Exopulse Mollii Suit: Linderung von Spastik durch Neuromodulation

Multiple Sklerose (MS) und andere neurologische Erkrankungen können zu Spastiken führen, einem Zustand, der durch Muskelverspannungen, Steifheit und Schmerzen gekennzeichnet ist. Der Exopulse Mollii Suit, ein in Schweden entwickelter Neuromodulationsanzug, bietet eine innovative, nicht-invasive und nicht-medikamentöse Alternative zur Behandlung von Spastiken. Dieser Artikel beleuchtet die Funktionsweise, die Vorteile und die Anwendung des Exopulse Mollii Suit.

Was ist Spastik?

Bei MS ist aus bisher ungeklärter Ursache die Isolierschicht Myelin, die die Nervenfasern umhüllt, irreversibel geschädigt. Das breite Spektrum an möglichen Symptomen hat MS auch die Bezeichnung "Krankheit der tausend Gesichter" eingebracht und umfasst unter anderem motorische Störungen, Erschöpfungszustände und eine Lähmung der Extremitäten, wodurch Spastiken entstehen. Bestimmte Muskeln sind dauerhaft angespannt, verhärten sich, werden steif und beeinträchtigen alltägliche Bewegungen. Die Krankheit legt nach und nach wortwörtlich das komplette Leben von Betroffenen lahm. Dadurch bedingte Schmerzen können zu einem kontinuierlichen Begleiter werden. Spastische Lähmungen werden durch Schädigungen des zentralen Nervensystem ausgelöst. Eine krankhafte Steigerung des Muskeltonus ist die Folge.

Das Prinzip der Neuromodulation

Der Exopulse Mollii Suit nutzt das Prinzip der Neuromodulation, einer Art der Elektrostimulation, die direkt auf die Reflexe des Zentralnervensystems wirkt. Der Anzug stimuliert mit 58 integrierten Elektroden 88 individuell von Spastiken betroffene Muskeln. Durch ein elektrisches Signal, das an einen antagonistischen Muskel gesendet wird, entspannt sich der spastische Muskel. Wenn beispielsweise der Bizeps verkrampft, stimuliert der Exopulse Mollii Suit den Trizeps, um den Bizeps zu lockern. Auf diese Weise können spastische Muskeln entspannt, schwache Muskeln (re)aktiviert und spastisch bedingte Schmerzen vermindert werden. Der Mollii Suit lindert die Spastik und die damit verbundenen Schmerzen durch die Stimulation des geschwächten Antagonisten des spastischen Muskels. Durch die Impulse werden die verkrampften Muskeln entspannt und die geschwächten Muskeln reaktiviert. Durch diesen Effekt wird das natürliche körperliche Gleichgewicht wieder hergestellt und dem Körper wird mehr Bewegungsfreiheit zurückgegeben. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass der Anzug den natürlichen Reflexmechanismus des Körpers nutzt. Durch Senden eines elektrischen Impulses an einen antagonistischen bzw.

Funktionsweise des Exopulse Mollii Suit

Der Anzug besteht aus Jacke und Hose sowie akkubetriebener und abnehmbarer Bedienungseinheit. Eingebettet im Anzug befinden sich 58 Elektro den, die sanfte, kaum wahrnehmbare Impulse andie verspannten, spastischen Muskeln abgeben sowie an die geschwächten Muskeln, die diesenentgegenwirken. Der Reflexmechanismus des Körpers wird durch 58 eingebaute Elektroden, die elektronische Impulse abgeben, ausgelöst. Dadurch werden sowohl verspannte, spastische Muskeln stimuliert und entspannt als auch geschwächte Muskeln beansprucht. Die Stimulationsmuster sind individuell einstellbar, um genau auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten zu werden.

Patient*innen tragen den Exopulse Mollii Suit normalerweise jeden zweiten Tag für 60 Minuten. Diese eine Stunde reicht aus, um die positive Wirkung für viele Stunden aufrecht zu erhalten. Jeden zweiten Tag sollte der Exopulse Suit für 60 Minuten getragen werden. Bestenfalls in Verbindung mit Physiotherapie oder körperlicher Aktivität. Unterbricht man die Behandlung, verlieren sich auch die Effekte wieder. Mit einem einzigen Knopfdruck gibt Ihnen der Exopulse Mollii Suit die Möglichkeit, Symptome einer Spastik zu reduzieren - eine Störung, die üblicherweise von Zerebralparese, Multipler Sklerose (MS) und Schlaganfall verursacht wird. Der Anzug bewirkt auf sanfte Art und Weise eine Stimulation der betroffenen Muskeln, indem er elektrische Signale ausstößt.

Lesen Sie auch: Wirksamkeit des Mollii Suits

Vorteile des Exopulse Mollii Suit

  • Nicht-invasiv und nicht-medikamentös: Der Prozess verläuft nicht-invasiv und nicht-medikamentös und birgt damit eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen bei Spastik. Mit dem Mollii Suit können Sie Ihre Spastik ohne den Einsatz von Medikamenten oder chirurgischen Verfahren mit den entsprechenden Genesungszeiten effektiv kontrollieren. Mit dem Anzug können Sie die Spastik reduzieren- ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen oder chirurgische Eingriffe und deren Genesungszeiten.
  • Gezielte Entlastung: Mit 58 integrierten Elektroden, bietet der Anzug gezielte Linderung genau dort, wo sie benötigt wird. Das innovative Stimulationsmuster des Anzugs lässt sich individuell anpassen, um genau die Wirkung herbeizuführen, die Sie benötigen.
  • Schnelle und anhaltende Wirkung: Patient*innen tragen den Exopulse Mollii Suit normalerweise jeden zweiten Tag für 60 Minuten. Diese eine Stunde reicht aus, um die positive Wirkung für viele Stunden aufrecht zu erhalten.
  • Verbesserte Lebensqualität: Der Anzug soll die Nutzer bei den Aktivitäten unterstützen, die ihnen am Herzen liegen und Lebensqualität bieten! Sich wieder frei und mit FREUDE bewegen. Er soll die Nutzer bei den Aktivitäten unterstützen, die ihnen am Herzen liegen und Lebensqualität bieten! Sich wieder frei und mit FREUDE bewegen. Laut Hersteller soll der Anzug 40 Muskelgruppen adressieren. Mit dem Anzug, so der Wunsch von Ärzten und Patienten, soll die Mobilität von MS-Patienten und damit ihre Lebensqualität verbessert werden. Der Exopulse Mollii Suit ist mehr als nur ein Produkt - es ist ein Lebensverbesserer. Dieser Anzug wurde speziell entwickelt, um Menschen mit neurologischen Erkrankungen, die Spastik und damit verbundene Schmerzen verursachen, zu helfen. Durch das Tragen des Anzugs können Sie eine merkliche Linderung Ihrer Symptome innerhalb von nur 60 Minuten erfahren, was eine sofortige Verbesserung Ihrer Lebensqualität ermöglicht. Zusätzlich bietet der Anzug durch die regelmäßige Anwendung alle zwei Tage eine nachhaltige Unterstützung und Linderung.
  • Schnelle Linderung spastischer Symptome: Der Anzug wurde entwickelt, um eine schnelle Linderung spastischer Symptome zu bewirken. Er kann seine Wirkung bereits nach einer Stunde entfalten.
  • Regelmäßige Linderung: Sie müssen nicht mehr auf die nächste Medikamentengabe oder auf Behandlungstermine warten. Sie können den Anzug alle zwei Tage einsetzen.

Für wen ist der Exopulse Mollii Suit geeignet?

Er eignet sich für Menschen mit neurologischen Bewegungsstörungen wie Multiple Sklerose oder auch Zerebralparese und Schlaganfall. Der Exopulse Mollii Suit ist ein unterstützendes Medizinprodukt für Kinder und Erwachsene mit Zerebralparese, Multipler Sklerose, Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen, die unter Dystonie, spastischen Muskeln, schwacher Muskelaktivierung und damit verbundenen Schmerzenleiden. Die Anwendung eignet sich im Einzelnen für Personen, die an spastischen Lähmungen und anderen motorischen Bewegungsstörungen leiden. Bei den nachfolgenden Symptomen bzw. Erkrankungen kann der Exopulse Mollii Suit erfolgreich eingesetzt werden: Multiple Sklerose Zerebrale Lähmung bzw.

Ergebnisse klinischer Studien

Erste klinische Studien bestätigen die Wirkung: Bei Patientinnen mit Multipler Sklerose, Zerebralparese und Schlaganfall verbesserte sich nach nur 60 Minuten das Gleichgewichtsgefühl, während sich das Sturzrisiko verringerte. Bei regelmäßiger Anwendung alle zwei Tage konnten die Verbesserungen in den meisten Fällen beibehalten werden. In derselben Studie führte eine Stunde Neuromodulation zu einer signifikanten Linderung von Schmerzsymptomen bei Patientinnen, die diese angegeben hatten. Die Studie an einer hinsichtlich Alter, Krankheitsdauer und Therapie sehr heterogenen Gruppe von 30 MS-Patienten mit Spastik zeigte signifikante Wirkung auf die Balance der Patienten (das primäre Studienziel) und zudem Wirkung auf Spastik und Lebensqualität. Schon nach einmaliger Anwendung (dem ersten Teil der Pilotstudie) zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Balance im aktiven Studienarm gegenüber dem Arm, der nur zum Schein behandelt wurde. Nachdem alle Patienten einen Monat lang aktiv teilgenommen hatten, zeigte sich bei diesen Patienten insgesamt betrachtet eine signifikante Verbesserung motorischer Symptome. Balance und Spastik verbesserten sich mehr als die Mobilität und diese wiederum stärker als die gesamte Lebensqualität.

Worauf ist bei der Anwendung zu achten?

Der Mollii Suit sollte nicht verwendet werden, wenn Sie elektronische Medizinprodukte oder Geräte implantiert haben, die von Magneten gestört werden können (z.B. Shunts) oder wenn Sie elektronische Lebenserhaltungsgeräte nutzen. Ebenso sollte der Mollii Suit nicht in Verbindung mit Hochfrequenzbetriebsgeräten oder EKG-Geräten verwendet werden. Es besteht die Gefahr, dass der Exopulse Mollii Suit die Funktion der vorstehend genannten Gerätetypen stört. Jegliche unsachgemäße Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Bei Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Maligne Erkrankungen (Krebs), Infektionskrankheiten, Fieber, Schwangerschaft, Hautkrankheiten, Ausschlägen oder anderen Hautproblemen sollte der Exopulse Mollii Suit erst nach Konsultation des Arztes angewendet werden. Ebenso in Verbindung mit einem anderen Medizinprodukt oder medikamentöser Behandlung. Für eine bestmögliche Wirkungsweise wird empfohlen, den Mollii Suit täglich für 60 Minuten zu tragen, sofern nicht anders vom Arzt verordnet. Idealerweise kommt der Anzug dabei in Verbindung mit Physiotherapie, Training oder vergleichbaren Aktivitäten zum Einsatz. Es wird empfohlen, das Hilfsmittel jedenzweiten Tag zu verwenden, sofern nicht anders vom Arzt verordnet, und am besten in Verbindung mit Physiotherapie, Training oder vergleichbaren Aktivitäten.Vor einer Testung sind mögliche Kontraindikationen gegebenenfalls mit dem behandelnden Arzt abzuklären bzw.

Exopulse Mollii Suit testen

Wir sind Ihr Sanitätshaus in Baden-Württemberg und Hessen. Bei uns können Sie den Exopulse Mollii Suit gerne ausprobieren. Im Rahmen eines ca. zwei- bis dreistündigen Termins werden zunächst Ihre persönlichen Ziele und Erwartungen besprochen. Im Anschluss führen wir einen Test mit einigen Übungen durch, um Ihre Bewegungen vor der ersten Behandlung zu dokumentieren. Danach erfolgt die individuelle Einstellung des Exopulse Mollii Suits sowie eine 60-minütige Muskelstimulation. In einem abschließenden Test werden die gleichen Übungen noch einmal durchgeführt. Anhand der Videodokumentation ist ein Vergleich der Bewegungen von vor und nach der Stimulation möglich. Sollten sich aus dieser ersten Erprobung für Sie positive Reaktionen und Wirkungen ergeben, besteht die Möglichkeit, den Exopulse Mollii Suit für einen verlängerten Testzeitraum von bis zu 4 Wochen kostenpflichtig auszuleihen. Wir bieten in unserem Hause die Testung der Versorgung Exopulse Suit an.

Lesen Sie auch: Innovative Therapie: Exopulse Mollii Suit

Lesen Sie auch: Multiple Sklerose: Der Exopulse Mollii Suit

tags: #anzug #gegen #spastik