Klinik Kitzinger Land: Umfassende neurologische Versorgung im Fokus

Die Klinik Kitzinger Land bietet eine umfassende neurologische Versorgung mit besonderem Schwerpunkt auf der Akutbehandlung von Schlaganfällen. Unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Frank Breuckmann werden Schlaganfälle nach neuesten medizinischen Standards und ohne lange Transportwege behandelt.

Schlaganfallversorgung: „Zeit ist Hirn“

Die Klinik Kitzinger Land betont die Wichtigkeit einer schnellen und qualifizierten Versorgung bei Schlaganfällen, um Folgeschäden zu minimieren oder abzuwenden, denn „TIME IS BRAIN“ - Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Die Akutdiagnostik und -versorgung stehen rund um die Uhr zur Verfügung, wobei kurze Wege und reibungslose Abläufe im Vordergrund stehen.

Patienten, die mit Symptomen eines Schlaganfalls in die Klinik kommen, werden bereits am Eingang der Notaufnahme von einem Neurologen empfangen, der eine kurze Untersuchung durchführt und die Indikation zur Bildgebung des Gehirns mittels Computertomographie stellt. Diese wird dann innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Anhand der Bilder und den Beschwerden der Patienten kann dann schnell entschieden werden, ob eine rettende Lysetherapie nötig und möglich ist. Außerhalb der regulären Arbeitszeit steht über eine Audio- und Videoverbindung ein erfahrener Neurologe des Schlaganfallnetzwerkes sofort zur Verfügung und bespricht mit den behandelnden Ärzte vor Ort Diagnostik und Therapie. Rund um die Uhr wird somit sichergestellt, dass keine unnötigen Verzögerungen in der Behandlung entstehen.

Die neurologische Kompetenz wird durch die vier Fachärzt*innen der Klinik sowie durch enge Kooperationen mit dem Universitätsklinikum Würzburg, dem Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt und der Neurologischen Klinik am Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt sichergestellt. Zudem ist die Klinik an das Transregionale Netzwerk für Schlaganfallintervention mit Telemedizin (TRANSIT) und das Neurovaskuläre Netzwerk Unterfranken angeschlossen.

Stroke Unit für spezialisierte Schlaganfallbehandlung

Die Klinik Kitzinger Land verfügt über eine spezielle Stroke Unit, eine Spezialeinheit für Schlaganfallpatienten, in der die Betroffenen schnell, umfassend und fachübergreifend behandelt werden. Besonders hervorzuheben ist die überdurchschnittliche Besetzung mit speziell ausgebildeten Stroke-Unit-Pflegekräften.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Auf der Stroke Unit auf der interdisziplinären Intensivstation werden die Schlaganfallpatienten mit einem großen Team versorgt. Sämtliche weiter notwendigen modernen Diagnostikverfahren der Bildgebung (CCT, CT-Angiographie, CT-Perfusion, MRT) stehen in Kooperation mit der hiesigen Main-Radiologie am Standort zur Verfügung.

Entscheidend in der Schlaganfall-Notfallversorgung ist die sofortige Bildgebung, um die passenden Therapieverfahren einzuleiten. Dies kann beispielsweise die Auflösung eines Gerinnsels (Lysetherapie) oder eine interventionelle Therapie bei Patienten mit akuten Verschlüssen der großen hirnversorgenden Gefäße sein.

Ursachenforschung und Prävention

Im weiteren Verlauf ist es wichtig, nach der Ursache für einen Schlaganfall zu suchen, um einen weiteren zu verhindern. In enger Zusammenarbeit mit der kardiologischen Abteilung erfolgt eine ausführliche Diagnostik der Risikoerkrankungen, um eine spezifische, angepasste, medikamentöse und nicht medikamentöse Prophylaxe von Schlaganfallerkrankungen einzuleiten. Sollte sich eine Verengung der Halsgefäße als Ursache für den Schlaganfall zeigen, kann eine operative Erweiterung notwendig werden. Hierzu stehen die Kollegen der Gefäßchirurgie im Haus bereit und können diese Therapieoption mit Ihnen besprechen.

Weiterführende Versorgung und Rehabilitation

Nach der Akutphase liegt der Klinik die weitere Versorgung der Patienten am Herzen. Je nach neurologischem Defizit wird eine weitere Behandlung mit Hilfe des Sozialdienstes angebahnt. Dieser bietet zum Beispiel Anschlussheilbehandlung, neurologische Rehabilitation oder geriatrische Rehabilitation an. Bei Hilfebedarf in der Häuslichkeit steht der Sozialarbeiter mit Rat und Tat zur Seite.

Die Klinik Kitzinger Land als Arbeitgeber

Die Klinik Kitzinger Land ist ein kommunales Krankenhaus der erweiterten Grund- und Regelversorgung mit 200 Betten und 7 Fachabteilungen. Insgesamt sind ca. 75 Ärztinnen und Ärzte an der Klinik beschäftigt. Der Klinikträger ist der Landkreis Kitzingen, und die Klinik hält sich an den Tarifvertrag des Marburger Bunds mit der VKA.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Die Klinik wird aktuell saniert und erweitert, wodurch ein modernes Arbeitsumfeld entsteht. Besonderen Wert wird auf eine topmoderne Ausstattung mit Medizintechnik und die Digitalisierung gelegt. Eine Papierakte werden Sie nicht bei uns finden, da von der Aufnahme bis zur Entlassung eine digitale Patientenkurve geführt wird. Auch die Zeiterfassung und das Personalsystem sind digitalisiert und jederzeit einsehbar.

Die Klinik Kitzinger Land legt einen Schwerpunkt auf die Erhaltung und den weiteren Aufbau der ärztlichen Expertise und Qualität. Es wird ein spannendes Paket an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen Zusatzleistungen geboten. Viele Fachabteilungen haben eine Weiterbildungsberechtigung.

Fachabteilungen und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Anästhesie: Chefarzt Dr. Stephan Rapp, 14 ÄrztInnen, 24 Monate Weiterbildungsermächtigung plus 6 Monate Intensivmedizin. Möglichkeit zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.
  • Viszeralchirurgie: Chefarzt Dr. Volker Fackeldey, 13 ÄrztInnen, volle Weiterbildungsermächtigung für Common Trunk (2 Jahre), Viszeralchirurgie (48 Monate), Spezielle Viszeralchirurgie (12 Monate) und Proktologie (6 Monate).
  • Innere Medizin und Kardiologie: Chefarzt Prof. Dr. Frank Breuckmann, 18 ÄrztInnen, 36 Monate Weiterbildungsermächtigung Innere Medizin, 24 Monate Innere Medizin und Kardiologie. Möglichkeit zur Sammlung von Erfahrungen im Bereich der Neurologie und der Schlaganfallversorgung durch die zertifizierte Stroke Unit.
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe: Chefarzt Jan Zupaniec, 10 ÄrztInnen, 24 Monate Weiterbildungsermächtigung.
  • Gastroenterologie: Chefarzt Dr. Lars Langeloh, 12 ÄrztInnen, 12 Monate Weiterbildungsermächtigung Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, 12 Monate stationäre Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin.
  • Unfallchirurgie: Chefarzt Dr. Dirk Gühlen, 9 ÄrztInnen, 24 Monate Weiterbildungsermächtigung Orthopädie und Unfallchirurgie, 24 Monate Common Trunk, 12 Monate Spezielle Unfallchirurgie.

Zusätzliche Informationen für Interessierte

Die Klinik Kitzinger Land bietet einen sicheren Job für die Zukunft in einer familiären Umgebung. Es wird Wert auf ein #miteinanderfüreinander gelegt. Die Klinik befindet sich in einer tollen Umgebung, mitten in den sonnigen Weinbergen Kitzingens.

Weitere Angebote der Klinik Kitzinger Land

Die Klinik bietet neben der neurologischen Versorgung weitere spezialisierte Zentren und Angebote:

  • Darm- und Enddarmzentrum am Maindreieck: Enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen zur bestmöglichen Versorgung von PatientInnen mit Darm- und Enddarmerkrankungen.
  • Brustkrebsfrüherkennung: Je früher eine Brustkrebserkrankung entdeckt wird, desto größer sind heute in aller Regel die Heilungschancen.
  • Geburtshilfe: Die Geburt ist im Leben einer Familie ein ganz besonderes Ereignis. Es werden jährlich über 500 Kinder in der Klinik Kitzinger Land geboren.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #kitzingen #krankenhaus #informationen