Spezialisierungen in der Neurologie in Hann. Münden

Die Neurologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Prävention und Diagnose von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven befasst. In Hann. Münden gibt es verschiedene Einrichtungen und Fachärzte, die sich auf unterschiedliche Bereiche der Neurologie spezialisiert haben.

Medizinische Versorgung in Hann. Münden

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Hann. Münden bietet umfassende Beratung, Untersuchung und Behandlung in verschiedenen Fachbereichen an. Dazu gehören unter anderem Innere Medizin, Nephrologie, Gastroenterologie, Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie und Urologie. Die enge Kooperation der Ärzte aller Fachrichtungen des MVZ ermöglicht es den Patienten, von kurzen Wartezeiten und einer vertrauensvollen Atmosphäre zu profitieren. Notwendige radiologische Untersuchungen können in der Regel am Tag der Untersuchung durch die Radiologische Praxis im Haus durchgeführt werden, was Zeit und unnötige Wege spart. Durch die Anbindung an das Klinikum Hann. Münden ist eine umfassende medizinische Versorgung gewährleistet.

Nervenheilkunde in Hann. Münden

Für Patienten, die neurologische und psychiatrische Betreuung benötigen, gibt es in Hann. Münden die Praxis für Neurologie und Psychiatrie (Drs. med., Beethovenstr. 25, 34346 Hann. Münden). Hier werden Therapien der Neurologie angeboten, die die nichtoperative Behandlung von Fehlfunktionen und Funktionsausfällen des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane und der peripheren Nerven umfassen. Im Gegensatz zur Neurologie umfasst die Neurochirurgie die operative Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems.

Mögliche neurologische Erkrankungen

Bei neurologischen Erkrankungen handelt es sich um Erkrankungen des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) und des peripheren Nervensystems, einschließlich der Umgebungsstrukturen, blutversorgenden Gefäße und Muskulatur. Mögliche Erkrankungen des Rückenmarks sind beispielsweise Rückenmarkstumoren und Bandscheibenvorfälle.

Weitere Fachärzte in Hann. Münden

Neben den genannten Einrichtungen gibt es in Hann. Münden weitere Fachärzte, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben:

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

  • Allergologie: Thomas Neumann & Dr. med. Thomas Neumann, Dr. med. Cora Overbeck (Hautärzte, Allergologie, Lange Str. 55, 34346 Hann. Münden)
  • Augenheilkunde: Vogelsang 105, 34346 Hann. Münden, Bahnhofstr. 30, 34346 Hann. Münden
  • Diabetologie: Dr. med. (Diabetische Schwerpunktpraxis der KV, Vogelsang 105, 34346 Hann. Münden)
  • Frauenheilkunde: Burgstr. 32, 34346 Hann. Münden, Wilhelmstr. 26, 34346 Hann. Münden
  • Gefäßchirurgie: Dr. med. (Am Entenbusch 68, 34346 Hann. Münden)
  • Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde: Dr. med. (HNO Praxisgemeinschaft, Bahnhofstr. 26, 34346 Hann. Münden), Dr. med. (Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenkunde, Woorthweg 6, 34346 Hann. Münden)
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten: Thomas Neumann & Dr. med. Thomas Neumann, Dr. med. Cora Overbeck (Hautärzte, Allergologie, Lange Str. 55, 34346 Hann. Münden)
  • Innere Medizin: Dr. med. (Facharzt für Innere Medizin, Angiologie, Vogelsang 105, 34346 Hann. Münden), Drs. med. (Fachärzte für Innere Medizin, Nephrologie, Gergraben 14, 34346 Hann. Münden), Dr. med. (Medizinisches Versorgungszentrum Hann. Münden, Vogelsang 105, 34346 Hann. Münden), Dr. med. (Klinikum Hann. Münden, Internist, Vogelsang 105, 34346 Hann. Münden), Dr. med. Th. (Facharzt für Innere Medizin, Rettungsmedizin, Quedlinburger Straße 3, 34346 Hann. Münden)
  • Kinder- und Jugendärzte: Dr. med. (Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, Am Entenbusch 68, 34346 Hann. Münden), Drs. med. (Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin, Am Feuerteich 19, 34346 Hann. Münden)
  • Kinder- und Jugendpsychatrie: Dr. (Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychatrie, Beethovenstr. 9, 34346 Hann. Münden)
  • Lungen- und Bronchialheilkunde: Dr. med. J. (Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin, Quedlinburger Straße 3, 34346 Hann. Münden)
  • Nephrologie [Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen]: Drs. med. (Fachärzte für Innere Medizin, Nephrologie, Gergraben 14, 34346 Hann. Münden), Dr. med. (Medizinisches Versorgungszentrum Hann. Münden, Vogelsang 105, 34346 Hann. Münden)
  • Orthopädie: Drs. med. (MVZ Am Bahnhof, Beethovenstr. 25, 34346 Hann. Münden)
  • Urologie: Drs. med. J. Küster & R. (Klinikum Hann. Münden, Vogelsang 105, 34346 Hann. Münden)

Phytotherapie-Kongress in Hann. Münden

Ein besonderes Ereignis in Hann. Münden ist der Phytotherapie-Kongress, der vom 25. bis 27. September 2025 im Welfenschloss stattgefunden hat. Ärzte, Apotheker, Pharmazeuten und Phytochemiker aus dem In- und Ausland sind angereist, um sich über wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Phytotherapie auszutauschen.

Herz- und Gefäßzentrum (HGZ-Göttingen)

Das Herz- und Gefäßzentrum (HGZ-Göttingen) am Krankenhaus Neu Bethlehem bietet eine umfassende kardiologische Versorgung. Die nichtinvasive Kardiologie umfasst die gesamte bildgebende Diagnostik von Herzerkrankungen von außerhalb des Körpers. Die am häufigsten dabei angewandte Methode ist die Echokardiographie - Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall. Bei einer koronaren Herzkrankheit bildet die Diagnostik und Behandlung mittels Herzkatheter den Schwerpunkt. Diese Herzerkrankung ist meist Folge der Atherosklerose der Herzkranzgefäße und führt durch die Ausbildung von Engstellen (Stenosen) der Koronararterien zur Minderdurchblutung des Herzmuskels. Gefäßerkrankungen stellen ein Teilgebiet der Inneren Medizin dar, das sich insbesondere bei Erkrankungen der Koronargefäße mit der Kardiologie überschneidet.

Herz- und Kreislauferkrankungen sind immer noch Deutschlands Todesursache Nummer eins. Dabei ist hinlänglich bekannt, dass nicht nur bestimmte genetische Faktoren dafür ursächlich sind, sondern auch bestimmte externe Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung erhöhen. Herz- und Kreislauf sind eng mit unserer Lebensweise verbunden. Für Patienten mit spezifischen Fragestellungen sind die Ärzte des HGZ-Göttingen die kompetenten Ansprechpartner. Gerade bei Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Herzschwäche oder nach einem Herzinfarkt ist ein gesunder Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung, ausgewogener Ernährung und guter Stressbewältigung entscheidend in der Therapie und damit für den weiteren Verlauf der Erkrankung.

Neben der sportärztlichen Betreuung bzw. Tauglichkeitsuntersuchung von Sportlern spielt die sportkardiologische Eingangsuntersuchung eine zentrale Rolle bei der Primär- u. Sekundärprävention von atherosklerotischen Erkrankungen (Aderverkalkung mit Herzinfarkt u. Schlaganfall), Herzinsuffizienz und Bluthochdruck. Die Ermittlung des gesundheitlichen Status ist notwendige Voraussetzung für das gezielte Gesundheitstraining mit dem Kooperationspartner Dipl. Sportwiss. Jens Claussen (www.jc-leistungsdiagnostik.de). In Kooperation mit dem Göttinger Rehazentrum Rainer Junge arbeitet das HGZ-Göttingen in einem interdisziplinären Team, bestehend aus Kardiologen, Krankenschwestern, Sporttherapeuten, Psychologen und Ernährungsberatern zusammen. Durch die ganztägig von Montag bis Freitag - drei bis fünf Wochen - stattfindenden Maßnahmen in vertrauter Umgebung und familiärem Umfeld, wird am ehesten eine spätere Integration des vornehmlich sportiven Programms ins Alltagsleben sichergestellt. Denn gerade zur Wiederherstellung nach kardiologischen Eingriffen, aber auch präventiv, sind Bewegung und eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten bei Herz- und Kreislauferkrankungen die wichtigste Voraussetzung, um die Krankheitsfolgen zu mindern bzw. das völlige Wohlbefinden wieder herzustellen. Das Programm besteht aus Ergometertraining, Geh- und Lauftraining, Krafttraining, Vorträgen über Bewegung, Krankheiten/Therapiemöglichkeiten, Ernährung und Psychologie. Für jeden Patienten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der entsprechend den Diagnosen, dem Krankheitszustand und dem Rehabilitationsverlauf angepasst wird. Ein Abschlussgespräch, in dem die Nachsorge erörtert wird, soll den nachhaltigen Erfolg des ganzheitlichen Therapieprogramms sicherstellen.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #hann #münden #spezialisierungen