Die Wirkung des Solarplexus-Chakras: Ein umfassender Leitfaden

Das Manipura Chakra, auch Solarplexus- oder Nabelchakra genannt, spielt im Yoga eine zentrale Rolle. Es gilt als das stärkste Energiezentrum des Körpers. Dieser Artikel beleuchtet die Bedeutung dieses Chakras, seine Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und wie wir es aktivieren und ausgleichen können.

Einführung in das Manipura Chakra

Das Solarplexus-Chakra, auch bekannt als Manipura Chakra, ist das dritte der sieben Hauptchakren. Es befindet sich im Bereich des Oberbauchs, zwischen dem Bauchnabel und dem Solarplexus, etwa vier Finger breit über dem Bauchnabel. In der yogischen Lehre wird dieses Chakra als das stärkste Energiezentrum des Körpers bezeichnet, dem höchste Bedeutung zukommt.

Die Bedeutung des Namens

Manipura bedeutet wörtlich übersetzt "Stadt der Juwelen". Das Wort setzt sich aus zwei Teilen zusammen: "Mani" bedeutet Juwelen und "Pura" bedeutet Stadt. Dieses Chakra befasst sich mit unserer Identität und Persönlichkeit.

Die Rolle des Solarplexus-Chakras

Das Solarplexus-Chakra ist das Zentrum unserer Willenskraft und unseres Charakters. Man kann es als unser persönliches Kraftwerk betrachten, aus dem wir innere Kraft und Energie schöpfen, um unser Leben zu gestalten und unsere Identität zu schaffen. Es steuert wichtige seelische und emotionale Vorgänge und ist damit unentbehrlich für die Entwicklung unserer Persönlichkeit und Weisheit. Es hängt eng mit unserem Selbstwertgefühl, unseren Gedanken und Interessen zusammen.

Verantwortlichkeiten und Qualitäten

Dieses Energiezentrum ist verantwortlich für die Qualitäten Mut, Entschlossenheit und Willenskraft. Es ist der Speicherort für Kraft, Macht und eine ausgeprägte Wahrnehmung.

Lesen Sie auch: Anleitung: Solarplexus-Wickel für zu Hause

Entwicklung des Chakras

In der Chakrenlehre geht man davon aus, dass von der Empfängnis bis zum siebten Lebensjahr die Grundsteine der Chakrenprägung gelegt werden. In dieser Zeit erwachen die Willenskraft und das Gefühl für unsere Identität, wir formen unsere Persönlichkeit und das Ich-Bewusstsein entsteht. Wenn wir also mit unserem dritten Chakra arbeiten, arbeiten wir an den Wurzeln unseres Selbstbewusstseins. Außerdem stehen die manifestierende Kraft, das Licht und die Wärme des Feuers für das Nabelchakra.

Auswirkungen eines unausgeglichenen Solarplexus-Chakras

Unausgeglichene oder blockierte Chakren können eine ganze Reihe von mental, emotional und physiologisch unangenehmen Zuständen erzeugen.

Mentale und emotionale Anzeichen

Mentale Anzeichen dafür, dass unser Solarplexus-Chakra blockiert ist, können ein geringes Selbstwertgefühl und wenig Selbstachtung sein. Dadurch ist man ständig auf der Suche nach Bestätigung von außen. Auch Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen und Kontrollprobleme zeigen sich oft bei Betroffenen. Alles kann schnell „zu viel“ und anstrengend sein und man fühlt sich dem Leben nicht gewachsen.

Weitere Anzeichen für ein blockiertes Solarplexus-Chakra sind:

  • Antriebslosigkeit sowie fehlende Motivation und Orientierung im Leben
  • Fehlendes Durchsetzungsvermögen anderen Personen gegenüber, was zu Wut, Ärger und Verzweiflung führt
  • Sich selbst in eine Opferrolle stecken und dadurch leicht in Abhängigkeiten geraten
  • Wunsch nach Kontrolle über andere Menschen
  • Ansammlung von negativen Gefühlen wie Wut, Eifersucht, Ängsten, Hilflosigkeit
  • Zweifel und Misstrauen gegenüber den Menschen in unserem Leben
  • Nervliche Angespanntheit und gereiztes Verhalten
  • Plötzliche Energieschübe, die aber genauso schnell wieder abebben

Körperliche Beschwerden

Ein Ungleichgewicht im Solarplexus kann sich auch im physischen Körper zeigen, zum Beispiel durch übermäßige Müdigkeit, egal wie lange man schläft. Da das Solarplexus-Chakra eng mit der Bauchspeicheldrüse verknüpft ist, können auch Schmerzen in der Magengegend, Magen- und Verdauungsprobleme ein Indiz für eine Blockade sein. Körperliche Beschwerden, die mit einem gestörten Solarplexuschakra (Nabelchakra) einhergehen, sind oft Bauch- oder Unterleibsschmerzen.

Lesen Sie auch: Stress in Sekunden erkennen

Ursachen für ein Ungleichgewicht

Natürlich gerät das Solarplexus-Chakra nicht aus heiterem Himmel aus dem Gleichgewicht. Es gibt verschiedene Situationen, die dazu führen können, dass jemand ein überaktives oder unteraktives drittes Chakra entwickelt. Physisch gesehen hat das Solarplexus-Chakra eine starke Verbindung zu unserem Verdauungssystem und unserem Magen. Bei Verdauungsproblemen ist das Solarplexus-Chakra aus dem Gleichgewicht geraten und kann verschiedene Beschwerden verursachen. Die Leber hat auch eine starke Verbindung zum Solarplexus-Chakra, und die bekannte Redewendung "Du hast etwas auf dem Herzen" lässt sich darauf zurückführen, dass die Leber eine wichtige Rolle bei der Emotion des Zorns spielt.

Auch körperliche Verletzungen oder Traumata können eine Blockade herbeirufen. Auch wenn das Gefühl für die eigene Wirkungsmacht, der Wert als Person, die persönlichen Fähigkeiten und das Selbstwertgefühl nicht gesehen und gefördert, kann es zu einer Blockade im Solarplexus-Chakra kommen.

Wege zur Harmonisierung des Solarplexus-Chakras

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Solarplexus-Chakra zu öffnen und auszugleichen.

Chakrenarbeit

Chakrenarbeit ist im Grunde eine Bewusstseinsarbeit. Da es sich beim Solarplexus um ein Nervengeflecht handelt, gibt es in diesem Sinne keinen Muskel, den wir entspannen oder wieder einrenken können. Die Energiezentren zu öffnen, bedeutet also, dass das Bewusstsein geöffnet werden muss. Um die Energien langfristig fließen zu lassen, sollte vor allem die Ursache der Blockade gelöst werden.

Meditation

Unsere Aufmerksamkeit in der Meditation hier zu bündeln, schenkt uns Zentrierung, Selbstbewusstsein und Intentionskraft. Der Atem ist ruhig und unangestrengt. Bleib mit deinem Fokus im Nabelzentrum. Halte deinen Fokus, deine gesamte Aufmerksamkeit auf diese Flamme gerichtet. Spüre jetzt, wie sich hier das Bija-Mantra RAM entfaltet. Senke nun das Kinn und verbeuge dich in Respekt vor dieser Erfahrung und dieser Kraft.

Lesen Sie auch: Kristallklangschalen zur Entspannung

Wie bei der Meditation für das Wurzelchakra und das Sakralchakra führt man auch die Meditation für das Solarplexus-Chakra im Sitzen durch. Konzentriere dich auf die gelbe Energie dieses Chakrapunktes, um es zu öffnen. Stelle dir vor, dass du mit jedem Einatmen (!) die leuchtend gelbe Energie der Sonne in dir aufnimmst. Mit jedem Ausatmen lasse alle negativen Glaubenssätze über dich selbst los. Verwende während deiner Meditationssitzung auch wirksame Affirmationen, dir die helfen können, dein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken. Du kannst auch eine Chakra Meditation für alle deine Chakren folgen.

Yoga

Gut für das Manipura Chakra sind auch bestimmte Asanas, die du unbedingt in deine Yogaübungen einbauen solltest.

Bestimmte Yogaübungen können die Chakren im Körper öffnen. Wiederhole die Übungen regelmäßig, um langfristig deine Energie fließen zu lassen. Hier kommen einige hilfreiche Positionen:

  • Das Boot stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur
  • Der Bogen konzentriert sich auf das Nabelchakra
  • Das Dreieck oder die sitzende Vorbeuge erzeugen Hitze im Bereich deines Solarplexus-Chakras

Atemübungen

Diese Atemübung massiert deine Bauchorgane und aktiviert das Feuer in dir. Zudem stärkt sie dein Immunsystem und energetisiert Körper und Geist. Beginne, indem du kraftvoll durch die Nase einatmest, den Bauch und die Lungen ausdehnst wie einen Blasebalg und mit der Ausatmung die Lungen kraftvoll zusammenschiebst. Atme in diesem Rhythmus für zehn Atemzüge weiter, dann atme einmal lang und möglichst tief aus.

Atme zehnmal tief und langsam ein und aus. Halte dazwischen für fünf Sekunden den Atem an. Atme danach eine Weile normal in dein Manipura Chakra weiter, bevor du wieder mit dem tiefen zehnmaligen Ein- und Ausatmen beginnst. Das Einatmen geht dieses Mal schneller, dann hältst du den Atem einige Sekunden an und atmest langsam aus. Halte den Atem, bevor du wieder einatmest.

Affirmationen

Affirmationen können äußerst wirkungsvoll sein, um deine Gedanken zu stärken und dein drittes Chakra wieder in die Balance zu bringen. Du kannst die Affirmationen in die Meditation einbauen, indem du dich auf die Sätze konzentrierst und diese in Gedanken unaufhörlich wiederholst. Oder du nimmst dir abends im Bett vor dem Einschlafen Zeit und wiederholst die Affirmationen für einige Minuten im Geist. Folgende Affirmation ist dafür geeignet: Ich fühle meine ganze Kraft. Ich bin der Erschaffer meiner Welt. Ich schätze mich selbst.

Hier einige kraftvolle Affirmationen für dein Solarplexus-Chakra:

  • "Ich vertraue der Kraft in mir. Sie kennt den Weg."
  • "Ich stehe kraftvoll und mutig zu mir und meinen Entscheidungen."
  • "Ich treffe Entscheidungen klar und leicht."
  • "Meine innere Sonne strahlt. Ich bin voller Energie und Lebensfreude."

Wiederhole diese Affirmationen während einer Klangmeditation oder schreibe sie dir auf kleine Zettel, die du in deinem Alltag immer wieder lesen kannst.

Kristalle und Edelsteine

Nebenbei kannst du dein drittes Chakra auch mit Kristallen stärken. Das Tigerauge oder der Gelbe Jaspis sind dafür zum Beispiel gut geeignet. Zur Öffnung und zum Healing des Manipura Chakras kann der Edelstein Citrin helfen.

Weitere Strategien

Weitere Strategien, die dir dabei helfen, dein Solarplexuschakra zu öffnen:

  • Unterbewusste Glaubenssätze erkennen, die einen großen Teil des Lebens bestimmen können
  • Aus Routinen ausbrechen und Neues ausprobieren
  • Aufgestaute Emotionen zulassen und bewusst verarbeiten - insbesondere Wut, Verzweiflung und Minderwertigkeitsgefühle
  • Lerne, deine Gefühle besser auszudrücken und deine Meinungen überzeugend zu vermitteln
  • Auseinandersetzung mit der frühen Jugend und dem Selbstwertgefühl, auch mit dem inneren Kind und Teenager
  • Löse dich von toxischen Menschen, die dich herabsetzen
  • Bewegung, vor allem an der frischen Luft und in der Sonne

Unterstützung holen

Viele unserer vergangenen Traumata werden im Körper gespeichert und wirken sich weiterhin auf Denkmuster und Verhaltensweisen aus. Sich diesen schwierigen, teils schmerzhaften Erfahrungen anzunehmen, kann sich äußerst positiv auf dich und dein weiteres Leben auswirken - auch wenn es erstmal Angst machen kann. Oder du nicht weißt, wie du am besten mit der Selbstheilung anfangen kannst.

Wenn du es nicht alleine schaffst, oder es dich überfordert, deine Chakren zu öffnen und die Blockaden zu lösen, können Behandlungen mit beispielsweise Klangschalen, Massagen oder Hand auflegen, eine große Unterstützung sein. Es gibt verschiedene Techniken von Profis, das blockierte Chakra zu öffnen.

Auch eine Therapie, Unterstützung durch geliebte Menschen und andere gesunde Aktivitäten können helfen, den Weg zur Heilung von der Vergangenheit zu beginnen und das Gleichgewicht des Solarplexus-Chakras wiederherzustellen.

Alltagstipps

Im Alltag kannst du schon mit kleinen Hilfen dein Nabelchakra ausbalancieren. Verbringe zum Beispiel Zeit in der Sonne und tanke Licht und Wärme. Probiere neue Dinge aus und schau, ob du deine Komfortzone verlassen kannst. Lache, trainiere deinen Core und tu das, was deine Energie in Schwingung bringt. Hast du z.B. Such dir ein paar herausfordernde Sportarten, an denen du vielleicht sogar an deine Grenzen gehst, die dich aber im Nachhinein stärken. Das kann etwa klettern sein oder Kraftsport. Das Solarplexuschakra ist gleichfalls das Chakra des Lachens, der Wärme und Vitalität. Halt dich gerade und achte darauf, dass die Manipura-Energie in deinem Nabel frei fließen kann. Menschen, die unter einem blockierten Manipura Chakra leiden, kann ich nur zurufen: Just do it! Überwinde deine inneren Hemmungen, auch wenn es dir anfangs gegen den Strich geht und die Angst hast, es könnte schief gehen.

Die Bedeutung von Farbe und Klang

Farbe Gelb

Gelb bis goldgelb ist die Farbe, die zum Solarplexus-Chakra gehört. Gelb ist die Farbe des Optimismus und der Stärke. Stell dir die Sonne vor, die helles gelbes Licht ausstrahlt. Wenn das Solarplexus-Chakra in dir ausgeglichen ist, strahlst du und bist voller Licht und Kraft.

Klang

Klänge sind nicht nur hörbar, sie sind fühlbar. Sanfte Vibrationen durchdringen jede Zelle deines Körpers und bringen Schwingung dorthin, wo Energie ins Stocken geraten ist. Für das Solarplexus-Chakra wirken bestimmte Frequenzen harmonisierend. Chakra-Klangschalen sind speziell auf dieses Energiezentrum abgestimmt und tragen die Sonne direkt in deine Körpermitte. Ihre Schwingungen helfen, alte Blockaden zu lösen, emotionale Anspannungen zu lockern und dein Selbstbewusstsein neu zu entfachen.

tags: #solar #plexus #und #pinterest #und #chakra