Weimar, die Stadt der Klassik und des Bauhauses, bietet auch für ältere Menschen mit Demenz ein vielfältiges Angebot an Pflegeeinrichtungen und Wohnformen. Diese Einrichtungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten und bieten eine sichere, geborgene und anregende Umgebung.
Das Seniorenzentrum "Am Paradies": Qualifizierte Pflege und Betreuung für Demenzkranke
Das Seniorenzentrum "Am Paradies" wurde in den Jahren 2002/2004 vollständig saniert und bietet Platz für 91 pflegebedürftige Bewohner. Dabei stehen 79 Einzelzimmer und 6 Doppelzimmer zur Verfügung. Fünf Wohngruppen mit jeweils 19 Bewohnern schaffen eine familiäre Atmosphäre. Ein besonderer Schwerpunkt der Einrichtung liegt in der qualifizierten Pflege und Betreuung von älteren Menschen mit Demenz.
Haus und Umgebung
Der gepflegte Außenbereich mit Sinnesgarten, Teichanlage und Sonnenterrasse lädt zum Verweilen im Freien ein. Das großzügige Foyer mit Wintergarten und die Cafeteria bieten Bewohnern und ihren Gästen ein ansprechendes Ambiente.
Dienstleistungsangebot
Im Mittelpunkt steht die professionelle, aktivierende Pflege unter Berücksichtigung der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Bewohner. Ein hoher Anteil an Fachkräften gewährleistet größtmögliche Sicherheit, intensive Betreuung und Aufmerksamkeit.
Verpflegung
Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Abendessen und Spätstück werden täglich frisch in der hauseigenen Küche zubereitet. Besonderer Wert wird auf eine ausgewogene, jahreszeitlich abgestimmte und der Thüringer Tradition entsprechende Menüauswahl gelegt. Sonderkostformen wie Schonkost und Diabetikerkost sind selbstverständlich im Angebot enthalten. Verschiedene Getränke stehen den Bewohnern rund um die Uhr zur freien Auswahl bereit.
Lesen Sie auch: Überblick Demenzpflege Würzburg
Besondere Angebote für Demenzkranke
Das Seniorenzentrum "Am Paradies" bietet einen eigenen Wohnbereich für Senioren mit Demenzerkrankung, der eine behütete und sichere Umgebung schafft. Vertraute Möbel aus "alten Zeiten" verleihen dem Wohnbereich eine warme, geborgene Atmosphäre. Helle Tagesräume laden zu gemeinschaftlichen Aktivitäten ein. Ein strukturierter Tagesablauf, der eng mit den Gewohnheiten der Bewohner verbunden ist, gibt Sicherheit und hilft ihnen, sich zurechtzufinden.
Zentraler Bestandteil der Betreuung ist die Begleitung der Bewohner in alltäglichen Lebenssituationen, wie gemeinsames Kochen, Hausarbeiten oder die Pflege des Gartens. Das Angebot umfasst auch interessante Gesprächsrunden, vielfältige Therapien wie Musik- oder tiergestützte Therapie, die Ausübung von Hobbys und vielseitige Aktivitäten.
Ein speziell entwickeltes Gedächtnistraining, Aktivierungsspiele und kreative Beschäftigungen unterstützen und motivieren die Bewohner. Das Betreuungsangebot ist auf die besonderen Anforderungen von Menschen mit Demenz ausgerichtet und umfasst Physiotherapie, Logopädie, Biografiearbeit, Validation, Basale Stimulation und Ergotherapie.
Therapeutische Wirkung von Mahlzeiten
Das Seniorenzentrum "Am Paradies" legt großen Wert auf die therapeutische Wirkung von Mahlzeiten. Ein einladend gedeckter Tisch sowie der Geschmack und Geruch von Speisen aus der Jugend wecken positive Erinnerungen. Die Speisen werden den speziellen Bedürfnissen der Bewohner mit Demenz angepasst, beispielsweise in Form von Fingerfood. Es wird auch darauf geachtet, dass die Bewohner ausreichend trinken.
Förderverein
Das Seniorenzentrum "Am Paradies" sowie das angrenzende ServiceWohnen werden durch den Förderverein SZ Am Paradies bei zusätzlichen Projekten und Angeboten sowie beim Ausbau des Ehrenamtes unterstützt.
Lesen Sie auch: Schlaganfallpatienten im Pflegeheim
Kursana Domizil Weimar, Haus Thomas: Geborgenheit und Lebensfreude im Herzen Thüringens
Das Kursana Domizil Weimar, Haus Thomas, liegt ruhig und doch zentrumsnah in Weimar. Es bietet 131 Bewohnern und Bewohnerinnen ein liebevolles Zuhause in einem angenehmen Ambiente.
Zimmer und Ausstattung
Die hell und freundlich eingerichteten Zimmer sind mit geschmackvollen Möbeln und farblich harmonisch aufeinander abgestimmten Stoffen und Dekorationen ausgestattet. Sie verfügen über ein eigenes Bad/WC und sind nach neuesten Qualitäts-, Komfort- und Sicherheitsansprüchen ausgestattet. Eine schöne Außenterrasse mit gemütlichen Sitzgruppen und schattigen Plätzchen lädt zum Verweilen im Freien ein. Ein beliebter Treffpunkt ist das Café/Restaurant.
Pflege und Betreuung
Das Kursana Domizil Weimar bietet sowohl stationäre Pflege als auch Kurzzeitpflege (Urlaubs- und Verhinderungspflege) an. Unabhängig davon, ob eine leichte oder eine intensive Betreuung benötigt wird, wird immer mit viel Herzblut, persönlichem Einsatz und einem hohen professionellen Maßstab gepflegt. Das Team ist täglich 24 Stunden und an 365 Tagen im Jahr für die Bewohner da.
Freizeitgestaltung
Das Kursana Domizil Weimar bietet ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm, das Gymnastik, Gedächtnistraining, Sing- und Bastelkreise sowie Film- und Spieleabende umfasst. In den großzügigen Veranstaltungsräumen finden das ganze Jahr über verschiedene Events wie Themenabende, Konzerte, Buchlesungen oder Ausstellungen statt. Ausflüge in die Umgebung, der Besuch kultureller Veranstaltungen und jahreszeitliche Feste runden das Angebot ab.
Pflegekonzept für Demenzkranke
Das gesamte Pflege- und Betreuungskonzept ist auf die besonderen Bedürfnisse von Bewohnern mit Demenz ausgerichtet. Dabei spielen personenzentrierte Ansätze eine wichtige Rolle.
Lesen Sie auch: Lebensqualität im Pflegeheim bei Parkinson
Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz "Am Alten Flughafen"
Die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz "Am Alten Flughafen" in Weimar bietet Platz für 12 Bewohnerinnen und Bewohner. Diese spezielle und familiäre Wohnform ermöglicht das gemeinschaftliche Zusammenleben und bietet besondere Möglichkeiten der Organisation von Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung.
Familiäre Atmosphäre
Die Wohngemeinschaft ähnelt der eigenen Wohnung, ist überschaubar und gemütlich. Angehörige sind in das Betreuungskonzept mit eingebunden und bestimmen in einem gemeinsamen Gremium der Selbstverwaltung über das Konzept und die konkrete Umsetzung mit.
Selbstbestimmung
Die ambulant betreute Wohngemeinschaft ist eine selbständige und unabhängige Gruppe, die in allen das Zusammenleben betreffenden Fragen eigenverantwortlich entscheidet und autonom über ihre Betreuung und Pflege und die damit zusammenhängenden Fragen bestimmt.
Friedrich-Zimmer-Haus: Individuelle Betreuung in verschiedenen Demenzstadien
Das Friedrich-Zimmer-Haus bietet Bewohnern mit Demenz in verschiedenen Schweregraden der Erkrankung eine individuelle Betreuung. Um Lebensqualität und Würde in jedem Stadium der Demenz zu erhalten, werden die Bewohner entsprechend ihres Demenzstadiums in einer speziell konzipierten Wohngruppe betreut.
Wohngruppen für verschiedene Demenzstadien
- Wohngruppe für Menschen mit schwerer Demenz: Diese Wohngruppe orientiert sich am Konzept der "Pflegeoase". Nähe und intensive Aufmerksamkeit sind hier besonders wichtig.
- Wohngruppe für Menschen mit leichter Demenz: In dieser Wohngruppe wird die weitgehende Erhaltung der Selbstständigkeit und das eigenständige Verrichten der Alltagstätigkeiten gefördert. Die gemeinsame und gelingende Gestaltung des Alltags spielt eine zentrale Rolle.
- Wohngruppen für Menschen mit mittlerer Demenz: In diesen Wohngruppen wird eine stimulierende, aber nicht überfordernde Umgebungsgestaltung betont, die sowohl das "Zuhause-Gefühl" als auch die Orientierung unterstützt und das Gefühl "Sein-Können" vermittelt. Eine flexible, stressreduzierende Alltagsbegleitung und Tagestruktur stehen im Vordergrund.
Soziale Bedürfnisse
Neben der Pflege geht es im Friedrich-Zimmer-Haus auch um die sozialen Bedürfnisse der Bewohner nach Geselligkeit, Wertschätzung und Selbstentfaltung. Die Selbstständigkeit wird gefördert, das gemeinschaftliche Miteinander unterstützt und Orientierungshilfen angeboten. Bei persönlichen Fragen, Problemen und Lebenskrisen stehen die Mitarbeiter den Menschen zur Seite.
Sophienhaus Weimarblick: Umzug ins Azurit-Pflegeheim
Seit Mai 2023 leben 30 Bewohnerinnen und Bewohner, die bis dahin im Mutterhaus am Sophienhausgelände gelebt haben, im Sophienhaus Weimarblick in der zweiten Etage des Azurit-Pflegeheimes. Das Mutterhaus auf dem Sophienhaus-Gelände wird zu einer Evangelischen Gemeinschaftsschule umgebaut.
tags: #pflegeheim #demenz #weimar