Neurologie Bad Neustadt: Innovationen und Initiativen im Überblick

Die Neurologische Klinik Bad Neustadt, ein Teil der Rhön-Klinikum AG, hat sich in den letzten Jahren durch verschiedene Initiativen und Innovationen einen Namen gemacht. Dabei stehen sowohl die Patientenversorgung im ländlichen Raum als auch die Reaktion auf den Fachkräftemangel im Fokus.

Integrationsprogramm für ausländische Ärzte

Um dem drohenden Facharztmangel entgegenzuwirken, hat die Neurologische Klinik Bad Neustadt ein sechsmonatiges Integrationsprogramm mit Sprachkurs für weiterbildungswillige Ärzte aus dem Ausland ins Leben gerufen. Prof. Dr. med. Bernd Griewing, Ärztlicher Direktor in Bad Neustadt, bezeichnet dieses Programm lieber als „freiwilliges Integrationsprogramm vor der Facharztweiterbildung“. Ziel ist es, junge Kollegen aus dem Ausland optimal auf eine Facharztweiterbildung vorzubereiten.

Umfassende Integration als Ziel

Das Programm beinhaltet nicht nur die Vermittlung von fachlichen und sprachlichen Kenntnissen, sondern legt auch großen Wert auf die soziale Integration der Teilnehmer. Während des ersten Vorbereitungskurses hospitierten die Teilnehmer im Klinikum Bad Neustadt, knüpften soziale Kontakte und lernten die deutsche Kultur kennen. Eine Koordinatorin, Christiane Hanshans, kümmerte sich um Formalien wie die Suche nach geeigneten Übersetzern für Dokumente und das Zusammenstellen aller nötigen Unterlagen für ein späteres Arbeitsverhältnis.

Arbeitserlaubnis und Konditionen

Ärzte aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten erhalten nach der Bundesärzteordnung eine befristete Arbeitserlaubnis, die in der Regel auf vier Jahre begrenzt ist und auf maximal sieben Jahre verlängert werden kann. Die Klinikleitung betont, dass keine billigen Arbeitskräfte aus dem Ausland angeworben werden. Alle ausländischen Ärzte in Weiterbildung arbeiten zu denselben Konditionen wie ihre deutschen Kollegen.

Erfahrungen einer Teilnehmerin

Galina Dyuzheva, eine junge Ärztin aus Russland, hat am Programm in Bad Neustadt teilgenommen. Sie gelangte über ein Stipendium an die Universität Düsseldorf und entschied sich nach dem Auslaufen des Programms, in Deutschland ihre Facharztausbildung zur Neurologin zu absolvieren. Durch Recherchen im Internet wurde sie auf die Klinik in Bad Neustadt aufmerksam. Ein Stammtisch und gemeinsame Ausflüge mit anderen Teilnehmern und deutschen Kollegen erleichterten ihr das Einleben.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Zukunft des Programms

Ob das Programm zu einer langfristigen Standardveranstaltung wird, ist noch unklar. Der zweite Kurs hat jedoch bereits begonnen, und der dritte ist schon fast voll. Zwei Teilnehmer des ersten Kurses haben Deutschland allerdings wieder verlassen.

Etablierung der Klinik für Neurochirurgie

Zum Jahresbeginn hat am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt die Klinik für Neurochirurgie ihren Betrieb aufgenommen. Dies erweitert das bereits breit gefächerte Leistungsspektrum zur Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen um operative Eingriffe am zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystem.

Erweiterung des Leistungsspektrums

Die Klinik für Neurochirurgie deckt das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie ab und behandelt Fehlbildungen, Verletzungen oder Tumore des Rückens sowie chronische Schmerzen. Dank leistungsstarker Endoskope und modernster OP-Mikroskopie sind viele Operationen über kleinste, sogenannte Schlüsselloch-Schädeleröffnungen möglich. Dies ermöglicht unter anderem eine endoskopische und endoskopisch-assistierte Hirntumor- und Schädelbasischirurgie sowie minimalinvasive Eingriffe an erkrankten Gefäßen des Gehirns und des Rückenmarks.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Neurologen am Campus Bad Neustadt arbeiten eng mit den Experten der Radiologie zusammen, um eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie zu gewährleisten. Dort kommen alle modernen Verfahren der digitalen Bildgebung und der minimalinvasiven radiologischen Interventionstherapie zum Einsatz.

Leitung der neuen Klinik

PD Dr. med. Albrecht Waschke leitet die neue Klinik als Chefarzt. Er war zuvor als stellvertretender Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Jena tätig und ist spezialisiert auf dem Gebiet der minimalinvasiven endoskopischen Neurochirurgie mit den Schwerpunkten vaskuläre und Schädelbasischirurgie.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Neurologisches Zentrum: Interdisziplinäre Zusammenarbeit für umfassende Patientenversorgung

Das Zentrum Neurologie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt profitiert von der interdisziplinären Zusammenarbeit aller Klinikbereiche und stellt einen weiteren Schritt zur vollumfänglichen Patientenversorgung im Sinne des RHÖN-Campus-Konzepts dar.

Einrichtungen im Zentrum Neurologie

Folgende Einrichtungen arbeiten im Zentrum Neurologie zusammen:

  • Klinik für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin (Chefarzt Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Matthias Keidel)
  • Akutneurologie II/Stroke Unit (Dr. med. Hassan Soda)
  • Klinik für Neurochirurgie (Chefarzt PD Dr. med. Albrecht Waschke)
  • Klinik für Neurologische Frührehabilitation und Neurologische Rehabilitation (Chefarzt Dr. med. Volker Ziegler)
  • Klinik für diagnostischen Radiologie (Chefarzt PD Dr. med. Lukas Lehmkuhl)
  • Klinik für interventionelle Radiologie (Chefarzt Dr. med.

RHÖN-Campus-Konzept

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnen sich ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen. Niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure ist dabei unverzichtbar.

Ehrung für Prof. Dr. med. Bernd Griewing

Prof. Dr. med. Bernd Griewing wurde für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Gesundheitswesen, insbesondere in der Digitalisierung und Telemedizin, mit der Bayerischen Staatsmedaille für Gesundheit und Pflege ausgezeichnet. Er fördert aktiv die Etablierung digitaler Tools, die alle an der Behandlung beteiligten Mediziner vernetzen und so die medizinische Behandlungsqualität verbessern sollen. Dazu zählen unter anderem die telemedizinischen Projekte Stroke- und Cardio-Angel.

Projekte zur digitalen Vernetzung

Durch das System im Rettungsdienst können Daten von Schlaganfall- und Herzinfarkt-Patienten vorab aus dem Rettungswagen an die Klinik übertragen werden.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #bad #neustadt #griewing