Neurologie compact: Umfassendes Nachschlagewerk für Klinik und Praxis

Neurologie compact ist ein etabliertes Standardwerk, das sich durch seine hohe Informationsdichte und Fokussierung auf die wichtigsten Fakten für den neurologischen Alltag auszeichnet. Das Buch dient als ideales Nachschlagewerk sowohl für die Klinik als auch für die Praxis und bietet eine ausgewogene Mischung aus grundlegendem Wissen und klinischer Anwendbarkeit.

Inhaltliche Schwerpunkte und Aktualität

Das Buch wurde anhand der DGN-Leitlinien 2020 und MS-Leitlinien 2021 aktualisiert und umfasst alle relevanten Krankheiten, Syndrome, diagnostischen Methoden und Therapieformen. Es deckt ein breites Spektrum ab, von der Intensivneurologie über die Schmerztherapie und Neuro-Orthopädie bis hin zu Begutachtungswerten. Neu in der aktualisierten Auflage sind Kapitel zur neurologischen Rehabilitation, Informationen zu COVID-19, Patienten-Handouts und nützliche Links zu wichtigen Quellen. Zusätzlich bietet das Buch einen kostenfreien Online-Zugriff auf die Inhalte über die Wissensplattform eRef für einen bestimmten Zeitraum.

Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Therapie neurologischer Erkrankungen. Das Buch bietet eine differenzierte Darstellung der Wirkweise, Dosierung und möglichen Nebenwirkungen verschiedener Medikamente. Konkrete Dosierungsempfehlungen, übersichtliche Therapieschemata und Clinical Pathways erleichtern den raschen Überblick. Im Gegensatz zu vielen anderen Lehrbüchern werden auch Medikamente mit mäßiger studienbasierter Evidenz oder deren Anwendung im Off-Label-Use aufgeführt, wobei die wissenschaftliche Evidenz in Form von Evidenzleveln und Empfehlungsstärken erläutert wird. Neben der Therapie werden auch die typische klinische Symptomatik, das diagnostische Vorgehen und der Verlauf der Erkrankungen dargestellt. Umfangreiche Literaturangaben am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine weitere Vertiefung des Wissens.

Die klinisch-neurologische Untersuchung

Die klinisch-neurologische Untersuchung bildet neben der Anamnese das wichtigste Instrument eines Neurologen. Das Buch ist in die Kapitel Anamnese, allgemeine klinische Untersuchung und klinisch-neurologische Untersuchungstechniken bei ausgewählten Erkrankungen und Symptomen unterteilt. Es werden sowohl die komplette Basisuntersuchung inklusive der Neuropsychologie als auch spezifische Untersuchungen, wie z.B. die Hirntoddiagnostik, detailliert dargestellt. Besonders hilfreich ist die Berücksichtigung spezifischer Befunde und des Vorgehens bei spezifischen Erkrankungen, wodurch der Untersucher sein routinemäßiges Vorgehen um die jeweilig spezifische Untersuchung erweitern kann. Differenzialdiagnostische Überlegungen fließen ebenfalls in die Darstellung der verschiedenen Symptome und Befunde ein. Ein separates Kapitel widmet sich der Detektion psychogener Störungen.

Infektiologie und Differenzialdiagnostik

Das Werk bietet eine übersichtliche Gliederung der Krankheitsbilder aus einem klinischen Blickwinkel, anhand derer die verschiedenen Symptombilder der unterschiedlichen Erreger erläutert und durch differenzialdiagnostische Abgrenzungen ergänzt werden. Es werden auch spezielle Aspekte wie die Problematik der Behandlung immunsupprimierter Patienten, die Reisemedizin, Schwangerschaft oder der geriatrische Patient behandelt. Eine kompakte Übersicht über Erregervignetten zu Viren, Bakterien, Parasitosen und Pilzen sowie ein Kapitel über Impfungen runden das Werk ab.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Didaktische Aufbereitung und Nutzen für die Praxis

Die Aufbereitung der Themengebiete ist didaktisch sehr gut gelungen. Der Fokus liegt auf der klinischen Symptomatik sowie der Diagnostik. Umfangreiches Bildmaterial mit Befunden sowie Illustrationen und zahlreiche Tabellen ergänzen die Textbeiträge sinnvoll. Wichtige Inhalte sind in Form von Merkkästchen, Keypoints und Praxistipps hervorgehoben. Das Werk vermittelt ein solides Grundlagenwissen, das den Leser befähigt, im Rahmen seiner klinischen Arbeit zu folgerichtigen Diagnosen zu kommen. Die detaillierte Darstellung hinsichtlich der Dosierung der Präparate sowie häufiger Nebenwirkungen und eventueller Kontraindikationen ist besonders hervorzuheben.

Zielgruppen und Empfehlung

Neurologie compact eignet sich sowohl für Neurologen in der Klinik als auch in der niedergelassenen Praxis. Es dient als umfassendes Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch und zur Vertiefung des Fachwissens. Aufgrund der Fülle an Detailinformationen ist es zum Erlernen des Prüfungsstoffs für die Facharztprüfung möglicherweise weniger geeignet. Dennoch ist das Werk aufgrund seiner Aktualität, Vollständigkeit und Praxisnähe eine wertvolle Ressource für jeden Neurologen.

Weitere Aspekte

Das Buch deckt fast das gesamte Spektrum der klinischen Neurologie ab und berücksichtigt die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen in der neurologischen Diagnostik. Einleitend werden neurologische Symptome und Syndrome ausführlich dargestellt, gefolgt von umfassenden Kapiteln zu neurologischen Erkrankungen, diagnostischen Methoden und Prophylaxe und Therapie. Ein Anhang mit klinischen Bewertungsskalen und Tabellen zur neurologischen Begutachtung rundet das Werk ab.

Die neurologische Untersuchung im Detail

Das Buch hebt sich durch seine Detailliertheit positiv von ähnlichen Werken ab. Es werden zahlreiche Untersuchungstechniken, Zeichen oder praktische Untersuchungsanweisungen beschrieben, die ansonsten selten zu finden sind. Besonders hervorzuheben ist die Darstellung der Motorikprüfung, bei der die wichtigsten Muskelprüfungen detailliert in Text und Bild dargestellt werden. Die Autoren geben auch Hinweise zur speziellen und erweiterten Anamneseerhebung und ergänzen ihr Werk mit einem Kapitel zur Neuropsychologie.

Konzept und Zielsetzung

Das Werk "Neurologie", ursprünglich von Klaus Poeck konzipiert, war als gut verständliches Einsteigerwerk in die Neurologie für Studenten und Berufsanfänger gedacht. Inzwischen eignet es sich jedoch hervorragend für den Praktiker sowie zur Facharztvorbereitung, da es inhaltlich erweitert wurde und selbst seltene neurologische Erkrankungen aufgeführt werden. Die ersten Kapitel, die sich mit Anamnese, klinischer Untersuchung und typischen neurologischen Symptomen befassen, sind besonders gelungen und verständlich. Die Präsentation der Krankheitsbilder beinhaltet neben einer präzisen Schilderung der Symptomatik auch Empfehlungen zur Medikation mit Dosierungen. Abschließend finden sich noch Ausführungen zur neurologischen Intensivmedizin, Rehabilitation sowie Neurogeriatrie.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #compact #7 #auflage