen und des Bewegungsapparates stellen die Experten der UEK Ihre Mobilität wieder her.
- Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe: Persönlich, kompetent und rücksichtsvoll. Das Team der Frauenklinik Aurich unterstützt Sie sowohl bei gynäkologischen Erkrankungen als auch vor, während und nach der Geburt Ihres Kindes. Die Geburtsstation ist mit über 1200 Geburten pro Jahr gut aufgestellt.
- Abteilung für Pädiatrie und Neonatologie: Die Kinder- und Jugendmedizin an der UEK in Aurich behandelt die jungen Patienten liebevoll und in einer familiären Atmosphäre.
- Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie: Es werden alle gängigen Anästhesieleistungen für alle Fachabteilungen durchgeführt. Auch obliegt der Abteilung die organisatorische Leitung der Intensiv- & IMC-Stationen, die Organisation des Notarztdienstes sowie der ambulanten und stationären Schmerztherapie.
- Abteilung für Strahlenheilkunde und Onkologie: Das Behandlungsspektrum der Abteilung umfasst die komplette Diagnostik und Behandlung aller Krebserkrankungen sowie die Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Blut- und Immunsystems. Die Strahlentherapie wendet zur Heilung oder Verzögerung von Krankheiten ionisierende Strahlung am Menschen an.
- Abteilung für Akut-Geriatrie: Eine spezielle medizinische Versorgung für ältere Menschen. Mit dem geriatrischen Schwerpunkt des Krankenhauses können Krankheiten altersgerecht kompetent behandelt werden.
- Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Zentrale Notaufnahme
Die Zentralen Notaufnahmen (ZNA) in den Kliniken Aurich, Emden und Norden sind Anlaufstelle für alle Notfallpatienten, deren Erkrankung oder Verletzung möglichst schnell untersucht und behandelt werden muss.
Ausstattung und Services
Das Ubbo-Emmius-Klinikum Aurich bietet seinen Patienten eine moderne Ausstattung und vielfältige Services:
- Zimmerausstattung: Einzelzimmer mit eigenem Bad, Unterbringung von Begleitpersonen, Barrierefreiheit, Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen.
- Barrierefreiheit: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen.
- Service für Patienten aus dem Ausland: Fremdsprachiges Personal (englisch, französisch, spanisch, russisch, polnisch, arabisch, türkisch, kurdisch, schwedisch, indonesisch, serbisch, kroatisch, jugoslawisch, mazedonisch, aserbaidschanisch).
Ubbo-Emmius-Klinik als Arbeitgeber
Die Ubbo-Emmius-Klinik ist Akademisches Lehrkrankenhaus der European Medical School Oldenburg-Groningen und hat eine eigene Schule zur Ausbildung von Pflegefachkräften. Die Klinik bietet ihren Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und Karriereentwicklung. So werden beispielsweise Weiterbildungskosten übernommen und Quereinsteiger können fehlende fachliche Qualifikationen erwerben. Internationale Bewerber werden bei Wohnungssuche, Behördengängen, Kindergarten, Deutschkurs usw. unterstützt.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #aurich #krankenhaus