Schlaganfall-Reha in Baden-Württemberg: Einrichtungen und Angebote

Ein Schlaganfall kann das Leben von Betroffenen und ihren Angehörigen schlagartig verändern. Umso wichtiger ist eine umfassende und individuell zugeschnittene Rehabilitation, die den Weg zurück in ein möglichst selbstständiges Leben ebnet. Baden-Württemberg bietet eine Vielzahl von spezialisierten Reha-Einrichtungen, die auf die besonderen Bedürfnisse von Schlaganfallpatienten eingehen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen und ihre Angebote.

RehaZentren Baden-Württemberg: Ein Netzwerk für Ihre Gesundheit

Unter dem Dach der RehaZentren Baden-Württemberg haben sich neun Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation mit individuellen Profilen zusammengeschlossen. Diese Kliniken bieten ein breites Spektrum an rehabilitativen und präventiven Dienstleistungen und ergänzen sich gegenseitig, wodurch wertvolle Synergieeffekte entstehen. Die RehaZentren legen großen Wert auf die Genesung und das Wohlergehen der Menschen, die ihnen ihre Gesundheit anvertrauen. Sie setzen sich entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und politischen Extremismus ein und fördern ein positives Umfeld, das auf Offenheit, Zusammenhalt und Verständnis basiert.

Vielfältige Schwerpunkte für individuelle Bedürfnisse

Die RehaZentren Baden-Württemberg bieten Rehabilitation für unterschiedliche Schwerpunkte an:

  • Orthopädie / Rheumatologie: Für Patienten mit Erkrankungen von Rücken, Bandscheiben, Muskeln, Knochen, Gelenken wie Hüfte und Knie.
  • Psychosomatik: Behandlung von Depressionen, Burn-Out und Angstzuständen.
  • Neurologie: Rehabilitation nach Schlaganfall oder Kopfverletzungen, Reha bei Nervenleiden.
  • Kardiologie: Für Patienten mit Bluthochdruck, Herzschwäche oder Herzinfarkt.
  • Innere Medizin: Behandlung von Verdauungsstörungen, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Onkologie: Reha-Nachbehandlung bei Krebserkrankungen.
  • Post/Long-COVID: Spezielle Reha-Programme zur Behandlung von körperlichen und psychischen Beschwerden nach einer Corona-Erkrankung.

Standorte der RehaZentren Baden-Württemberg

Die RehaZentren Baden-Württemberg sind an verschiedenen Standorten im Land vertreten:

  • Rehaklinik Am Kurpark in Bad Kissingen: In der schönen Main-Rhön-Region gelegen, spezialisiert auf Orthopädie / Rheumatologie.
  • Rehaklinik Glotterbad in Glottertal: Mitten im Schwarzwald gelegen, Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin. Das ZAPR (Zentrum für ambulante psychosomatische Rehabilitation) bietet hier auch ganztägig ambulante Behandlung an.
  • Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl: Am sonnigen Südhang des Königstuhls gelegen, Fachklinik für Innere Medizin, spezialisiert auf Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen sowie Krankheiten der Atmungsorgane inklusive Post-/Long-COVID.
  • Rehaklinik Höhenblick in Baden-Baden: Idyllisch und ruhig gelegen, bietet Rehabilitation bei Rheuma, Gelenkverschleiß oder nach Operationen beziehungsweise bei Gelenkersatz.
  • Rehaklinik Klausenbach in Nordrach: In ruhiger, idyllischer Lage im Schwarzwald gelegen, Fachklinik für Neurologie und Orthopädie.
  • Rehaklinik Ob der Tauber in Bad Mergentheim: In der Ferienregion „Liebliches Taubertal“ gelegen, Fachklinik für Stoffwechselerkrankungen und gastroenterologische Erkrankungen.
  • Rehaklinik Sonnhalde in Donaueschingen: Am sonnigen Hang im Herzen der Baar gelegen, Fachklinik für orthopädische Erkrankungen mit schmerztherapeutischen Konzepten.
  • Rehaklinik Überruh in Bolsternang: Inmitten der traumhaften Allgäuer Landschaft gelegen.
  • Gesundheitszentrum Federsee mit Federseeklinik und Schlossklinik in Bad Buchau: Eingebettet in eine großflächige Parkanlage am Federseegebiet, bietet die Federseeklinik eine vielfältige Rehabilitation. Die Schlossklinik, idyllisch im Herzen von Bad Buchau gelegen, ist ebenfalls dem Gesundheitszentrum angeschlossen.

MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach: Umfassende Rehabilitation im Nordschwarzwald

Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach liegt am Ortsrand von Gernsbach im Nordschwarzwald, in der Nähe von Baden-Baden. Der Luftkurort Gernsbach zeichnet sich durch seine historische Altstadt und die umliegenden Wiesen, Wälder und Berge aus. Die Klinik bietet ein breites Spektrum an Rehabilitationsleistungen, darunter:

Lesen Sie auch: Ursachen und Risikofaktoren für Schlaganfälle bei Katzen

  • Neurologische Reha: Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems durch ein spezialisiertes Team.
  • Neurologische Frühreha: Behandlung von Schwerst-Schädel-Hirn geschädigten Patienten der Phase B, bei denen die Akutbehandlung abgeschlossen ist, die aber weiterhin akutmedizinisch behandelt werden müssen.
  • Geriatrische Reha: Behandlung älterer Patienten mit Begleiterkrankungen, mit dem Ziel, die Selbstständigkeit und Lebensqualität zu verbessern.
  • Ambulante Reha: Tagsüber Behandlung in der Klinik, abends zu Hause.
  • Post-Covid-Rehabilitation: Behandlung von Menschen, die an den Spätfolgen einer Covid-Erkrankung leiden.

Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach legt Wert auf ein ganzheitliches, interdisziplinäres Therapiekonzept, das sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden einbezieht.

Rehaklinik Bad Wurzach: Exzellente Qualität und innovative Therapiekonzepte

Die Rehaklinik Bad Wurzach bietet Rehabilitation in den Bereichen Orthopädie, Neurologie und Altersmedizin. Sie hat die Visitation der Deutschen Rentenversicherung (DRV) mit Bravour bestanden und erreichte dabei den bisherigen Höchstwert. Besonders hervorgehoben wurde das innovative Therapiekonzept zur medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR), das medizinische sowie berufliche Maßnahmen kombiniert, um Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen eine schnelle, individuelle und selbstbestimmte Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen.

Weitere wichtige Informationen

Wie beantrage ich eine Reha?

Eine Reha kann auf zwei Wegen beantragt werden:

  1. Anschlussheilbehandlung: Nach einer Operation im Krankenhaus kann der Sozialdienst des Krankenhauses eine Rehabilitation, eine sogenannte Anschlussheilbehandlung, beantragen.
  2. Heilverfahren: Wenn Sie zu Hause sind, können Sie eine Reha, auch Heilverfahren genannt, bei Ihrem Hausarzt oder einem entsprechenden Facharzt beantragen. Die Ärzte unterstützen Sie beim Reha-Antrag.

Wunsch- und Wahlrecht

Sie haben das Recht, Ihre Rehaklinik selbst auszusuchen. Dies wird als Wunsch- und Wahlrecht bezeichnet.

"Meine Rehabilitation" - Online-Portal für Qualitätsvergleich

Das Online-Portal "Meine Rehabilitation" ermöglicht es Ihnen, die Qualität von mehr als 1.000 Reha-Einrichtungen direkt zu vergleichen. Dort finden Sie alle Einrichtungen, die die Deutsche Rentenversicherung selbst betreibt, sowie alle Einrichtungen, die vertraglich mit der Deutschen Rentenversicherung verbunden sind und von ihr belegt werden. Die Qualität der Einrichtungen wird durch wissenschaftlich fundierte Methoden ermittelt.

Lesen Sie auch: Gesundheitliche Rückschläge und politische Leistungen von Lafontaine

RV Fit - Kostenfreie Trainingsprogramme

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung bietet RV Fit kostenfreie Trainingsprogramme an, die Sie auf Ihrem Weg in eine gesunde Zukunft unterstützen. Die Programme sind digital via App oder vor Ort in den Kliniken verfügbar.

Lesen Sie auch: Rehabilitation bei Gesichtsfeldausfall

tags: #schlaganfall #reha #baden #württemberg #einrichtungen