Die Neurologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Prävention und Diagnose von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven befasst. In Bad Neuenahr und Umgebung finden sich spezialisierte Einrichtungen, die ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen anbieten. Dieser Artikel beleuchtet die Spezialisierungen und das umfassende Angebot neurologischer Versorgung in der Region, wobei der Fokus auf einer patientenorientierten und wissenschaftlich fundierten Behandlung liegt.
Neurozentrum Sophienstraße und Zweigpraxis Stuttgart Giebel: Individuelle Betreuung im Fokus
Im Neurozentrum Sophienstraße und in der Zweigpraxis in Stuttgart Giebel erwartet Patienten eine individuelle Betreuung und Behandlung. Diese basiert auf gesicherten modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich an den Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften. Das Ziel ist es, das medizinisch Machbare mit den individuellen Bedürfnissen des ganzen Menschen in Einklang zu bringen.
Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten der modernen Neurologie
Die moderne Medizin verfügt heute über hoch entwickelte diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Durch langjährige Erfahrung in der Behandlung von Patienten wird versucht, das medizinisch Machbare mit den individuellen Bedürfnissen des ganzen Menschen in Einklang zu bringen. Zu den Therapien der Neurologie gehört die nichtoperative Behandlung von Fehlfunktionen und Funktionsausfällen des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane und der peripheren Nerven. Anders als die Neurologie umfasst die Neurochirurgie die operative Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems.
Krankheitsprävention und gesundheitsbewusster Lebensstil
Krankheitsprävention hat einen hohen Stellenwert. Patienten werden gerne über vorbeugende Maßnahmen und einen gesundheitsbewussten Lebensstil beraten. Das Ziel ist es, dass sich jede Patientin und jeder Patient menschlich und fachlich gut aufgehoben fühlt.
Terminplanung und umfassende Untersuchungen
Da die Untersuchungen oft viel Zeit in Anspruch nehmen, arbeiten die Einrichtungen mit einem Terminplaner. Dies ermöglicht eine strukturierte und effiziente Patientenversorgung.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Neurologische Erkrankungen: Ein breites Spektrum
Bei neurologischen Erkrankungen handelt es sich um Erkrankungen des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) und des peripheren Nervensystems, einschließlich der Umgebungsstrukturen, blutversorgenden Gefäße und Muskulatur. Mögliche Erkrankungen des Rückenmarkes sind beispielsweise Rückenmarkstumoren und Bandscheibenvorfälle.
Rehabilitationsprogramme für neurologische Patienten
Es wird ein umfassendes Rehabilitationsprogramm angeboten, welches auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Schwerpunkte sind die Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Dieses beinhaltet degenerativ-rheumatische Erkrankungen und Einschränkungen nach Operation oder Unfällen sowie anderweitige Erkrankungen, die sich auf den Knochen auswirken (z. B. Osteoporose). Es wird auch die Therapie von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates angeboten. Die Antragstellung erfolgt durch den behandelnden Arzt.
Kliniken Kurköln und Jülich: Rehabilitationseinrichtungen für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
Die Kliniken Kurköln und Jülich sind rechtlich unselbständige Betriebsstätten und stehen in Trägerschaft der Kliniken Bad Neuenahr GmbH & Co. KG. Für beide Kliniken besteht ein Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V. Gemäß § 30 Gewerbeordnung sind beide Einrichtungen als private Krankenanstalten konzessioniert und als beihilfefähig anerkannt. Die Einrichtungen erfüllen alle Voraussetzungen nach § 107 Abs. 2 SGB V. Die vertraglichen Voraussetzungen für die ambulante Therapie nach § 124 SGB V und die integrierte Versorgung nach § 140 a ff.
Spezialisten für die orthopädische Rehabilitation
In der Klinik wird die Rehabilitation nach modernsten Gesichtspunkten durchgeführt. Umfassende Schulungen und regelmäßige Weiterbildungen in allen Bereichen der orthopädischen und rheumatologischen Rehabilitation sind wie die hervorragende räumliche und apparative Ausstattung für uns der Garant für ein gutes Rehabilitationsergebnis.
Bewegungstherapie: Wieder fit werden
Bewegungstherapie steht als Oberbegriff für alle therapeutischen Verfahren, die auf Bewegungslehre, körperlicher Bewegung und Bewegungsübungen aufbauen. Ziel ist es, die Patienten wieder fit zu machen.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Leistungsspektrum und Kostenträger
Es bestehen Verträge mit allen Sozialkostenträgern wie z. B. Deutsche Rentenversicherung (Bund, Länder, Knappschaft-Bahn-See), Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV, BG), alle gesetzlichen Kranken- und Ersatzkassen. Die Einrichtungen sind als beihilfefähig anerkannt. Somit können auch Patienten, die Mitglied einer privaten Krankenversicherung oder Beamte sind, betreut werden. Die Leistungserbringung erfolgt stationär, ganztägig ambulant (teilstationär) oder ambulant. Die Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW) und die IRENA / MERENA Rehabilitations-Nachsorge gehören ebenso zum Leistungsspektrum. Bezüglich Anmeldung/Aufnahme kann man sich an die Patientenverwaltung wenden. Ein Online-Anmeldeformular steht ebenfalls zur Verfügung.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #bad #neuenahr #spezialisierungen