Die neurologische Frührehabilitation in Kusel, angesiedelt im Westpfalz-Klinikum, bietet ein umfassendes Spektrum an Behandlungen und Therapien für Patienten mit schweren Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Ziel ist es, die Patienten frühestmöglich zu behandeln, um die Reorganisation der geschädigten Nervenverbindungen optimal zu fördern. Die Klinik kann auf einen Erfahrungsschatz von mehreren Jahrzehnten bauen.
Klinikstruktur und Ausstattung
Die Klinik für neurologische und neurochirurgische Frührehabilitation befindet sich im 4. Stock des Westpfalz-Klinikums Kusel und verfügt über 40 Betten auf zwei Normalstationen. Alle Zimmer sind als Zweibettzimmer eingerichtet und mit ausreichend Badezimmern ausgestattet, die den Bedürfnissen von Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit oder Wahrnehmung angepasst sind. Ein großer Aufenthaltsraum in der Mitte der Stationen fördert den sozialen Kontakt der Patienten. Beatmete Patienten oder solche mit intensivmedizinischem Bedarf werden gemeinsam mit den Kollegen der Anästhesie auf der Intensivstation im 2. Stock betreut. Die Behandlungsräume befinden sich ebenfalls im 4. Stock in räumlicher Nähe zu den Patientenzimmern. Es stehen Räume für die Physiotherapie, ein großer Raum für die Ergotherapie sowie zusätzlich ein Raum für das neuropsychologische Übungstraining zur Verfügung. Durch die Einbettung in ein Haus der Maximalversorgung können auch Patienten mit einem hohen Schweregrad versorgt werden. Die Klinik verfügt über 40 Betten mit zentraler Monitorüberwachung. Darüber hinaus gibt es auf der interdisziplinär geführten Intensivstation 6 Behandlungsbetten mit der Möglichkeit zur Beatmung. Neben den bildgebenden Untersuchungsverfahren CT und MRT stehen ein neurophysiologisches Diagnostiklabor sowie eine endoskopische Diagnostik von Schluckstörungen (Dysphagie) zur Verfügung.
Behandlungsspektrum
Die Klinik nimmt Patienten nach verschiedenen neurologischen Ereignissen auf, darunter:
- Schädel-Hirn-Verletzungen
- Operative Eingriffe an Gehirn und Rückenmark
- Hirnblutungen (z. B. Subarachnoidalblutung, von der A.)
- Zerebrale Gefäßmissbildungen
- Hirninfarkte (Schlaganfälle)
- Entzündliche Hirnerkrankungen
Die Behandlung konzentriert sich auf die medizinische Stabilisierung und die Rehabilitation der Patienten nach der Akutversorgung oder Operation (Phase B). Die ärztliche Versorgung erfolgt durch Fachärzte für Neurochirurgie und Neurologie. Sie schließen die Akutdiagnostik ab, erarbeiten Rehabilitationspläne, behandeln Komplikationen, erstellen Prognosen und beraten Patienten und Angehörige bezüglich des weiteren Vorgehens.
Therapieangebote
Ein multidisziplinäres Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften arbeitet eng zusammen, um einen individuellen Behandlungsplan für jeden Patienten zu erstellen. Zu den angebotenen Therapien gehören:
Lesen Sie auch: Finden Sie den richtigen Neurologen in Ulm
- Physiotherapie: Die Abteilung für Physiotherapie bietet ein breites Spektrum an Behandlungen an, darunter Atemgymnastik, Sportphysiotherapie, Wärme- und Kälteanwendungen (z. B. Fango- und Paraffinbehandlungen, Heiße Rolle, Infrarot Wärmekabine Physiotherm), Massagetechniken, Manualtherapie und Rückenschule/Haltungsschulung. Auf Anordnung des behandelnden Arztes wird nach Erhebung eines krankengymnastischen Befundes ein speziell auf den Patienten abgestimmter Behandlungsplan erstellt. Angebote der Physiotherapie sind z. B. Aktivfit Hüft- u. Knie-TEP-Gruppe, Gangschule, Rückenschule, Nordic Walking u.a. Die Beckenbodengymnastik dient in erster Linie der Behandlung von Harninkontinenz.
- Ergotherapie: Ergotherapeutische Betreuung erfolgt schwerpunktmäßig in der Klinik für neurologische/neurochirurgische Frührehabilitation mit eigenen Therapeuten. Zusätzlich ist ein Ergotherapeut in der Physiotherapie tätig (zertifizierter Handtherapeut u.a.). Ziel der Ergotherapie ist es, Menschen mit Bewegungseinschränkungen zu helfen, "neue" Möglichkeiten zu entdecken, um alltägliche Aktivitäten durchzuführen und wieder Selbständigkeit zu erlangen.
- Neuropsychologisches Training: Es steht ein spezieller Raum für das neuropsychologische Übungstraining zur Verfügung.
- Logopädie: Die Klinik bietet Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen an. Die endoskopische Diagnostik von Schluckstörungen (Dysphagie) ist vor Ort möglich.
- Weitere Angebote: Die Audiometrie bzw.
Weitere Unterstützungsangebote
Neben den medizinischen und therapeutischen Leistungen bietet die Klinik eine Reihe von zusätzlichen Unterstützungsangeboten an:
- Seelsorge: Klinikseelsorger stehen für Gespräche und Unterstützung zur Verfügung.
- Sozialdienst: Im Klinikum ist ein Sozialdienst mit geschulten Mitarbeitern vor Ort, der die Patienten bei der Auswahl der Rehaeinrichtung bzw. des Übergangs in andere Versorgungsbereiche (z. B. ambulante oder stationäre Hospizeinrichtungen) unterstützt.
- Patientenfürsprecher: Patientenfürsprecher stehen als Ansprechpartner für die Anliegen der Patienten zur Verfügung.
- Beratung: Es gibt ein weit reichendes Angebot z. B. Kontinenzberatung, Angehörigenberatung zum Umgang mit Demenzkranken, Diabetesschulungen. Die Informationen finden in Form von Vorträgen, Presse, persönlicher Beratung etc. Es werden Schulungen für Diabetikerinnen und Diabetiker angeboten.
- Selbsthilfegruppen: Im Westpfalz-Klinikum und im Weiterbildungszentrum treffen sich regelmäßig mehrere Selbsthilfegruppen zum Erfahrungsaustausch.
- Palliativversorgung: Die Bedürfnisse sterbender Patienten und ihrer Angehörigen werden umfassend berücksichtigt. Hierfür stehen Ärzte, Pflegepersonal und Seelsorger zur Verfügung. Auf Wunsch findet eine Vermittlung zu ambulanten und stationären Hospizeinrichtungen bzw. statt.
- Mittwochsforen: Für Interessierte finden regelmäßig Mittwochsforen statt, bei denen sich die Öffentlichkeit über verschiedenste medizinische Themen informieren kann.
Tagesklinik Kusel
Ergänzend zur stationären Frührehabilitation bietet die Tagesklinik Kusel ein Behandlungsangebot für einen breiten Bereich seelischer Erkrankungen, bei denen die ambulante Behandlung nicht ausreicht, vollstationäre Behandlung aber nicht - oder nicht mehr - notwendig ist. Die Tagesklinik bietet tagsüber in Gruppen- oder Einzeltherapie Entspannungsverfahren, Ergotherapie oder soziales sowie praktisches Kompetenztraining an.
Anfahrt
Die Klinik ist über die B 420 (Fritz-Wunderlich-Str. bzw.
Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie
Lesen Sie auch: Erfahren Sie mehr über Neuroteam Elmenhorst
tags: #neurologische #fruhreha #kusel #angebote