Neurologie und Psychiatrie Medicum: Umfassende Versorgung in Böblingen und Walsrode

Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die Gemeinschaftspraxen Medicum in Böblingen bei Stuttgart und Walsrode, die sich auf die Behandlung von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen spezialisiert haben. Dabei werden die jeweiligen Schwerpunkte, das Leistungsspektrum, die Teams und Besonderheiten beider Standorte beleuchtet.

Gemeinschaftspraxis Medicum Böblingen bei Stuttgart

Die Gemeinschaftspraxis in Böblingen bei Stuttgart versorgt Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass sich die Patienten gut aufgehoben fühlen. Nach gründlicher Untersuchung wird eine akkurate Diagnose gestellt. Kontinuierliche Fortbildung aller Mitarbeiter stellt sicher, dass die Therapien nach dem aktuellen Wissensstand erfolgen.

Das Team in Böblingen

In der Praxis arbeiten etwa 15 Ärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Erfahrungen. Medizinische und zwischenmenschliche Fragestellungen, die für die Versorgung der Patienten wichtig sind, werden täglich besprochen. Innerhalb der Praxis wird der Bereich Neurologie von Frau Dr. Bellaiche, PD Dr. Bischof, Dr. Gasser, Frau Dr. Müller, Herrn Skataric, Frau Doctor-medic Secheres und Frau Tyuchova und der psychiatrische Bereich von Dr. Gasser, Frau Grub und Dr. Dr. Ebene 0 (Eingang hinter dem Haus): Frau Dr. Ebene 1: Dr. Dr. Ebene 5: Dr. Bischof, Dr. Gasser, Frau Metzger, Frau Dr. abgedeckt.

Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Multiple Sklerose Patienten

Ein besonderer Schwerpunkt der Praxis liegt in der Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose im Rahmen einer Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung (ASV). Dabei werden die Patienten von einem multiprofessionellen Team von Ärzten (Neurologen, Psychiater, Kinderärzte, Urologen, Augenärzte, Kardiologen, Gynäkologen, Radiologen und Laborärzte) gemeinsam versorgt.

Wichtige Information zur eingeschränkten Verfügbarkeit im November 2025

Bitte beachten Sie, dass die Praxis am 06. und 07.11.2025 aufgrund einer Systemumstellung nur eingeschränkt verfügbar ist. In dieser Zeit können Rezepte oder Verordnungen nicht oder nur eingeschränkt ausgestellt werden. Die Kommunikation sollte wenn möglich immer über Doctolib erfolgen.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Karrierechancen im Medicum Böblingen

Die Praxis sucht ständig Auszubildende zur MFA und Ärzte zur Weiterbildung in den Fächern Neurologie und Psychiatrie. Für MFAs werden spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Elektrophysiologische Zusatzdiagnostik, Infusionstherapien, Demenz, Migräne, Parkinson, Epilepsie oder Multiple Sklerose sowie in verschiedenen Aspekten des Praxismanagements angeboten.

Neuro-Praxis im Medicum Walsrode

Die Neuro-Praxis im Medicum Walsrode wurde am 06.02.2023 von Jan R. Hanssen, Facharzt für Nervenheilkunde, als Einzelpraxis eröffnet. Sie bildet eine Praxisgemeinschaft mit dem gleichzeitig neu gegründeten Hausarztzentrum im Medicum.

Räumlichkeiten und Erreichbarkeit in Walsrode

Die Neuro-Praxis teilt sich mit dem Hausarztzentrum die Räumlichkeiten in der 1. Etage des hinteren Gebäudeteils in der Moorstraße 78/80 in Walsrode. Das Medicum ist ein modernes Ärzte- und Gesundheitshaus, in dem sich neben mehreren Arztpraxen u.a. auch eine physiotherapeutische Praxis befindet. Die Neuro-Praxis wie das Hausarztzentrum sind barrierefrei und über einen Fahrstuhl erreichbar. Hinter dem Gebäude befinden sich gemeinsame Patientenparkplätze, die mit „Hausarztzentrum / Neuro-Praxis“ gekennzeichnet sind.

Organisatorische Eigenständigkeit

Trotz der sehr guten Zusammenarbeit handelt es sich bei der Praxisgemeinschaft um zwei organisatorisch eigenständige Praxen mit eigenen Mitarbeitern und Strukturen. Für Jan R. Hanssen als Inhaber und Facharzt für Nervenheilkunde besteht eine Zulassung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen für das neurologische und psychiatrische Fachgebiet.

Leistungsspektrum der Neuro-Praxis Walsrode

Die Neuro-Praxis im Medicum Walsrode hat einen neurologischen Schwerpunkt. Zum Fachbereich gehört die diagnostische Einordnung und die Therapie von neurologischen Erkrankungen wie Gedächtnisstörungen oder organische Psychosyndrome, Schmerzsyndrome, Bewegungsstörungen, entzündliche Erkrankungen. Zu den behandelten Erkrankungen gehören u.a. Demenz-Prozess, Karpaltunnelsyndrom / Polyneuropathie, Bandscheibenvorfall, Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen, Erschöpfungs-Syndrom (Fatigue) bei neurologischer Grunderkrankung, Parkinson-Erkrankung und andere Erkrankungen mit Zittern oder Störung der Beweglichkeit, Restless-Legs-Syndrom, Multiple Sklerose / Myasthenia gravis / Myositis (Muskelentzündung), Epilepsie oder Schlaganfall.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Diagnostische Möglichkeiten in Walsrode

  • Klinisch-neurologische Untersuchung: Grundlegende Untersuchung zur Beurteilung der neurologischen Funktionen (u.a. Motorik, Koordination, Sensibilität und Reflexe), in Zusammenschau mit der Erhebung der medizinischen Vorgeschichte Grundlage für die Einleitung ggf. weiterführender Diagnostik (z.B.
  • Erhebung des psychischen Befundes: Klinische Beurteilung des aktuellen psychischen Befundes unter Berücksichtigung der Angaben des Patienten (Gedächtnisfunktion / Konzentrationsfähigkeit, Stimmung, Antrieb, Denken, Wahrnehmung u.a. Parameter), ebenfalls zusammen mit der Erkrankungsgeschichte Grundlage für die Einleitung ggf.
  • Neurophysiologische Diagnostik: EEG (Messung der elektrischen Hirnaktivität), Neurographie (Messung der Nervenfunktion), EMG (Messung der elektrischen Muskelaktivität), Evozierte Potentiale (zur Untersuchung der Sehnerven / Hörnerven u. d.

Therapieangebote in Walsrode

Die Praxis verfügt über Erfahrung in der Anwendung sämtlicher moderner Therapien gegen Migräne (einschl. Dazu zählen auch die Liquordiagnostik, Infusionstherapien (einschl.

Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

Für Patienten mit depressiver Episode, die nicht oder ungenügend auf eine medikamentöse u./o. Die ambulante Durchführung ist für gesetzlich versicherte Patienten derzeit noch eine IGeL-Leistung (Selbstzahlerleistung). Private Krankenversicherungen übernehmen nach vorheriger Genehmigung zunehmend häufiger die Kosten. Zur Durchführung der Behandlung sind tägliche Vorstellungen in der Praxis von Montag bis Freitag über mehrere Wochen und einmal wöchentlich ein Arztgespräch vorgesehen.

Psychiatrische Versorgung in Walsrode

In geringerem Umfang werden auch rein psychiatrische Krankheitsbilder diagnostisch eingeordnet und behandelt, z.B. Depression und andere vorrangig die Stimmung oder den Antrieb betreffende Erkrankungen sowie Konzentrations- / Gedächtnisstörungen oder Psychosen jeweils ohne hirnorganische Ursache. Die Behandlung erfolgt u.a. Eine psychotherapeutische Behandlung, mit regelmäßigen längeren Terminen, kann nicht angeboten werden. Dazu bitte einen Psychotherapieplatz suchen, z.B.

Terminvereinbarung in Walsrode

Es werden keine Terminvereinbarungen zur Erstvorstellung mit mehr als 6 Monaten Wartezeit angeboten. Bei einem dringlichen neurologischen oder psychiatrischen Problem, trotz Anfragen in mehreren Arztpraxen oder Medizinischen Versorgungszentren, wird empfohlen, Rücksprache mit dem Hausarzt zum weiteren Vorgehen zu halten. Die Praxis ist telefonisch unter 05161 972 9080 erreichbar.

Gemeinsamkeiten und Werte beider Standorte

Unabhängig vom Standort legen beide Praxen großen Wert auf eine umfassende und ganzheitliche Behandlung ihrer Patienten. Die Behandlung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen erfordert ein hohes Maß an Qualifikationen, nicht nur im ärztlichen Bereich. Die Teams bestehen aus Fachärztinnen und Fachärzten für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie medizinischen Fachangestellten. Die langjährig gewachsene Zusammenarbeit bildet die Basis für eine professionelle Therapie der Patient:innen. Der Fokus liegt dabei sowohl auf der schnellen Abklärung akuter Beschwerden als auch auf der individuellen Behandlung chronischer Erkrankungen. Als Dienstleister mit modernem und ganzheitlich geprägtem Menschenbild begegnen die Praxen ihren PatientInnen respektvoll und bieten individuelle Behandlungsmöglichkeiten an.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Behandlungsschwerpunkte im Überblick

Die Behandlungsschwerpunkte der Medicum Praxen umfassen ein breites Spektrum neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen:

  • Multiple Sklerose
  • Morbus Parkinson
  • Epilepsie
  • Schlaganfall
  • Hirntumor
  • Nervenstörungen (peripher wie zentral) durch Bandscheibenschäden
  • Schädigung des peripheren Nervensystems (z. B. Carpaltunnelsyndrom, Polyneuropathie)
  • Depressionen und andere psychische Erkrankungen

tags: #neurologie #und #psychiatrie #im #medicum