Spezialisten für Neurologie in Bad Kreuznach: Umfassende Diagnostik und Therapie

Das Neurozentrum Nahe in Bad Kreuznach bietet eine umfassende Diagnostik und Therapie neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen an. Die moderne Praxis befindet sich im Facharztzentrum der Kreuznacher Diakonie, in der Nähe des Diakonie Krankenhauses. Das Zentrum ist gut erreichbar, etwa 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt, mit einer Bushaltestelle (Linie 203, Haltestelle Diakonie) direkt vor dem Facharztzentrum. Ein Parkhaus steht auf der gegenüberliegenden Seite zur Verfügung.

Leistungsspektrum und Diagnostik

Das Neurozentrum Nahe orientiert sich bei der Diagnostik und Therapie an den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (DGPPN). Neben der Behandlung psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen werden auch Begutachtungen in verkehrsmedizinischen Fragen (Fahrtauglichkeit), bei gesetzlichen Betreuungsverfahren und Fragen zur Geschäftsfähigkeit sowie in Renten-, Reha- und Schwerbehindertenangelegenheiten durchgeführt.

Die Praxis verfügt über moderne Geräte zur Durchführung verschiedener diagnostischer Verfahren:

  • Sonographie (Doppler und Duplex): Diese Ultraschalluntersuchung dient der Darstellung der extra- oder intrakraniellen hirnversorgenden Gefäße. Mit dem Duplex-Verfahren werden das Gefäß und die Blutflüsse dargestellt, während der Doppler "nur" die Flüsse im Gefäß erfasst. Diese Methoden ermöglichen die Untersuchung auf Verengungen oder Verschlüsse der Gefäße, die zu Schlaganfällen führen können.
  • EEG (Elektroenzephalographie, Messung der "Hirnströme"): Das EEG dient der Diagnostik von Epilepsien. Veränderungen der Hirnstromkurve können aber auch bei anderen neurologischen Erkrankungen auftreten.
  • EP (evozierte Potentiale, Messung der sensiblen Bahnen, Sehbahn oder Hörbahn), NLG (Messung der motorischen und sensiblen Nerven) und EMG (Elektromyographie, Messung der "Muskelaktivität"): Diese Untersuchungen dienen der Diagnostik von peripheren Nervenschädigungen und Muskelerkrankungen. Sie ermöglichen auch die Unterscheidung zwischen zentralen (Gehirn) und peripheren (Nerv) Lähmungen der Muskulatur.
  • BERA (Brainstem evoked response audiometry): Mit dieser Untersuchung wird die "Vertikalität", d.h. die vertikale Orientierung im Raum untersucht.
  • Neuropsychologische Testverfahren: Diese Tests werden zur Diagnostik von Demenzen, Depressionen oder AD(H)S bei Erwachsenen durchgeführt. Beispiele hierfür sind der Mini-mental-state-Test (MMST), der DemTect-Test und der Uhrentest.
  • Radiologische Untersuchungen des Kopfes: Diese werden in mehreren radiologischen Zentren vor Ort durchgeführt und dienen der Untersuchung der Hirngefäße auf Durchblutungsstörungen, wie z.B. Verengungen oder Gefäßanomalien.

Behandlungsschwerpunkte

Das Neurozentrum Nahe bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene neurologische und psychiatrische Erkrankungen.

Psychiatrische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen wie Störungen des Gefühlslebens oder der Wahrnehmung, des Denkens oder auch Konzentrations- und Gedächtnisstörungen werden ebenso wie psychosomatische Erkrankungen durch seelische Konflikte, akute oder chronische Belastungen, auch durch früher Erlebtes, oder aber durch Störungen des Hirnstoffwechsels und auch durch organische, strukturelle Schädigungen des Gehirns verursacht.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Nach einem ausführlichen Erstgespräch erfolgt die psychiatrische Behandlung mit weiteren regelmäßigen Gesprächen, je nach Notwendigkeit verbunden mit einer medikamentösen Behandlung (zum Beispiel mit modernen Antidepressiva) und ggf. einer psychotherapeutischen Behandlung. Ferner werden Kontakte zu wichtigen Institutionen, Soziotherapie, Verordnung von Ergotherapie und Vermittlung von begleitenden Maßnahmen vermittelt.

Je nach Krankheitsbild werden auch standardisierte Testverfahren zur Beurteilung der seelischen Verfassung oder zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit des Gehirns durchgeführt, um die Therapie zu optimieren.

Neurologische Erkrankungen

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung neurologischer Erkrankungen.

Schwindel

Die Diagnostik und Therapie von Schwindelzuständen ist ein wichtiger Bestandteil des Leistungsspektrums. Zunächst geht es darum, die Ursache zu erkennen und dann gezielt zu behandeln. Medikamente oder Infusionen werden in den meisten Fällen nur in der Akutphase der Erkrankung eingesetzt, um die Beschwerden zu lindern. Bei länger anhaltendem oder chronischem Schwindel stehen neben der Gabe von bestimmten Medikamenten meist noch andere therapeutische Strategien im Vordergrund. Hier kommen zum Beispiel physiotherapeutische Maßnahmen wie Lagerungsübungen, Krankengymnastik und ein gezieltes Schwindel- oder Gleichgewichtstraining zum Einsatz. In den letzten Jahren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass auch Störungen im Bereich der Halswirbelsäule Schwindel auslösen oder verstärken können.

Akupunktur

Das Neurozentrum Nahe bietet auch Akupunktur als alternative Behandlungsmethode an. Die Indikationen für Akupunktur richten sich nach der Liste der DÄGfA (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur) und umfassen:

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

  • Heuschnupfen
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Schlafstörungen
  • Rückenschmerzen
  • Ellenbogenschmerzen
  • Myofasziale Schmerzen
  • Schulter-Armschmerzen

Kooperationen

Das Neurozentrum Nahe arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen, um eine umfassende Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Dazu gehören u.a. DR. REINHARD ANTHES, das Schwindeldiagnose-Zentrum Bad Kreuznach und die HNO-Praxis von DR.

Ergänzende orthopädische, internistische, augenärztliche und ggf. werden hinzugezogen, um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten.

Das Team

Das Team des Neurozentrums Nahe besteht aus erfahrenen Fachärzten und medizinischem Fachpersonal. Tobias Mark ist Facharzt für Neurologie mit verkehrsmedizinischer Zusatzqualifikation und Akupunktur.

Sprechzeiten und Kontakt

Die Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #bad #kreuznach #spezialisten