Das neurologische Fachgebiet beschäftigt sich umfassend mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, die das zentrale und periphere Nervensystem betreffen. Milliarden Nervenzellen steuern unseren Körper: im Gehirn, im Rückenmark, in den Nervenwurzeln und in den peripheren Nerven. So komplex wie unser Nervensystem sind auch seine Krankheitsbilder. In Naumburg/Saale haben sich mehrere Einrichtungen und Spezialisten auf die Behandlung dieser vielfältigen neurologischen Erkrankungen spezialisiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten.
Spezialisierungen und Behandlungsschwerpunkte
Die Ärztinnen und Ärzte in der Klinik für Neurologie Naumburg haben sich auf die Behandlung der komplexen Krankheitsbilder des Nervensystems spezialisiert. Zu den Schwerpunkten gehören:
- Schlaganfall
- Entzündungen von Gehirn und Hirnhaut (Meningitis, Encephalitis)
- Periphere Erkrankungen des Nervensystems (z.B. Polyneuropathie, Bandscheibenvorfall)
- Gefäßerkrankungen (vor allem Halsschlagaderverengungen)
- Multiple Sklerose
- Neuroborreliose
- Epilepsie-Syndrome bei Erwachsenen
- Schlaf- und Wachstörungen (z. B. Narkolepsie, Restless legs Syndrom, Insomnie)
- Schlafbezogene Atemstörungen (krankhaftes Schnarchen)
- Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson-Syndrom, Dystonien)
- Schwindel und Gangstörungen
- Kopfschmerzen (z. B. Migräne, Spannungskopfschmerzen)
- Demenz (z. B.
Diagnostische Verfahren
Um neurologische Erkrankungen präzise zu diagnostizieren, stehen in Naumburg verschiedene moderne Verfahren zur Verfügung:
Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien: Die Untersuchung der Halsschlagadern und weiterer Hirnarterien ist schmerzfrei und erfordert keine Vorbereitung. Bei Bedarf werden auch Arterien im Schädelinneren untersucht, um Plaques und krankhafte Strömungen festzustellen.
Elektroneurographie (ENG): Die Elektroneurographie (ENG) misst Nervenfunktionen durch elektrische Reize an Armen und Beinen. Sie wird häufig zur Diagnose von Nervenschäden wie Polyneuropathien oder dem Karpaltunnelsyndrom eingesetzt und ist meist schmerzarm und kurz.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
EEG - Elektroencephalographie: Elektroden werden auf Kopf, Ohrläppchen und Armen angebracht, um die Hirnaktivität und das EKG aufzuzeichnen. Die 20-minütige, schmerzfreie Untersuchung dient oft der Abklärung unklarer Bewusstlosigkeit.
Evozierte Potentiale: Die Messung evozierter Potentiale erfolgt über Elektroden auf der Kopfhaut oder am Körper und gibt Auskunft über die Funktion der Nervenbahnen und die Sinnesverarbeitung im zentralen Nervensystem. Es gibt VEP für die Sehbahn, fAEP für die Hörbahn und SSEP für die sensiblen Bahnen.
Neuropsychologische Untersuchungen: Bei Verdacht auf Hirnleistungsstörungen wie beginnende Demenz werden in unserer Praxis Tests wie der Mini Mental Status Test (MMST) und der Uhrentest durchgeführt. Bei Bedarf erfolgen Wiederholungen zur Beurteilung des Therapieerfolges, und für ausführlichere Tests wird an spezialisierte Zentren überwiesen.
Schluckuntersuchungen: Wenn bei einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen auch die Muskulatur des Rachens und Kehlkopfes beeinträchtigt sind, sind Schluckstörungen eine häufige Folge. Um rechtzeitig zu erkennen, ob solch eine Störung vorliegt, werden verschiedene Möglichkeiten angeboten: Untersuchung durch einen Logopäden und Neurologen, Durchführung ganz spezieller Schluckmanöver, Betrachten des Schluckens, wie bei einem Video mittels eines Schlauches über die Nase bzw. durch Röntgenaufnahmen.
Behandlungsmethoden
Das Ziel der neurologischen Diagnostik und Therapie ist es, die Ursachen dieser Funktionsstörungen zu erkennen und geeignete Behandlungsansätze zu entwickeln, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Infusionen: Bei einigen Erkrankungen, wie beispielsweise Multiple Sklerose, sind in regelmäßigen Abständen Infusionen über die Vene oder unter die Haut erforderlich. In der Regel erfolgt die Erstbehandlung sowie die sorgfältige Auswahl des individuell passenden Medikaments direkt in der Klinik durch erfahrene, spezialisierte Ärzte.
Akute und langfristige Behandlungsmaßnahmen bei Multipler Sklerose: Als chronische, oft schubhaft wiederkehrende autoimmunvermittelte entzündliche Erkrankung am zentralen Nervensystem (ZNS) ist vor allem die Multiple Sklerose bereits bei jüngeren Erwachsenen bekannt und verlangt sowohl akute (sofortige) als auch langfristige Behandlungsmaßnahmen, die heute weit fortgeschrittener als noch vor Jahren sind. Hier ist eine gute Anleitung zur Krankheitsverarbeitung und Anbahnung psychosozialer Hilfestellungen besonders wichtig.
Behandlung von Entzündungen des Nervensystems: Entzündliche Erkrankungen können sich prinzipiell an allen Nervensystemabschnitten abspielen: als Enzephalitis am Gehirn, als Meningitis an den Hirnhäuten, als Myelitis am Rückenmark, als Radikulitis an den Nervenwurzeln, als Neuritis an den peripheren Nerven. Sie können durch Viren oder Bakterien oder andere seltene Erreger verursacht sein.
Stroke Unit: Die Behandlung auf der Stroke Unit (Schlaganfallstation) wird regelmäßig von den jeweils zuständigen unabhängigen Fachgesellschaften überprüft. Die Klinik ist stolz darauf, ihr Stroke Unit Zertifikat mehrfach erfolgreich verteidigt zu haben.
Wichtige Informationen für Patienten
Für den ersten Besuch in einer neurologischen Praxis in Naumburg sollten Patienten Folgendes mitbringen:
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
- Einen Überweisungsschein (falls vorhanden), da dieser die spezifische Fragestellung aufzeigt
- Den aktuellen Medikamentenplan
- Die Versichertenkarte
Es ist ratsam, im Voraus einen Termin zu vereinbaren.
Einrichtungen und Ansprechpartner in Naumburg
In Naumburg und Umgebung gibt es verschiedene Einrichtungen, die neurologische Versorgung anbieten:
- Klinik für Neurologie Naumburg
- Gemeinschaftspraxis für Nervenheilkunde, Neurologie, Psychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KJPP)
- SRH Klinikum Naumburg Klinik für… (verschiedene Abteilungen)
- MEDIAN Saale Klinik Bad Kösen II Abt.
- Praxis Dr. med. (mehrere Standorte)
Kontinuierliche Weiterbildung
Die Gesundheit der Patienten liegt den Verantwortlichen am Herzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Mitarbeitenden der Klinik für Neurologie Naumburg regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen die Ärztinnen und Ärzte sowie Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch.
tags: #neurologie #naumburg #saale