Eingebettet in ein Netzwerk von Facharztpraxen und in direkter Nähe zum Klinikum Gütersloh bietet das Ärztehaus Gütersloh eine umfassende Diagnostik und Behandlung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen. Das Team versteht sich als Untersucher, Behandler, Berater und Koordinator, um Patient*innen eine qualitativ hochwertige und menschlich angenehme Behandlung zu bieten.
Schwerpunkte der neurologischen Versorgung
Die neurologische Versorgung im Ärztehaus Gütersloh deckt ein breites Spektrum an Erkrankungen ab. Zu den Schwerpunkten gehören:
- Akute Schlaganfallbehandlung: Das Sankt Elisabeth Hospital betreibt eine zertifizierte regionale Stroke Unit mit 10 Betten und einem Intermediate Care Bettplatz (IMC). Jährlich werden hier über 1000 akute Schlaganfallpatient*innen behandelt. Die Stroke Unit ist mit einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Sozialdienstmitarbeitern besetzt. Jeder Überwachungsplatz ist mit Monitoren zur kontinuierlichen Aufzeichnung von EKG, Blutdruck und Sauerstoffversorgung ausgestattet. Geleitet wird die Stroke Unit von Herrn Dr. med. Frédéric Zuhorn, einem neurovaskulär erfahrenen Neurologen.
- Neurodegenerative Erkrankungen: Behandlung von Parkinson-Krankheit, Demenzen (einschließlich Alzheimer-Demenz und vaskulärer Demenz), Dystonien und atypischen Parkinson-Syndromen (Multisystematrophie (MSA), progressive supranukleäre Blickparese (PSP), corticobasale Degeneration (CBD), Lewy-Körper-Demenz (DLB)). Spezialisierung auf wichtige Differentialdiagnosen wie Tremor-Syndrome und Gangstörungen. Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. habil. Andreas Rogalewski ist Mitglied im Kompetenznetz Parkinson e.V.
- Multiple Sklerose und andere chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankungen
- Epilepsien und epileptische Anfälle, Status epilepticus
- Kopfschmerzen: Therapie von akuten Kopfschmerzsyndromen.
- Schwindelsyndrome
- Neuromuskuläre Erkrankungen: Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS), Myasthenie und myasthenen Syndromen, Muskelerkrankungen.
- Neuropathien: Behandlung von Polyneuropathie, Guillain-Barré-Syndrom (GBS), Plexusneuritis.
- Entzündliche Erkrankungen: Behandlung von Hirnhautentzündung (Meningitis), Gehirnentzündung wie Autoimmun-Enzephalitis oder Herpes-Enzephalitis, Herpes Zoster mit Nerven-/Gehirnbeteiligung.
- Akute Schmerzsyndrome: Behandlung von Rückenschmerzen, akuten neuropathischen Schmerzsyndromen.
- Hirntumoren: Primärdiagnostik.
Zusätzlich zu diesen Schwerpunkten werden auch Depressionen, Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen behandelt. Die Praxis von Dr. med. Dominik Rada behandelt das gesamte Spektrum der neurologischen und nervenärztlichen Krankheitsbilder, wobei eine wissenschaftlich fundierte Medizin und eine ganzheitliche Betrachtung der Probleme der Patienten im Vordergrund stehen. Diagnostik und Therapie erfolgen nach modernsten Verfahren.
Diagnostik und Therapie
Die Klinik verfügt über eine Neurologische Funktionsabteilung in unmittelbarer Nähe zur Zentralen Notaufnahme, um eine schnelle Diagnostik zu ermöglichen. Hier werden unter anderem folgende Untersuchungen durchgeführt:
- Neurovaskulärer Ultraschall
- Elektrophysiologische Untersuchungen (Elektroneurographie [NLG], Elektromyographie [EMG], evozierte Potentiale, EEG)
- Spezialisierte Schluckuntersuchung mittels Kamera (FEES)
Die Behandlungen erfolgen in der Regel stationär, sind aber durch ambulante vorstationäre Behandlungen (nach Einweisung eines Neurologen) und die Versorgung neurologischer Notfälle in der Zentralen Notaufnahme erweitert.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Parkinson-Komplexbehandlung
Für Patient*innen mit Parkinson-Syndromen wird eine spezielle Komplexbehandlung angeboten. Diese beinhaltet:
- Ein erfahrenes und speziell geschultes multiprofessionelles Team aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, klinischen Linguisten, Pflegepersonal und Ärzten.
- Fachliche und menschliche Kompetenz mit Blick auf die Patient*innen, eingebunden in die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten eines Krankenhauses der Schwerpunktversorgung.
- Parkinson-Komplexbehandlung mit intensiver Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Medikamentenoptimierung.
- Klinische Linguistik zur Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen (ggf. endoskopische Schluckdiagnostik).
- Die Therapie beginnender Parkinson-Syndrome sowie Therapieoptimierung in fortgeschrittenen Krankheitsstadien.
- Einleitung und Nachsorge erweiterter Therapieverfahren wie z.B. Pumpentherapien (Apomorphinpumpe, intestinale Levodopa/Carbidopa(/Entacapon)-Pumpentherapie, subkutane Foslevodopa/Foscarbidopa-Pumpentherapie).
- Etablierte Zusammenarbeit mit einem in der tiefen Hirnstimulation erfahrenen Neurochirurgen zur Implantation.
- Sozialmedizinische Beratung.
Die Empfehlung zur Parkinson-Komplexbehandlung erfolgt in der Regel durch den niedergelassenen Neurologen. Die Dauer der Behandlung beträgt mindestens 2 Wochen und kann bei Bedarf verlängert werden. Während der Behandlung erhalten die Patient*innen hochfrequent Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie (mindestens 15 Einheiten à 30 Minuten Therapie pro Woche).
Das Team
Das Ärzteteam besteht aus erfahrenen Neurolog*innen mit Expertise in vaskulärer Neurologie. Herr Priv.-Doz. Dr. med. habil. Andreas Rogalewski, Chefarzt der Klinik für Neurologie, und Herr Dr. med. Frédéric Zuhorn sind Mitglieder der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) und der European Stroke Organisation (ESO).
Neben den Ärzten besteht das Team aus speziell auf die Bedürfnisse neurologischer Patienten geschulten Physiotherapeuten, Logopädinnen, Ergotherapeuten, Diätassistentinnen und Sozialarbeiterinnen sowie Schlaganfall-Lotsinnen.
Akademische Ausbildung
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster legt das Ärztehaus Gütersloh großen Wert auf die Ausbildung von Studierenden in Famulatur oder im Praktischen Jahr (PJ). Studierende können unter enger Betreuung auf den Stationen und in der Zentralen Notaufnahme das Spektrum neurologischer Erkrankungen kennenlernen und unter enger Supervision Patienten mitbetreuen. Regelmäßige interdisziplinäre Fortbildungen für Studierende werden gefördert. Herr PD Dr. med. habil. Andreas Rogalewski verfügt über die Lehrbefugnis (Venia legendi) an der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld und unterrichtet regelmäßig Studierende an der Universität Bielefeld.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Anfahrt und Kontakt
Das Ärztehaus Gütersloh ist gut erreichbar. Mit dem Bus fährt man ab dem Hauptbahnhof Gütersloh mit der Buslinie 208 alle 30 Minuten. An der Buxelstraße stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Kontakt:
- Neurologisches Sekretariat: 05241/507-7610
- Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr; am Montag, Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14:00 bis 15:30 Uhr
- Neurologisches Sekretariat Fr. Drogoin / Fr.
Weitere Ärzte im Ärztehaus Gütersloh:
- Dr. med. Ulrike Borgmann-Demel (Frauenheilkunde und Geburtshilfe)
- Dr. med. Alexander Dammann (Dermatologie, Phlebologie)
- Dr. med. Karin Demandt (Frauenheilkunde)
- Dr. med. A. El-Banna (Augenheilkunde)
- M.D. Ghassemi-Fard (Chirurgie u. Unfallchirurgie)
- Dr. med. Gerd Fuhrmann (Orthopädie, Sportmedizin, Akupunktur, Durchgangsarzt)
- Dr. med. Thomas Gräber (Orthopädie u. Chirurgie, Rheumatologie, Sportmedizin)
- Dr. med. dent. Friedhelm Haneke (Zahnarzt)
- Dr. Housein Hariry (Dermatologie, Allergologie, Phlebologie)
- Dr. med. Klaus Hachenberg (Neurologie und Psychiatrie)
- Dr. med. Annette Haver (Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie)
- Dr. med. Herbert Kaiser (Hämato-Onkologie u. Palliativmedizin)
- Katja Kinov (Zahnärztin)
- Maria Kreimendahl (Innere Medizin)
- Anne-Elisabeth Köhler (Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie)
- Dr. med. Elisabeth Leineweber (Orthopädie, Chirotherapie, Osteopathie, Akupunktur)
- Dr. med. Bodo Melnik (Dermatologie, Allergologie, Phlebologie)
- Dr. med. Susanne Melnik (Ästhetische Medizin)
- Dr. med. Klaus Mengedoht (Augenheilkunde)
- Dr. med. Ingo Meyer (Orthopädie u. Unfallchirurgie, amb. u. stat. Gelenk-Operationen, Durchgangsarzt)
- Dr. med. Ulrich Meyer (Orthopädie, Osteopathie, Kinderorthopädie, Durchgangsarzt)
- Drs Martin Podzimek (Orthopädie, Chirotherapie)
- Dr. med. Frank Rütering (Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Gastroenterologie)
- Dr. med. Peter Seulen (Frauenheilkunde)
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #gutersloh #ärztehaus #öffnungszeiten