Ein Schlaganfall kann das Leben eines Menschen grundlegend verändern. Umso wichtiger ist eine umfassende Rehabilitation, die den Betroffenen hilft, ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität so weit wie möglich wiederzuerlangen. In Baden-Württemberg gibt es eine Vielzahl von Rehakliniken, die sich auf die neurologische Rehabilitation spezialisiert haben. Dieser Artikel gibt einen Überblick über einige dieser Einrichtungen und ihre Schwerpunkte.
Vielfältige Schwerpunkte für individuelle Bedürfnisse
Die Rehakliniken in Baden-Württemberg bieten ein breites Spektrum an rehabilitativen und präventiven Dienstleistungen. Sie haben sich auf unterschiedliche Fachbereiche spezialisiert, um den individuellen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Zu den häufigsten Fachbereichen gehören:
- Orthopädie / Rheumatologie: Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. Rücken-, Bandscheiben-, Muskel-, Knochen- und Gelenkerkrankungen (Hüfte und Knie).
- Psychosomatik: Behandlung von Depressionen, Burn-Out und Angstzuständen.
- Neurologie: Rehabilitation nach Schlaganfall oder Kopfverletzungen, Reha bei Nervenleiden.
- Kardiologie: Behandlung von Bluthochdruck, Herzschwäche oder Herzinfarkt.
- Innere Medizin: Behandlung von Verdauungsstörungen, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes und Magen-Darm-Erkrankungen.
- Onkologie: Reha-Nachbehandlung bei Krebserkrankungen.
- Post/Long-COVID: Behandlung von Spätfolgen einer Corona-Erkrankung.
- Geriatrie: Behandlung älterer Patient*innen, die neben ihrer Haupterkrankung auch an Begleiterkrankungen leiden.
Auswahl von Rehakliniken in Baden-Württemberg
Im Folgenden werden einige Rehakliniken in Baden-Württemberg vorgestellt, die sich auf die Rehabilitation nach Schlaganfall spezialisiert haben.
MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach: Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach liegt am Ortsrand von Gernsbach im Nordschwarzwald, in der Nähe von Baden-Baden. Die Klinik ist spezialisiert auf neurologische Erkrankungen und bietet sowohl akutmedizinische als auch rehabilitative Behandlungen an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der neurologischen Frührehabilitation, bei der schwerst Schädel-Hirn geschädigte Patienten behandelt werden, bei denen die Akutbehandlung abgeschlossen ist, die aber weiterhin nicht nur rehabilitativ, sondern auch akutmedizinisch behandelt werden. Die Klinik behandelt Menschen, die an den Spätfolgen einer Covid-Erkrankung leiden. Als Post-Covid-Schwerpunktklinik therapieren wir nach einem ganzheitlichen interdisziplinären Therapiekonzept, das sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden einbezieht. Das Team besteht aus spezialisierten Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften. Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach liegt malerisch im Nordschwarzwald, in der Nähe von Baden-Baden. Der Luftkurort Gernsbach hat eine schöne historische Altstadt und ist umgeben von Wiesen, Wäldern und Bergen. Ringsherum lädt die Natur zum Verweilen und zum Wandern ein.
Rehaklinik Klausenbach: Die Rehaklinik Klausenbach in Nordrach liegt in ruhiger, idyllischer Lage in einem Seitental des mittleren Kinzigtales im Schwarzwald. Die Fachklinik für Neurologie und Orthopädie begleitet Sie mit medizinischem und psychologischem Rat, führt stationäre Heilbehandlungen und Anschlussheilbehandlungen durch und ermöglicht damit die Reintegration in das gesellschaftliche und berufliche Leben.
Lesen Sie auch: Reha-Kliniken in St. Wendel im Vergleich
Reha-Zentrum Bad Krozingen: An diesem Standort im schönen Bad Krozingen erwartet Sie ein modernes Reha-Zentrum inmitten des Schwarzwaldes. Malerisch gelegen und umgeben vom hügeligen Markgräflerland befindet sich unser modernes Reha-Zentrum im beliebten Ferien- und Kurort Bad Krozingen, nur 20 Kilometer südlich von Freiburg im Breisgau.
Weitere Kliniken:
- Rehaklinik Am Kurpark (Bad Kissingen): Obwohl primär auf Orthopädie/Rheumatologie fokussiert, kann sie bei neurologischen Begleiterkrankungen relevant sein. Die Rehaklinik Am Kurpark liegt in der schönen Main-Rhön-Region im Herzen Deutschland.
- Rehaklinik Glotterbad (Glottertal): Spezialisiert auf Psychosomatik, kann aber relevant sein, wenn psychische Probleme nach einem Schlaganfall auftreten. Die Rehaklinik Glotterbad liegt mitten im schönen Schwarzwald umgeben von Bergen und mitten im Grünen. Das ZAPR bietet Betroffenen die Möglichkeit einer ganztägig ambulanten Behandlung in Glottertal in der Nähe von Freiburg, mitten im schönen Schwarzwald.
- Rehaklinik Höhenblick (Baden-Baden): Bietet Rehabilitation bei Rheuma, Gelenkverschleiß oder nach Operationen beziehungsweise bei Gelenkersatz. Die Rehaklinik Höhenblick liegt idyllisch und ruhig über der Kurstadt Baden-Baden. Der Blick vom Balkon der Zimmer reicht bis zu den Höhen des Nordschwarzwaldes und zur Rheinebene.
- Rehaklinik Ob der Tauber (Bad Mergentheim): Fachklinik für Stoffwechselerkrankungen und gastroenterologische Erkrankungen. Die Rehaklinik Ob der Tauber liegt in der Ferienregion „Liebliches Taubertal“ begrüßt sie die Rehaklinik Ob der Tauber in Bad Mergentheim.
- Rehaklinik Sonnhalde (Donaueschingen): Behandelt orthopädische Erkrankungen. Die Rehaklinik Sonnhalde liegt an einem sonnigen Hang im Herzen der Baar und ist nur wenige Gehminuten von Donaueschingen entfernt.
- Rehaklinik Überruh (Bolsternang): Liegt inmitten der traumhaften Allgäuer Landschaft. Die Parklandschaft des Klinikgeländes ist von unberührten Wäldern umgeben und beginnt am Ortsende des Luftkurortes Bolsternang.
- Federseeklinik und Schlossklinik (Bad Buchau): Eingebettet in eine großflächige Parkanlage grenzt die Federseeklinik des Gesundheitszentrums Federsee direkt an die Moorlandschaft des Federseegebietes. Ruhe finden, Kraft schöpfen - idyllisch im Herzen von Bad Buchau in einem der größten Naturschutzgebiete Süddeutschlands gelegen, ist die Schlossklinik ebenfalls dem Gesundheitszentrum Federsee angeschlossen.
Der Reha-Prozess: Von der Antragstellung bis zum Aufenthalt
Der Weg zur Rehabilitation beginnt in der Regel mit einem Antrag. Dieser kann entweder vom Krankenhaussozialdienst im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung oder vom Hausarzt bzw. Facharzt gestellt werden. Dabei können Patienten vom sogenannten Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen und ihre Rehaklinik selbst aussuchen.
Wie Sie eine Reha beantragen: Sie beantragen eine Reha auf zwei Wegen: Wenn Sie z. B. nach einer Operation im Krankenhaus behandelt werden, fragen Sie den Sozialdienst des Krankenhauses nach einer Rehabiliation, einer sogenannten Anschlussheilbehandlung. Wenn Sie zu Hause sind und eine Reha, auch Heilverfahren genannt, beantragen möchten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder an einen entsprechenden Facharzt. Die Ärzte unterstützen Sie beim Reha-Antrag.
Vor dem Aufenthalt in der Rehaklinik gibt es oft viele Fragen. Die Kliniken bieten in der Regel Informationen zu den wichtigsten Themen, wie z.B. dem Reha-Alltag und der Kostenübernahme.
Qualitätssicherung und Zertifizierungen
Die Qualität der Rehakliniken wird durch verschiedene Maßnahmen sichergestellt. Viele Kliniken sind nach dem Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA der Deutschen Rentenversicherung Bund zertifiziert. Dieses Zertifikat erfordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität und wird regelmäßig auditiert. So wurde beispielsweise die Klinik Taubertal nach dem Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA zertifiziert. Es erfolgten Re-Zertifizierungsaudits in dreijährigen Abständen, jeweils mit hervorragenden Ergebnissen. Es erfordert die kontinuierliche und konsequente Weiterentwicklung der Qualität. Neben diesem Zertifikat sind wir als Verarbeiter erfolgreich durch die ABCert zertifiziert.
Lesen Sie auch: Bad Aibling: Ihr Experte für neurologische Reha
Zudem gibt es unabhängige Qualitätsvergleiche, wie z.B. den FOCUS-Siegel Top Rehaklinik, der jährlich vergeben wird.
Individuelle Therapiekonzepte und interdisziplinäre Teams
Die Rehakliniken legen großen Wert auf individuelle Therapiekonzepte, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Erkrankungen der Patienten zugeschnitten sind. Dabei kommen verschiedene therapeutische Maßnahmen zum Einsatz, die von einem interdisziplinären Team aus Ärzten, Therapeuten, Pflegekräften und Psychologen durchgeführt werden.
Pflegende, Ärzt:innen Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Neuropsycholog:nnen - viele Menschen sind für Sie da und nutzen alle zur Verfügung stehenden therapeutischen Maßnahmen, um Sie zu unterstützen. Zunächst stabilisieren wir bei unseren Patient:innen den körperlichen Zustand und verbessern die Orientierungs- und Kommunikationsfähigkeit. Eine hochmoderne Ausstattung, fundierte Fachkenntnisse, schnelle Versorgung und kurze Wege: Im „Haus Pfalz“ haben wir alle neurologischen Kompetenzen gebündelt, um unsere Patientinnen und Patienten an einem Ort umfassend betreuen zu können. Hier ist unsere Akutneurologie untergebracht, ebenso wie die Stroke-Unit und die neurologische Frührehabilitation.
Wir sehen uns als Team, das gemeinsam ein Ziel hat: den Gesundheitszustand der Patient:innen zu erhalten und wenn möglich sogar zu verbessern. Wir nutzen aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse, um für jede Patientin und jeden Patienten ein individuell an der Erkrankung und den persönlichen Bedürfnissen angepasstes Behandlungskonzept zu entwickeln.
Fazit
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein wichtiger Schritt, um die Lebensqualität und Selbstständigkeit der Betroffenen wiederherzustellen. In Baden-Württemberg gibt es eine Vielzahl von Rehakliniken, die sich auf die neurologische Rehabilitation spezialisiert haben und individuelle Therapiekonzepte anbieten. Die Wahl der richtigen Klinik sollte dabei auf den individuellen Bedürfnissen und Erkrankungen des Patienten basieren.
Lesen Sie auch: Bewertung der neurologischen Reha in der Mediclin Klinik Reichshof
tags: #reha #nach #schlaganfall #baden #klinik