Sachsenklinik Bad Lausick: Neurologie und Rehabilitationsangebote

Die Sachsenklinik Bad Lausick, heute bekannt als MEDIAN Klinik Bad Lausick, ist eine Rehabilitations-Fachklinik mit Behandlungsschwerpunkten in Orthopädie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Klinik liegt im grünen Gürtel Leipzigs, vor den Toren der Stadt, und bietet eine umfassende neurologische Rehabilitation. Die enge Verzahnung beider Abteilungen ermöglicht die Anwendung eines ganzheitlichen Therapiekonzeptes mit dem Ziel, den Patienten zu einem möglichst hohen Grad der Selbstständigkeit zu verhelfen und seine Wiedereingliederung in den beruflichen und privaten Alltag zu ermöglichen.

Umfassende neurologische Rehabilitation in Bad Lausick

Die Sachsenklinik Bad Lausick bietet ein breites Spektrum an neurologischen Rehabilitationsleistungen. Durch die geschlossene Behandlungskette der Rehabilitationsphasen B, C und D können Patienten aller neurologischen und neurochirurgischen Diagnosen aufgenommen und umfassend rehabilitiert werden. Phase B umfasst 70 Behandlungsplätze mit intensivmedizinischen Überwachungsmöglichkeiten für schwerstpflegebedürftige und bewusstseinseingeschränkte Patienten, einschließlich 6 Rehaplätzen für die Entwöhnung von maschineller Beatmung. Dem NRZ angeschlossen ist die Tagesklinik in Leipzig für die ambulante und teilstationäre Rehabilitation als weiterer Bestandteil der geschlossenen Behandlungskette.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen im sogenannten „Reha-Team“ ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation. Für jedes Teammitglied kommt es neben fundiertem Fachwissen darauf an, dieses für den Patienten nutzbringend und ggf. verhaltensmodifizierend einzusetzen. Die ärztlichen Mitarbeiter der Sachsenklinik streben eine enge Kooperation mit den nachbehandelnden Ärzten an, um diese in den nachstationären Rehabilitationsplan einzubinden.

Therapieangebote

Die Sachsenklinik setzt nachgewiesen wirksame Therapien ein, denen aktives, alltagsnahes und intensives Üben gemeinsam ist.

Physiotherapie: Die aktive Behandlung von Bewegungsstörungen steht im Mittelpunkt. Lähmungen, Sensibilitätsstörungen, Spastizität, Einschränkungen der passiven Beweglichkeit, Störungen der Bewegungskoordination und unwillkürliche Bewegungen werden in einem systematischen physiotherapeutischen Therapieprogramm behandelt. Eine hohe Motivation und Mitarbeit des Patienten ist dabei wichtig. In enger Zusammenarbeit mit Ergo- und Pflegetherapeuten werden die motorischen Störungen systematisch abgebaut. Neben traditionellen Verfahren wie PNF und Bobath werden auch jüngere Behandlungsmethoden wie Laufbandtraining, repetitives sensomotorisches Handtraining, computergestützte Posturographie und CIMT eingesetzt. Manuelle Therapie (Cyriax, Kaltenborn), McMillan/Halliwick (Behandlung im Bewegungsbad) und neuromuskuläre Redression werden ebenfalls in die Therapie integriert. Auch die Behandlungsmethode nach Affolter, die zur Beeinflussung der gestörten Sensibilität und Wahrnehmung dient, findet Anwendung. Zunächst erfolgt eine Basisdiagnostik hinsichtlich Kraft, Ausdauer und motorischer Koordination. Angeboten wird eine Reihe von Gruppentherapieprogrammen, die z.T. spielerisch, z.T. als sequentielle Therapieformen an speziellen Therapiegeräten (Medizinische Trainingstherapie, MTT) durchgeführt werden.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Ergotherapie: Hauptziel ist die Förderung von Aktivitäten alltäglicher Lebensführung (ADL-Training). Dies geschieht durch funktionelle Übungsbehandlung und das Üben des Umgangs mit Gegenständen des Alltags (Schreibmaschine, PC, Kochherd, Kaffeemaschine etc.).

Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie: Die Fähigkeit zur sprachlichen Kommunikation kann auf vielfältige Weise beeinträchtigt sein. Jedes sprachtherapeutische Behandlungsprogramm beginnt mit einer detaillierten Analyse der vorliegenden sprachsystematischen bzw. sprechmotorischen Störung, des daraus resultierenden Störungsbewusstseins und der voraussichtlichen sprachlichen Lernfähigkeit des Patienten. Im Verlauf der Behandlung wird diese Analyse regelmäßig wiederholt. Basis der Aphasie-Diagnostik ist der Aachener Aphasie Test, der gemeinsam mit Video- und Tonbandaufzeichnungen auch zur Verlaufsdokumentation herangezogen, jedoch für spezifischere Fragen durch weitere Tests ergänzt wird. Weil kommunikative Fertigkeiten durch kognitive/ neuropsychologische Funktionsstörungen in erheblichem Umfang beeinträchtigt sein können, erfolgt eine enge Kooperation mit dem neuropsychologischen Arbeitsgebiet. Ein weiterer wichtiger Aufgabenschwerpunkt der Logopädie ist die Dysphagietherapie, die Behandlung von Schluckstörungen. Hier wird innerhalb des rehabilitativen Aufenthaltes der Kostaufbau der Patienten angestrebt und intensiv beübt. Je nach Schweregrad der jeweils vorliegenden Sprach-, Sprech- oder Schluckstörung werden die Patienten einzeltherapeutisch bzw. gruppentherapeutisch betreut.

Neuropsychologie: Hier kümmert man sich um Diagnostik und Therapie kognitiver und affektiver Veränderungen bei neurologischen Erkrankungen. Neben dem Erkennen von Leistungseinbußen geht es auch um die Beurteilung von Leistungsstärken, die im Rehabilitationsprozess unter dem Gesichtspunkt der Kompensation eine wichtige Rolle spielen können. Besonderer Wert wird bei der Untersuchung zudem auf die Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Lebensgeschichte und der alltagspraktischen und beruflichen Anforderungen des jeweiligen Patienten gelegt. Für viele Patienten stellt neben der Wiederherstellung der Motorik, des Sprechens und der Sprache die aktive Teilnahme am Kraftverkehr ein wichtiges Rehabilitationsziel dar, auf das es sich lohnt hinzuarbeiten. In der neuropsychologischen Abteilung besteht die Möglichkeit einer gezielten Beurteilung der psychischen Leistungsfähigkeit nach den entsprechenden Leitlinien des Gemeinsamen Beirates für Verkehrsmedizin. Die neuropsychologische Untersuchung wird gegebenenfalls durch eine Fahrverhaltensprobe ergänzt. In der neuropsychologischen Therapie gibt es im wesentlichen zwei Ansätze: den restitutiven und den kompensatorischen. Entscheidend für den Rehabilitationserfolg ist die aktive Mitarbeit des Patienten.

Weitere Therapieangebote: Zusätzlich zu den genannten Therapien werden angeboten:

  • Motorische Koordination
  • Wassergymnastik
  • Medizinische Trainingstherapie (MTT)
  • Sport- und Bewegungstherapie

Besonderheiten der Sachsenklinik Bad Lausick

  • Individuelle Behandlung: Jeder Mensch ist einzigartig. Und so sind es auch unsere Behandlungen. Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungskonzept erstellt.
  • Moderne Ausstattung: Die Sachsenklinik präsentiert sich als konzeptionell führende, moderne, großzügig ausgestattete und zukunftsorientierte Einrichtung.
  • Zertifizierte Qualität: Die Patienten der MEDIAN Klinik Bad Lausick sind zufrieden und geben uns die Note 1,9 (Patientenbefragung 2021). Auch das Pflegeteam wird mit der Note 1,5 sehr gut bewertet (Patientenbefragung 2021).

Informationen für Patienten und Besucher

  • Anreise: Die Anreise ist mit dem Auto und mit dem Zug möglich. Bad Lausick ist durch die Regionalbahn über die Hauptbahnhöfe Chemnitz oder Leipzig an das überregionale Zugnetz angebunden. Ein großer, gebührenfreier Patientenparkplatz ist neben dem Hauptgebäude vorhanden.
  • Unterbringung: Die Patientenzimmer sind ohne Kühlschrank. Speisen und Getränke können jedoch im Kühlschrank des Patientenfreizeitbereiches aufbewahrt werden. Es sind Safes in den Zimmern vorhanden.
  • Verpflegung: Die Klinik stellt die Hauptmahlzeiten. Frühstück und Abendbrot werden als Buffet gereicht. Für das Mittagessen werden 3 Wahlmöglichkeiten angeboten. Zu den regulären Essenszeiten stehen Wasser und Tee kostenlos zur Verfügung. Ein Angebot an vegetarischen Speisen ist zu jeder Mahlzeit vorhanden. Im Haus stehen kostenlos Wasserspender zur freien Verfügung. Darüber hinaus sind Patienten-Teeküchen mit Kühlschrank, Kaffeemaschinen und Wasserkochern vorhanden.
  • Freizeit: Es gibt verschiedene Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten sowie eine Tischtennisplatte und Gesellschaftsspiele. Das Schwimmbad befindet sich im Haus Herrmannsbad und ist in den Abendstunden nutzbar. Es werden auch unterschiedliche Aktivitäten im Haus Herrmannsbad oder in der Sachsenklinik angeboten. Das Tourismusangebot der Stadt bietet Kräuterwanderungen, Orgelführungen, Ganztagswanderungen, Stadtführungen oder kulturelle Angebote.

Kontakt und Erreichbarkeit

Die MEDIAN Klinik Bad Lausick ist gut erreichbar und bietet umfassende Informationen für Patienten und Interessierte. Auf der Webseite der Klinik finden Sie ein Kontaktformular, um Ihre Fragen zu stellen und sich unverbindlich beraten zu lassen.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

#

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #sachsenklinik #bad #lausick #neurologie #öffnungszeiten