Neurologie Uniklinik Erlangen: Sprechstunden und Informationen für Patienten

Die Neurologische Klinik des Uniklinikums Erlangen zählt zu den größten Kliniken ihres Fachs in Deutschland und bietet ein breites Spektrum an neurologischer Behandlungskompetenz. Die enge Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Klinik und der Neuroradiologischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen ermöglicht eine umfassende und interdisziplinäre Versorgung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen.

Allgemeine Informationen zur Neurologischen Klinik

Die Neurologie des Uniklinikums Erlangen verfügt über eine Spezialstation für Schlaganfalltherapie (Stroke Unit), die zu den größten Einrichtungen dieser Art in Deutschland gehört. Darüber hinaus gibt es eine nach modernstem Standard ausgestattete neurologische Intensivstation zur Behandlung schwerstkranker Patientinnen und Patienten. Weitere herausragende Einrichtungen sind das Epilepsiezentrum sowie das von der Klinik koordinierte telemedizinische Schlaganfallnetzwerk (STENO).

Das Klinikum Fürth ist mit aktuell insgesamt 55 Betten in der Neurologischen Fachabteilung, davon neun Stroke Unit-Betten speziell für Schlaganfall-Patient:innen, und einem multiprofessionellen Team aus Ärzt:innen, Pflegekräften und Therapeut:innen Anlaufstelle Nummer 1 für Patient:innen mit neurologischen Erkrankungen aus der Stadt und dem Landkreis Fürth. Als zertifizierte Stroke Unit ist die Abteilung damit für die Versorgung von sämtlichen Schlaganfällen in Stadt und Landkreis Fürth verantwortlich.

Sprechstunden und Ambulanzen

Die Neurologische Klinik bietet verschiedene Sprechstunden und Ambulanzen an, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Termine in den Spezialambulanzen sollten grundsätzlich von einem Arzt, vorzugsweise einem Facharzt für Neurologie, vereinbart werden. Eine Übersicht über die Sprechstunden der Hochschulambulanz ist online verfügbar.

Sprechstunde für Erstvorstellungen

Es wird eine Sprechstunde für Erstvorstellungen angeboten. (z. B. Idiopathisches Parkinson-Syndrom, atypische Parkinson-Syndrome (MSA, PSP, CBD), Chorea Huntington, Spastische Spinalparalyse (HSP), Ataxie, Restless-legs-Syndrom (RLS), M.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Privatsprechstunden

Es gibt Privatsprechstunden bei Prof. Dr. med J. Kornhuber, PD Dr. med. J. Maler, Prof. med. Dr. W. Sperling, Prof. Dr. med. N. Thürauf, Dr. med. P. Spitzer und Dr. med. T. angeboten.

Prof. Dr. J. bietet auch eine Privatsprechstunde für Idiopathisches Parkinson-Syndrom, atypische Parkinson-Syndrome (MSA, PSP, CBD), Chorea Huntington, Spastische Spinalparalyse (HSP), Ataxie, Restless legs-Syndrom und M. Epilepsie an.

Epilepsie-Sprechstunde

Die Klinik bietet eine spezielle Epilepsie-Sprechstunde (Privatsprechstunde Prof. Dr. J. Kornhuber) für Patienten mit Epilepsie, Anfall, Synkope, Bewusstseinsverlust oder Krampfanfall an. Hier werden auch EEG-Untersuchungen durchgeführt und Informationen zu Epilepsiechirurgie, Vagus-Nerv-Stimulation, Medikamenten-Studien und Genetik bereitgestellt.

Neurovaskuläre Sprechstunde

In der neurovaskulären Sprechstunde des Klinikums Fürth wird eine umfassende Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns und der Blutgefäße angeboten.

Gedächtnissprechstunde

Im Fokus stehen insbesondere Patientinnen und Patienten mit beginnender Beeinträchtigung (leichte kognitive Störung und leichte Alzheimer-Demenz) um eine frühe Diagnose zu etablieren und um krankheitsmodifizierende Therapien der Alzheimer-Krankheit mit hoher Sicherheit durchzuführen.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Behandlungsschwerpunkte

Die Neurologische Klinik des Uniklinikums Erlangen behandelt ein breites Spektrum an neurologischen Erkrankungen. Zu den Behandlungsschwerpunkten gehören:

  • Schlaganfall: Die Stroke Unit bietet eine umfassende Versorgung von Schlaganfallpatienten, einschließlich Thrombolyse und Thrombektomie.
  • Epilepsie: Das Epilepsiezentrum bietet eine umfassende Diagnostik und Therapie von Epilepsien, einschließlich medikamentöser Behandlung, Epilepsiechirurgie und Vagusnervstimulation.
  • Bewegungsstörungen: Die Klinik behandelt verschiedene Bewegungsstörungen wie das Idiopathische Parkinson-Syndrom, atypische Parkinson-Syndrome (MSA, PSP, CBD), Chorea Huntington, Spastische Spinalparalyse (HSP), Ataxie und das Restless-legs-Syndrom (RLS).
  • Demenz: Die Gedächtnissprechstunde konzentriert sich auf die Früherkennung und Behandlung von Demenzerkrankungen, insbesondere der Alzheimer-Krankheit.
  • Multiple Sklerose: Die Klinik bietet eine umfassende Diagnostik und Therapie von Multipler Sklerose.
  • Kopfschmerzen: Die Klinik behandelt verschiedene Arten von Kopfschmerzen, einschließlich Migräne und Spannungskopfschmerzen.
  • Neuropathische Schmerzen: Die Klinik bietet eine umfassende Diagnostik und Therapie von neuropathischen Schmerzen.
  • M. Fabry: Die Klinik bietet eine umfassende Diagnostik und Therapie von M. Fabry.
  • Stationäre Schmerzmedizin: Eine spezielle Expertise besteht in der Klinik zudem für die Komplexbehandlung von Patient:innen mit Parkinsonsyndromen und die Stationäre Schmerzmedizin.

Teilnahme an krankheitsmodifizierenden Therapien der Alzheimer-Krankheit

Geignete Patientinnen und Patienten für eine Therapie mit Anti-Amyloid-Antikörper (Lecanemab, Donanemab) stehen am Anfang der symptomatischen Erkrankung (MMST ≥20/22), haben eine nachgewiesene Amyloid-Pathologie (Liquor oder PET-CT), sind Nichtträger oder heterozygot für ApoE ε4 und stimmen einer Aufnahme in das Programm für kontrollierten Zugang zu.

Nicht geeignet sind Patientinnen und Patienten mit Vorhandensein von MRT-Befunde einer Zerebralen Amyloidangiopathie (Mikroblutungen, Makroblutungen, superfizielle Siderose), Einnahme von Antikoagulationen oder mit Gerinnungsstörungen sowie anderweitige schwerwiegende Begleiterkrankungen.

Stationäre Aufnahme

Termine für einen stationären Aufenthalt können über die Patientenmanagerin vereinbart werden.

Befundanforderung

Anfragen bezüglich Befunde bzw. Archiv können an die Klinik gerichtet werden.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Wichtige Informationen im PDF-Format

Wichtige Informationen zur Klinik sind in einer Patientenbroschüre zusammengestellt, die als PDF-Datei verfügbar ist.

tags: #neurologie #uniklinik #erlangen #sprechstunde #informationen