Die Praxis für Neurologie und Psychiatrie in der Blumenstraße 3, 42551 Velbert, bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Im Mittelpunkt steht eine ganzheitliche und individuelle Betreuung der Patienten, die sowohl körperliche als auch seelische Aspekte berücksichtigt.
Das Team
Das Team der Praxis besteht aus erfahrenen Fachärztinnen und Fachärzten für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie kompetenten medizinischen Fachangestellten. Die langjährige Zusammenarbeit des Teams bildet die Basis für eine professionelle Therapie der Patient:innen.
- Fachärzte: Das Ärzteteam besteht aus drei Fachärztinnen und Fachärzten für Neurologie und einem Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie.
- Medizinische Fachangestellte: Die medizinischen Fachangestellten sind unverzichtbare Assistent:innen der Ärzte. Ihr Aufgabengebiet ist komplex und anspruchsvoll und erfordert Kompetenz, ein hohes Maß an Verantwortung, fundiertes, fortlaufend aktualisiertes medizinisches Fachwissen, Organisationstalent und Feinfühligkeit im Umgang mit Menschen.
Schwerpunkte der Neurologie
Die Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur. Das Team der Neurologie diagnostiziert und therapiert nahezu alle neurologischen Krankheitsbilder ambulant und nach Leitlinienstandard. Wichtig dabei ist eine genaue Untersuchung, eine zuverlässige Diagnose sowie eine Behandlung, die aktuelle medizinische Erkenntnisse und die persönliche Lebenssituation berücksichtigt.
Zu den Behandlungsschwerpunkten gehören:
- Kopfschmerzerkrankungen: Migräne, Spannungskopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerz
- Demenzen
- Bewegungsstörungen: Morbus Parkinson
- Multiple Sklerose
- Epilepsie
- Schlaganfall
- Hirntumor
- Nervenstörungen: Periphere und zentrale Nervenstörungen durch Bandscheibenschäden, Schädigung des peripheren Nervensystems (z. B. Carpaltunnelsyndrom, Polyneuropathie)
In enger Kooperation mit Radiolog:innen erfolgt gegebenenfalls eine weiterführende bildgebende Diagnostik (z.B. MRT).
Lesen Sie auch: Finden Sie den richtigen Neurologen in Ulm
Diagnostischer Ablauf in der Neurologie
- Ausführliches ärztliches Gespräch (Anamnese): Am Anfang eines Besuchs beim Neurologen steht immer ein ausführliches ärztliches Gespräch. Im Rahmen dieses Gespräches teilen die PatientInnen ihre Krankheitsvorgeschichte zu allgemeinen Aspekten (z.B. Vorerkrankungen und Operationen) sowie die jetzigen Beschwerden mit.
- Neurologische Untersuchung: Die neurologische Untersuchung ist nach dem Erheben der Anamnese der nächste Schritt, um Ausfälle und Funktionsabweichungen des Nervensystems zu erkennen. Die neurologische Untersuchung gliedert sich auf in die genaue Betrachtung der PatientInnen (Inspektion), eine kurze allgemeine internistische Untersuchung, das Untersuchen der Hirnnerven, die Prüfung der Reflexe, die Testung der Muskelkraft und der Bewegungsabläufe, die Sensibilitätsprüfung, die Untersuchung der vegetativen Funktionen und die Feststellung des psychischen Befundes. Jeder Neurologe geht die einzelnen Schritte in einer eigenen Reihenfolge durch. Mitunter werden bestimmte Tests hinzugefügt, um die erhobenen Befunde exakt einordnen zu können. Bis heute sind die genaue Befragung und die neurologische Untersuchung grundlegende Bestandteile jeder exakten neurologischen Diagnostik.
- Apparative Zusatzdiagnostik: Im Anschluss wird gegebenenfalls eine apparative Zusatzdiagnostik ergänzt. In vielen Fällen sind hierfür bestimmte Verfahren erforderlich. Berichte und CD’s von Computer- oder Kernspintomographie (CT bzw. MRT) sind hierbei hilfreich.
Schwerpunkte der Psychiatrie
Die Psychiatrie befasst sich mit Erkrankungen, welche die Psyche des Menschen betreffen, seien sie nun körperlichen oder seelischen Ursprungs. Die Gemeinschaftspraxis Psychiatrie legt Wert auf einen vertrauensvollen Umgang miteinander sowie eine schnelle und gezielte Aufklärung über Störungs- und Krankheitsbilder und eine umfassende und ganzheitliche Behandlung.
Ganzheitlicher Ansatz
Die Praxis für Neurologie und Psychiatrie in Velbert verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen in seiner Gesamtheit betrachtet. Körperliche und seelische Erkrankungen werden nicht isoliert voneinander betrachtet, sondern in ihrem Zusammenhang erfasst und behandelt. Dieser Ansatz ermöglicht eine individuelle und umfassende Betreuung der Patienten, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände zugeschnitten ist.
Um für unsere PatientInnen die bestmögliche Behandlung zu erreichen, nehmen wir uns Zeit.
Lesen Sie auch: Erfahrungen in der Neurologischen Praxis am Diakonie
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis Marbach im Überblick
tags: #praxis #fur #neurologie #und #psychiatrie #blumenstrabe