Die Geschichte von Anke Krautmacher ist eine Geschichte von Liebe, Schicksalsschlägen und unerschütterlichem Lebensmut. Als Ehefrau des bekannten Höhner-Sängers Henning Krautmacher steht sie seit Jahren im Rampenlicht, nicht nur als seine Partnerin, sondern auch als Mensch, der offen mit ihrer Krebserkrankung umgeht und anderen Betroffenen Mut macht.
Die Diagnose und ihre Folgen
Vor einigen Jahren erhielt Anke Krautmacher die Diagnose Krebs. Für Henning Krautmacher war dies ein einschneidendes Erlebnis, das ihn dazu bewog, seine Karriere als Frontmann der Höhner vorzeitig zu beenden, um seiner Frau in dieser schweren Zeit zur Seite zu stehen. Er wollte ihr die bestmögliche Unterstützung bieten und jeden Tag an ihrer Seite sein.
Henning Krautmacher zog sich im Oktober 2022 aus der Band zurück, um sich um seine Frau zu kümmern, bei der Krebs diagnostiziert wurde. Er sagte, dass er bis auf weiteres nicht mehr auftreten werde, da seine Frau eine langwierige und belastende Chemotherapie vor sich habe und er diesen harten Weg mit ihr gemeinsam beschreiten wolle.
Der Umgang mit der Krankheit
Anke und Henning Krautmacher haben gelernt, dass "Krebs Kommunikation braucht". Sie engagieren sich dafür, das Thema Krebs zu enttabuisieren und offen darüber zu sprechen. Dabei hat ihnen die Entdeckung der digitalen Selbsthilfegruppe www.yeswecan-cer.org geholfen, einer Plattform, die den Austausch von Patienten untereinander und mit Experten aus Medizin und Forschung ermöglicht.
Anke Krautmacher selbst gesteht, dass sie und ihr Mann nach der Diagnose zunächst überfordert waren und sich versteckt haben. Sie betont, wie wichtig der Austausch mit anderen Betroffenen ist, um mit den Folgen der Behandlung umzugehen und eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln.
Lesen Sie auch: Ursachen und Risikofaktoren für Schlaganfälle bei Katzen
"Unsere Wääch": Ein Lied als Ausdruck der Liebe und Hoffnung
In dieser schweren Zeit fand Henning Krautmacher Trost und Ausdruck in der Musik. Er schrieb das Lied "Unsere Wääch" (Unser Weg), eine berührende Ballade, die den gemeinsamen Weg des Paares beschreibt und als Geschenk zum Geburtstag von Anke gedacht war.
Der Song war ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, doch durch den Kontakt zu "Yes we can-cer" entstand die Idee, ihn auch anderen Menschen zugänglich zu machen, die Ähnliches durchmachen. "Unsere Wääch" feierte seine Live-Weltpremiere im Rahmen des fünfjährigen Jubiläums des Forums "Yes we can-cer" in Berlin, wo Henning Krautmacher zum Mutmacher auf Deutschlands größter Krebs-Convention wurde.
Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Songs gehen an "Yes we can-cer".
Persönliche Gesten der Liebe und Unterstützung
Henning Krautmacher ist bekannt für seine kreativen und liebevollen Gesten, mit denen er seiner Frau Freude bereitet. Eine besondere Tradition sind die Christbaumkugeln, die er jedes Jahr zu Weihnachten von Freunden, Familie und Bekannten gestalten lässt. Auf diese Kugeln werden gute Wünsche und persönliche Botschaften für Anke formuliert, die ihr Trost und Hoffnung im Kampf gegen den Krebs spenden sollen.
Eine Freundin schrieb "Du schaffst das" auf eine Kugel, eine andere "Du bist nicht allein". Eine Kugel war mit dem japanischen Wort "Ikigai" beschrieben, einer Begründung, warum es sich zu leben lohnt.
Lesen Sie auch: Gesundheitliche Rückschläge und politische Leistungen von Lafontaine
Ein zweites Zuhause auf Mallorca
Anke und Henning Krautmacher haben sich auf Mallorca ein zweites Zuhause geschaffen, einen Ort der Ruhe und Entspannung, an dem sie Kraft für die Herausforderungen des Lebens tanken können.
Ein Schockmoment: Schlaganfall-Diagnose bei Henning Krautmacher
Neben der Krebserkrankung seiner Frau musste Henning Krautmacher selbst einen gesundheitlichen Schock verkraften. Er erlitt einen Riss in der Halsschlagader, ignorierte die Symptome zunächst, ging aber noch rechtzeitig zum Arzt.
Blick in die Zukunft
Trotz aller Schwierigkeiten blicken Anke und Henning Krautmacher zuversichtlich in die Zukunft. Sie haben noch viele Ziele, die sie gemeinsam erreichen möchten, wie zum Beispiel den Jakobsweg zu Ende gehen und Griechenland besuchen. Sie konzentrieren sich auf die Therapie und darauf, "lauter schöne, lebensbejahende Dinge zu machen".
Henning Krautmachers Engagement für die DKMS
Henning Krautmacher engagiert sich auch als Botschafter der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Kampf gegen Blutkrebs.
Henning Krautmachers Rückkehr auf die Bühne
Im Mai wird Henning Krautmacher erstmals seit seinem Abschied wieder auf der Bühne stehen: Vom 4. bis 27. Mai wird er bei "Yes we can-cer" auftreten, um die Organisation zu unterstützen und anderen Betroffenen Mut zu machen.
Lesen Sie auch: Rehabilitation bei Gesichtsfeldausfall
tags: #schlaganfall #anke #krautmacher