Parkinson Komplexbehandlung in Bad Segeberg: Erfahrungen, Perspektiven und Behandlungsansätze

Die Parkinson-Krankheit, auch bekannt als "Schüttellähmung" (Morbus Parkinson), ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die специализируется auf die Diagnose und Behandlung von Menschen mit dieser Erkrankung. Eine Parkinson-Klinik ist auf die Diagnose und Behandlung von Menschen mit "Schüttellähmung" spezialisiert. Manche dieser Spezialkliniken besitzen auch ein Zertifikat der Deutschen Parkinson-Vereinigung (dPV). Menschen mit Morbus Parkinson sollten sich möglichst in einer Parkinson-Klinik (Fachklinik) behandeln lassen, da die Ärzte und Therapeuten dort die meisten Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie von Parkinson haben.

Was ist eine Parkinson-Klinik?

Eine Parkinson-Klinik ist eine spezialisierte medizinische Einrichtung, die sich auf die Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Parkinson-Krankheit konzentriert. Diese Kliniken verfügen über erfahrene Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal, die mit den komplexen Aspekten der Parkinson-Krankheit vertraut sind. Viele dieser Kliniken sind von der Deutschen Parkinson Vereinigung (dPV) zertifiziert.

ICD-Codes für diese Krankheit: ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für medizinische Diagnosen. Sie finden sich z.B. in Arztbriefen oder auf Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen. G21 G22 G20

Die August-Bier-Klinik in Bad Malente: Ein Fachzentrum für neurologische Erkrankungen

Die AUGUST-BIER-KLINIK im heilklimatischen Kurort und Kneipp-Heilbad Bad Malente in Schleswig-Holstein zählt zu den schönsten und erholsamsten Fachzentren für neurologische Erkrankungen im Norden. Direkt am See gelegen und mitten im Naturpark »Holsteinische Schweiz« mit seinem milden Reizklima der nahen Ostsee erfüllen die medizinisch-therapeutischen Leistungen und komfortable Ausstattung alle Ansprüche einer neurologischen Akut-Klinik und Rehabilitationsklinik von heute. Die Klinik bietet Unterstützung bei verschiedenen neurologischen Krankheiten und Diagnosen. Professionalität und interdisziplinäre Zusammenarbeit gepaart mit empathischer Betreuung und Genesungsunterstützung, das zeichnet das Behandlungsteam in dieser neurologischen Klinik aus. So beginnen die Neurologinnen, Physiotherapeutinnen, Logopädinnen, Ergotherapeutinnen und Neuropsycholog*innen bereits im Akut-Bereich neben einer medikamentösen Therapie mit einer zielgerichteten Behandlung, um neurologische Erkrankungen und ihre Folgen zu stabilisieren. Darüber hinaus ist es das Ziel, Sekundärkomplikationen zu vermeiden und Funktionseinschränkungen und -störungen durch das Einüben von Ersatz- und Anpassungsstrategien und damit das verbliebene Leistungsvermögen zu verbessern.

Die Segeberger Kliniken: Ein umfassendes Zentrum für Herz- und Gefäßerkrankungen

Die Segeberger Kliniken Herz- und Gefäßzentrum hat keine detaillierten Angaben zu Leistungen gemacht. Bitte kontaktieren Sie Segeberger Kliniken Herz- und Gefäßzentrum , um herauszufinden, ob die von Ihnen gesuchte Leistung bzw. An diesem Standort von Segeberger Kliniken Herz- und Gefäßzentrum wurden noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht.

Lesen Sie auch: Parkinson-Medikamente: Was Sie beachten müssen

Parkinson Komplexbehandlung in Bad Segeberg

Die Klinik in Schleswig-Holstein behandelt jährlich mehr als 400 Parkinson-Patienten stationär. Voraussetzung für die Behandlung ist ein bis in kleinste Details organisierter Tagesablauf. Die Medikamente müssen teilweise sieben Mal am Tag zeitlich punktgenau verabreicht werden. "Die Tagesform der Patienten ist unterschiedlich. Werden die Medikamentenpläne nicht sehr genau eingehalten, läuft der Patient Gefahr, seine vielleicht erlangte Bewegungsfähigkeit zu verlieren", sagt der Leiter des Fachbereichs, Dr. Viele Patienten lassen sich in Bad Segeberg mehrfach behandeln und kommen nach ein bis zwei Jahren zur Parkinsonkomplextherapie zurück.

Koordinierte Betreuung

Die integrierte Zusammenarbeit von Ergotherapie, Logopädie, Musiktherapie, Neurologie, Neuropsychologie, Pflege und Physiotherapie ermöglicht eine Behandlung, die speziell auf die komplexen und vielfältigen Symptome der Parkinson-Krankheit ausgerichtet ist. Diese Koordination verbessert nicht nur die Behandlungsqualität, sondern vereinfacht auch den Zugang zu verschiedenen Therapieformen innerhalb einer Einrichtung.

Individualisierte Therapiepläne

Jeder Patient erhält einen maßgeschneiderten Therapieplan, der auf seine spezifischen Bedürfnisse und Krankheitsstadien zugeschnitten ist. Dies berücksichtigt nicht nur die motorischen und nicht-motorischen Symptome der Krankheit, sondern auch individuelle Lebensumstände und Ziele.

Frühe Intervention und präventive Behandlung

Durch die frühzeitige und ganzheitliche Intervention können Verschlechterungen der Krankheitssymptome oft verlangsamt und die Lebensqualität der Patienten länger erhalten bleiben. Präventive Maßnahmen, die in der Parkinsonkomplexbehandlung angewendet werden, können langfristig zu einer Reduzierung von Krankheitskosten und einer geringeren Belastung für das Gesundheitssystem führen.

Schulung und Unterstützung für Angehörige

Ein wichtiger Bestandteil der Parkinsonkomplexbehandlung ist auch die Einbeziehung und Schulung von Angehörigen. Dies hilft, das Verständnis der Krankheit zu verbessern und bietet den Familienmitgliedern praktische Anleitungen im Umgang mit der Erkrankung, was die häusliche Pflege erleichtert und die Betreuung zu Hause optimiert.

Lesen Sie auch: Die Stadien der Parkinson-Krankheit erklärt

Kontinuierliche Betreuung und Nachsorge

Die Patienten profitieren von einer kontinuierlichen Betreuung, die regelmäßige Bewertungen und Anpassungen des Therapieplans umfasst, um auf Veränderungen im Krankheitsverlauf reagieren zu können.

Erfahrungen und Bewertungen

Die Erfahrungen mit der Parkinson Komplexbehandlung in Bad Segeberg sind gemischt. Einige Patienten berichten von sehr guter Diagnostik, Krankengymnastik und Ergotherapie, kompetenten Ärzten, gutem Essen und einem schönen Außenbereich. Andere berichten von negativen Erfahrungen, wie z.B. unfreundlichem Personal, mangelnder Hygiene, fehlenden Freizeitangeboten und Problemen mit der Verständigung aufgrund von Sprachbarrieren.

Positive Aspekte

  • Kompetente Ärzte und Therapeuten: Viele Patienten loben die Kompetenz der Ärzte und Therapeuten in Bad Segeberg. Sie fühlen sich gut betreut und ernst genommen. Ärzte: vor allem Frau Dr. Bereits 2020 habe ich eine Bewertung über den Klinikaufenthalt abgegeben. - Ärzte kompetent und immer ansprechbar.
  • Gute Diagnostik und Therapie: Die Diagnostik und Therapie in Bad Segeberg werden von vielen Patienten als sehr gut bewertet. Besonders die Krankengymnastik und Ergotherapie werden positiv hervorgehoben. Parkinson Komplex Behandlung. Sehr gute Diagnostik und Krankengymnastik, Ergotherapie.
  • Schönes Umfeld: Der Außenbereich der Klinik wird von vielen Patienten als sehr schön und erholsam empfunden. Sehr gutes Essen und der Aussenbereich ist klasse.
  • Individuelle Betreuung: Jeder Patient erhält einen maßgeschneiderten Therapieplan, der auf seine spezifischen Bedürfnisse und Krankheitsstadien zugeschnitten ist.

Negative Aspekte

  • Mangelnde Hygiene: Einige Patienten berichten von mangelnder Hygiene in den Patientenzimmern. Sauberkeit im Patientenzimmer. Leider - und nach meiner Auffassung der Hauptgrund - gab es auch kein Controlling dazu von der Leitung. Es kann nicht Aufgabe des Patienten sein, auf solche Mängel hinzuweisen.
  • Unfreundliches Personal: Einige Patienten klagen über unfreundliches und pampiges Pflegepersonal. Die Abteilung 2c ist eine Katastrophe. Unfreundliche und pampiges Pflegepersonal.
  • Sprachbarrieren: Bei einigen Ärzten und Pflegekräften gibt es Verständigungsprobleme aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse. Leider beherrschen einzelne Ärzte die deutsche Sprache nicht ausreichend und es kam zu Verständnisproblemen.
  • Fehlende Freizeitangebote: Einige Patienten bemängeln das fehlende Freizeitangebot in der Klinik. So gut wie kein Freizeitangebot.
  • Mangelnde Berücksichtigung der Patientenbedürfnisse: Einige Patienten fühlen sich von den Ärzten und Therapeuten nicht ernst genommen und nicht ausreichend in die Behandlungsplanung einbezogen. Au fStation fühlte ich mich nie richtig ernstgenommen.

Weitere neurologische Rehakliniken in Deutschland

Neben der Parkinson Komplexbehandlung in Bad Segeberg gibt es in Deutschland zahlreiche weitere Rehakliniken, die sich auf die Behandlung neurologischer Erkrankungen spezialisiert haben. Einige dieser Kliniken sind:

  • Wicker Klinik / Wirbelsäulenklinik Werner Wicker Bad Homburg v. d.
  • ZAR Reha- u. Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt a. d.
  • A.R.Z. MediClin Bosenberg Kliniken St.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund misst die Qualität fast aller deutschen Rehabilitationseinrichtungen. Dabei werden die Patienten nach ihrer Rehabilitation befragt, ob es ihnen nach dem Klinikaufenthalt besser geht und wie zufrieden sie mit dem Behandlungsprogramm sind. Außerdem wird geprüft, ob die jeweilige Reha-Einrichtung Therapiestandards für Krankheitsbilder einhält und welches Behandlungsprogramm die Patienten erhalten haben. Dazu werten Mitarbeiter der Rentenversicherung die Entlassungsbriefe der jeweiligen Reha-Einrichtung aus. Zusätzlich lesen externe Ärztinnen und Ärzte anonymisierte Entlassungsberichte der Klinik und geben Rückmeldung, ob die Patientinnen und Patienten aus ihrer Sicht optimal behandelt wurden. Die 50 besten Rehabilitationskliniken für Neurologie sind entsprechend ihrer Punktzahl oben angeordnet.

Therapiekonzepte in der neurologischen Rehabilitation

Die neurologische Rehabilitation umfasst verschiedene Therapiekonzepte, die darauf abzielen, die verloren gegangenen Fähigkeiten der Patienten wiederherzustellen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Einige dieser Konzepte sind:

Lesen Sie auch: Überblick zur Dopamin-Erhöhung bei Parkinson

  • Bobath-Konzept: Dieses wird häufig bei Schlaganfall-Patienten angewendet. Im Vordergrund steht hier die Fähigkeit der gesunden Hirnareale die Funktionen der beschädigten Hirnregionen zu übernehmen. Denn unser Nervensystem kann bei richtiger Stimulation und entsprechendem Training neue Nerven-Netzwerke bauen, die die alten ersetzen.
  • Transkutane elektrische Neurostimulation (TENS): Die Ärzte kleben Hautelektroden auf Körperstellen, die chronische Schmerzen verursachen. Die verschiedenen Stromstärken und Frequenzen erzielen eine entspannende Wirkung.
  • Constraint-induced movement therapy (CIMT): Diese Therapie wird gemäß ihres Erfinders auch als Taub’sches Training bezeichnet. Ärzte lassen die Betroffenen zwei Wochen an der gesunden Hand einen Handschuh tragen. Damit wird gefördert, dass die schwächere Hand für Alltagsaufgaben benutzt wird. Zusätzlich erhalten Sie mehrere Tagen in der Woche ein mehrstündiges physiotherapeutisches Training.

tags: #parkinson #komplexbehandlung #bad #segeberg