Schlaganfallversorgung und Neurologie im Seenland Klinikum Hoyerswerda

Der Schlaganfall ist ein einschneidendes Ereignis, das bei vielen Menschen Unbehagen auslöst. Die Folgen eines Schlaganfalls können die Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Das Risiko eines Schlaganfalls steigt zwar mit dem Alter, doch auch junge Menschen können betroffen sein. Die Klinik für Neurologie im Seenland Klinikum Hoyerswerda hat sich der bestmöglichen Behandlung dieser Patienten verschrieben.

Die Klinik für Neurologie im Seenland Klinikum Hoyerswerda

Die Klinik für Neurologie ist der jüngste eigenständige Bereich im Seenland Klinikum. Bereits 2008 wurde an der Klinik für Kardiologie eine spezielle Station für Schlaganfallpatienten eingerichtet. Daraus ging 2016 die Klinik für Neurologie inklusive einer neurologisch geführten Stroke Unit hervor. Seit 2018 ist diese als regionale Comprehensive Stroke Unit zertifiziert. Dabei wurden Personalschlüssel, Qualifikation und Geräteausstattung genauestens geprüft. Das Lausitzer Seenland Klinikum ist besonders stolz auf dieses Zertifikat.

Comprehensive Stroke Unit: Erweiterte Schlaganfalltherapie

Comprehensive Stroke Unit bedeutet so viel wie erweiterte Schlaganfalltherapiestation. Diese arbeitet nach einem integrierten Versorgungskonzept, das die Akutdiagnostik und die Therapie im akuten Stadium mit einer frühen Mobilisation, Ergotherapie und Logopädie ermöglicht. Die Betroffenen werden vom ersten Tag an bis zur Entlassung oder bis zur Verlegung in eine Rehabilitationseinrichtung umfassend von einem Behandlungsteam versorgt. Dieselben Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte setzen die Behandlung fort, wenn die Betroffenen nicht mehr permanent durch Geräte überwacht werden müssen.

Schlaganfallnetzwerk und Telemedizin

Um Schlaganfallpatienten bestmöglich behandeln zu können, arbeitet die Klinik für Neurologie des Seenland Klinikums Hoyerswerda in einem Schlaganfallnetzwerk mit. Das Neurovaskuläre Netzwerk für Schlaganfallversorgung in Ostsachsen ist am Universitätsklinikum Dresden angesiedelt und vereint 47 Partner, darunter neun Kliniken mit einer zertifizierten Stroke Unit wie das Seenland Klinikum in Hoyerswerda. Ziel von SOS-Net ist die flächendeckende, leitliniengetreue Versorgung von Patienten mit Schlaganfällen nach hohen Qualitätsstandards und einheitlichen Abläufen.

Ein großer Vorteil von SOS-Net ist die Zusammenarbeit auf kurzem Wege mit Neuroradiologie und Neurochirurgie - in Form der Telemedizin. Dabei können einzelne spezielle Schlaganfallformen rasch versorgt werden. Anhand der im Lausitzer Seenland Klinikum erhobenen Befunde, die zeitnah digital in die Klinik für Neuroradiologie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus übertragen werden, erfolgt eine Mitbeurteilung und im Falle einer medizinisch notwendigen Verlegung eine rasche Übernahme ins Zentrum für erweiterte Therapieverfahren.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Dr. medic. Dorela Erk: Die Chefärztin der Klinik für Neurologie

Seit April 2020 leitet Dr. medic./IMF Cluj-Napoca Dorela Erk die Klinik. Die gebürtige Rumänin studierte Medizin in ihrem Heimatland und begann eine internistische Ausbildung mit kardiologischer Ausrichtung. Durch ihr Studium lernte sie ihren späteren Mann kennen und kam mit ihm noch zu DDR-Zeiten hierher. In den Umbruchzeiten der Wende fasste sie in einer Neurologischen Klinik "gut Fuß". Ihre internistisch-kardiologische Vorbildung kam ihr beim Einstieg in die Neurologie, speziell in die Schlaganfallversorgung, zugute.

Nach einem kurzen Intermezzo in Brandenburg arbeitete sie die meiste Zeit in Sachsen, unter anderem lange in der Helios Klinik Schloss Pulsnitz in der Klinik für Neurologisch-Neurochirurgische Rehabilitation in leitenden Funktionen. Zuletzt war sie als leitende Oberärztin im Zentrum für Neurologie und Schmerzbehandlung im Klinikum Niederlausitz in Senftenberg tätig.

Für Hoyerswerda sprachen aus ihrer Sicht der gute Ruf des Lausitzer Seenland Klinikums, die sehr gute Ausstattung und die Aufgabe, die Klinik für Neurologie nach dem Weggang ihres Vorgängers wieder zum Laufen zu bringen. Inzwischen ist ihr das Seenland Klinikum vertraut. Als Chefärztin hatte sie ein neues Team zusammenzustellen. Unter ihrer Leitung arbeiten sieben Ärzte in der Neurologie. Bis Ende des Jahres kommen zwei Oberärzte und zwei Weiterbildungsassistenten hinzu.

Leistungsspektrum der Klinik für Neurologie

Die Klinik für Neurologie behandelt ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen. Dazu gehören:

  • Schlaganfälle
  • Allgemeine neurologische Erkrankungen wie epileptische Anfälle
  • Multiple Sklerose
  • Polyneuropathien
  • Parkinson
  • Demenz
  • Wirbel- oder Rückenverletzungen
  • Schwere Kopfverletzungen nach einem Unfall

Parkinson-Komplexbehandlung

Dr. medic. Dorela Erk hat sich der Parkinson-Komplexbehandlung verschrieben. Die Patienten werden aufgenommen, diagnostiziert und medikamentös eingestellt. Da Parkinson-Erkrankte großen Schwankungen unterliegen, ist eine Beobachtung über mehrere Tage sinnvoll. In dieser Zeit werden sie auch krankengymnastisch, ergotherapeutisch, logopädisch und bei Bedarf neuropschyologisch betreut. Seit kurzem gehört ein Musiktherapeut zum Team.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Der Vorteil dieser Komplexbehandlung liegt für die Chefärztin klar auf der Hand: "Für die Ärzte, die die Wirkung der Medikamente gut beobachten können." Dazu gehören neben der ärztlichen Expertise die notwendige Ausstattung und die Verfügbarkeit verschiedener Therapeuten. Durch die Krankenkassen ist die Parkinson-Komplexbehandlung im Seenland Klinikum Hoyerswerda bereits genehmigt.

Weitere Informationen zum Lausitzer Seenland Klinikum

Das Lausitzer Seenland Klinikum bietet eine umfassende medizinische Versorgung in verschiedenen Fachbereichen. Dazu gehören:

  • Klinik für Kardiologie und Angiologie
  • Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie
  • Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
  • Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Klinik für Urologie, Kinderurologie und onkologische Urologie
  • Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Infektologie
  • Klinik für Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Kinderchirurgie
  • Klinik für Dermatologie und Allergologie
  • Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin
  • Klinik für Geriatrie und Palliativmedizin
  • Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
  • Institut für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie/ Krankenhaushygiene

Ausstattung und Services

Das Lausitzer Seenland Klinikum bietet seinen Patienten eine moderne Ausstattung und vielfältige Services:

  • Ein- und Zwei-Bett-Zimmer mit eigenem Bad
  • Rooming-in auf der Geburtenstation
  • Unterbringung von Begleitpersonen
  • Allergenarme Zimmer
  • Barrierefreiheit
  • Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
  • Dolmetscherdienst
  • Fremdsprachiges Personal

Kontakt und Adresse

Die Adresse des Lausitzer Seenland Klinikums lautet: Maria-Grollmuß-Str., Hoyerswerda.

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

tags: #seenland #klinikum #hoyerswerda #neurologie #informationen