Die Elbland Rehabilitationsklinik Großenhain ist eine moderne Einrichtung, die sich auf neurologische Rehabilitation spezialisiert hat. Sie befindet sich am Standort des ehemaligen vierten kommunalen Krankenhauses am Bobersberg in Großenhain und wurde am 3. April 2013 feierlich eröffnet. Mit der Errichtung des neuen Hauses begann damit eine neue Ära in der Geschichte des 500 Jahre alten Medizinstandortes. Die Klinik ist ein gemeinsames Unternehmen der ELBLANDKLINIKEN-Gruppe und der Recura Kliniken GmbH.
Struktur und Trägerschaft
Die ELBLAND Rehabilitationsklinik Großenhain ist eine stationäre und interdisziplinäre Rehabilitationsklinik mit 125 Betten. Sie wird unter dem Dach der ELBLANDKLINIKEN und der RECURA Kliniken betrieben. Der Landkreis Meißen ist Gesellschafter der ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co.
Medizinische Schwerpunkte und Spezialisierungen
In der Einrichtung können Patienten mit neurologischen Erkrankungen behandelt werden. Die Klinik hat 25 Betten für die neurologische Früh-Reha Phase B zugewiesen bekommen. 15 dieser Betten sind für intensivmedizinische Betreuung vorgesehen.
Die Klinik ist spezialisiert auf neurologische Fälle wie:
- Hirnblutungen
- Schlaganfälle
- Schädel-Hirn-Traumen
- Parkinson
Zudem werden auch Krankheitsbilder orthopädischer Indikationen, wie z. B. nach Hüftoperationen, behandelt.
Lesen Sie auch: Finden Sie den richtigen Neurologen in Ulm
Vernetzung und Kooperationen
Die enge Anbindung an die Infrastruktur der ELBLANDKLINIKEN und RECURA Kliniken mit ihren Fachkliniken für Geriatrie Radeburg und dem Fachkrankenhaus Coswig ermöglicht eine Vernetzung von akut medizinischer Behandlung und wohnortnaher Rehabilitation. In Kooperation mit ELBLANDKLINIKEN Stiftung und Co.
Ausstattung und Services
Die Klinik bietet ihren Patienten eine Vielzahl von Annehmlichkeiten und Services, darunter:
- Zimmerausstattung: Einzelzimmer mit eigenem Bad. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer.
- Barrierefreiheit: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen. Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen.
- Service für Patienten aus dem Ausland
Mitarbeiter und Fachpersonal
Die Klinik wird künftig 234 Arbeitsplätze bieten, das Gros im medizinischen Bereich. Für die nötige intensive und qualifizierte medizinische Betreuung sind 15 Fachärzte geplant. Chefärzte der neuen Klinik sind Torsten Dreyhaupt, Neurologe, und Frau Dr.
Ambulante Versorgung
Das auf dem Gelände der Rehabilitationsklinik angegliederte ambulante Facharztzentrum mit einem Medizinischen Versorgungszentrum, einer Dialysepraxis und frei praktizierenden Fachärzten rundet dieses Angebot ab. Zur neuen Klinik gesellt sich ein ambulantes Facharztzentrum mit Praxen für Pneumologie, Urologie und Gynäkologie sowie eine Augenarztpraxis. Das Dialysezentrum ist bereits seit August vergangenen Jahres in Betrieb. Außerdem gehören eine Apotheke und ein Sanitätshaus zum Gebäudekomplex. Dr. Burkhard Pfeiffer arbeitet zudem als angestellter Pulmologe seit Frühjahr 2012 im Medizinischen Versorgungs-zentrum. Seine Praxis ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von allgemeinen Erkrankungen der Lunge und der Atemwege.
Bedeutung für die Region
Die neue Rehabilitationsklinik ist ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsversorgung der Region. Sie sichert die wohnortnahe und ambulante Versorgung für die Menschen in der Region. Die ELBLANDKLINIKEN kommen ihrem "strategischen Ziel einer zukunftsfesten, patientennahen und vorbildlichen medizinischen Versorgung im Landkreis Meißen wieder einen großen Schritt näher". Das spezialisierte Angebot der neuen Klinik beschränke sich nicht auf den Landkreis Meißen, sondern "strahle auch aus auf Sachsen und darüber hinaus".
Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie
Erfahrungen von Patienten
Ein ehemaliger Patient, Christian L., wurde am 18.05.2020 nach einer Corona-Erkrankung in die Klinik eingeliefert und lobt die erfolgreiche Therapie. Er konnte die Station nach Rollstuhlnutzung am 17.07.2020 auf eigenen Beinen verlassen und wohnt weiterhin eigenständig.
Lesen Sie auch: Erfahren Sie mehr über Neuroteam Elmenhorst
tags: #neurologische #reha #grobenhain