Die Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Gießen (UKGM) bietet ein breites Spektrum an neurochirurgischen Eingriffen und Behandlungen an. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die Klinik, ihre Leistungen, das Team und die Erfahrungen von Patienten.
Erstvorstellung und Überweisung
Für die Erstvorstellung und zu Beginn eines neuen Quartals ist eine Überweisung des Haus- oder Facharztes erforderlich. Soweit vorhanden, sollten aktuelle Röntgenaufnahmen, CT- oder MRT-Bilder mitgebracht werden.
Ambulante Behandlung und Privatsprechstunde
Im Neurochirurgicum Mittelhessen findet die ambulante Behandlung von neurochirurgischen Patienten statt. In der Privatsprechstunde können Patienten behandelt werden, welche für ihre ambulanten Behandlungskosten als Selbstzahler aufkommen. In der Regel besteht eine entsprechende Private Krankenversicherung.
Ärztliche Sprechstunden
Die ärztlichen Sprechstunden werden von erfahrenen Ärzten geleitet:
- Montag - Prof. Dr. E.
- Dienstag - Prof. Dr.
- Mittwoch - Dr.
- Donnerstag - Prof. Dr.
- Freitag - Dr.
Das Team und seine Philosophie
Das erfahrene und hoch motivierte Team der Klinik für Neurochirurgie bietet das gesamte Spektrum neurochirurgischer Eingriffe. Pro Jahr führt die Klinik ca. 2.000 Operationen durch. Die Klinik praktiziert eine moderne Medizin, die sich den individuellen Problemen der Patienten annimmt und nach international gültigen, evidenz-basierten Leitlinien handelt.
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Das Team legt Wert auf Menschlichkeit, Tradition und eine familiäre Atmosphäre. Neben der langjährigen breitgefächerten medizinischen Erfahrung bietet dies das ideale Fundament für eine optimale Versorgung der Patienten. Oberstes Ziel ist es, den Patienten zu ermöglichen, ihre durch die Erkrankung eingeschränkte Selbstständigkeit bzw. verminderte Lebensqualität möglichst schnell wiederzuerlangen.
Dr. med. Hassan Taha ist außerdem Chefarzt der Fachabteilung Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie im St..
Leistungsspektrum
Das erfahrene und hoch motivierte Team der Klinik für Neurochirurgie bietet das gesamte Spektrum neurochirurgischer Eingriffe.
Patientenversorgung und Unterbringung
Die Patienten werden von kompetenten und freundlichen Ärzten und Pflegekräften versorgt. Die Unterbringung geschieht vorwiegend in Einzel- oder Doppelzimmern. Die Dauer des Aufenthaltes wird individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst.
Patientenerfahrungen
Die Erfahrungen der Patienten mit der Neurochirurgie in Gießen sind vielfältig. Einige Patienten berichten von positiven Erfahrungen, während andere negative Erlebnisse hatten.
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Positive Erfahrungen:
- Viele Patienten loben die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals, insbesondere auf der Intensivstation.
- Einige Patienten fühlen sich gut betreut und aufgeklärt und loben die hohe Qualität der medizinischen Behandlung.
- Ein Patient berichtet von einer erfolgreichen Operation eines Hypophysen-Adenom und einem angenehmen stationären Aufenthalt.
- Ein anderer Patient lobt die professionelle und informative Beratung durch die Chefärzte der Neuro-Radiologie und Neuro-Chirurgie nach der Entdeckung eines Aneurysmas.
- Wieder andere Patienten heben die Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte in der Klinik in Lich hervor, wo ihnen nach Problemen in Gießen geholfen wurde.
Negative Erfahrungen:
- Einige Patienten berichten von langen Wartezeiten und mangelnder Kommunikation.
- Einige Patienten beklagen unfreundliches Personal und schlecht qualifizierte Ärzte.
- Einige Patienten berichten von unerfolgreichen Operationen und unzureichender Schmerzbehandlung.
- Ein Patient berichtet von einer inkompetenten und unverschämten Behandlung durch einen Mitarbeiter am Telefon.
- Einige Patienten berichten von Problemen bei der Aufnahme und Entlassung.
- Ein Patient berichtet von einer Situation, in der sein Mann mit einem schlimmen Bandscheibenvorfall in die Notaufnahme eingeliefert und dort stundenlang ohne angemessene Versorgung liegen gelassen wurde.
- Ein Patient berichtet von einer Situation, in der seine Frau nach einer Behandlung in der Klinik verstorben ist und ihm als Angehöriger jegliche Auskunft über die vorgenommene Behandlung und die eingesetzten Medikamente verweigert wird.
Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur eine Auswahl von Patientenerfahrungen ist und dass jede Erfahrung individuell ist.
Kritik und Verbesserungspotenzial
Die Kritikpunkte der Patienten deuten auf Verbesserungspotenzial in folgenden Bereichen hin:
- Kommunikation: Verbesserung der Kommunikation zwischen Ärzten, Pflegepersonal und Patienten sowie deren Angehörigen.
- Organisation: Optimierung der Abläufe bei der Aufnahme, Entlassung und Terminvergabe.
- Personal: Sicherstellung einer ausreichenden Personalbesetzung, um eine angemessene Patientenversorgung zu gewährleisten.
- Schmerzmanagement: Verbesserung des Schmerzmanagements, um eine effektive Schmerzlinderung zu gewährleisten.
- Freundlichkeit und Respekt: Förderung eines freundlichen und respektvollen Umgangs mit Patienten und deren Angehörigen.
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