Rehaklinik Neurologie Niedersachsen: Bewertungen und Übersicht

Die Wahl der richtigen Rehaklinik ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung und Verbesserung der Lebensqualität. Besonders im Bereich der Neurologie ist eine spezialisierte und kompetente Betreuung entscheidend. Dieser Artikel bietet einen Überblick über verschiedene Aspekte von Rehakliniken in Niedersachsen, insbesondere im Bereich der Neurologie, und berücksichtigt dabei Patientenbewertungen und Qualitätsmerkmale.

MEDIAN Klinik Gyhum: Ein umfassendes Angebot

Die MEDIAN Klinik Gyhum ist eine Fachklinik für Orthopädie/Unfallchirurgie, Geriatrie und Neurologie in Niedersachsen. Sie zeichnet sich durch langjährige Erfahrung im rehabilitativen Bereich, eine vertrauensvolle Atmosphäre und bestmögliche medizinische und therapeutische Versorgung aus. Ein besonderes Merkmal ist das ganzheitliche Behandlungskonzept, bei dem Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte interdisziplinär zusammenarbeiten.

Qualitätsanspruch und Patientenzufriedenheit

Die MEDIAN Klinik Gyhum legt großen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Patienten. Dies spiegelt sich in den Ergebnissen der Patientenbefragung 2021 wider, bei der die Sporttherapie sowie die physikalischen Anwendungen und Massagen jeweils die Note 1,4 erhielten. Die Grundgesamtheit der Patienten, die diese Fragen beantwortet haben, lag bei 30.

Angebote und Besonderheiten

  • Behandlungsgebiete: Orthopädie, Neurologie, Geriatrie und Reha nach Corona
  • MEDIAN premium: 22 Zimmer in gehobener Hotelklasse als Selbstzahlerangebot inkl. Premiumlounge und separatem Speisesaal
  • Singendes Krankenhaus: Einmal im Monat findet ein öffentliches Singen in der Lobby statt, geleitet von einer Musiktherapeutin.

Patientenstimmen

Patienten loben die MEDIAN Klinik Gyhum für die hohe Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten und Ärzte. Die Therapien seien genau auf die Krankheit abgestimmt, und die Atmosphäre sei locker und angenehm. Ein Patient äußerte sich wie folgt: "Die Therapeuten und die Ärzte sind alle super nett und im höchsten Maße kompetent. In lockerer Atmosphäre wird auf jedem Patienten eingegangen. Die Therapien genau auf die Krankheit abgestimmt. Das habe ich in der Form noch auf keiner Reha erlebt."

Ein anderer Patient bedankte sich bei allen Mitarbeitern und würde sich jederzeit gerne wieder dort "einquartieren".

Lesen Sie auch: Neurologische Rehabilitation: Die besten Kliniken

Das Team

Das Team der MEDIAN Klinik Gyhum besteht aus:

  • Michael Ennenbach (Kaufmännischer Leiter)
  • Dr. Lia-Cecilia Ianculovici (Chefärztin Geriatrie)
  • Süleyman Lal (Chefarzt Neurologie)
  • Dr. Georg Laaff (Chefarzt Orthopädie)

Aktuelle Neuigkeiten

Die MEDIAN Klinik Gyhum engagiert sich auch in Projekten wie der Pflanzung von Apfelbäumen auf der Streuobstwiese und bietet zur Adventszeit ein Singen im Krankenhaus an.

Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen in Bad Essen

Das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen in Bad Essen ist eine weitere Rehaklinik, die sich auf neurologische Erkrankungen spezialisiert hat. Patienten berichten von sehr guten Erfahrungen mit den Ärzten und Therapeuten.

Angebote und Ausstattung

  • Das Neurozentrum Niedersachsen bietet Rehabilitation bei sämtlichen neurologischen Krankheitsbildern, insbesondere nach Schlaganfall, neurochirurgischen Eingriffen oder langen intensivmedizinischen Behandlungen mit neurologischen Komplikationen.
  • Das Therapieangebot ist auf die Verbesserung neurologischer Funktionsstörungen und die Wiedererlangung verlorener Alltagskompetenzen ausgerichtet.
  • Seit der Eröffnung neuer Therapieflächen im Oktober 2016 stehen auf mehr als 1.400 Quadratmetern Einzelphysiotherapieräume, eine großzügige Medizinische Trainingstherapie (MTT), eine teilbare Multifunktionshalle mit Boulderwand und ein Bewegungsbad zur Verfügung.
  • Die MTT weist einen Lokomotionsbereich, einen Bereich für funktionales Training und einen Kardio-Fitness-Bereich auf.
  • Besonders erwähnenswert ist das Vector Gait & Safety System für ein intensives Einzel-Gangtraining.

Patientenbewertungen und Auszeichnungen

  • In einer Rehabilitandenbefragung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) im Jahr 2018 wurden 6.547 Rehabilitanden aus 78 neurologischen Kliniken in Deutschland befragt. Die Patienten des Dr. Becker Neurozentrums Niedersachsen waren am zufriedensten und bescheinigten der Klinik in 10 von 11 abgefragten Kategorien Spitzenqualität.
  • Auch bei der Bewertung des Behandlungserfolgs schnitt die Einrichtung bei den Patienten signifikant besser ab als die 77 Kliniken der Vergleichsgruppe.

Besonderheiten

  • Das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen setzt auf eine voll digitalisierte Klinik mit modernster Ausstattung.
  • Jeder Patient hat einen Pflegewissenschaftler als festen Ansprechpartner für die Zeit seiner Rehabilitation.

Kritikpunkte

Einige Patienten bemängeln, dass das MTT nicht abends und am Wochenende genutzt werden kann.

Erweiterung des Angebots

Für 2019 war ein Ausbau der Einrichtung mit einer Station für neurologische Früh-Rehabilitation geplant.

Lesen Sie auch: Psychosomatik-Reha Nordsee: Was erwartet Sie?

Weitere Rehakliniken in Niedersachsen und Deutschland

Neben den genannten Kliniken gibt es weitere Rehakliniken in Niedersachsen und Deutschland, die sich auf neurologische Rehabilitation spezialisiert haben. Bei der Wahl der richtigen Klinik sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, darunter die Art der Erkrankung, die individuellen Bedürfnisse des Patienten und die Qualität der medizinischen und therapeutischen Versorgung.

Qualitätsmessung und Vergleich

Die Deutsche Rentenversicherung Bund misst die Qualität fast aller deutschen Rehabilitationseinrichtungen. Dabei werden die Patienten nach ihrer Rehabilitation befragt, ob es ihnen nach dem Klinikaufenthalt besser geht und wie zufrieden sie mit dem Behandlungsprogramm sind. Außerdem wird geprüft, ob die jeweilige Reha-Einrichtung Therapiestandards für Krankheitsbilder einhält und welches Behandlungsprogramm die Patienten erhalten haben.

REHAPORTAL

Das REHAPORTAL bietet Patienten die Möglichkeit, nach Rehakliniken zu suchen und Bewertungen einzusehen. Es werden verschiedene Kriterien herangezogen, darunter Ergebnisse aus der Qualitätssicherung der Krankenkassen und Rentenversicherungen sowie stichprobenartige Audits von Konkurrenzkliniken. Zusätzlich wird die Patientenzufriedenheit mithilfe wissenschaftlicher Methoden erfasst.

Behandlungskonzepte in der neurologischen Reha

In der neurologischen Rehabilitation werden verschiedene erprobte Konzepte und medizinische Instrumente eingesetzt, um den Patienten wieder ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen. Dazu gehören:

  • Bobath-Konzept: Dieses Konzept wird häufig bei Schlaganfall-Patienten angewendet. Im Vordergrund steht hier die Fähigkeit der gesunden Hirnareale, die Funktionen der beschädigten Hirnregionen zu übernehmen.
  • Transkutane elektrische Neurostimulation (TENS): Die Ärzte kleben Hautelektroden auf Körperstellen, die chronische Schmerzen verursachen. Die verschiedenen Stromstärken und Frequenzen erzielen eine entspannende Wirkung.
  • Constraint-induced movement therapy (CIMT): Ärzte lassen die Betroffenen zwei Wochen an der gesunden Hand einen Handschuh tragen. Damit wird gefördert, dass die schwächere Hand für Alltagsaufgaben benutzt wird. Zusätzlich erhalten Sie mehrere Tage in der Woche ein mehrstündiges physiotherapeutisches Training.

MediClin Klinikum Soltau

Das MediClin Klinikum Soltau ist als Fachklinik für neurologische, orthopädische, geriatrische Rehabilitation sowie Psychosomatische Medizin ein zentraler Stützpunkt in der Region. Am Standort Soltau sind Akutversorgung und medizinische Rehabilitation in optimaler Weise eng miteinander verbunden.

Lesen Sie auch: Erfahrungen neurologische Reha

Allgemeine Informationen zur Rehabilitation

In Deutschland gibt es rund 1.600 Vorsorge- und Rehabilitationskliniken, die jährlich über 2 Millionen Patient:innen behandeln. Diese Einrichtungen umfassen sowohl stationäre Kliniken als auch ambulante Rehazentren, die darauf spezialisiert sind, Patient:innen bei der Genesung zu unterstützen.

Ziele der Rehabilitation

Die neurologische Rehabilitation zielt darauf ab, Menschen mit einer neurologischen Erkrankung oder nach einem neurochirurgischen Eingriff zu unterstützen. Eine neurologische Erkrankung wie ein Schlaganfall oder eine Hirnblutung hat oft den Verlust alltäglicher Kompetenzen zur Folge. Die neurologische Rehabilitation hilft dem Patienten mit zielgerichteten Maßnahmen dabei, diese Probleme zu beheben und in den Alltag zurückzukehren.

Phasen der Rehabilitation

Die Rehabilitation wird in verschiedene Phasen eingeteilt, die sich an der individuellen Gesundheitssituation der Patienten orientieren. Sie beginnen bei der Operation (A) und enden, wenn Patientinnen und Patienten ihren Alltag wieder selbstständig meistern können (Phase D bis E).

tags: #rehaklinik #neurologie #niedersachsen