Prof. Dr. Frank Weber: Ein herausragender Neurologe in Cham und bundesweiter Wegweiser für Patienten

Prof. Dr. Frank Weber, Chefarzt der Neurologie an den Sana Kliniken des Landkreises Cham, hat sich als einer der besten Neurologen Deutschlands einen Namen gemacht. Dies wurde durch seine Aufnahme in die stern-Liste „Gute Ärzte für mich“ erneut bestätigt, die in einer Sonderausgabe veröffentlicht wurde. Diese Liste dient bundesweit als wichtiger Wegweiser für Patienten bei der Arztwahl.

Anerkennung und Auszeichnung

„Wir freuen uns sehr, dass Herr Prof. Dr. Weber diese besondere Auszeichnung erhalten hat und gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg“, erklärt Klaus Fischer, Geschäftsführer der Sana Kliniken des Landkreises Cham. Dr. Thomas Koch, ebenfalls Geschäftsführer der Sana Kliniken des Landkreises Cham, ergänzt: „Prof. Dr. Weber ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Neurologie, der eine optimale Behandlung auf dem neuesten medizinischen Forschungsstand bietet. Wir freuen uns mit ihm und sind stolz, denn seine Auszeichnung ist natürlich auch eine Bestätigung für die medizinische Kompetenz in unseren Häusern.“

Prof. Dr. Weber selbst kommentierte seine Auszeichnung mit den Worten: „Ich freue mich natürlich riesig über diese Auszeichnung, möchte aber feststellen, dass dies in erster Linie ein Lob für die herausragende Leistung der gesamten Mannschaft meiner Klinik war. Ausgezeichnete Expertise kann nur im Team funktionieren und basiert auf einer unkomplizierten Zusammenarbeit auf hohem Niveau.“

Methodik der Stern-Ärzteliste

Das Magazin stern präsentiert die Ärzteliste in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut MUNICH INQUIRE MEDIA (MINQ). Um in den Recherchepool der Ärzteliste aufgenommen zu werden, müssen Fachärzte bestimmte Kriterien erfüllen. Die Auswahl der Fachärzte basiert unter anderem auf Interviews mit anderen Medizinern, Patientenempfehlungen, einer Auswertung der wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen nationaler und internationaler Fachmedien sowie einer Selbstauskunft. Die Auszeichnung basiert auf der Auswertung von Empfehlungen von Experten, Kollegen und Patienten. Auch sind zentrale Veröffentlichungen in die Bewertung eingeflossen. In der Liste sind über 4000 Empfehlungen für rund 105 Fachbereiche vertreten.

Gruner + Jahr gibt in dem Sonderheft eine Orientierungshilfe für Patientinnen und Patienten bei der Arztwahl. Verantwortlich für die systematische Auswertung von Bewertungsportalen und die Befragung von Ärztinnen und Ärzten zur Erstellung der neuen Ärzteliste ist Munich Inquire Media (MINQ). Das unabhängige Rechercheinstitut verfügt über eine jahrelange Expertise bei der Erstellung von bundesweiten Ärzte- und Kliniklisten. Herausgestellt werden die persönlichen Spezialisierungen der genannten Medizinerinnen und Mediziner.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Spezialisierung und Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Weber

Der Facharzt für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin hat sich in der Forschung international einen Namen gemacht. Seine Schwerpunkte liegen auf den Ursachen und der Behandlung der Multiplen Sklerose sowie anderer entzündlicher Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Seit 2006 ist er Außerordentlicher Professor an der Neurologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Neurologische Abteilung in Cham

Am Standort Cham besteht seit dem 1. April 2014 eine Neurologische Abteilung. Diese versorgt akute neurologische Krankheiten. Damit ergänzt sie das bisherige ambulante diagnostische und therapeutische Spektrum der Region und hilft, wertvolle Zeit für die Notfallversorgung, zum Beispiel von Schlaganfallpatienten, zu sparen. Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Muskelerkrankungen werden nach modernen Standards vor Ort stationär versorgt. Auch neurologische Fragestellungen bei Patienten anderer Abteilungen können rasch interdisziplinär beantwortet werden.

Zu den Leistungsschwerpunkten gehören die Diagnostik und Therapie von:

  • Schlaganfällen
  • Epilepsien
  • M. Parkinson
  • Hirntumoren
  • Multipler Sklerose
  • Chronischen oder akuten Schmerzsyndromen
  • Rückenschmerzen
  • Bandscheibenvorfällen
  • Hirnhautentzündung
  • Demenzen

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham sind eine Einrichtung der Sana Kliniken AG und engagieren sich im Landkreis Cham vor allem für das Wohl der Patienten. Daneben fühlen sie sich aber auch ihren Mitarbeitern verpflichtet. Und nicht zuletzt haben sie gegenüber ihren Gesellschaftern die Verantwortung zu einer wirtschaftlichen Unternehmensführung. Das alles haben sie in ihrem Leitbild verankert, wobei es sich inhaltlich am Leitbild des Sana Konzerns orientiert. Allerdings kann das Leitbild nicht die gewünschte Wirklichkeit herstellen. Es ist vielmehr ein Aufruf, in Ergänzung zum Verhaltenskodex die eigene Verantwortung wahrzunehmen.

Die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. Die Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Neurologie: Ein Überblick

Therapien der Neurologie umfassen die nichtoperative Behandlung von Fehlfunktionen und Funktionsausfällen des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane und der peripheren Nerven. Anders als die Neurologie umfasst die Neurochirurgie die operative Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems.

Bei neurologischen Erkrankungen handelt es sich um Erkrankungen des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) und des peripheren Nervensystems, einschließlich der Umgebungsstrukturen, blutversorgenden Gefäße und Muskulatur. Mögliche Erkrankungen des Rückenmarkes sind beispielsweise Rückenmarkstumoren und Bandscheibenvorfälle.

Mit der Prävention und Diagnose von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven beschäftigt sich das medizinische Fachgebiet der Neurologie.

Weitere medizinische Angebote in Cham und Umgebung

Neben der Neurologie gibt es in Cham und Umgebung weitere medizinische Angebote:

  • Medizinisches Versorgungszentrum Cham: Das Medizinische Versorgungszentrum der Barmherzigen Brüder in Cham bietet in den Bereichen der Strahlentherapie, Onkologie und Neurochirurgie ein umfassendes Betreuungsangebot. Es ermöglicht eine wohnortnahe Versorgung bei Krebserkrankungen und kooperiert eng mit den Krankenhäusern im Landkreis Cham, dem Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg und dem Klinikum St. Elisabeth Straubing. Auch die Zusammenarbeit mit allen weiteren Krankenhäusern und dem Universitätsklinikum Regensburg ist gewährleistet.
  • medbo Zentrum für Psychiatrie Cham: Seit 2002 ist die medbo mit erwachsenenpsychiatrischen Angeboten in Cham vor Ort. Im Zentrum werden vornehmlich erwachsene Patient:innen behandelt. In der psychiatrischen Tagesklinik des Zentrums werden Patient:innen mit psychosomatischen und allgemeinpsychiatrischen Erkrankungen teilstationär versorgt. Die Klinik engagiert sich für Angehörige psychisch kranker Menschen und bietet ihnen Zeit und Raum, um sich mit anderen Angehörigen auszutauschen.
  • Medzentrum Fürth: Neben Arbeits- und Wegeunfällen (D-Arzt-Verfahren) diagnostizieren und behandeln wir vor Ort alle angeborenen und erworbenen Veränderungen des Bewegungsapparates - wie beispielsweise die Arthrose. Zum Bewegungsapparat gehören die Gelenke, Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen, Bänder, Nerven und Gefäße. Im Medzentrum Fürth stellt die konservative, ambulante Therapie ein wichtiges Behandlungsprinzip dar. Zu den Leistungen gehören neben Röntgendiagnostik, Ultraschall, Gipsverbänden, Tape-Behandlungen, Orthesenversorgung auch die Elektrotherapie. Eine Knochendichtemessung (DXA-Verfahren) kann ebenfalls in unseren Räumen durchgeführt werden. Nach einem Arbeits- oder Wegeunfall müssen Verletzte grundsätzlich einen sogenannten Durchgangsarzt bzw. D-Arzt aufsuchen. Auf diese Weise wird sicher gestellt, dass Versicherte schnell die bestmögliche Behandlung erhalten. Durchgangsärzte sind Fachärzte für Chirurgie oder Orthopädie mit besonderen Kenntnissen und Erfahrungen auf dem Gebiet der Unfallmedizin.

Was macht einen guten Arzt aus?

Was macht einen guten Arzt aus? Ausbildung, Erfahrung oder Wissen? Den einen Faktor gibt es wohl nicht. Es geht um ein Gesamtbild. So wie sich der Patient auch wünscht, dass der Arzt nicht nur auf ein Organ schaut, sondern den ganzen Menschen in den Fokus rückt.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #cham #arzt