Plexus ist mehr als nur ein Gebäude; es ist das Nervenzentrum der Universität Leiden, ein Ort der Zusammenkunft und ein Knotenpunkt für studentische Aktivitäten. Dieser Artikel beleuchtet die vielfältigen Funktionen und Angebote von Plexus, von den grundlegenden Dienstleistungen bis hin zu den Freizeitmöglichkeiten, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Universitätslebens machen.
Was ist Plexus? Ein Überblick
Der Name "Plexus" leitet sich vom lateinischen Wort für Nervenzentrum ab und beschreibt treffend die Rolle, die dieser Ort für die Studenten der Universität Leiden spielt. Plexus versteht sich als Dienstleistungszentrum, das darauf abzielt, den Studenten optimale Unterstützung zu bieten. Hier finden sich wichtige Einrichtungen wie die Informationsschalter des Student Information Centre, der University Shop, Vorlesungsräume, Besprechungsräume und ein Fitnessstudio. Darüber hinaus beherbergt Plexus verschiedene studentische Unterstützungseinrichtungen, darunter die Ombudsstelle, der Career Service, Studentenberater und Studentenpsychologen. Auch zahlreiche Studentenorganisationen und der Meeting Point, ein Zentrum für Studenten mit Flüchtlingshintergrund, sind hier angesiedelt.
Räumlichkeiten und Ausstattung
Plexus bietet eine Vielzahl von Räumlichkeiten, die von Studenten, Mitarbeitern und externen Parteien zu günstigen Preisen gemietet werden können. Die Mietpreise beinhalten standardmäßig ein Whiteboard, ein Flipchart, die Nutzung eines Laptops mit Overhead-Projektor sowie die reguläre Reinigung. Auf Anfrage können auch Kaffee und Tee bereitgestellt werden.
Raummietung außerhalb der regulären Öffnungszeiten
Es ist möglich, Räume auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu mieten. In diesem Fall muss jedoch mindestens ein Hausmeister anwesend sein, wofür eine zusätzliche Gebühr erhoben wird. Die Preise können je nach spezifischen Anforderungen variieren und sind freibleibend. Detaillierte Kontaktinformationen sind im Plexus Organisation Guide zu finden.
Barrierefreiheit
Plexus bemüht sich um Barrierefreiheit. Der Eingangsbereich verfügt über eine automatische Drehtür, gefolgt von einer automatischen Windfangtür mit einer Breite von 85 cm und einer Schwelle von 2,5 cm. Beide Türen haben eine zweite, manuelle Tür, um eine Durchgangsbreite von 170 cm zu gewährleisten. Es gibt jedoch auch Türen, die manuell geöffnet werden müssen.
Lesen Sie auch: Symptome und Diagnose
Parkmöglichkeiten
Das Parken rund um das Student Center Plexus ist gebührenpflichtig und die Anzahl der Parkplätze ist begrenzt. Auch auf den Campussen der Universität Leiden sind die Parkmöglichkeiten begrenzt.
Parken für Besucher
Wenn Sie einen Termin mit einem Mitarbeiter von Plexus haben, sollten Sie bei der Terminvereinbarung angeben, dass Sie mit dem Auto anreisen. In diesem Fall wird nach Möglichkeit ein Parkplatz in einer der Parkeinrichtungen reserviert.
Alternative Parkmöglichkeiten
Besucher des Hortus botanicus, des Studentenzentrums Plexus oder einer der Fakultäten im Zentrum von Leiden können die begrenzten gebührenpflichtigen Parkplätze auf den Straßen und entlang der Grachten nutzen. Eine Alternative ist das Parkhaus Leiden Haagweg, das von den Zufahrtsstraßen nach Leiden aus gut erreichbar ist. Ein kostenloser Shuttlebus bringt Sie von dort aus zu jedem Ort im Zentrum von Leiden und holt Sie jederzeit wieder ab.
PlexFit: Das Fitnessstudio im Herzen von Leiden
Mitten im Zentrum von Leiden, im Studentenzentrum Plexus, befindet sich "PlexFit", ein Fitnessstudio, das Studenten die Möglichkeit bietet, sich sportlich zu betätigen.
Functional Training
PlexFit bietet Functional Training an, das darauf abzielt, die Körperkraft zu steigern und alltägliche körperliche Aktivitäten zu erleichtern. Jeden Werktag wird ein Zirkeltraining angeboten, das aus einer Reihe von Übungen mit Kettlebells, Corebags, Battle Ropes, Aero-Slings und mehr besteht. Gruppen von bis zu 14 Personen können an diesem Training teilnehmen.
Lesen Sie auch: Was tun bei Plexus brachialis Neuritis?
Trainingsbegleitung
Besonders für Sportanfänger ist es wichtig, die richtige Anleitung zu erhalten, um motiviert zu bleiben und Verletzungen vorzubeugen. Im PlexFit stehen qualifizierte Trainer zur Verfügung, die bei der Erstellung von Trainingsplänen helfen und Ratschläge geben.
Abwechslung im Training
Um das Training interessant zu gestalten und die Motivation aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, neue Dinge auszuprobieren und seine Grenzen zu erweitern. Auf diese Weise wird Sport nie langweilig und fördert das persönliche Wachstum.
Plexus Advisory Group
Der Plexus Advisory Group berät das Management von Plexus in regelmäßigen Sitzungen. Hier werden alle möglichen alltäglichen Probleme angesprochen, von Rauchern am Ausgang bis hin zu Anträgen auf Subventionen (SOS) und Einrichtungen für Studentenorganisationen. Sowohl unabhängige Studenten als auch Studentenorganisationen können ihre Meinung in der Advisory Group über das Buddy-System einbringen. Jede Studentenorganisation, der Plexus-Einrichtungen gewährt wurden, erhält einen Buddy, der sie in der Plexus Advisory Group vertritt. Es gibt auch einen Buddy, der einzelne Studenten vertritt. Wenn Sie Bedenken, Verbesserungsvorschläge für die Plexus-Einrichtungen oder Fragen zu Subventionen (SOS) haben, können Sie sich an Ihren Buddy wenden.
Geschichte von Plexus
Bevor Plexus zu dem wurde, was es heute ist, befand sich hier bis zum Umbau im Jahr 2001 die zentrale Studentenmensa De Bak. Diese war wiederum das Ergebnis eines umfassenden Umbaus der Matratzenfabrik De Beuth im Jahr 1973. Die ersten Ideen für ein Studentenzentrum von und für Studenten entstanden im Jahr 1996. Am 8. Februar 2002 wurde Plexus schließlich eröffnet. Das Architekturbüro H. Kroneman B.V. war für die Renovierung im Jahr 2001 verantwortlich, wobei Dirk Jan Postel (Kraaijvanger•Urbis) eine Schlüsselrolle spielte.
Lesen Sie auch: Diagnose und Therapie der Lumbalplexusneuralgie
tags: #plexus #leiden #university