Neurologie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg: Umfassende Informationen für Patienten und Angehörige

Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg bietet ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen für Patienten jeden Alters. Dieser Artikel soll Ihnen einen umfassenden Überblick über die angebotenen Leistungen, die Abläufe und wichtige Informationen für Ihren Aufenthalt geben.

Vielfältige neurologische Versorgung im AMEOS Klinikum

Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Menschen, die medizinische Hilfe benötigen. Mit modernster Medizin, Erfahrung und Kompetenz steht das Klinikum seinen Patienten in allen Einrichtungen zur Seite. Das Klinikum leistet eine moderne und vertrauensvolle Behandlung für Menschen in allen Lebenslagen und Krisen und hilft ihnen bei der Rückkehr in ihren Alltag.

Das Klinikum sichert die Gesundheitsversorgung in der Region mit über 50 Standorten in Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen. AMEOS versteht sich als Vorreiter in Medizin und Pflege und steht für eine umfassende und zukunftssichere Versorgung der Bevölkerung in regionalen Netzwerken.

Schwerpunkte der Neurologie

Die Neurologie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg deckt ein breites Spektrum an Erkrankungen und Störungen des Nervensystems ab. Dazu gehören unter anderem:

  • Psychische Störungen: Umfassende Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen, unter Einbeziehung der Angehörigen. Es werden monatliche Angehörigenabende in der Danuvius Klinik Pfaffenhofen angeboten.
  • Gerontopsychiatrie ("Generation 55+"): Spezialisiertes Therapieangebot für psychische Störungen im höheren Lebensalter, unter Berücksichtigung altersbedingter Veränderungen. Es wird ein individuelles Konzept zur Lebensführung für den Alltag angeboten, ggf. gemeinsam mit den Angehörigen und unter Hinzuziehung weiterer Hilfen.
  • Neuropädiatrie: In der neuropädiatrischen Ambulanz der Kinderklinik werden junge Patienten mit Erkrankungen und Störungen des Nervensystems behandelt. Hierzu zählen kindliche Epilepsien, Kopfschmerzen, Fehlbildungen und Schädigungen des Nervensystems, Entzündungen, Tumore, neuromuskuläre Erkrankungen, syndromale Besonderheiten, Stoffwechselerkrankungen und neurodegenerative Erkrankungen. Diese Erkrankungen machen etwa 20 Prozent aller Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter aus. Die Ambulanz ist eine kompetente Ansprechstelle in allen Fragen rund um Diagnostik und Behandlung.

Das Team

Zum Team gehören Fachärzte wie Nataliia Shilova (Oberärztin Station A) und Dr..

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Ablauf der Behandlung

Um einen reibungslosen Behandlungsverlauf zu gewährleisten, hat das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingeführt. Dieses sichert Transparenz in allen Einzelschritten und schafft die Voraussetzung für eine hohe Qualität in der Patientenbetreuung.

Der typische Ablauf umfasst folgende Schritte:

  1. Klinikaufnahme: Die Aufnahme erfolgt in der Regel mit Einweisung durch einen niedergelassenen (Fach-)Arzt am zentralen Empfang in der PatientenInformationsZentrale (PIZ). Um Wartezeiten zu vermeiden, wird darum gebeten, den vereinbarten Termin einzuhalten.
  2. Untersuchung und Diagnose: Umfassende neurologische Untersuchung zur Diagnosestellung.
  3. Festlegung der Therapie: Individuelle Therapieplanung basierend auf der Diagnose.
  4. Festlegung der Aufenthaltsdauer: Planung der stationären Aufenthaltsdauer.
  5. Bei Bedarf Einbezug von Case Management und Sozialdienst: Unterstützung bei sozialen und organisatorischen Fragen.
  6. Pflegekonzept: Erstellung eines individuellen Pflegekonzepts.
  7. Durchführung der Therapiemaßnahmen: Umsetzung der geplanten Therapie.
  8. Nachbehandlung bei Bedarf: Planung und Durchführung der Nachbehandlung.
  9. Abschlussbesprechung: Abschließendes Gespräch mit dem Patienten.
  10. Entlassung: Organisation der Entlassung und ggf. weiterer Versorgung.

Was Sie für Ihren Aufenthalt mitbringen sollten

Um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, bringen Sie bitte folgende Dinge mit:

  • Einweisung bzw. Überweisung
  • Bequeme Kleidung, z.B. Trainingshose
  • Bequeme Schuhe, Hausschuhe und Badeschlappen
  • Unterwäsche und Socken entsprechend der Aufenthaltsdauer
  • Schlafanzug und evtl. Bademantel
  • Hygieneartikel, Handtücher
  • Aktueller Medikationsplan
  • Medizinische Hilfsmittel wie Hörgeräte, Zahnprothesen etc.
  • Einen kleinen Geldbetrag für Zeitungen etc.
  • Telefonnummern von Angehörigen oder Freunden
  • Ladekabel für Ihr Handy
  • Bücher und Sonstiges zur Beschäftigung

Was Sie nicht mitbringen müssen:

  • Essensvorräte
  • Größere Geldbeträge
  • Bettzeug
  • Wertgegenstände
  • Schmuck

Für Wertgegenstände übernimmt das Klinikum keine Haftung. Bitte beachten Sie besondere Hinweise ausgewählter Stationen wie der Intensivmedizin oder Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

Entlassmanagement und Nachsorge

Die Entlass-Betreuung im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg kümmert sich um Patientinnen und Patienten, die nach einem stationären Aufenthalt auf Hilfe angewiesen sind. Die Mitarbeitenden des Entlass-Managements kümmern sich rechtzeitig darum, dass diese Patienten weiterhin gut versorgt sind und die Anschlussbehandlung / Therapie gewährleistet ist. Dazu gehört die Sicherung der Pflege und Versorgung bei ihrer Rückkehr in die Wohnung oder beim Übergang in eine ambulante oder stationäre Einrichtung. Das Klinikum arbeitet eng zusammen mit Angehören und Hausarztpraxen.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Im Entlassmanagement organisieren und koordinieren die Mitarbeitenden alle notwendigen Maßnahmen nach dem Klinikaufenthalt, unter Berücksichtigung der Zuständigkeiten von Einrichtungen, Ämtern und Experten, die an der Behandlung beteiligt sind. Eine frühe Einbeziehung der Angehörigen des Patienten ist ebenso wichtig. Das Klinikum hilft mit Rat und Tat und ist Ansprechpartner für alle eventuellen Fragen, die sich den Angehörigen und Patienten nach einem stationären Klinikaufenthalt stellen.

Sozialdienst und Casemanagement sind die Schnittstelle zwischen Patienten, den Angehörigen, dem Behandlungsteam und externen Weiterversorgern. Durch möglichst genaue und frühzeitige Absprachen soll der Übergang vom Krankenhaus in die weitere Versorgung ermöglicht reibungslos verlaufen.

Die Hilfe bei der Pflegeüberleitung umfasst:

  • Antragstellung laut Pflegeversicherungsgesetz
  • Vermittlung der häuslichen Pflege und Versorgung in Zusammenarbeit mit den Sozialstationen und Pflegediensten sowie anderen Einrichtungen im Bereich der Pädiatrie
  • Organisation von Hilfsmitteln
  • Unterstützung bei der Organisation von Kurzzeitpflege oder vollstationärer Pflege
  • Anbindung an frühe Hilfen (KoKi und andere Nachsorgeeinrichtungen)

Weitere Services und Informationen

Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg bietet eine Reihe weiterer Services, um den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten:

  • Unterbringung von Begleitpersonen: Bis 6 Jahre ist eine Begleitperson medizinisch begründet. Ab 6 Jahren kann die Begleitperson gegen eine Gebühr aufgenommen werden. Bei vorhandener Kapazität besteht auch die Möglichkeit für ein Familienzimmer.
  • Zwei-Bett-Zimmer mit Bad: Alle Zwei-Bett-Zimmer besitzen eine eigene Nasszelle.
  • Barrierefreiheit: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen.
  • Service für Patienten aus dem Ausland: Dolmetscherdienst und fremdsprachiges Personal stehen zur Verfügung.

Qualität und Transparenz

Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg legt großen Wert auf Qualität und Transparenz. Durch das prozessorientierte Qualitätsmanagementsystem (QMS) wird eine hohe Qualität in der Patientenbetreuung sichergestellt.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

AMEOS: Mehr als nur ein Krankenhaus

AMEOS ist ein Gesundheitsdienstleister mit über 50 Standorten in Deutschland. Neben Krankenhäusern gehören auch Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen zum Verbund. AMEOS steht für eine umfassende und zukunftssichere Versorgung der Bevölkerung in regionalen Netzwerken.

Aktuelle Informationen und Kontakt

Für aktuelle Informationen und Terminvereinbarungen besuchen Sie bitte die Webseite des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg oder kontaktieren Sie das Klinikum telefonisch.

Podcast "AMEOS MittenDrin"

Der AMEOS Podcast "AMEOS MittenDrin" beantwortet Fragen rund um das Thema Gesundheit. Expertinnen und Experten geben Auskunft zu Themen wie KI bei psychischen Leiden, Fit und gesund im Alter, Therapien für Erwachsene mit ADHS und die Pflege von Angehörigen.

tags: #Neurologie #Neuburg #Krankenhaus #Informationen