Spezialisten für Parkinson und neurologische Erkrankungen in Sankt Augustin und Umgebung

Die neurologische Versorgung von Patienten mit Parkinson und anderen neurologischen Erkrankungen erfordert spezialisierte Kenntnisse und eine umfassende Betreuung. In Sankt Augustin und Umgebung gibt es verschiedene Einrichtungen und Spezialisten, die sich auf die Diagnose und Behandlung dieser komplexen Krankheitsbilder konzentrieren. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die verfügbaren Angebote und Schwerpunkte in der Region.

Neurologische Versorgung im Überblick

Die Neurologie befasst sich mit dem gesamten Nervensystem, seinen Erkrankungen und deren Behandlung. Das Spektrum neurologischer Erkrankungen ist breit und erfordert eine kompetente und ganzheitliche Behandlung, um Patienten sowohl nach einem neurologischen Notfall als auch bei chronisch verlaufenden Krankheitsbildern optimal zu versorgen. Neben der Akutversorgung spielt die neurologische Ambulanz eine wichtige Rolle in der Patientenbetreuung.

In neurologischen Ambulanzen werden alle organischen Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur behandelt. Dies umfasst das gesamte Spektrum der Neurologie. Patienten mit neurologischen Erkrankungen und Beschwerden können ein professionelles medizinisches Team aus erfahrenen Ärztinnen und Ärzten auf dem Fachgebiet der Neurologie erwarten.

Die neurologischen Ambulanzen der Kliniken und Einrichtungen bieten ein umfassendes Spektrum an Beratung, Diagnostik und Therapien und verfügen über modernste Behandlungsmethoden und diagnostische Verfahren. Je nach Erkrankung sind die Ärzte- und Pflegeteams auch wichtige Ansprechpartner für die Angehörigen der Betroffenen.

Viele neurologische Erkrankungen verlaufen chronisch oder chronisch wiederkehrend. Aus diesem Grund erfordern viele neurologische Erkrankungen, wie z. B. Parkinson oder Multiple Sklerose, eine dauerhafte Behandlung. Die Versorgung und Behandlung können z. B. über eine regelmäßige ärztliche Untersuchung in einer neurologischen Ambulanz erfolgen.

Lesen Sie auch: Parkinson-Medikamente: Was Sie beachten müssen

Morbus Parkinson: Eine chronisch-degenerative Nervenerkrankung

Bei Morbus Parkinson handelt es sich um eine chronisch-degenerative Nervenerkrankung, die zum Absterben bestimmter Nervenzellen im Gehirn führt. Unter Bewegungsstörungen wird eine große Gruppe neurologischer Erkrankungen zusammengefasst. Zu den typischen Störungen der Beweglichkeit zählen z. B. Tremor, Dystonien oder das Restless-Legs-Syndrom. Die Erkrankungen äußern sich durch eine Verschlechterung der Beweglichkeit sowie das Auftreten willkürlicher Beschwerden oder Verkrampfungen.

Diagnostik und Behandlung neurologischer Erkrankungen

Zu dem Diagnostik- und Behandlungsangebot in der neurologischen Ambulanz gehören:

  • EEG-Untersuchungen zur Messung der Hirnströme
  • Messung der Nervenleitgeschwindigkeit
  • EMG (Messung der Muskelaktivität)
  • Tremor-Analyse
  • Kernspintomografie
  • Blutanalyse und Laborchemie inklusive Liquor (Nervenwasser)-Untersuchung
  • Medikamentöse Behandlung neurologischer Beschwerden
  • Unterstützende Therapien

Spezialisierte Einrichtungen und Ärzte in der Region

St. Augustinus Gruppe

Als Patient der Kliniken und Einrichtungen der St. Augustinus Gruppe können Sie sich bei neurologischen Beschwerden an die neurologischen Ambulanzen der Klinik Königshof sowie des Johanna Etienne Krankenhauses wenden. Die Neuro-Ambulanz der Klinik Königshof konzentriert sich besonders auf den Schwerpunkt der gerontoneurologischen Erkrankungen.

Spezialambulanzen

In einem Klinikum unterteilt sich die Ambulanz der Neurologie meist in verschiedene Spezialambulanzen, die sich wiederum auf bestimmte neurologische Krankheitsbilder fokussieren. In der allgemeinen neurologischen Ambulanz können sich Patientinnen und Patienten mit sämtlichen neurologischen Beschwerden und Erkrankungen und einer Überweisung durch die Hausärztin oder den Hausarzt vorstellen. Die allgemeine Neuro-Ambulanz unterstützt Betroffene mit der weiterführenden Diagnostik sowie der Behandlung bzw. Linderung ihrer Beschwerden durch geeignete Therapien. Sowohl die Praxis für Neurologie des Johanna Etienne Krankenhauses als auch die neurologische Ambulanz der Klinik Königshof bieten eine ambulante Sprechstunde in der Neurologie.

Epilepsie-Ambulanz

In der Spezialambulanz werden Patientinnen und Patienten mit Epilepsie versorgt. Das Angebot richtet sich dabei genauso an Patientinnen und Patienten mit einer bekannten Epilepsie als auch an Menschen, bei denen eine Abklärung auf Epilepsie notwendig ist. In der Epilepsie-Ambulanz erfolgt eine Sicherung der Diagnose gegenüber anderen anfallsartigen Bewusstseinsstörungen. Wenn der Befund feststeht, beginnen die Fachärztinnen und Fachärzte mit der Einleitung einer geeigneten Therapie. In der Klinik Königshof verfügt die St. Augustinus Gruppe über eine unternehmensweite Epilepsie-Ambulanz, die speziell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten eingeht.

Lesen Sie auch: Die Stadien der Parkinson-Krankheit erklärt

Demenz-Sprechstunde

Die meisten neurologischen Ambulanzen bieten Patientinnen und Patienten eine spezielle Demenz-Sprechstunde an. In dieser Spezialambulanz werden die Ursachen für Gedächtnisstörungen untersucht und geeignete Therapien erarbeitet. Betroffene erfahren in dieser ambulanten Sprechstunde der Neurologie eine umfassende Diagnostik mit anschließender Beratung und Behandlungsempfehlungen. Im Memory Zentrum der St.

St. Johannes-Krankenhaus Troisdorf

Dr. Christoph Grothe war wie seine Mitarbeiterinnen Frau Silke Krol und Frau Nicole Otto zuvor im St. Johannes-Krankenhaus Troisdorf - Sieglar beschäftigt.

Praxis Neurologie in Niederkassel

In der Praxis Neurologie in Niederkassel wird das gesamte Spektrum einer modernen Neurologie angeboten. Neben den Schwerpunktsprechstunden umfasst dies sämtliche Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems.

St. Augustinus Krankenhaus

Seit Jahren arbeitet das St. Augustinus Krankenhaus eng mit dem Institut für Neuropathologie der RWTH Aachen zusammen. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch mit der hauseigenen Abteilung für Radiologie. Aufgrund der modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten am St. Augustinus Krankenhaus ist eine ganzheitliche Betreuung akuter und chronisch kranker Patienten gewährleistet.

Neurozentrum Lindenhof | St. Alexius/Josef Krankenhaus

Im Alexius/Josef Krankenhaus, dem Zentrum für seelische Gesundheit im Rhein-Kreis Neuss, werden sämtliche psychische Erkrankungen behandelt, u. a. Depressionen, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und Suchterkrankungen.

Lesen Sie auch: Überblick zur Dopamin-Erhöhung bei Parkinson

Wichtige Hinweise und Kontaktdaten

  • Terminvereinbarung: Es wird um eine telefonische Anmeldung zur Vereinbarung kurzfristiger Termine gebeten. Die Terminanmeldung ist wichtig für einen reibungslosen Ablauf, kurze Wartezeiten und ausreichende Zeit für den Besuch.
  • Telefonische Beratungen: Während der Sprechzeiten ist es nicht möglich, telefonische Beratungen oder Befundbesprechungen in größerem Umfang durchzuführen.
  • Barrierefreiheit: Die Zugänge zum Haus, die Wege im Haus und die Praxis sind barrierefrei.
  • Parkplätze: Unmittelbar vor dem Praxisgebäude und dahinter stehen Parkplätze der Praxis zur Verfügung.
  • Notfälle: Ambulanzen sind keine Anlaufstellen für potenziell lebensbedrohliche Notfälle. Neurologische Notfälle, z. B. ein Schlaganfall oder eine Hirnblutung, werden in der zentralen Notaufnahme behandelt. Bei Symptomen eines Schlaganfalls sollte unbedingt der Rettungsdienst verständigt werden.
  • Überweisung: Eine Untersuchung und Behandlung in der ambulanten Sprechstunde der Neurologie ist in der Regel nur mit einer Überweisung des behandelnden Arztes an die Abteilung der Klinik möglich.

tags: #aarzte #parkinson #sankt #augustin