Der Sommer ist eine Zeit der Freude, doch Hitze und Wetterumschwünge können Migräneattacken auslösen. Doch es gibt natürliche Unterstützung, um diese Beschwerden zu lindern. Zimply Natural bietet eine sanfte Alternative zu starken Schmerzmitteln, indem es auf die Kraft von Heilpflanzen und Kräutern setzt.
Was ist Migräne?
Migräne ist mehr als nur Kopfschmerz. Sie ist eine neurologische Erkrankung, die sich durch starke, pulsierende, meist einseitige Kopfschmerzen äußert und in Schüben immer wieder auftritt. Migräne kann in jedem Alter beginnen, tritt aber meist erstmals in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter auf. Sie kann auch chronisch werden, wenn sie sich an 15 oder mehr Tagen im Monat ausprägt.
Symptome von Migräne
Zusätzlich zu den Kopfschmerzen können Betroffene Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen erfahren. Manche Betroffene berichten von einer sogenannten Aura, welche visuelle Störungen bezeichnet. In einem solchen Zustand siehst du dann vielleicht Lichtblitze oder Zickzacklinien in Deinem Sichtfeld. In manchen Fällen kann es auch zu kurzzeitigen Sehverlusten kommen. Diese Aura-Symptome können den Kopfschmerzen vorausgehen, sie begleiten oder auch ohne sie auftreten.
Ursachen und Auslöser
Die genauen Ursachen für Migräne sind noch nicht gänzlich erforscht. Es gibt jedoch einige Faktoren, die eine Rolle in der Entwicklung und den Auswirkungen spielen. Eine starke genetische Komponente ist bekannt. Wenn ein Familienmitglied an Migräne leidet, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Du sie auch entwickelst. Insbesondere bei Frauen können hormonelle Veränderungen Migräneanfälle auslösen. Diese umfassen vor allem Östrogenschwankungen, welche während der Menstruation, in der Schwangerschaft oder mit der Menopause auftreten können.
Die Häufigkeit und Intensität der Anfälle kann durch mehrere Faktoren wie helles Licht, laute Geräusche oder sogar das Wetter beeinflusst werden. Stress ist ebenfalls ein negativer Faktor, denn er kann akute Anfälle auslösen sowie chronische Migräne verschlimmern. Auch einige Lebensmittel und Getränke, darunter Käse, Schokolade, Alkohol und koffeinhaltige Getränke, können bei manchen Menschen Migräne hervorrufen.
Lesen Sie auch: Vergleichende Analyse: Migräne vs. Epilepsie
Die Phasen einer Migräneattacke
Migräne besteht meist nicht nur aus der Kopfschmerzphase, sondern durchläuft vier Phasen: Warnphase, Aura, Kopfschmerz und Erholungsphase.
Migräne bei Kindern und Erwachsenen
Bei Kindern dauern die Migränekopfschmerzen meist kürzer als bei Erwachsenen und wirken sich auf beide Kopfseiten aus. Zusätzlich äußern sich die Kopfschmerzen oft in Bauchschmerzen, also so abdominaler Migräne. Um diese zu erkennen, kannst Du auf die Begleitsymptome achten, denn diese umfassen bei Bauchmigräne Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blässe und Lichtscheue. Achte auch auf dunkle Ringe unter den Augen. Kinder haben oft Schwierigkeiten ihre Symptome zu benennen und deuten, weswegen es umso wichtiger ist, dass Du aufmerksam bist.
Die Symptome von Migräne bei Erwachsenen umfassen die typischen Auswirkungen wie pochende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen. Migräneanfälle können mehrere Stunden oder Tage dauern und können auch chronisch werden. Die Migräne wird als chronisch bezeichnet, wenn die Kopfschmerzen an 15 oder mehr Tagen pro Monat auftreten. Erwachsene haben eine freie Wahl an Behandlungsansätzen.
Während bei älteren Personen die Kopfschmerzen oft weniger intensiv auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorkommen atypischer Auswirkungen höher. Diese können sich zum Beispiel als visuelle oder sensorische Störungen äußern und auch ohne die typische Kopfschmerzen auftreten. In der Regel nehmen die Migräneattacken im Alter jedoch ab und auch die Symptome verbessern sich häufig. Die Behandlung muss meist auf das Alter angepasst werden, da medikamentöse Ansätze mit den gesundheitlichen Zuständen manchmal nicht vereinbar sind.
Natürliche Hausmittel gegen Migräne
Es gibt sehr viele Mittel, von denen gesagt wird, dass sie bei Migräne helfen können. Ingwer ist für viele ein Wundermittel und kann bei Migräne wegen seiner lindernden Eigenschaften unterstützen. Pur oder aufgebrüht als Tee kann Ingwer gegen Übelkeit helfen und Entzündungen reduzieren. Genügend Flüssigkeit ist zweifellos einer der wichtigsten Punkte gegen Migräne. Ein kurioser, aber hilfreicher Tipp ist eine Tasse schwarzer Kaffee mit einem Schuss Zitrone. Durch den Migräneanfall werden die Blutgefäße erweitert; durch das Koffein wieder verengt. Der Schuss Zitronensaft liefert Dir gleichzeitig Vitamin C und unterstützt den Körper bei der Schmerzregulation. Pfefferminzöl kann, äußerlich auf Schläfen oder Stirn aufgetragen, ebenfalls Deine Nerven beruhigen. Vielen Betroffenen helfen je nach Bedürfnis kalte oder warme Kompressen auf der Stirn.
Lesen Sie auch: Neurologische Expertise bei Migräne
Tatsächlich kann der Konsum von bestimmten Lebensmitteln ein Trigger für Migräne sein. Diese sind für jeden Menschen etwas unterschiedlich, allerdings kannst Du mit einem Migränetagebuch die Auslöser herausfinden. Mögliche ursächliche Lebensmittel können beispielsweise Käse, Schokolade, Zitrusfrüchte, Rotwein oder stark verarbeitete Lebensmittel sein. Versuche, den Konsum Deiner persönlichen Trigger zu reduzieren und ausreichend Wasser am Tag zu trinken. Die empfohlene tägliche Menge beträgt mindestens 2 Liter Wasser. Zusätzlich solltest Du versuchen, Deine Bildschirmzeit zu reduzieren oder zumindest alle 30 Minuten mal Pause zu machen. Ob Du nun in der Arbeit oder zu Hause bist, nutze diese Zeit beispielsweise, um aufzustehen oder Dich zu Strecken. In der Arbeit kannst du auch darauf achten, dass an Deinem Arbeitsplatz Deine Monitore auf Augenhöhe sind. Außerdem können eine ergonomische Maus und Tastatur ebenfalls helfen, den Komfort zu erhöhen.
Zimply Natural als sanfte Alternative
Zimply Natural bietet eine sanfte Alternative zu starken Kopfschmerztabletten und Schmerzmitteln. Die Produkte nutzen die Kraft von Heilpflanzen und Kräutern, um die Beschwerden Deiner Migräne zu lindern.
Die Vorteile von Zimply Natural
- 100% Natürlich: Dein Heilpflanzenmix gegen Deine Migräne Beschwerden und starke Kopfschmerzen in einem praktischen Spray.
- Sanfte Alternative: Die Natur bietet eine Vielzahl von Heilpflanzen und Kräutern, die Dir bei der Linderung der Beschwerden Deiner Migräne helfen können, ohne dafür auf starke Kopfschmerztabletten und Schmerzmitteln zurückgreifen zu müssen.
- Perfekte Mischung: ZIMPLY NATURAL hat für Dich die erfolgreichste Migräne-Mischung aus über 75.000 individuellen Rezepturen ausgewählt, womit Du unkompliziert vom individuellen Know-How der ZIMPLY NATURAL Expert:innen profitieren kannst.
- Pharmazeutisch Kontrolliert & Made In Germany: Durch die Herstellung in Partnerapotheken ist höchster pharmazeutischer Standard gewährleistet - Spagyrik Sprays höchster Qualität als Hausmittel für Körper, Geist und Seele.
- Einfache Anwendung: Bequem anzuwenden und immer mit dabei - Einfach mit dem praktischen Zerstäuber in den Mund einsprühen - Das Fläschchen passt in jede Tasche und hält bei regelmäßiger Anwendung (3x3 Sprühstöße täglich) einen ganzen Monat.
Die Migräne-Mischung von Zimply Natural
Die Migräne-Mischung von Zimply Natural nutzt die Kraft von Sturmhut, Wilder Jasmin, Schwertlilie, Pestwurz und Kava-Kava.
- Sturmhut: Wirkt schmerzlindernd und wird in der Homöopathie oft als Mittel gegen plötzliche, starke Schmerzen verwendet. Außerdem wird er auch verwendet, um Angst und Nerven zu beruhigen, welche bei manchen Migränepatienten vorkommen können.
- Wilder Jasmin: Da der Wilde Jasmin das Nervensystem beruhigt, wirkt er muskelentspannend und mildert so Spannungskopfschmerzen. Gelsemin und Gelseminin, die Wirkstoffe der Wilden Jasmins sind Alkaloide, die ihre Wirkung direkt an der motorischen Endplatte verrichten.
- Schwertlilie: Wenn die Migräne allerdings mit saurem Erbrechen einhergeht, hat sich die Schwertlilie als Heilmittel bewährt. Sie beruhigt die überreizten Nerven, so dass sich die Migräne wieder abbaut. Außerdem regt sie die Verdauungsdrüsen an und beruhigt somit den Magen.
- Pestwurz: Nimmt Einfluss auf die Skelett-Muskulatur und die Muskeln der Blutgefäße, entspannt diese und sorgt somit dafür, dass die Beschwerden wieder vergehen.
- Kava-Kava: Wirkt grundsätzlich entspannend auf den Körper und das Zentralnervensystem. Volksmedizinisch wird dem Rauschpfeffer eine schmerzstillende Wirkung nachgesagt.
Anwendung und Dosierung
Die Anwendung Deines Migräne-Sprays ist denkbar einfach: Das Spray wird einfach entsprechend der auf dem Fläschchen angegebenen Dosieranweisung in den Mund gesprüht. Um eine bestmögliche Wirkung zu erzielen und den Ursachen optimal begegnen zu können, empfehlen wir eine Anwendung über einen längeren Zeitraum von sechs bis acht Wochen.
Bei chronischer Anwendung: 3x3 Sprühstöße täglich in den Mund einsprühen. Bei akuten Beschwerden kann die Dosierung auf bis zu 12x3 Sprühstöße erhöht werden. Die Behandlung ist individuell und hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Da es sich bei der Spagyrik und dem Ansatz von Zimply Natural um einen nachhaltigen & therapeutischen Ansatz handelt, empfehlen wir mindestens eine Behandlungsdauer von 6-8 Wochen. So werden nicht nur kurzfristig Symptome unterdrückt, sondern die Ursachen der Erkrankung angegangen. Vor Einnahme wird empfohlen, 15 Minuten vorher nichts zu trinken oder zu essen. So ist eine optimale aufnahme der Essenzen durch die Mundschleimhaut gewährleistet.
Lesen Sie auch: Migräne als Risikofaktor für Demenz?
Individuelle Rezepturen
Über Zimply Natural stehen Dir spagyrische Rezepturen zur Auswahl, die auf dem Wissen unseres medizinischen Beirats basieren und von Partnerapotheken individuell hergestellt werden. Über Zimply Natural kannst Du die jeweils individuell zusammengestellte Rezeptur auswählen, während die Herstellung on demand durch eine der Partnerapotheken erfolgt.
Erfahrungen von Anwendern
Viele Kunden loben die spürbare und oft schnelle Wirkung der Produkte, wobei die einfache und unkomplizierte Anwendung der Sprays besonders hervorgehoben wird. Die Möglichkeit, individuelle Mischungen zu erstellen und eine persönliche Abstimmung der Produkte auf die eigenen Bedürfnisse vorzunehmen, wird sehr geschätzt. Auch der freundliche, hilfsbereite und schnelle Kundenservice sowie die unkomplizierte Problemlösung erhalten viel positives Feedback. Die Lieferung erfolgt laut den meisten Kunden schnell und zuverlässig. Die Verpackung wird überwiegend als ansprechend und sicher wahrgenommen. Einzelne Kunden merken an, dass für den vollen Effekt der Produkte eine längere Anwendungsdauer notwendig sein kann. Es gibt vereinzelt Kritik an längeren Lieferzeiten. Außerdem werden wiederholt Verbesserungspotenziale beim Schutz und der Etikettierung der Verpackung genannt.
Einige Erfahrungsberichte von Anwendern:
- Ein Anwender berichtet, dass das Spray "Eppstein Barr Komplex" schnell eine Beruhigung der Symptome bewirkt hat und er von den einzelnen Wirkstoffen und der Zusammenstellung beeindruckt ist.
- Ein anderer Anwender mit Verdacht auf ADS berichtet, dass er sich durch das Spray besser konzentrieren und seinen Fokus zielgerichtet halten kann. Er empfiehlt, auf die Dosierung zu achten und die empfohlene Menge nicht zu überschreiten.
- Ein Anwender des Angststörungkomplexes berichtet von einer deutlichen Reduzierung der inneren Unruhe und des Gedankenkreisen nach nur vier Tagen Anwendung.
- Ein Anwender mit rheumathoider Arthritis/Polyarthritis bemerkt nach vier Wochen Anwendung eine Linderung der Schmerzen.
- Ein Anwender des ADHS Komplexes berichtet von mehr Organisation, Aufgeräumtheit im Kopf und Fokus bereits nach zwei Tagen Anwendung.
tags: #zimply #natural #migrane #erfahrungen