Die Neurologie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems. Dieser Artikel bietet Ihnen einen Überblick über neurologische Versorgungsmöglichkeiten in Hilden und Umgebung, einschließlich Informationen zu Praxen, Krankenhäusern und relevanten medizinischen Leistungen.
Neurologie 360° Langenfeld: Ihr kompetenter Partner
Die Praxis Neurologie 360° in Langenfeld, gelegen im Gebäude des St. Martinus Krankenhauses, bietet eine umfassende Betreuung bei Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems. Das Ziel ist es, Patienten als starker und kompetenter Partner in allen Belangen der neurologischen Diagnostik und Behandlung zur Seite zu stehen.
Leistungsspektrum
Die Praxis bietet ein breites Spektrum an neurologischen Untersuchungs- und Therapieverfahren. Grundlage jeder Behandlung ist ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch und eine gründliche ärztliche Untersuchung, die bei Bedarf durch technische Untersuchungen ergänzt wird. Nach Abschluss der Diagnostik wird eine auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Therapie geplant.
Sollten weitere Untersuchungen in anderen Fachgebieten erforderlich sein, kann die Praxis auf ein breites Netzwerk von Facharztkollegen zurückgreifen. Zudem befindet sich eine Praxis für Radiologie im St. Martinus Krankenhaus, was eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht.
Stationäre Versorgung im St. Martinus Krankenhaus Langenfeld
Bei einem Krankenhausaufenthalt im St. Martinus Krankenhaus Langenfeld können neurologische oder psychiatrische Untersuchungen durch die Praxis Neurologie 360° auf Anforderung der behandelnden Kollegen durchgeführt werden. Alle technischen Untersuchungen können in der Praxis genutzt werden, wobei die räumliche Anbindung an das Krankenhaus und die Größe der Untersuchungsräume auch Untersuchungen im Bett ermöglichen.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Wichtige Hinweise für Patienten
Patienten werden gebeten, vereinbarte Termine wahrzunehmen oder diese im Verhinderungsfall spätestens 24 Stunden vorher telefonisch abzusagen. Die Praxis bemüht sich, Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, bittet jedoch um Verständnis für eventuelle Verzögerungen aufgrund von Notfällen oder unvorhergesehenen Untersuchungen.
Zur Behandlung mitzubringen sind:
- Eine gültige Krankenversichertenkarte
- Für Neupatienten: Vorbefunde (Arztbriefe, CT-/MRT-Bilder mit Befunden, Laborwerte, OP-Berichte) und eine Liste der aktuellen Medikamente.
Leistungen im Überblick
- Ultraschalluntersuchungen der hirnversorgenden Gefäße und Nerven mittels Doppler- und Duplexsonographie
- Elektroenzephalographie (EEG)
- Messung somatosensibler, visuell evozierter Potentiale (SSEP, VEP)
- Elektroneurographie und -myographie (ENG und EMG)
- Blutuntersuchungen
- Betreuung von Bewohnern in Langenfelder Altenwohnheimen
- Diagnose und Therapie von Hirnleistungsstörungen, affektiven Störungen, Psychosen, neurotischen-, Belastungs- und somatoformen Störungen
Die Praxis ist behindertengerecht eingerichtet und sowohl im Rollstuhl als auch im Liegendtransport erreichbar.
Zentrum für Neurologie, Psychiatrie und Nervenheilkunde in Hilden
Das Zentrum für Neurologie, Psychiatrie und Nervenheilkunde befindet sich in der ersten Etage des Mediplus Zentrums am Krankenhaus Walder Straße 38 in Hilden. Durch die zentrale Lage im Stadtzentrum von Hilden ist es gut erreichbar aus Düsseldorf, Solingen, Wuppertal und Köln. Im selben Gebäude befinden sich auch die Notfallpraxis des Kreises Mettmann, ein Zentrum für ambulante Chirurgie, das Nephrologische Zentrum Mettmann, ein Radiologiezentrum und die Techniker Krankenkasse.
Weitere wichtige Informationen zur medizinischen Versorgung in Hilden und Umgebung
Schließung des St. Josef Krankenhauses Haan
Das St. Josef Krankenhaus Haan wurde am 21. Dezember 2023 geschlossen. Patienten werden gebeten, sich an umliegende Kliniken zu wenden.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Nächstgelegene Krankenhäuser mit Notfallambulanz
- St. Josefs Krankenhaus Hilden, Walder Straße 34-38, 40724 Hilden (7 km)
- Städtisches Klinikum Solingen, Gotenstraße 1, 42653 Solingen (7 km)
- Evangelisches Krankenhaus Mettmann, Gartenstraße 4, 40822 Mettmann (9,3 km)
- St. Martinus Krankenhaus Langenfeld, Klosterstraße 32, 40764 Langenfeld (11,6 km)
Die Notdienstpraxen der niedergelassenen Ärzte sind ebenfalls am St. Martinus Krankenhaus Langenfeld zu finden.
Patientenakten ehemaliger Kliniken
Ehemalige Patientinnen und Patienten der St. Lukas Klinik, des St. Josef Krankenhauses Haan und der St. Josefs Krankenhaus Hilden GmbH können sich bezüglich ihrer Patientenakten an folgende Adresse wenden:
St. Josef Krankenhaus Haan GmbHSt. Josefs Krankenhaus Hilden GmbHSt. Lukas Klinik GmbHc/o PatientenaktenSchwanenstr.
Aufgrund der Vielzahl der Anfragen kann es zu Verzögerungen in der Beantwortung kommen.
Innere Medizin im St. Josefs Krankenhaus Hilden (GFO Kliniken Mettmann-Süd)
Die Abteilung Innere Medizin am Standort St. Josefs Krankenhaus Hilden der GFO Kliniken Mettmann-Süd zeichnet sich durch vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten sowie eine starke Vernetzung von ambulantem und stationärem Bereich aus.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
Spezialisierungen
Die Abteilung umfasst die Bereiche Kardiologie, Diabetologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Intensivmedizin, Palliativmedizin, Onkologie, Nephrologie sowie die allgemeine Innere Medizin.
Pneumologie
Die Pneumologie befasst sich mit Erkrankungen der Lunge, wie COPD, Lungenkrebs, Asthma, Allergien, Tuberkulose, interstitiellen Lungenerkrankungen und schlafbezogenen Atemstörungen.
Untersuchungsverfahren:
- Bronchoskopie (Lungenspiegelung) mit Gewebeentnahme
- Masken-Beatmungstherapien
- Sauerstofftherapien
- Lungenfunktionsanalysen
Kardiologie
Die Kardiologie umfasst sämtliche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, von Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße bis hin zu Herzmuskelschwäche und Herzrhythmusstörungen.
Gastroenterologie
Die Gastroenterologie befasst sich mit Erkrankungen des Verdauungsapparates, also von Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Leber und Gallenwegen.
Gastroenterologische Untersuchungen und Therapien:
- Magenspiegelung
- Darmspiegelung
- End- und Mastdarmspiegelung
- Endoskopische Behandlung blutender Magengeschwüre und Darmgeschwüre
- APC Koagulation (Verödung von Gewebe mittels Hochfrequenzstrom)
- Clipping
- Hemospray
- Endoskopische Entfernung von Polypen des Magen-Darm-Trakts
- Endoskopische Mukosaresektion
- Stufenbiopsien
- Intraoperative Darmspiegelung
- Überbrückung von Engstellen im Magen-Darm-Trakt durch Bougierung, Ballondillatation, Stent-Anlage
- Behandlung von Speiseröhrenkrampfadern
- Entfernung von Fremdkörpern aus Speiseröhre und Magen
- Einbringen von Ernährungssonden
- Entfernung eingewachsener Ernährungssonden
- Ultraschall-gesteuerte Organpunktionen
- Ultraschall von Bauchraum, Schilddrüse, Weichteilen und Brustraum, ggf. mit Kontrastmitteln
Endoskopische Untersuchungen werden in der Regel unter Sedierung (Kurznarkose) durchgeführt, wobei die Schlaftiefe an die Bedürfnisse des Patienten und den Schweregrad der Erkrankung angepasst wird. Während und nach der Untersuchung werden Sauerstoffsättigung, Puls und Blutdruck kontinuierlich überwacht.
Diabetologie
Die Diabetologie befasst sich mit der Behandlung von Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), der viele Organsysteme betreffen kann. In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten werden Patient:innen mit Diabetes Typ 1, Diabetes Typ 2 und Diabetes bei Herz- und Nierenerkrankungen behandelt.
Intensivmedizin
Die Internistinnen und Internisten versorgen gemeinsam mit der Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie schwerstkranke Patient:innen auf der interdisziplinären Intensivstation. Insbesondere Patient:innen mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Lunge sowie der Nieren werden dort in kritischen Situationen überwacht und ihre lebenswichtigen Organfunktionen unterstützt.
Palliativmedizin
Die Palliativmedizin beschäftigt sich mit der symptombezogenen Behandlung von Patient:innen, die an einer schweren, nicht heilbaren, Erkrankung leiden. Ziel ist es, Symptome wie Schmerzen, Angst und Luftnot zu lindern.
Nephrologie
Das Nephrologische Zentrum Mettmann betreibt eine Praxis im Mediplus Hilden auf dem Krankenhausgelände, wodurch eine enge Zusammenarbeit mit der Internistischen Abteilung besteht und eine umfassende Behandlung von Patient:innen mit akuten und chronischen Nierenerkrankungen angeboten werden kann.
tags: #neurologie #hilden #krankenhaus